Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: VW Passat Plugin-Hybrid
#506346
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 09.12.2018 12:33 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Richtig, aber man darf nicht dem Umkehrschluss folgen, dass ohne eine längere Eingewöhnung niemand in der Lage sein kann, einen akzeptablen Stromverbrauch zu erzielen.

Wenn es von allen Probanden keiner schafft, einen Verbrauch von zumindest 20kWh/100km zu erreichen, dann ist die Effizienz schlicht und einfach mies.

eppf
eppf
Beiträge: 7543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 12:51 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506393
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 09.12.2018 17:52 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das ist natürlich richtig, wer aber einen Hybriden so fährt wie ein normales Fahrzeug, der macht was falsch.
Man muss schon lernen (wollen) wie man Energie am effektivsten zurückgewinnt. Mit normaler Fahrweise (kurz und kräftig bremsen als Beispiel) schafft man i.d.R. nur schlechte Werte, egal was man fährt.

Wenn die Technik natürlich es nicht kann, dann werden es schlechte Werte bleiben.
Oder einfach, wer einen 1.4TFSI mit 10LHK fährt der wird einen Hybriden nicht effizient bewegen.
So oft wie so vor roter Ampel noch überholt wird, wundert es mich nicht was manche so sinnfrei verbrennen.
TF104
Beiträge: 3692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506399
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 09.12.2018 18:20 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Wenn es von allen Probanden keiner schafft, einen Verbrauch von zumindest 20kWh/100km zu erreichen, dann ist die Effizienz schlicht und einfach mies.
Man muss sich, das ist beim HSD aber auch nicht anderst, auf das Auto einlassen. Es gibt hier bestimmt welche, die das nochmals weiter deutlich unterbieten könnten. 20kWh/100km zu erreichen ist jedenfalls kein Problem.


Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 18:21 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506420
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 09.12.2018 20:44 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Am Auricher Hallenbad ist letztens einer mit einem solchen Passat GTE auf der Suche nach einem Parkplatz gewesen, als er nicht sofort einen fand hat er deutlich hörbar den Motor aufheulen und die Auspuffrohre qualmen lassen. Und ich dachte, dass man zumindest in der Stadt mit solchen Pseudo-Hybriden elektrisch fährt, aber Hauptsache E-Kennzeichen dran...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 20:45 von Daihatsu-Fahrer.
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506446
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 10.12.2018 08:47 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Es kommt alles wieder !
Möchte nur an das Kopfschütteln hier im Forum erinnern, welche Verbräuche seinerzeit z.B. "geübte" Fachredakteure mit dem Prius erzielt haben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506472
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 10.12.2018 10:19 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen so einem "Fachredakteur" und einem normalen privaten Autofahrer, dem man einen Hybrid gibt, den er noch nicht kennt.

Wenn man einfach so fährt, wie man es gewohnt ist, wird man naturgemäß nicht am Verbrauchsoptimum einer neuen Technik landen, aber bei den "Gewaltverbräuchen" mancher Fachzeitschrifttester sicherlich auch nicht.

Auch ich musste meinen ersten HSD erst einmal erlernen, aber selbst in der Anfangszeit, wo ich wie bisher gewohnt fuhr, lag der Verbrauch bereits um ca. 20% unter dem des Vorgängers Mazda 2, bei gleichem Streckenprofil. Schlussendlich sind dann etwas mehr als 30% daraus geworden.

eppf
eppf
Beiträge: 7543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 10:24 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506488
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 10.12.2018 10:59 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...auf der Suche nach einem Parkplatz gewesen, als er nicht sofort einen fand hat er deutlich hörbar den Motor aufheulen und die Auspuffrohre qualmen lassen. Und ich dachte, dass man zumindest in der Stadt mit solchen Pseudo-Hybriden elektrisch fährt, aber Hauptsache E-Kennzeichen dran...
Ich halte die GTE durchaus prinzipbedingt für kritikwürdig. Aber bitte schert nicht alle User über einen Kamm.Fahrstrecken und Ladeverhalten sind unterschiedlich. Vielleicht war es o.g. User selbst peinlich, daß der Verbrenner ausgerechnet bei der Parkplatzsuche ansprang.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506655
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 09:10 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen so einem "Fachredakteur" und einem normalen privaten Autofahrer, dem man einen Hybrid gibt, den er noch nicht kennt......

Schon gut, schon gut ...
Wir waren alle mal "Anfänger" !
Siehe Rubrik "Allgemeine Themen": Neuling "Wie fahre ich ..."
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 20:04 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506681
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 11:06 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Dennoch spielen die Fachredakteure nochmals in einer komplett eigenen Liga. Manche Verbrauchswerte sind für mich so erstaunlich, dass ich sie mir mit einer volldigitalen Fahrweise alleine nicht erklären kann.

eppf
eppf
Beiträge: 7543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 11:07 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506685
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 11:44 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Pseudohybrid...
Gulfoss
Beiträge: 1674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506754
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 17:51 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Es ging doch um zehn Privatpersonen und Familien?!
Also gerade nicht um Automobil-Journalisten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506766
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 19:01 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Sorry, bei 9.9kWh Akkukapazität muss es selbst in dieser Jahreszeit den einen oder anderen Nutzer geben, der die 50km auch in der Praxis erreicht, sonst hat das Auto eine unterirdische Effizienz!

Vor allem sollte man nicht immer der Heizung einen so großen Anteil einräumen. Wenn Leute meinen, die Heizung würde (um eine Hausnummer zu nennen) 3kWh pro 100km brauchen, dann müssen die Insassen doch in der Badehose fahren, damit es ihnen nicht zu heiß wird.

Das wäre nämlich eine durchgängige Heizleistung von 1.5kW bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh.
eppf


Ist eine Milchmädchenrechnung....

Ich sehe an deiner Signatur, dass du keinen PlugIn fährst. Ich weiß aber nicht, ob du nicht doch Alltagserfahrung in dieser Richtung hast.
Ich kann dir aus der Praxis folgendes sagen:

Der Anteil an der elektrischen Energie, den die Heizung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einnimmt, beträgt bei mir locker 30%, Kurzstrecken um die 5 km, Durchschnitt von 50 meilenweit entfernt, maximal 25 km/h. Das zeigt mir mein Auto zumindest so an.
Winter: Verbrauch 30+ kWh/100km, Sommer: 20+ kWh/100km. Auch ohne Heizung im Winter mehr, wahrscheinlich werden irgendwelche Hydraulikleitungen gewärmt...

Was du vergisst in deinen Überlegungen: Das Auto muss als Ganzes erwärmt werden: Luft, Luftkanäle, Innenausstattung. Solange das Material kalt ist, fühlt sich das Auto kalt an. Heizleistung rechnerisch bei mir sicher an die 2-3 kW und größer als die Kühlleistung im Sommer (die nimmt so 15 - 20%).

Wie alle anderen schon geschrieben haben, die haben keinen E-Fahrer herangezogen und man muss sich auf die Technologie einlassen (können). Mein Kommentar "nicht so schlecht" bezieht sich auf "Normalfahrer". Ich wette, dass ich den Passat mit 15 kWh/100 km und (rein benzinbetrieben) 7,0 l/100km bewegen kann.
professore
Beiträge: 574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:01 von professore.
Gruß
Markus
P2:
Sharan 7N:
Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506777
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 19:41 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Volle Zustimmung zu den Ausführungen von professore.
Die Heizung braucht zum Aufheizen recht viel Energie und dadurch sinkt die Reichweite gewaltig. Ist das Auto erstmal aufgeheizt sind die 1.5kWh wohl realistisch. Dadurch ist mit vielen kurzen Strecken und zwischendurch immer wieder abgekühlten Auto die erreichbare Reichweite deutlich geringer.
Außerdem spielt natürlich die Fahrweise eine Rolle. Die Chancen, dass professore seine Wette gewinnt sind sehr groß. 15 kWh -18 kWH/100 km rein elektrisch und 5,5 – 6 l/100km rein benzinbetrieben sind realistisch erreichbar. Der P4 PHEV spielt da in einer anderen Liga. Aber im Vergleich zur sonstigen europäischen Konkurrenz schlägt sich der Passat gut.
Betrachtet man die Testergebnisse durchschnittlich und nimmt sich nicht einzelne Extremwerte relativieren sich auch die Testergebnisse.

Sortiert nach Reichweite und Verbrauch:

Reichlich 20 Kilometer habe er im Stadtverkehr rein elektrisch zurücklegen könnenMit voll aufgeladenem Akku kam Kießling im Elektroantrieb nicht einmal 30 Kilometer weit.Statt der versprochenen 50 Kilometer schaffte der knapp 1,8 Tonnen schwere Wagen nur 30.Meistens habe ich rund 30 Kilometer geschafft.Nach 38 Kilometern sei die Batterie dann aber leer.Nach rund 40 Kilometern war der Akku bereits leer, obwohl Volkswagen 50 Kilometer angegeben hat.
Das Ergebnis: ein Durchschnittsverbrauch von 3,5 bis 4,5 Liter Benzin plus acht bis neun Kilowattstunde (kw/h) 100 Kilometer.„Fünf Liter Benzin und 6,6 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.“Ihm wäre es lieber gewesen, das Auto würde leichter sein und weniger als die etwa sieben Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.Beim Benzinverbrauch registrierte er einen Durchschnitt von rund neun Litern pro 100 Kilometer.Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch bei vier Personen im Auto mit teilweise 14 bis 15 Litern je hundert Kilometer ziemlich hoch gewesen

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:47 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506847
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.12.2018 22:40 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ok, ihr habt mich eben davon überzeugt, dass ein Plug-In-Hybrid eine noch größere Fehlkonstruktion ist, als ich zuvor dachte!

Er braucht nämlich nach euren Ausführungen eine noch deutlich längere Gesamtfahrleistung, um im Vergleich zu einen ganz normalen Toyota-HSD in den grünen Bereich zu kommen, selbst bei relativ häufiger Nachladung.

Den Prius-Plug-In nehme ich hiervon natürlich aus. Der ist auch ohne Nachladung Autos wie dem Passat GTE um Welten voraus.

eppf
eppf
Beiträge: 7543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506893
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 12.12.2018 09:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:

...
Den Prius-Plug-In nehme ich hiervon natürlich aus. Der ist auch ohne Nachladung Autos wie dem Passat GTE um Welten voraus.
eppf


... und fährt nach Aufbrauchen der Steckdosenladung wie ein "stinknormaler" HSD-Hybrid !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987