Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#500172
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.11.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für Technikinteressierte:

www.springerprofessional.de/automobil---...ug-in-hybrid/6589248

Nicht so ausführlich wie im Audi-SSP, aber doch ganz lesenswert.

BTW, nächstes Jahr wollte ich eigentlich von 5W40(Werksempfehlung) auf 0W40 wechseln. Davon wurde mir aber abgeraten, da durch den zu erwartenden Benzineintrag beim Hybriden 5W40 die bessere Wahl sei...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 20:22 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501205
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.11.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem neuesten VCDS Update (Diagnosesoftware) ist nahezu unendlich viel ausles- und einstellbar, inbesondere in Sachen Hybrid bzw. Elektrofahrzeug.

Bei vollem Akku "100 %" beträgt die Zellspannung 4,04 V.

Dies entspricht näherungsweiße lebensdauerfreundliche 80 %



Die "Einweichzeit" der Scheibenwischer habe ich auf 2 sek erhöht, damit die Scheiben auch wirklich mit Reiniger benetzt sind und erst dann gewischt wird (Vermeidung von Kratzern)



Ebenso ist die Simkarte und auch die Daten, die an Audi übertragen werden und auch die Datenmenge auslesbar

... die Helligkeit der Lade-LED, die Blinkperiode, die Auf und Abdimmzeit selbiger

...Länder in denen das Fahrzeug betrieben werden kann und und und und...ebenso Einstellungen für Chademo...

Man könnte Tage damit verbringen
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 20:32 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506629
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 11.12.2018 07:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gestern wollte ich mal wieder die Standheizung via APP starten, was allerdings erst nach einem Update selbiger möglich war, es ist nun komplett neu designed und die integrierte Navigation basiert nun anstatt auf google- auf heremaps.

Die Ansicht des eigenen Autos kann in allen Perspektiven gedreht werden... weiß nicht - in meinen Augen eine Spielerei:

(Man sieht auch gleich, das bei den momentanen Temperaturen die 50 km Reichweite nicht erzielbar sind, er prognostiziert derzeit 41 km basierend auf meinen letzten Verbrauch)

Was bietet die APP:

-Ladestand anzeigen
-Ladevorgang starten (startet sowieso automatisch=
-Standheizung
-Ladetimer
-Kilometerstand
-Status (Licht,Türen)
-Verbrauchshistorie
-Wartungstermin
-Standort Fahrzeug


Es kann jedoch nicht(!) mit der APP das Auto entriegelt oder verschlossen werden, da es kein Gateway hier zwischen den Steuergeräten gibt, (Ausnahme H&K Soundsystem).

Sprich selbst wenn sich jemand in mein Auto hackt, kann er es nicht fernsteuern.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 07:08 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506637
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 11.12.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ist das ein Programmfehler:

100% Ladung und Fahrzeug ist ladebereit, statt fahrbereit?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 07:57 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506638
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 11.12.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
oder ist das der Hinweis, das das Auto noch an der Strippe hängt?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506646
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 11.12.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja so ist es, etwas unglückliche Bezeichnung "Ladebereit".

Damit ist tatsächlich nur gemeint, dass er am Netz hängt.

Bzgl. "Vampir-Verluste" die gibt es beim e-tron "nicht".

Das Ladenetzteil mit seinem LCD Display benötigt, wenn der Wagen voll geladen ist, 3 Watt Standby.

Der voll geladene, abgestellte und eingestöpselte Wagen selbst lädt (Energiemessgerät) auch bei 2 Wochen Standzeit, nicht über Schuko Energie nach.

Das scheinen sie ganz gut im Griff zu haben.

Laut VCDS fällt der Stromverbrauch bei Standzeit >2 Wochen bei der 12 V Batterie von anfänglich 20 mA auf unter 10 mA ab. Dafür ist dann das Keyless-Entry träger, bzw. reagiert erst auf zug am Türgriff.

Der Hybridakku sollte kaum mehr benötigen, da er via Schütz vom Bordnetz getrennt ist. Lediglich das BMS wird etwas Energie ziehen...muss ich bei Gelegenheit mal auslesen...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509316
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 27.12.2018 07:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
An Weihnachten zwecks Verwandschaftsbesuche 600 km abgespult. Mit voller Ladung + Tank gestartet und davon rund 580 km Autobahn bei nahezu durchwegs 120 km/h (24.12 + Autobahn = freie Fahrt) gefahren.

