Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG
#58495
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 25.07.2008 23:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Tja, kann man mal sehen. Aber Fairnesshalber musst du die Seitenairbags abziehen, sonst hätte er 8 statt 6 wie der Prius. Er hat serienmäßig genau die gleiche Anzahl Airbags wie der Prius.

Wieso regt ihr euch eigentlich immer noch darüber auf? War doch schon immer so. Ihr wisst es besser und werdet zukünftig auch nichts daran ändern....
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58496
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 01:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ein interessanter Vergleich, der einmal nicht den Germanen auf das Schild hebt! Wenn wer die Golfleistung (Antritt, Höchstspeed) wirklich braucht, so muss er das eben über den höheren Verbrauch bezahlen!

Leider fehlen (mir) in diesem Vergleich jedoch die Aussagen hinsichtlich Ausstattungs- und Platzangebotsunterschiede.

Mein Fazit: Gäbe es ein mit dem Prius wirklich vergleichbares Angebot (auch hinsichtlich Service, Lebensdauer usw.) so wäre mir ein Auto aus dem deutschen Nachbarland lieber als der Prius! So aber ...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58502
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 09:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
nochmal zum DSG-Getriebe...

...wenn man die bekannten VW/Audi/Skoda Fanforen mal durchsucht scheint das so toll dann auch wieder nicht zu sein....

ist aber auch klar...um so mehr mechanische Teile umso mehr die Chance das eins versagt...

weniger ist mehr

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58508
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 10:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

so rückblickend muss ich sagen, dass der Artikel offenbar eine neue Art der Berichterstattung über den Hybridantrieb einläutet:

Es wird weniger über die Prius-Technik gemotzt, plötzlich darf der Japaner auch sparsamer als das deutsche Produkt sein. Alles Anzeichen für eine langsame Trendwende.
Dass er von den Boulevard-Blättern gern, jeweils passend zu seinem Nachteil, entweder in die Mittelklasse oder die Kompaktklasse eingestuft wird, ist nach wie vor typisch.

Dennoch bin ich positiv überrascht, Lob zwischen den Zeilen zu finden.
Die falschen PS/kW-Angaben am unteren Ende der betreffenden Seite sind wohl eher passiert als gewollt.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58510
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 10:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:...wenn man die bekannten VW/Audi/Skoda Fanforen mal durchsucht scheint das so toll dann auch wieder nicht zu sein....
Volle Zustimmung! Toll ist es allerdings schon (super Fahrgefühl!), aber eben nicht gerade haltbar; vereinzelt wird sogar von äußerst geringer Lebensdauer bis zum ersten Austauschgetriebe berichtet. Das scheint also noch nicht so richtig ausgereift, und recht pflegeintesiv noch dazu (Getriebeölwechsel alle 30.000 km).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58515
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 12:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Hi,

die Wahrheit lässt sich ja nicht ewig verbergen , irgendwann kommt sie ans Licht, wobei 6,9 l/100km (Testverbrauch) mit dem Prius nur bei 150-170km/h bei 100% Autobahnanteil zu schaffen sind - von Überlandfahrt bei 70-100km/h ist da sicher nix enthalten!


Hallo Wogue,

stimmt. Genau das habe ich gerade getestet. Also typisch deutscher Autobahnfahrstil.

Allerdings wurde mir der Probefahrtprius seinerzeit mit 6,6 Liter BC übergeben. Nicht alle Autofahrer sind Priustypen.




Ist halt eher befremdlich, so einen Test überhaupt bei deutschen AB-Verhältnissen durchzuführen:ohmy:, in Österreich (und fast überall sonst auf der Welt) wäre der Verbrauchsunterschied vermutlich noch deutlicher herausgekommen.



Davon bin ich nicht so überzeugt. Mich enttäuscht der Verbrauch des Prius gerade bei bei moderaten konstant gefahrenen Autobahngeschwindigkeiten (Tacho 130). Ich habe nachts zwei solcher Tests über jeweils eine ganze Tankfüllung gefahren und war jedesmal negativ erstaunt. Ich denke dass kaum einer hier je eine solche "ErFahrung" gemacht hat.

Aber sobald das Tempo variert, das ist ja der Alltag, gewinnt der Prius.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58519
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 14:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo holger,

aber du hast doch bei deinem test sicher weniger als 6,8 rausbekommen!
5,5 oder 5,8 vielleicht?

hab grad auf youtube nen vergleich jetta (TDI) und prius auf eine ganze tankfüllung gefunden. ist echt traurig, wie sehr die produzenten des videos (Volkswagen-US) das ergebnis verschleiern müssen:
auf der autobahn in den usa vermute ich mal, dass der prius einen dem TDI sehr ähnlichen verbrauch hat. (bei 110 km/h so um die 5 Liter herum.)
ihr ergebnis lautet - wie könnte es anders sein -, dass der jetta gewinnt und mit einer tankfüllung weiter kommt, NO NA! sein tank ist ja auch um 10 liter größer als der des prius! von mpg ist in dem beitrag nix zu hören und schon gar nicht von den spritkosten, denn "drüben" ist ja glaub ich diesel um einiges teurer.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58520
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Dieser Test wiederrum gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen

Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58532
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 17:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
hallo holger,

aber du hast doch bei deinem test sicher weniger als 6,8 rausbekommen!
5,5 oder 5,8 vielleicht?



Hallo Wogue,

klar, 5,8 und 5,9. Klar aber auch, dass mein Laguna Diesel unter solchen Umständen in Litern weniger brauchte und an Steigungen mit Tempomat viel leiser fuhr. Der Prius geht bei Steigungen auf Höchstdrehzahl!

DIe Tester haben den Prius (und hoffentlich auch den Golf) geprügelt. So kam ich jedenfalls auf meine einmaligen 7 Liter Verbrauch.
Ich denke, dass der VW bei moderatem Dauertempo nah an den Prius herankäme, sonst aber natürlich nicht.


hab grad auf youtube nen vergleich jetta (TDI) und prius auf eine ganze tankfüllung gefunden. ist echt traurig, wie sehr die produzenten des videos (Volkswagen-US) das ergebnis verschleiern müssen:
auf der autobahn in den usa vermute ich mal, dass der prius einen dem TDI sehr ähnlichen verbrauch hat. (bei 110 km/h so um die 5 Liter herum.)


Bei einem Vergleichs-Marathon nach Italien zog ein Golf TDI nur 4 Liter. Die Pumpe-Düse-Stinker sind ja wirklich schlimme Aggregate, aber ihre überragende Sparsamkeit will ich ihnen wirklich nicht abreden.



ihr ergebnis lautet - wie könnte es anders sein -, dass der jetta gewinnt und mit einer tankfüllung weiter kommt, NO NA! sein tank ist ja auch um 10 liter größer als der des prius! von mpg ist in dem beitrag nix zu hören und schon gar nicht von den spritkosten, denn "drüben" ist ja glaub ich diesel um einiges teurer.

Das ist sicher eine Dieselplatzierungskampagne. Aber der Tank des Prius ist für Marathonfahrer schon ein wenig zu klein. Realistisch tankt man 42 Liter. Bei einem Verbrauch von 6 Litern (Tempo 130-140) heißt das, dass man gut alle 700 Kilometer tanken muss. Echt schlimm, das... )))))

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 26/07/2008 17:04
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58533
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 26.07.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ne, ich mein einen anderen, wo tatsächlich nur Jetta gegen Prius antritt.
Heißt:
&quot;Jetta TDI vs Hybrid, 1 tank to San Francisco Challenge&quot;

Den find ich dusslich, er erhebt aber aufgrund der vielen enthaltenen VW-Logos sicher keinen Anspruch auf Objektivität.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58564
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 09:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:

Davon bin ich nicht so überzeugt. Mich enttäuscht der Verbrauch des Prius gerade bei bei moderaten konstant gefahrenen Autobahngeschwindigkeiten (Tacho 130). Ich habe nachts zwei solcher Tests über jeweils eine ganze Tankfüllung gefahren und war jedesmal negativ erstaunt. Ich denke dass kaum einer hier je eine solche &quot;ErFahrung&quot; gemacht hat.


Doch, schon...nämlich ich *g*
Ich weiß nicht, auf welcher Rückfahrt von den Priustreffen es war oder ob es überhaupt ein Priustreffen war
Allerdings herrschten dort sehr ähnliche Rahmenbedingungen!
Also nachts Autobahn, Tempomat 130 und nix weiter...Verbrauch am Ende der Fahrt 7,5l
Keine Ahnung wieso, nur würde ich mal mutmaßen das bei solchen &quot;Vergleichen&quot; der Wind eine ganz entscheidende Rolle spielt...und ich gehe davon aus, das es daran lag

Klar aber auch, dass mein Laguna Diesel unter solchen Umständen in Litern weniger brauchte und an Steigungen mit Tempomat viel leiser fuhr. Der Prius geht bei Steigungen auf Höchstdrehzahl!

Und? Wo ist das Problem? Ist halt ein stufenloses Getriebe...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58571
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 11:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Gehen wir doch mal rechnerisch an die Sache ran und vergleichen einen TDI mit dem Prius bei konstant 130 auf der BAB.

Gehen wir davon aus, dass der TDI denselben Cw-Wert hat wie der Prius. Sagen wir weiter es herrscht Windstille und die Versuchsstrecke ist total eben. Da die Bahn leer ist, gibt es auch keine Chance auf Windschatten

Der TDT-Motor hat systembedingt etwa im Teillastbereich sagen wir 10% mehr Wirkungsgrad als ein herkömmlicher Benziner. Diesen Nachteil gleicht der Prius durch den Atkinson-Miller-Prozess wieder aus.

Bleibt noch der höhere Energiegehalt des Diesel von ca. 10%.

Benötigt der Prius also nun 7L/100km dürfte der TDI höchstens 6,3L/100km benötigen.

Ich denke bei Fahrzeugen ab Golf aufwärts ist das ein eher unrealistischer Wert oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58583
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Hi,
ne, ich mein einen anderen, wo tatsächlich nur Jetta gegen Prius antritt.
Heißt:
&quot;Jetta TDI vs Hybrid, 1 tank to San Francisco Challenge&quot;
lg
wogue

Hier VIDEO
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58585
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 12:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Nochmal zum DSG: Ja, die diversen Internet-Foren bringen die Probleme an den Tag und ich möcht auch gern mal Mäuschen im Kundendienst spielen - da erfährt man sicher noch vieles von &quot;offizieller&quot; Seite.
Thema Grundpreis: Wenn überhaupt kann man nur mindestens Golf (1,4/1,6l) mit Automatik/DSG und Klimaautomatik mit dem Prius vergleichen. Aber - wer will einen Golf mit so wenig &quot;Extras&quot; haben ? Die Konfiguration ergibt am Ende den Listen- bzw. Kaufpreis. Beim Prius gibt es (zum Leidwesen vieler &quot;Umsteiger&quot;) nicht mehr viel zum Konfigurieren, der ist schon (fast) vollständig.
Das &quot;Rabatt-Problem&quot; muß leider unberücksichtigt bleiben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58605
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
1000_Ampere schrieb:
VERGLEICHE AUTO ZEITUNG 08/2008
Toyota Prius | VW Golf 1.4 TSI DSG

Hier heißt es u.a.:
„Ergebnis: 5,2 Liter für den Japaner, 6,8 Liter beim Wolfsburger.
...
5,2 Liter wird, wie wir wissen, von vielen Prius- Piloten unterboten.

Auch die 6,8 Liter des Golf lassen sich unterbieten.

Ich fahre derzeit einen 3er BMW mit 115 Benzin-PS aus 1,8 Liter Hubraum und 1400kg Leergewicht. Der 5. Gang (einen 6. hat er gar nicht) ist extrem kurz übersetzt, bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit steht der Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich. Schlechte Voraussetzungen also um den spritsparend zu fahren.

Ausserdem wohne ich auch noch im Bayerischen Wald, wo es ständig bergauf und bergab geht. Ohne Hybridantrieb ist das auch nicht förderlich für den Verbrauch. Und trotzdem fahre ich das Teil zur Zeit mit 6,6l/100km (ohne Autobahnanteil). Die Werksangabe lautet übrigens 7,3l! Das geht natürlich nur mit dem sprichwörtlichen rohen Ei zwischen Gasfuß und Gaspedal. Und mehr als 90km/h sind auf der Landstrasse auch nicht drin.

Vor einem halben Jahr bin ich mein Auto noch mit 8,0l gefahren. Aber die Spritpreise von über 1,50€ haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Und sobald das Geld für ein neues Auto zusammen ist, wird es zu 99,5% ein Prius. Meine Frau war zuerst strikt dagegen, weil ihr der Prius überhaupt nicht gefällt. Aber aufgrund der Spritpreise lässt sie sich langsam weichkochen

Schönen Sonntag noch
Athlonet
athlonet
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar