Re: VW USA: Jetta BlueTDI 20.09.2008 11:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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...freu mich schon wenn VW die erste "Krebs-Klage" bekommt und dann ähnlich Summen abdrücken muss wie die US-Zigarettenindustrie...
..ich bin nicht ohne Grund weg vom Diesel...
Andreas
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 10.10.2008 22:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Dank Harnstoff wird alles gut, und dass der Q7 mal als Hybrid geplant war, wird bald vergessen sein. Allerdings steht noch alles im Konjunktiv:
Er soll die Dieselautos in den USA salonfähig machen und, wenn es die Lage erfordert, auch in Europa zum Einsatz kommen. [...] Audi bietet den Geländewagen Q7 künftig auch mit einem "Ultra Low Emission"-Diesel an, der eine Zulassung in allen 50 US-Bundesstaaten erhalte und bereits die Grenzwerte der ab 2014 geltenden Schadstoffnorm Euro 6 erfülle, teilte das Unternehmen bei einer Veranstaltung in Chicago mit. Der drei Liter große V6-Motor soll Anfang 2009 zunächst in den USA und später auch in Europa angeboten werden. [...] Der Q7 V6 TDI kommt auf 165 kW/225 PS, hat ein Drehmoment von 550 Newtonmetern und beschleunigt in 8,5 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 216 km/h an. Der Verbrauch soll 9,8 Liter betragen (CO2-Ausstoß: 260 g/km). Um die Dieselabgase unter die neuen Normen zu drücken, haben die Bayern ähnlich wie Mercedes bei den Bluetec-Motoren einen weiteren Katalysator eingebaut, in dem die Stickoxide (NOx) mit Hilfe des Additivs AdBlue abgebaut werden. Diese Harnstofflösung wird in den Abgasstrom eingespritzt, reagiert dort mit Ammoniak und reduziert die NOx-Elemente zu Stickstoff und Wasser.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 11.10.2008 01:31 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Liebe VW-, Audi- und Mercedes-Entwickler: Die Diesel-Abgas-Reinigungstechnik mit dem "Pipi-Kat" und dem Zusatztank ist auch nicht mehr so ganz "state of the art".
Honda kommt in 2009 mit einem Diesel-Motor ( i-DTEC clean diesel), der ganz OHNE Harnstoff-Kat und Zusatztank die superscharfe kalifornische Abgasnorm erfüllt. Da werden sich die europäischen Dieselhersteller warm anziehen müssen ... und auch Toyota wird den D-CAT bzgl. seines NOx-Ausstoßes noch deutlich verbessern müssen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Bis Feb. 2008:
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 11.10.2008 13:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Harnstoffeinspritzung? Muss man da in den Tank pullern?
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 11.10.2008 15:43 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
also für die Kohle des Q7 kriegt man locker den RX400h; der braucht weniger Sprit/Geld, hat ne geile Antriebs-Technik drinnen und hat auch bessere Beschleunigungswerte.
Ach ja - und den RX gibt´s tatsächlich schon zu kaufen!
Bei der Recherche zu meiner Antwort hab ich auf der audi.at-Seite was "Nettes" gefunden:
"Dieseltechnologie versus Hybrid-Konzept
Bringt das in der Werbung so hochgepriesene Hybrid-Konzept wirklich deutliche Verbrauchs-
vorteile gegenüber einer modernen Dieseltechnologie?!"
Da ist man ja voll am Abstinken bei Audi! Verzweiflung pur!
Arbeiten liebe Manager! Arbeiten, arbeiten für eure Millionen! Jetzt zeigt sich bald, wo die Flaschen sitzen und wo die Könner. Ich befürchte mal, dass wir in der EU da nicht viel zu lachen haben werden.
lg
wogue
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 13.10.2008 13:28 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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hallo,
ein Nachtrag:
Warum bringen VW und Audi nicht einfach mal ne Neuauflage ihrer 3-Liter-Autos? Waren die technisch so unausgereift?
Das kann doch net so schwer sein, die VW-Technik in ein etwas gefälligeres Gewand zu packen und in den Verkaufsraum zu stellen. (Der A2 war gar net mal so hässlich, aber der Lupo war echt gaga.)
Beide Fahrzeuge sind auf spritmonitor.de im Diesel-Segment spitze.
Will man etwa nicht?
Damals waren sie einfach nocht zu früh dran, jetzt wäre es echt höchste Eisenbahn...
lg
wogue
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 13.10.2008 15:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Lupo und A2 waren auch damals nicht zu früh. Sie waren nur einfach viel zu teuer.
Wer kauft sich denn einen 3L Lupo für 20.000€ wenn er für 5.000€ mehr einen Prius haben kann?
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 13.10.2008 15:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Der Lupo3L und der AudiA23L sind an ihren viel zu hohen Verkaufspreisen gescheitert: gerade im Klein(st)wagensektor wird genau auf die Preise geachtet: im Vergleich zu einem wesentlich preiswertertem Kleinwagen ist der höhere Preis kaum wieder einzufahren.
A2 über 16.000€ (mit Klimaanlage und ein wenig Komfort war man schnell über 19.000€!) sowie der Lupo3L mit einem Startpreis von über 27.000Mark waren entschieden zuviel: zum Vergleich: ein Toyota Starlet startete damals bei unter 14.000Mark.
Dazu kam, das beide Autos an zahlreichen Krankheiten litten (A2: Ölverbrauch, Elektronikprobleme, Lupo: Getriebe!)
Auch heute hat es der Prius (in DL!) nicht leicht, obwohl er nicht wirklich teurer als die Premiumkonkurrenz ist, vor allem bei gleicher Ausstattung...
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 13.10.2008 17:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Nun, es ist ja auch viel lustiger, so was zu bauen (vor allem, nachdem das mit dem Q7u Hybrid ja wohl ein Rohrkrepierer gewesen ist):
Auch der Audi Q7 V12 TDI zeigt, wozu die heimische Motorenindustrie fähig ist -obschon die Produktion des Aggregats im ungarischen Werk Györ stattfindet. 12 Zylinder, 500 PS, 1000 Newtonmeter Drehmoment: Ein stärkeres Diesel-SUV hat die Welt noch nicht gesehen. Der Über-Q7 ist ein echtes Dickschiff. 2,6 Tonnen Leergewicht schleppt der Wagen mit sich herum. In der Siebensitzer-Version liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 3,4 Tonnen. [...] Den Rumpf des Wagens hat Audi überarbeitet, damit das neue Top-Modell der Reihe auch als solches zu erkennen ist. Ein neuer Grill mit weit aufgerissenen Lufteinlässen und 12 vertikalen Streben sowie 12 LED-Tagfahrleuchten auf jeder Seite kündigen das Diesel-Monster im Rückspiegel an. Dazu kommen neu modellierte Seitenflächen, breitere Radläufe, ein Unterfahrschutz aus Edelstahl, dunkel eingefärbte Rückleuchten und ovale Auspuff-Endrohre. Dem über fünf Meter langen und zwei Meter breiten SUV fehlen eigentlich nur noch die Positionslichter. [...] Nach einer Gedenksekunde schießt der Q7 los, dank elektronischer Hilfen und Allradantrieb wird der Wagen vom Drehmoment des Zwölfzylinders nicht überwältigt. 200 km/h kommen einem im Q7 so schnell vor wie 100 km/h in einem Kleinwagen. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 11,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer an.
Da fällt mir jetzt nicht mehr viel dazu ein.
Bericht: www.autogazette.de/Das-Dickschiff/Audi/Q...rtikel_1185439_2.htm
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 13.10.2008 17:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Bei den beeindruckenden Daten (vor allem der Verbrauch) würde ich dann doch lieber den RX400h kaufen wollen. Gut der ist wenige Millimeter kleiner.
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 14.10.2008 08:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich weiß nicht, ob Egon uns damit den RX400h schmackhaft machen wollte oder ob dieser Artikel vom 13.10.2008 (!) nicht eine viel tragischere Botschaft enthält.
Nach wie vor scheinen die deutschen Autobauer(n) ohne Sinn für Realität und Zeitgeist mit dem Navigationssystem eines Lemmings unter Vollgas auf den Abgrund zuzusteuern.
"Es irrt der Mensch so lang er lebt" erhält vor diesem Hintergrund eine andere, bizarre Wahrheit und man fragt sich, in welcher Scheinwelt dieses Management leben mag.
Von der Umwelt mal ganz abgesehen, interessiert es da keinen, wie es mit dem Unternehmen weitergeht? Was wird aus den vielen tausenden Arbeitnehmern, die jetzt noch an ihrem eignen Ast sägend, später dann im freien Fall mit Fragezeichen überm Kopf gen Tiefe stürzen?
Gibt es da keinen mit Rückgrat? Keinen Gewerkschafter, der geistig reif genug ist, einen Streik anzuzetteln gegen die Abgehobenheit im Elfenbeinpalast? Keinen der sieht, wohin das alles führt? Ich könnte so nicht arbeiten. Liebe VW, Audi & Co. Mitarbeiter! Wisst ihr es nicht besser? Gibt es in euren Reihen auch nur Lemminge?
Hier in Graz entlässt Magna schon wieder 2000 Angestellte...
Die Wahrheit wird euch befreien...
...hoffentlich nicht zu spät!
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 14/10/2008 08:53
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 14.10.2008 09:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Die ersten Auswirkungen sind ja schon zu sehen. Opel baut 40.000 Einheiten weniger als geplant und BMW 25.000. Zur Zeit kann man noch die Finanzkriese als Sündenbock vorschieben. Aber wer richtig darüber nachdenkt merkt schnell die Lüge dahinter.
Währendessen überlegt Toyota wo sie noch überall eine Priusfabrik hinbauen könnten.
Wenn sich das in wenigen Jahren noch weiter verschärft dann gute Nacht Deutschland.
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 14.10.2008 10:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe irgendwo gehört oder gelesen (ich weiß nicht mehr wo oder von wem), daß angeblich auch Toyota weniger Absatz hat im Moment (wahrscheinlich den Prius ausgenommen ).
Weiß jemand dazu genaueres, ob das stimmt?<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 14/10/2008 10:12
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Re: VW USA: Jetta BlueTDI 14.10.2008 11:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Danke!
Allerdings ist dieser Text sehr widersprüchlich, daher bin ich skeptisch, ob davon überhaupt irgendetwas stimmt:
Auch die japanischen Konkurrenten Toyota (minus 18,7 Prozent), Honda (minus 9,2) und Nissan (minus 0,9) brachten teilweise deutlich weniger Fahrzeuge an die Kunden als noch im Vorjahresmonat. [...] Auch der Weltmarktführer Toyota blieb mit einem Minus von zwölf Prozent nicht verschont.
Ja, was denn nun? 18,7 oder 12%?!
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