Wagen wie eigentlich immer voll besetzt.

Hinwärts mit Batterie Hold ergab 5,6 Liter laut BC.
Rückfahrt mit Batterie Hold auf der AB und dann die restlichen Kilometer bis zur eigenen "Tankstelle" in der Garage 5,5 Liter.

Am nächsten morgen getankt ergab errechnet einen Verbrauch von 5,2 Liter.

Nach wie vor ist der BC also eher zu pessimistisch unterwegs.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510660
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 07:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Tage wieder im Autokino gewesen, diesmal nicht mit 100% Akku (Batterie Hold) sondern im EV-Mode gefahren.

Sprich bei Ankunft hatte ich 60% Ladestand.

Nun weiß ich, das beim Laden für den Audi nicht die Energiepriorität bei der Temperierung des Innenraumes, sondern beim Laden des Akkus liegt.

Da die "Ladesäule" nur 6A liefert, ist bei -4 °C nur ein laues Lüftchen aus der Heizung gekommen. Sprich statt der letztmaligen 24 °C gabe es nur knappe 20 °C Innenraumtemperatur...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510669
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 08:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kann man beim Audi die Priorität,zwischen Komfort,also mehr Innenraumwärme, oder mehr Batteriekapazität in irgendeiner Form
im Stand beeinflussen?


Beispielsweise so wie bei den Toyoten,im ECO-Modus ist alles etwas
runtergefahren(Heizung,Sitzheizung, Klima).

Ich hatte,zum Glück,bisher nur einmal den Fall,das ich im Winter
wegen eines Unfalls auf der Autobahn 1,5 h gestanden bin.
Da hatte ich die Heizung auf 22 grad und war sehr erstaunt,das der Verbrenner doch nur alle 20 Minuten bis halbe Stunde etwa anging,um die Wärme zu halten,bzw.nachzuheizen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510672
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 08:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die Tage wieder im Autokino gewesenStören da nicht die links und rechts neben einem parkenden landwirtschaftlichen Motoren?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510712
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Audi lädt, kann eigentlich offiziell keine Heizung(!) genutzt werden, wenn jemand im Auto sitzt. Fragt mich bitte nicht warum...

Es geht nur über folgenden "Hack":

Auto via Funkschlüssel verriegeln, Heizung via APP starten.
Eine Nutzung der Sitzheizung ist dann jedoch nicht möglich.
Diese ließe sich nutzen, wenn man die Zündung einschaltet, dann wiederum geht die Heizung nicht

Man hat mir seitens Audi bestätigt das dies nicht ginge, da es nicht vorgesehen ist, während dem Laden im Auto zu sitzen... bzw. dafür gäbe es ja die optionale Benzin-Standheizung...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510794
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 19:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wurde eine Abfahrtszeit mit Laden und Klimatisieren festgelegt, dann wird erst die Batterie geladen und danach klimatisiert. Ich frage mich, ob er mit dem genannten "Hack" weiterlädt, oder das Laden dann stoppt und nur noch heizt. Auch mit der optionalen Benzin-Standheizung kann nicht gleichzeitig die Sitzheizung benutzt werden. Wird die Zündung eingeschaltet um die Sitzheizung nutzen zu können, geht die Benzin-Standheizung aus. Einmal elektrisch von 0° auf 18° heizen verbraucht rund 1,5 kWh. Damit könnte man fast 10 km ohne Heizung mit Mütze, Schal und Handschuhen fahren. Luxusprobleme .
Wie funktionierte das eigentlich früher im Käfer?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510802
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 04.01.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe nicht das Laden per APP gestartet (er lud ja schon) sondern direkt ohne Timer die Standheizung via App gestartet



Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511644
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.01.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem die Charge & Fuel Karte nicht mehr sinnvoll ist aufgrund der Preispolitik, gibt es nun auch eine eigene Karte von Audi. Speziell mit einem Tarif für Plugin-Fahrer:

Grundgebühr 4,95 € / Monat
Mindestvertrags-
laufzeit ¹ 12 Monate
AC 7,95 € / Ladevorgang


Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511645
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.01.2019 15:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich das richtig, dass die neue Audi-Karte sogar 2 EUR/Ladevorgang teurer ist als Charge & Fuel? Von der zusätzlichen Grundgebühr mal ganz abgesehen...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar