Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Audi bringt Start-Stopp-Technik
#74739
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 28.02.2009 09:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Geh bitte!


Wer soll bitte wohin gehen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78571
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 15:38 - vor 15 Jahren  
Durch die Priusbrille betrachtet (Start/Stopp und Automatik seit 1997...) kommen mir solche Berichte immer ein bisschen vor wie von einem anderen Stern.

Zitat:Auf die spritsparende Technik von Start-Stopp-Systemen mussten Halter von Pkw mit Automatik-Getriebe bislang verzichten. Denn die Verbrauchsbremsen waren bis vor Kurzem ausschließlich für Modelle mit Handschalter erhältlich. Nun arbeiten die Hersteller daran, Start-Stopp-Systeme auch für Automatikgetriebe auf den Markt zu bringen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/04/2009 16:05
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78573
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 15:58 - vor 15 Jahren  
@egon :
da braucht man keine Priusbrille :

Dong, dong - Vorsprung durch Technik - dong, dong.

Wenn einen die eigene Werbung ad absurdum führt...AUDI.



Nun ja, wer solche Kotzbrocken bauen kann, der kann auch schon den Motor an der Ampel ausgehen lassen.
So viel Technik muss ja drin sein !

Ach ja, jetzt stehen sie rum - wie.., wie....wie...
Aber auch so bei BMW und Mercedes.
Ist das Zufall ? Oder haben die Japaner einen besseren Durchblick ?

Hätte ich nicht doch wegen der armen Premiumhersteller anstatt eines
Prius einen Q7 kaufen sollen ?
Ihr wisst schon - wegen der deutschen Arbeitsplätze ?

Die sind eben wegen der größenwahnsinnigen Manager die Angeschmierten und in Gefahr.
Ähm ...was machen die französischen Arbeiter mit ihren Managern ?
Von solch einer Kultur träumen die doofen Deutschen sicherlich....
Aber Ihr wisst ja : im September - nach der Wahl - da wird alles besser...
(Übrigens auch die Schlachtbänke).



.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 29/04/2009 16:01
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78583
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 17:47 - vor 15 Jahren  
easyroller schrieb:

Nun ja, wer solche Kotzbrocken bauen kann, der kann auch schon den Motor an der Ampel ausgehen lassen.
So viel Technik muss ja drin sein !
[/quote]
Na, mal vorsichtig, auch unser Lieblingshybridfabrikant kann Kotzbrocken bauen.

Was auf keinen Fall heißen soll, dass ich solche Einkaufspanzer gut heißen kann!
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78586
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 18:22 - vor 15 Jahren  
Ja, aber wer so'n Monster fährt, der will nicht das der &quot;erotische&quot; Motorsound an der Ampel verstummt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78587
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 18:22 - vor 15 Jahren  
Die SUV-Diskussion hatten wir hier im Forum schon sehr oft. Vorhin habe ich in Mannheim-Käfertal (wo es viele amerikanische GIs gibt) eine Karre gesehen, die ich zunächst fälschlicherweise als Hummer H4 identifizierte. Tatsächlich war es aber ein Toyota FJ Cruiser, und der sieht so aus:



Vermutlich ist das auch kein Öko-Mobil. Ebensowenig wie dieses Pick up-Monstrum namens Toyota Tundra, das mir zwei Wochen später in Heidelberg begegnet ist:



Aber darum ging es hier eigentlich gar nicht. Sondern darum, dass es mich einigermaßen befremdet, wenn die deutsche Fachpresse bereits jubelt, weil Porsche demnächst ein Modell mit Start-/Stopp-Automatik mit einer Getriebe-Automatik kombinieren möchte. Dies wird quasi als brandneue, noch nie dagewesene technische Revolution gefeiert, und das ist irgendwie... merkwürdig. Wie ich sagte: Prius, seit 1997. Wir haben 2009.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 01/06/2009 10:59
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78588
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 18:22 - vor 15 Jahren  
Von Ingolstadt fahren täglich zwei Ganzzüge nach Györ in Ungarn, und die Zulieferteile für den Motoren- und Getriebebau dorthin zu bringen.
Der Q7 hat dieselbe Plattform wie VW Tuareg und Porsche Cayenne, die werden in Tschechien (Bratislava) gebaut, bis auf die fast fertigen Bausätze, die zur Endmontage nach Leipzig gehen.
Faustregel im VW-Konzern: Je teurer das Auto desto ausländisch. Beetle ist mexikanisch...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78593
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 18:45 - vor 15 Jahren  
easyroller schrieb:


......Hätte ich nicht doch wegen der armen Premiumhersteller anstatt eines
Prius einen Q7 kaufen sollen ?
Ihr wisst schon - wegen der deutschen Arbeitsplätze ?....



Wie jetzt deutsche Arbeitsplätze?
Ach, ich vergas, gemeint sind sicher die in Wilhelmshaven, wo die Rangierer die aus Übersee kommenden Boliden ausschiffen und einparken.
Es ist schon faszinierend zu sehen wie die großen BMW, AUDI usw. in USA oder Umgegend für USA produzierten Teile hier Einer nachdem Anderen die Rampe herunter gefahren werden, weil es hier noch Leute gibt die diese Teile geil finden.

Apropos- mit diesen P-Verlägerungen fahren auch Frauen herum.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: 1000_Ampere, am: 29/04/2009 18:46
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78596
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 18:57 - vor 15 Jahren  
@Priusfreunde,

cool down, Friede !

die &quot;Flottenbilanz&quot; von Toyota ist mir sehr bewusst !
(Um im Tonfall zu bleiben - ätzend, gräuslich hoch).
Wehe sie hätten zur Image-Politur nicht den Prius !
Oh weh !
Ist mir schon klar.
Aber es gibt doch unterschiedliche Ansichten.
Der Q7 ist ein Phallusersatz,
der Toyota ist ein Arbeitspferd.
Einverstanden ?

Die bei Toyota hauen aber nicht so auf den Putz, so wie AUDI, dem Erfinder des Ampelstopps.
Oder die anderen &quot;Premiumhersteller. Ich kann mich an dem Begriff immer
wieder &quot;hochziehen&quot;.
Preeeemiiiium-Herstellller. Ach wie toll.
Bleibt noch BMW. Die ja nun doch wirklich &quot;etwas&quot; getan haben
(Flottenverbrauch respektabel durch die Efficiency doch prima gesenkt !).l
Na ja.

Traurig ist nur, dass kein Priusfeund im Umweltministerium sitzt.

Traurig ist nur, dass kein Priusfreund im AUDI-Aufsichtsrat sitzt...Oder bei BMW, MERCEDES).

Aber da sitzen ja schon die Betriebsräte und Gewerkschaftler ...paritätisch...drin.
Die werden es schon richten.

Scheiße auch. Das ganze Thema.

Politik- und Obrigkeitsmüdigkeit allenthalben.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78606
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 29.04.2009 22:52 - vor 15 Jahren  
von einer Supernova, kurz vorm Ende.
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78879
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 05.05.2009 16:12 - vor 15 Jahren  
Zitat:Mit der Modellpflege führt Audi auch in Europa den &quot;Clean Diesel&quot; ein. Dafür bekommt der 176 kW/240 PS starke Selbstzünder im 3.0 TDI einen weiteren Katalysator, der bis zu 90 Prozent der Stickoxid- Emissionen eliminiert und die diskutierten Grenzwerte der Euro-6-Norm erreicht. Zwar kostet das System 2.000 Euro Aufpreis, doch soll mit ihm der Verbrauch um 0,2 auf 8,9 Liter sinken (CO2-Ausstoß: 234 g/km).
Da bin ich aber froh. Zum Hintergrund: Der Q7 wurde zusammen mit seinen Schwestermodellen Porsche Cayenne und VW Touareg schon 2007 als Hybrid angekündigt, die Serienfertigung spätestens für 2009. Wegen erheblicher technischer Probleme bei der Umsetzung verzögerte sich das Projekt aber immer weiter, so dass nun mit einer Realisierung (bei Porsche und VW) nicht vor 2011 gerechnet wird. Bereits im Juli 2008 hat Audi entschieden, es ganz ganz bleiben zu lassen und weiterhin auf den Diesel zu setzen.

Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/05/2009 16:21
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79024
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 08.05.2009 13:52 - vor 15 Jahren  
Und hier noch eine Meldung zum Thema:

Zitat:Eine weitere Diät-Möglichkeit schieben die Dickschiffe derzeit noch vor sich her: den Hybrid-Antrieb. Zwar könnte mit dieser Technik der Verbrauch um etwa ein Drittel gesenkt werden, doch lässt die Umsetzung auf sich warten. Bei VW und Porsche werden die Teilzeitstromer erst nach den Modellwechsel von Touareg und Cayenne im nächsten Jahr im Sortiment sein. Der BMW X6 Hybrid immerhin kommt noch Ende 2009 auf den Markt. Mercedes will die M-Klasse mit Hybridantrieb bereits im Sommer auf die Straße schicken - doch zunächst nur in den USA.

Und Audi? Q7-Kunden müssen noch lange auf eine Hybrid-Variante warten. Das jetzt aktualisierte Modell soll noch rund vier Jahre verkauft werden - so lange tut sich nichts. Offiziell heißt es bei Audi, man wolle wegen des größeren Spareffekts aufgrund der größeren Stückzahlen zunächst das kleinere Modell Q5 hybridisieren. Wann genau, ist aber auch noch offen.

Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81733
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 19.06.2009 11:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wenig erstaunlich, dass gerade die Hersteller, die es nicht gebacken bekommen, immer und immer wieder gebetsmühlenartig denselben Mist erzählen. Aber es nervt trotzdem:

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler:Der Hybrid benötige einen herkömmlichen Benzinmotor und zusätzlich den Elektroantrieb. &quot;Das hebt die Kosten für ein solches Fahrzeug enorm, und das bei nur durchschnittlichem Erfolg bei der Verbrauchssenkung. Das können moderne Diesel besser.&quot;
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Dazu kann ich sagen: Meine fahrzeugmäßig in etwa mit dem Prius vergleichbaren Diesel haben trotz Schaltgetriebe schon rein volumenmäßig mindestens 20 Prozent mehr Sprit gebraucht als ein Prius, mit Automatik gute 40 Prozent. Jetzt muss man mir mal mit Zahlen belegen, inwiefern das &quot;moderne Diesel besser können&quot;. Das ist ein Märchen, denn sie können es nicht. Wenn ich den höheren Energiegehalt des Diesel-Treibstoffs berücksichtige, wird der Abstand noch größer. Wenn ich den Aufwand zur Reinigung der Abgase und die trotzdem erschreckenden Schadstoffemissionen vergleiche, fällt die Bilanz abermals schlechter aus. Und vergleichbare Benziner liegen sowieso locker 40 bis 70 Prozent über dem Spritkonsum des Prius, je nach Getriebe. Wer das nicht glaubt, möge einfach den Spritmonitor bemühen.

Natürlich war nicht zu erwarten, dass sich Herr Stadler als Vorstandvorsitzender der Audi AG hinstellt und der Presse erzählt: Wir haben das unterschätzt, wir bekommen es nicht geregelt, selbst die immer wieder angekündigten SUV-Monster wie Q7 und Q5 Hybrid haben wir nicht gebacken bekommen, und von einem serienmäßigen Hybrid-Antrieb in einem unserer Mittelklasse-PKWs sind wir noch Jahre entfernt. An seiner Stelle hätte ich mich vermutlich auch hingestellt und der das bereitwillig publizierenden Fachpresse erklärt, meine Diesel seien einfach besser. Denn die habe ich ja nicht nur virtuell...

Mit seiner anderen Aussage, dass nämlich Hybrid-Antriebe nur eine Übergangstechnologie zum reinen Elektroantrieb sind, stimme ich sehr wohl überein. Wenn ich die Innovationsfreude der letzten Jahre als Indikator nehme und extrapoliere, dann wird es aber noch sehr, sehr lange dauern, bis wir von nennenswerten Marktanteilen reiner Elektroautos sprechen können. Diesen langjährigen Zeitraum allein aus Unfähigkeit mit Diesel und/oder Benzin-Direkteinspritzern überbrücken zu wollen, ist ein erschreckend hilfloser Plan und ökologisch ein katastrophales Konzept.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81735
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 19.06.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Na und? Es ist doch immer der gleiche Scheiß, den diese Idioten vezapfen. Und mit jeder Umdrehung dieser Gebetsmühle manövrieren sich diese Klugscheißer immer weiter ins Abseits. Man kann den Leuten nicht jahrelang eintrichtern, daß der Hybrid Mist sei und dann plötzlich selbst welche bringen. Das ist doch unglaubwürdig bis in die Steinzeit und zurück. Die Leute würden die deutschen Hybrid-Kisten nicht kaufen, das tauge ja nichts, hieß es doch immer. Der Diesel sei ja sooo gut.

Toyota weiß das natürlich und hat am deutschen Markt nicht mehr wirklich viel Interesse. Vor einem Jahr konnte man noch Prius-Werbung im TV sehen. Und jetzt? Der PIII steht unmittelbar vor der Markteinführung. Werbung? Fehlanzeige. Das zeigt doch, daß es Toyota verständlicherweise egal ist, ob sich der Prius hier verkauft oder nicht. Die machen ihre Geschäfte in Asien und Nordamerika. Was interessiert da noch der winzige deutsche &quot;Deppendieselmarkt&quot;? Richtig, nichts. Der würde mich, ehrlich gesagt, auch an der hinteren Beckenhälfte vorbeigehen.

Mir ist es ebenfalls egal, was die deutschen unfähigen Vollpfosten-Manager über den Hybrid sagen. Ich kann selbst denken und brauche kein schmieriges Lobbygelaber, um mich für oder gegen einen bestimmten Antrieb zu entscheiden.

Ich finde es nur schön, wie denen der Neid regelrecht ins Gesicht geschrieben steht. Die haben ja keine andere Wahl, als das Dieselmärchen immer wieder zu erzählen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Stellt Euch mal vor, der deutsche Durchschnitts-Autofahrer würde bei der Neuanschaffung eines Automobils frei von irgendwelchen Imagegedanken und bar jeglicher Einflußnahme der deutschen Autolobby eine Entscheidung treffen, welcher er ausschließlich aus eigenen Überlegungen getroffen hätte. Die deutschen Dieselknatterer hätten den gleichen schlechten Stand wie in den USA. Und dann könnten wir von einer richtigen Kriese in der Automobilwirtschaft sprechen. Aber solange die Übernahmeschlacht zwischen VW und Porsche mit irrsinnigen Summen läuft, ist genügend Geld da und von Krise keine Spur.

Alleine schon aus diesen Gründen würde ich mir niemals mehr ein deutsches Auto kaufen, Opel mal ausgenommen. Die anderen deutschen Hersteller sind bei mir allesamt unten durch.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81736
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 19.06.2009 13:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Moinsen vom noch 3L Lupo Fahrer,


Wollte nur mal einwerfen, dass Audi auch demnächst, was wahrscheinlich in 5 Jahren heißt, den neuen A1(der ja selbst noch nicht draußen ist) als Hybrid rausbringen will.

Achja, und das Toyota keine Werbung mehr macht für den Prius kann ich nicht so nachvollziehen, vor allem wenn man weiß, dass zur Leichtathletik WM 100 Prius 3 als Shuttle eingesetzt werden.

MfG



PS: würde man Diesel so besteuern wie Benzin gäbs keine Diesel PKW mehr<br><br>Posting ge&auml;ndert von: piTo, am: 19/06/2009 13:18
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar