Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#554420
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2019 09:23 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Spannend, vielen Dank für die Berichte
deBeck
Beiträge: 428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2-Sol 09/06 Hybridrep-Batterie seit 4/18 Tesla ≡ wird F̶r̶ü̶h̶j̶a̶h̶r̶ irgendwann...2020 bestellt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554492
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2019 15:12 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
14,5kWh/100km finde ich ziemlich gut. Wenn man dann noch bedenkt, Dein Elektroauto hat dabei einen Benziner spazieren gefahren.
Rekuperation: klar bringt das viel. Selbst bei meinem HEV hat es vorhin geholfen, nach gut 200km den Verbrauch von 5,2l/100km auf 5,0 zu senken, weil ich am Schluß in Koblenz mit dem voll rekuperierten Akku ein paar Kilometer elektrisch segeln konnte. Und Dein Plugin rekuperiert viel stärker und mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554586
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 08:53 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ja ist richtig. 120 kg Benziner wird "mitgeschleppt".

Ein reines E-Auto dafür x kg an Batteriemasse.

Beide für den Fall der Fälle das man mal weiter als der tägliche Bundesdurchschnitt (~40 km) fährt...
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554591
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 09:19 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Was mir da im Spritmonitor von Gulfoss fehlt ist die Menge an Strom die zusätzlich zugeführt wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554634
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 12:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Es ist auch nicht so einfach diese Werte zu erfassen. Zuhause bräuchte man einen separaten Zwischenzähler, öffentliche Ladesäulen rechnen häufig noch mit Zeittarif ab und zeigen nicht die geladenen Kilowattstunden usw. Außerdem weichen die Bruttowerte, auch abhängig davon mit welcher Leistung geladen wird, um bis zu ~20% von den Nettowerten ab. Also auch wenn die Werte erfasst werden, muss man wissen, ob diese Brutto oder Netto sind. Für PHEV- oder VAG-Gegner werden sie immer zu hoch sein.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 6133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 21:27 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554715
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 20:50 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe zwar einen Zwischenzähler in der Garage, aber unterwegs wie schon yarison schrieb, ist dies nicht immer der Fall.

Die Werte (ohne Ladeverluste) kann ich jedoch via VCDS aus dem Steuergerät auslesen.

Da meiner kein Navi hat, ist dies nicht im Display direkt abrufbar.

Das mache ich alle 10.000 km im Schnitt.
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558864
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.10.2019 07:20 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Auf der AB-Strecke nach Frankfurt habe ich hinwegs (Akku voll) 4,5 Liter verbraucht. Wo erlaubt 120 km/h.

Rückfahrt (Akku "leer") waren es dann 5 Liter.


Auf den 400 km machen also die 50 elektrischen Kilometer mit keinem Benzinverbrauch wie erwartet rund 10 % weniger Verbrauch aus.
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560415
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.10.2019 13:06 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Insbesondere im Winter bei Reichweiten, die größer als die reine E-Reichweite sind, kann man ordentlich Treibstoff sparen wenn man die beiden

Antriebe sinnvoll verwendet:

E-Antrieb zum Fahren, Verbrenner zum Heizen.

Die Effizienz des E-Antriebes schwankt stärker über Temperatur als die des Verbrennungsmotors, wenn man die für die Heizung nötige
Energie mit benötigt:

Verbrauch Sommer ~ 15 kWh

Verbrauch Winter ~ 25 kWh


Macht eine Mehrverbrauch von 60 %. Dieser drastische Mehrverbrauch ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass der Plugin eigentlich im E-Mode mangels

Kapazität nur Kurzstrecke fährt, sprich erstmal ordentlich Energie zur Aufheizung des Inneraumes benötigt.

Aufgrund der nahezu unbegrenzten Abwärme macht es deshalb Sinn, auf solchen Strecken zuerst mit dem Verbrenner zu fahren, so dass dieser den Innenraum heizt und
gleichzeitig auf seinen verbrauchsarmen Temperaturbereich kommt.

Ist der Motor und der Innenraum dann erstmal warm ist es ideal im Hybridmode zu fahren. Man erreicht dann, wenn man die elektrisch zurückgelegten Abschnitte addiert nahezu den Verbrauch wie im Sommer.

Beim A3 etron brauche ich hier auch gar nicht viel selbst zu machen, lediglich beim Start die Taste "Auto-Hybrid" drücken.

Macht man dies allerdings nicht, startet er immer erstmal im reinen EV-Mode.

Dies führt dann dazu, das man erstmal seine Akkukapazität hauptsächlich fürs Heizen verballert, Energie die der Verbrenner "kostenlos" bereitstellt.

Im Schnitt kann man dadurch 10 % Treibstoff sparen, bei bestimmten Geschwindigkeiten/ Streckenlängen auch deutlich mehr:
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562478
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 20.10.2019 10:25 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ab sofort kann der A3 etron wieder bestellt werden... mit Rußpartikelfilter:

www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-s...n/linien-pakete.html
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572337
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.12.2019 17:56 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Mache das nach dem lesen zum Heizen im Winter nun eine Weile so und bin zufrieden. Besonders Morgens starte ich Zeit nah den Verbrenner/Hybrid Modus u. lasse den ~ 5-6km von 10km an, dann auf EV wird kaum Reichweite durch die Heizung abgezogen da die Bude ja bereis warm ist u. der Akku wird bis dahin ja kaum in Anspruch genommen bzw. wird Minimal geladen. Im Sommer könnte ich knapp drei Tage zur Arbeit fahren auf EV, bei 0-5° wären es mit Heizung keine zwei Tage.

Danke

Thomas
GT24
Beiträge: 1158
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573610
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.12.2019 08:48 - vor 8 Monaten  
Meine Solaranlage am Garagendach hat uns dieses Jahr rund 5000 km E-Reichweite geschenkt... besser gesagt hätte, denn soviel sind wir rein elektrisch gar nicht gefahren.

Was mir momentan stärker auffällt ist die schwankende Heizleistung wenn man im Hybrimode (Auto)fährt.

Während der Verbrenner läuft, wird ordentlich eingeheizt, durchfährt man dann elektrisch eine Ortsdurchfahrt wird spürbar schwächer geheizt, bis der Verbrenner abermals anspringt.

Ist mir umgekehrt auch im Sommer bei der Kühlleistung (>30 ° Außentemperatur) aufgefallen. Läuft der Verbrenner wird stärker gekühlt. Auch hier nur im Hybridmode.

Fährt man indes rein elektrisch, bleibt die Leistung gleich gut.

Die Heiz/Kühlschwankung ist nicht dramatisch, aber insbesondere von weiblichen Fahrgästen durchaus spürbar...

Spüren die P4Plugins hier einen Unterschied?
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573629
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.12.2019 11:22 - vor 8 Monaten  
Ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber nur 19° an.

Thomas
GT24
Beiträge: 1158
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575123
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.12.2019 10:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Pünktlich zum 24.12 hat mich, nachdem ich das Ladekabel abzog und starten wollte, der etron mit folgender Meldung begrüßt:



3 Neustarts behoben das Problem nicht.
Während der Fahrt zum Einkaufen (ich konnte ganz normal elektrisch fahren) blieb der Fehler bestehen (rotes Ausrufezeichen) und als ich danach die "Zündung" einschaltet war der Fehler weg und ist bis dato auch nicht wieder aufgetreten.

Der Fehlerspeicher hat einen bunten Strauß an Fehlermeldungen, allerdings zum Großteil schon viel ältere...

Kurze Recherche ergab, das es vermutlich der Batteriemanager ist, der auf der Batterie verschraubt ist. Dieser steigt auch bei Nicht-Hybriden des öfteren aus.

Er misst Lade und Entladeströme, Spannung und Temperatur und ermittelt daraus in der Regel relativ präzise den Gesundheitszustand der Batterie. Über den "Anlaß"-Strom kann er auch den Innenwiderstand der Batterie bestimmen.

Bei mir zeigt dieser momentan einen Gesundheitszustand inkl. der mit einem festen Faktor berücksichtigten kalendarischen Alterung von 127 % an.

Ich spreche natürlich von der 12 V Batterie.

PS.: Die Jahre vor der OP im März 2019 hatte ich nie Fehlereinträge im Speicher...
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 10:11 von Gulfoss.
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575750
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 29.12.2019 18:58 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Nachdem ich sicherheitshalber die 12 V Batterie neu angelernt habe, ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Sonstiges:
2 Stunden im Autokino bei 0°C mit eingeschalteter Zündung und Sitzheizung + Heizung (22 °C) im Betrieb, "kostete" rund 2,5 kW. (Getriebe auf Neutral, schaltet DSG Hydraulikpumpe aus)

-2°C Tempo 100 auf der AB führt dazu, das die Öltemperatur wieder auf unter <50 °C fällt.

Gibt es hier Werte vom Plugin Prius?
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 19:03 von Gulfoss.
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578285
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.01.2020 08:38 - vor 7 Monaten  
Bald sind es nun 3 Jahre A3 und ich bin mit dem Wagen immer noch sehr zufrieden.

Der größte Kritikpunkt ist für mich, das die Standheizung nur mittels der mehr oder weniger zuverlässigen APP gestartet werden kann.
Hier habe ich meine bedenken, das in 5 Jahren dies evtl. ähnlich wie beim E-Smart gar nicht mehr unterstützt wird...

Mein Verbrauch 2018:

3,93 l 12.000 km

Mein Verbrauch 2019:

3,53 l 10.070 km


Die 10% Minderverbrauch schiebe ich auf folgende Punkte:

1: Eine Fernreise ohne Laden (2000 km) ist ausgefallen, damit hätte ich ungefähr einen Gesamtverbrauch von 3,7 l gehabt.

2: Man hat mehr Erfahrung mit dem Hybridsystem und der relativ langen Warmlaufphase des Motors und weiß besser damit umzugehen.

3: Es gibt mehr Lademöglichkeiten.
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987