Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...18
THEMA: VW Passat Plugin-Hybrid
#453624
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 20.02.2018 07:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Link. Wirklich gut gemacht.

Erstaunt bin ich über den niedrigen Verbrauch bei leerem Akku bei diesem riesigen und schweren Auto.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464333
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 17.04.2018 12:18 - vor 6 Jahren  
Kia Optima Sportswagon gegen VW Passat Variant GTE
Mittelklasse-Kombis mit Plug-in-Hybrid

- www.auto-motor-und-sport.de/test/kia-opt...at-variant-gte-2018/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471885
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 27.05.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die Plug-in Hybride Golf GTE und Passat GTE sind aktuell nicht mehr bestellbar. Der Golf GTE wird aktuell nach neuer WLTP-Norm homologiert, beim Passat dürfte sich die Wiedereinführung des GTE wohl bis zum Facelift im Jahr 2019 hinziehen.
- autonotizen.de/neuigkeiten/vw-passat-art...ps-software-probleme

Der Bericht würde ebenso zu WLTP, der NEFZ-Nachfolger passen. Plötzlich und unerwartet werden deutsche Hersteller von WLTP überrascht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 21:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471896
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 27.05.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So wie ich es verstanden habe, wurden auch die Zulieferer und die Prüfbehörden überrascht. Um Kosten zu reduzieren warten die meisten Hersteller mit der Prüfung bis zum letzten Zeitpunkt.

Das machen auch viele Privatleute so. In den letzten Tagen vor Weihnachten kaufen noch viele Geschenke ein....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 22:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471912
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 28.05.2018 06:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wurden auch die Zulieferer und die Prüfbehörden überrascht. Um Kosten zu reduzieren warten die meisten Hersteller mit der Prüfung bis zum letzten Zeitpunkt.
Verstehen tue ich es dennoch nicht. Denn die ganzen Haldenfahrzeuge müssen vor dem Stichtag als Tageszulassung in Gebrauchtwagen verwandelt werden. Was da für Werte vernichtet werden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471965
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 28.05.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich weine garantiert keinem dieser Alibi-Fahrzeuge nach, aber wenn jetzt Golf GTE und Passat GTE aktuell nicht mehr bestellbar sind, dann wird es auch den Leuten auffallen, welche die Mogelpackung dieser Plug-Ins nicht durchschauen, dass unsere Hersteller bei der E-Mobilität überhaupt keine ernsthaften Ambitionen zeigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472137
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 29.05.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie wahr, wie wahr !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472145
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 29.05.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ich weine garantiert keinem dieser Alibi-Fahrzeuge nach, aber wenn jetzt Golf GTE und Passat GTE aktuell nicht mehr bestellbar sind, dann wird es auch den Leuten auffallen, welche die Mogelpackung dieser Plug-Ins nicht durchschauen, dass unsere Hersteller bei der E-Mobilität überhaupt keine ernsthaften Ambitionen zeigen.

eppf


VW hat offenbar die Prioritäten so gesetzt, dass die Fahrzeuge mit dem größten Umsatz, dazu zählen die GTE Modelle nicht wirklich, zuerst bzgl. WLTP homogolisiert werden. Offenbar schaffen die zum 1. September nicht alle Motor/Getriebekombinationen rechtzeitig obwohl der WLTP sicherlich nicht vom Himmel gefallen ist.
Die GTE Modelle sind bzgl. sparsames Fahren wirklich nur Alibi Fahrzeuge, da VW die GTE Modelle eher sportlich mit relativ viel Leistung ausgelegt hat. In den Köpfen der VW Bosse scheint die Meinung zu existieren, dass Hybridfahrer gerne sportlich fahren. Ich denke, dass Toyota/Lexus gerade durch den geringen Verbrauch + Zuverlässigkeit bei den Millionen Hybridkäufern gepunktet hat. Das erkennen die VW Verantwortlichen nicht. Möglicherweise geht die deutsche Automobilindustrie den Weg der deutschen Unterhaltungsindustrie (Saba, Grundig, Telefunken, Leica,...) - ab in die Bedeutungslosigkeit.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491688
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 18.09.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Das Hybrid-Taxi von Volkswagen kann sehr sparsam sein. Der Plug-in-Hybrid Passat GTE Variant verbraucht auch ohne dauerndes Nachladen recht wenig Superkraftstoff, weil er viel Verzögerungsenergie zurückgewinnt.- www.taxi-heute.de/de/news/hybrid-das-hyb...rsam-sein-18876.html

Schade, dass VW ausgerechnet mit einem Downsizing-Direkteinspritzer, mit eben den bekannten Nachteilen, kombiniert. Aktuell darf ich so ein Teilchen bewegen. Derzeit, bei den aktuellen warmen Temperaturen, tatsächlich 3,77 l/100km plus 10,78 kWh/100km (real incl. Ladeverluste). Sobald ein paar mehr Daten und Eindrücke gesammelt sind, werde ich berichten.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 18:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496265
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Werden Sie der GT-Autotester

Was taugt ein Plug-In-Hybrid im Flächenland Niedersachsen? Reicht die Batterieleistung für alltägliche Touren zum Einkaufen und zum Arzt? Oder muss allzu häufig der Verbrennungsmotor übernehmen? Beim großen GT-Autotest wollen wir herausfinden, ob der Passat GTE ein Auto mit Zukunft ist. Bewerben Sie sich jetzt als Testfahrer.

- www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-akt...-einen-VW-Passat-GTE
- www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/...einen-Plug-in-Hybrid
- www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Plug...unser-DNN-Autotester

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496344
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Aktuell darf ich so ein Teilchen bewegen. Derzeit, bei den aktuellen warmen Temperaturen, tatsächlich 3,77 l/100km plus 10,78 kWh/100km (real incl. Ladeverluste).
Versteh ich das richtig: 85% des Spritverbrauchs eines Prius 4 (Spritmonitor mittel) und zusätzlich noch 2/3 der elektrischen Energie die ein Tesla Model 3 (Herstellerangabe) benötigt?

Echt jetzt?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 13:34 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496385
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo GAK,
ja, ich denke das verstehst du richtig.

Kurzfassung: Zwanzig Jahre Vorsprung in der Hybridtechnik von Toyota sind einfach nicht zu leugnen.

Langvariante: Man sollte die Zahlen etwas relativieren. Bei den PHEV ist es sehr schwer auf vergleichbare und belastbare Zahlen zu kommen. Beim Model S ist das Spritmonitor mittel rund 20% über den Werksangaben bei 20,5 kWh/100km. Nimmt man beim Model 3 auch diese 20% Zuschlag als Spritmonitor mittel, dann sind hier auch 17 bis 18 kWh/100km zu erwarten.
Das sind dann kWh Werte, mit denen sich auch der Passat GTE rein elektrisch mit 0 Benzinverbrauch bewegen lässt.

Mit leerer Batterie sind Realverbräuche knapp über 5 l/100km erreichbar. Meist liege ich aber knapp unter 6l l/100km. Zum Thüringentreffen waren es über jeweils 350km auf dem Hinweg 6,1 und auf dem Rückweg 5,8 l/100km. Der Prius 4 liegt im Spritmonitor mittel bei 5,14 l/100km. Der Passat GTE ist auch 100 bis 200kg oder mehr schwerer und wesentlich weniger aerodynamisch optimiert. Anderseits bin ich aber heilfroh, dass die in vielen Tests geschilderten Verbräuche von 8 bis 9 Liter nicht auf mein Fahrprofil zutreffen. Der Passat ohne Hybridtechnik liegt im Spritmonitor mittel, je nach Filterauswahl bei 7,7 bis 8,9 l/100km.

Interessant wären aber Vergleiche zwischen dem Prius 4 PHEV und dem Passat GTE. Hier ist aber die Datenbasis von Spritmonitor, wegen den oft nicht erfassten kWh, nicht verwertbar. Sehr beeindruckend war die von Herbert vorgestellte Datenbasis seines P4 PHEV. Hier liegen die Verbräuche des Passat GTEs dann doch sehr viel höher. Aber das ist der Vergleich zu einem speziellen User. Und ich unterstelle mal einfach, dass ich die Werte von Herbert mit dem P4 PHEV auch nicht erreichen würde. Aber hier spielen eben auch die zwanzig Jahre Vorsprung von Toyota in der Hybridtechnik und ein besonders ausgeglichener Fahrer mit. Ebenso sind die Verbräuche von Egon für mich auch immer wieder beeindruckend. Um die Verbräuche von Herbert oder Egon zu erreichen muss man sehr diszipliniert sein, was ich in der Form dann doch nicht bin. Ich arbeite aber daran.

Allerdings finde ich es schade, dass VW zum TSI Downsizing Direkteinspritzer Motor, mit entsprechender Partikelproblematik, aus dem VW Teileregal gegriffen hat. Aber selbst Toyota wird bei den neuen Motoren kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung verwenden.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Yaris HSD natürlich weiterhin im privaten Fuhrpark verbleibt. Der Passat GTE ist nicht meiner, ich habe nur temporär Zugriff darauf. Auch wenn ich selbst nicht von VW überzeugt bin, oder sogar Wut über deren permanenten fortgesetzten "Beschiss" empfinde, ist meiner Meinung nach das GTE Konzept unter den europäischen Herstellern noch das vernünftigste und ökologischte. Aber eben doch noch viele Jahre hinter Toyotas HSD zurück.

Interessant sind z.B. auch die Vergleiche mit Gulfoss´ Audi A3 Hybrid mit weitgehend identischer Technik. Wenn ihr mich für den markenmäßigen und technologischen Seitensprung nicht steinigt stehe ich für einen Informationsaustausch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 21:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496389
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde diesen Wert vom P4 auf Spritmonitor von 5,1 sehr sehr kurios was hier immer wieder auftaucht. Welche Spritmonitor Datenbank nutzt ihr? Bei mir zeigt Spritmonitor im Schnitt über alle Prius 4 einen Verbrauch von 4,4 an!

Die 5,1 sind wohl eher der Schnitt über alle Generationen von Priis bei Spritmonitor
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496394
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Knuddel,
richtig, 5,1 ist über alle Priis. Dann sind die 4,4 beim P4 zu meinen geschätzten knapp unter 6 beim Passat GTE nicht unbedingt ein Ruhmesblatt. Wobei man sagen muss, dass der Prius von Anfang an auf spritsparen konzipiert wurde. Der Passat GTE eben nicht. Und der Vergleich hinkt evtl bzgl. Gewicht und Stirnfläche. Da wäre der Vergleich zum A3-etron oder Golf GTE vielleicht besser. Aber wie gesagt, man bekommt hier keine belastbaren Zahlen über den Verbrauch bei leerer Batterie über einen größeren Nutzerkreis. Der Vorsprung von Toyotas HSD lässt sich aber definitiv nicht leugnen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 20:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496396
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.10.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...00h.html?powerunit=2

Damit zu vergleichen, wäre ja auch zu einfach!

Wie sieht der Vergleich LS500h zum Prius 4 aus?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar