Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Produktionskrise bei Volkswagen
(1 Leser) (1) Besucher
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Produktionskrise bei Volkswagen
*
#599286
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 11:07 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Nun ja, Toyota als Meister des Rückrufes, fällt bei seinen Autos in Kundenhand immer wieder Neues auf, das ihrem Kaizen durch die Finger gerutscht ist. Bananenreifung also auch ganz klassisch auf die zeitverzögerte feine japanische Art.

Warte übrigens auf den nächsten anstehenden, der hier schon angekündigt wurde. Wird nichts Wildes und Dramatisches sein, sonst hätt's bereits jetzt schon längst Sturm geläutet. Vielleicht wieder einer der Gattung, wir tauschen lieber mal aus Fürsorglichkeit. Die Karre würd' auch ohne so eine Kundenbeschäftigungstherapie problemlos weiterzockeln und keiner würd' irgendwas irgendwann merken. Aber besser ist das, denkt der Hersteller, egal was der Kunde denkt. Der kennt sich ja nicht so aus und will in der Regel nur fahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2703
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 67.087km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599292
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 11:48 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Nun ja, Toyota als Meister des Rückrufes, fällt bei seinen Autos in Kundenhand immer wieder Neues auf, das ihrem Kaizen durch die Finger gerutscht ist. Bananenreifung also auch ganz klassisch auf die zeitverzögerte feine japanische Art.
Ich empfinde die Rückrufe bei Toyota eher als angenehm. Es gibt ein *mögliches* Problem. Man hat eine Lösung und will sicherheitshalber mal nachschauen.

Bei VW habe ich zwei Probleme quasi "live" im Forum miterlebt. Das erste war eine Gasdruckfeder der Heckklappe, die auf Grund einer fehlerhaften oder falsch dimensionierten Befestigungsschraube abgerissen ist und durch Heckklappe und Dach geschossen ist.

Im zweiten Fall ging es um rostige Erdgastanks. Ein Forenmitglied hat auf Grund massiver Korossionsschäden am Tank die HU nicht bestanden.

Bis die betroffenen Fahrzeughalter das Schreiben vom KBA in Händen gehalten haben dauerte es jeweils ziemlich genau drei (!) Jahre. Die Kunden, die vor dieser Frist entsprechenden Ärger hatten mussten sich mit abgelehnter oder niedriger Kulanz rumärgern. Beide Fälle halte ich für ziemlich Sicherheitsrelevant. Toyota scheint da doch erheblich zügiger zu reagieren.
SchaunWirMal
Beiträge: 870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599297
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 12:43 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
SchaunWirMal schrieb:
...eine Gasdruckfeder der Heckklappe, die auf Grund einer fehlerhaften oder falsch dimensionierten Befestigungsschraube abgerissen ist und durch Heckklappe und Dach geschossen ist.Übertreibst Du jetzt nicht etwas? VW-Rückrufcode: 55H5.

Verschraubung der Gasdruckfeder der Heckklappe kann sich lösen: „Kann zu Beschädigungen an der Karosserie führen.“, „Kann die Heckklappe plötzlich zufallen.“

Toyota (andere Hersteller übrigens genau so) macht jetzt schon fünf Jahre am Rückruf 5KET-040, „Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags“ rum. Den halte ich auch für ziemlich sicherheitsrelevant und mein FTH kann immer noch nicht sagen, wann er die Teile bekommt.

Ansonsten sehe ich Rückrufe, egal bei welcher Marke, eher positiv.
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599300
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 13:07 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
yarison schrieb:
Übertreibst Du jetzt nicht etwas? VW-Rückrufcode: 55H5.
Hier der Ursrpungsbeitrag vom April 2011. Der verlinkte Artikel zum Rückruf ist vom Februar 2014. Knapp drei Jahre.
SchaunWirMal
Beiträge: 870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599341
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 17:51 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
yarison schrieb:

...

Toyota (andere Hersteller übrigens genau so) macht jetzt schon fünf Jahre am Rückruf 5KET-040, „Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags“ rum. Den halte ich auch für ziemlich sicherheitsrelevant und mein FTH kann immer noch nicht sagen, wann er die Teile bekommt.

Ansonsten sehe ich Rückrufe, egal bei welcher Marke, eher positiv.


Da darfst du gern hinterfragen warum Toyota so lange rummacht.
Ich kanns dir verraten: Weil Takata mit dem Rücken an der Wand steht und zwischenzeitlich sogar schon in Insolvenz gegangen ist. Man hat da schlichtweg keine Kapazitäten um Hersteller mit Neu und Tauschairbags zu versorgen. Also macht da Toyota nicht rum, es mangelt an den Ersatzteilen. Aus diesem Grund rufen ja nicht alle Hersteller soviele und so alte Modelle freiwillig zurück.

Achn und nochwas, wenn dein frisch getauschter Airbag 10 Jahre wird, dann wird er wohl wieder raus müssen da nicht zweifelsfrei die Funktion über diesen Zeitraum hinaus gegeben ist.
Oder einfach ausgedrückt, noch aktuell werden möglicherweise fehlerhafte Airbags in Neuwagen verbaut.
_______________________________________

VW will ja Vorreiter in Sachen E-Mobilität werden.
Und scheitern schon am ersten Modell.
Sieht man die Probleme mit der Technik die sie seit Jahrzehnten anbieten, dann steigert das nicht das Vertrauen.

Zudem kommt das VW ja der Liebling der Beschaffer in den Firmen ist.
In den Firmen wo man derzeit überlegt wie man am Besten mit Kurzarbeit Geld spart. Geld was dann zusätzlich dem Zweitmarkt fehlt weil da ja der Privatkunde die Hauptrolle spielt.
Nur wie will der mit seinen Kurzarbeiterkröten die teuren Produkte sich leisten?

Aus meiner Sicht sollte VW die Produktion noch ein ganzes Weilchen auf Sparflamme laufen lassen.
TF104
Beiträge: 4080
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599390
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 20:36 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Notrufassistent eCall
Softwareproblem bei VW betrifft offenbar auch Modelle von Audi und Seat

Volkswagen hat Probleme mit einer Sicherheitssoftware. Die Auslieferung des Golf 8 ist bereits gestoppt. Doch nun müssen offenbar auch andere Marken des Konzerns aktiv werden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...d2-bad9-64281943df55
- www.merkur.de/verbraucher/vw-kassel-ruec...ruf-zr-13766974.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 08:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599425
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 16.05.2020 22:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Vielleicht hängt das auch mit der Umstrukturierung des Infotainmentlieferanten Preh zusammen. Das kommt jetzt wahrscheinlich zur Unzeit. Das könnte ich mir vorstellen.

Zitat:
Preh Car Connect kommt unter das Dach Joynext

Die Joyson Electronics Gruppe führt ihr Geschäft im Bereich Infotainment und Connectivity unter der Marke Joynext zusammen. Darunter fallen Preh Car Connect in Dresden und Oborniki sowie Teams aus China, Japan und Korea.
- www.all-electronics.de/preh-car-connect-...er-das-dach-joynext/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 22:29 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599467
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 17.05.2020 09:31 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
yarison schrieb:
...
Reift beim Kunden!
...
yarison


... oder "auf Halde"
Sooo kann man's auch sagen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600665
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.05.2020 14:17 - vor 3 Tagen, 15 Stunden  
Zitat:
Herbert Diess und die Pannenserie bei VW
Notruf Wolfsburg

Der VW-Chef will den Konzern umbauen und endlich US-Konkurrent Tesla Paroli bieten. Doch egal ob neuer Golf oder das E-Auto ID.3: Ein technisches Problem jagt das nächste.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...01-0000-000171037331

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600763
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 02:01 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Der Artikel ist leider mit einer Paywall versehen, hier mal ein kurzer Bericht der frei zugänglich lesbar ist zum Thema VW ID3
www.golem.de/news/pannenproduktion-volks...ang-2005-148668.html
Priuskater
Beiträge: 1055
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600772
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 09:04 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
Golf 8 gesperrt, ID3 noch nicht fertig - aaaber Tesla überholen wollen !
Dort kocht man allerdings auch nur mit Wasser !
Und die inzwischen zusammen geschraubten Neuwagen - Wohin damit ??
BER will ja im Oktober (endlich) aufmachen...
Bei Fraport ist ja noch Platz unter den Flügeln der Kraniche !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600778
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 09:41 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
schwarzvogel schrieb:
Und die inzwischen zusammen geschraubten Neuwagen - Wohin damit ??
Die werden ganz normal ausgeliefert. Was sonst? Tesla liefert die Autos auch nicht mit fertiger Software aus (siehe das Assistenzsystem mit vielen Mängeln). Das hat bei Tesla Tradition. VW macht es jetzt endlich mal nach.

Schlimm wäre es nur, wenn es keine Softwaremängel wäre, sondern Defekte an der Hardware.
happyyaris
Beiträge: 3293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600790
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 10:20 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Der Unterschied ist nur, dass Tesla die Updates dann over the air ausliefert und der VW dafür jedes Mal in die Werkstatt müsste.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600793
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 10:31 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
Die Fahrzeuge der MEB Platform sollen zukänftig auch OTA upgedated werden. Siehe vier Beiträge weiter oben.

Gruß, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600853
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 24.05.2020 13:04 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Wenn ich im Golem-Artikel was von „überforderten Prozessoren“ lese hab ich so meine Bedenken ob es „nur“ ein Softwareproblem ist. Was zum Teufel haben die bei VW da für einen Billigschrott verbaut?
Priuskater
Beiträge: 1055
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987