Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#396335
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 00:27 - vor 7 Jahren  
Ich habe jetzt auch länger über ein reines E-Auto nachgedacht .
In Frage würde da eigentlich nur der Ioniq kommen,da daß Tesla Model 3 wohl zu teuer sein wird und mir die karge Cockpitlandschaft,sollte sie so bleiben,überhaupt nicht gefällt !
Das Problem ist aber das es hier in Hildesheim und Umgebung keine wirklichen Schnelllader gibt !
50 Kilometer "Tankanfahrten" machen einfach keinen Sinn,zumal man dann auch das Glück haben muss das diese auch frei sind und funktionieren !
Anders als bei Tesla,wo es meist 6,8 oder vielleicht mehr Ladeplätze gleichzeitig gibt,gibt es bei den anderen Anbietern vielleicht eine oder mit viel Glück vielleicht zwei davon am Standort .
Bei ganz viel Pech werden auch noch vollkommen überzogene Peise gefordert !
Auch müssen Strecken mit Hin- und Rückfahrt schon bei 200 Km gut geplant sein und wie oben erwähnt auch die richtigen Voraussetzungen herschen,sonst wird aus Fahrspaß schnell mal Fahrhass!
Ein Plug-in,vorzugsweise Prius oder vielleicht Ioniq, erscheint mir,zumindest dann wenn kein Tesla Model 3,S oder X drin ist,im Moment noch die bessere Lösung zu sein !
Tankstellen gibt es fast wie Sand am Meer!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 00:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396347
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 07:50 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
...
Das würde aber heißen, ein Auto mit 200PS braucht generell doppelt soviel wie eines mit 100PS und dass dies nur Käse ist, liegt doch sowas auf der Hand.

Es geht zwischen Golf GTE vs Prius nicht um Leistung vs Leistung, sondern um Fehlkonstruktion vs Nicht-Fehlkonstruktion.
...
eppf


Ein Auto mit mehr Leistung wird zumeist auch stärker beschleunigt und dafür ist Energie notwendig. Das sollte sich nach dem Energieerhaltungssatz auch auf den Verbrauch auswirken. Ich rede hier nicht von qualmenden Gummireifen an der Ampel.

Bzgl. der Fehlkonstruktion kommt es auf die Sichtweise des Verbrauchers an. Mir reichen die 180 km/h des Lexus-Hybrid. Mein Arbeitskollege fand meinen CT 200h auch ganz gut und hat sogar beim Lexus-Händler eine Probefahrt gemacht. Als der ihm dann was von 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erzählte hatte sich das Thema Hybrid in der Toyota/Lexus Kompaktklasse für ihn erledigt. Er gehört halt mal zur Fraktion "Auto fahren fängt erst bei 200 km/h an" und VW betrachtet den GTE offenbar als teilelektrischen GTI. Damit hatte offenbar das Thema Effizienz nicht die erste Priorität bei der Entwicklung. Ich würde mir auch keinen GTE oder sonstigen deutschen Hybrid kaufen wollen da Toyota/Lexus einfach seit 1997 an dem Thema dran ist und damit viel mehr Erfahrung hat. Ich habe ehrlich gesagt auch kein Vertrauen in deutsche Technologie da ein Großteil meiner Haushaltsprodukte zuverlässige japanische Technologie ist.

Gruß
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396351
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 09:23 - vor 7 Jahren  
Nach deutschem Verständnis definiert sich ein "gutes" Auto vor allem über hohe "Kennwerte": PS und vmax.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396358
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 10:06 - vor 7 Jahren  
. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Ich glaube mittlerweile, dass sich Toyota Sorgen machen muss. Insbesondere in DE mache ich mir Sorgen. Nachdem das Händlernetz stark ausgedünnt wurde, wird mein nächstes Auto als Nachfolger des Yaris Hybrid sicherlich kein Toyota, zumal ich ein Elektroauto kaufen will. Toyota spart sich in DE kaputt.

Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander.

"Toyota: Hybridautos 2017 weiter Wachstumstreiber"



"Auf einem wachsenden Gesamtmarkt ist Toyota damit nicht nur die stärkste japanische Automobilmarke, sondern eine der am schnellsten wachsenden Marken überhaupt in Deutschland."
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396367
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:
Hersteller wie beispielsweise BMW müssen sich nicht verstecken, da sie im Gegensatz zu Toyota schon jahrelang jetzt reale innovative E-Elektroautos guter Qualität anbietet.Wie soll ich hier die Mehrzahl verstehen? Meinst du, weil BMW mehr als nur einen i3 verkauft hat ?
Du wirst doch hoffentlich einen i8 bzw. einen 225xe nicht zu innovativen Elektro-Autos zählen wollen? Das sind Spritschlucker wie seit eh und je mit einer Alibi-E-Reichweite.

Und wie gut der i3 wirklich ist, da gehen die Meinungen auch sehr deutlich auseinander. Spätestens dann, wenn jemand auf die Idee kommt, sich den optionalen REX anzusehen, kommt einem bei ca. 9l/100km das kalte Grausen.

Nochmals, die Innovation der deutschen Hersteller besteht vor allem darin, beide Welten ohne das Weglassen einer Komponente zu kombinieren, mit der grundsätlichen Absicht, dadurch die Fahrleistungen zu erhöhen.

Was man BMW zugute halten kann, dass sie es als einziger deutscher Hersteller wirklich angegangen haben, mit dem i3 zumindest ein echtes E-Auto von Grund auf als solches zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Oder habe ich ein anderes Modell übersehen?

Bloß wenn ich mir alternativ z.B. einen Leaf ansehe, dann kann der i3 bezüglich des P/L-Verhältnisses aber sowas von einpacken.

Das Argument mit den Toyota-Patenten kann ich auch nur wenig nachvollziehen. Die grundsätzliche HSD-Konstruktion ist nunmehr 20 Jahre alt und was heißt das....
Man müsste halt etwas HSD-Ähnliches auch wollen, aber genau das ist nicht der Fall.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 10:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396371
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 11:24 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:

Du meinst der Fehler ist, dass man nicht vor Toyota niederkniet und darum bittet einen Schluck (=Patent) aus dem heiligen Gral des HSD erfleht?


... ich duerfte der letzte sein, der jemals behauptet, dass das HSD ueberhaupt von Toyota 'erfunden' wurde. Es wurde in den 30'ern(!) von ALLISON erfunden. UND: documents.epfl.ch/users/f/fr/froulet/www...hiclessession5-1.pdf

Toyota hat es aber als erster brauchbar miniaturisiert, dass man es auch fuer PKWs statt nur in Panzern/LKW/Bus verwenden kann.
Und die Software, damit es harmonisch UND effizient funktioniert ist kein Hexenwerk - aber dauert halt ewig bis es fehlerfrei funktioniert. Und wer nie damit anfaengt, wird auch nie was haben ...


Nein. Das sollten diese Hersteller lieber nicht machen. Man entwickelt eigene Konzepte. Hersteller wie beispielsweise BMW müssen sich nicht verstecken, da sie im Gegensatz zu Toyota schon jahrelang jetzt reale innovative E-Elektroautos guter Qualität anbietet.


Ueber z.B. den i3 rein elektrisch - wuerde ich nix negatives sagen. - das passt schon.

Das Konzept mit der (fast) kompletten Trennung von ICE und E-Motor (einer vorne, der andere hinten) beeindruckt mich aber nicht wirklich. Ist eher 'Unfaehige-Ingenieure-Hybrid' - welches dann vom Marketing als "Allrad-Antrieb" aufgehuebscht wird.

Und auch die Idee mit dem ICE+E->DSG hat halt den Haken, dass es immer ein festes Drehzahl-Verhaeltnis zwischen ICE und Raedern gibt - kannst den ICE nicht unabhaengig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit in beliebigen Lastpunkten betreiben. Via DSG bekommst Du zumindest 6 Moeglichkeiten ... aber na ja

Toyota spart sich in DE kaputt.

mag ja alles korrekt sein, aber es ging urspruenglich um die Technik - und da ueberzeugen mich die DE-Hybride technisch wirklich nicht....

BTW - erinnert mich ein wenig an APPLE:
als Samsung die ersten OLED-Screens verbaut hat - hat Apple noch oeffentlich via Tim Cook verkuendet, dass sie von OLED nix halten - und 'forever' auf LCDs setzen. --- und jetzt - das 1000,-Euro-Jesus-Phone - wird ein OLED haben!

...ist irgendwie immer das gleiche:
- wenn man es nicht kann/hat - redet man es schlecht
- wenn man es dann auch bekommt/hinkriegt:
- lobt man es ueber alles und verlangt "Premium"
...wart's ab
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396413
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 15:33 - vor 7 Jahren  
hirni schrieb:
Und die Software, damit es harmonisch UND effizient funktioniert ist kein Hexenwerk - aber dauert halt ewig bis es fehlerfrei funktioniert. Und wer nie damit anfaengt, wird auch nie was haben ...So lange bei uns der Lobbyismus so prächtig funktioniert, wird man auch nicht damit anfangen. Man darf ja vollkommen ungestraft die größten Säufer als modernste Autos mit einem offiziellen Verbrauch von etwa 2 Liter bewerben.

Das Konzept mit der (fast) kompletten Trennung von ICE und E-Motor (einer vorne, der andere hinten) beeindruckt mich aber nicht wirklich. Ist eher 'Unfaehige-Ingenieure-Hybrid' - welches dann vom Marketing als "Allrad-Antrieb" aufgehuebscht wird.Sehr schön formuliert! Es ist aber wahrlich nichts Neues, wenn eine Fehlkonstruktion als Feature verkauft wird.

Und auch die Idee mit dem ICE+E->DSG hat halt den Haken, dass es immer ein festes Drehzahl-Verhaeltnis zwischen ICE und Raedern gibt - kannst den ICE nicht unabhaengig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit in beliebigen Lastpunkten betreiben.Auch das zeigt anschaulich die Ignoranz der deutschen Hersteller, dass sie an einem weitgehenden Betrieb am Wirkungsgradmaximum einfach nicht interessiert sind.

Aber um wieder auf das eigentlich Thema, den Golf Hybrid zurückzukommen. Wenn es denn wenigstens eine Variante davon gäbe, die nicht auf Fahrleistung sondern auf Verbrauchsoptimierung getrimmt wäre, ohne Plug-In, weil es jede Menge Leute gibt, für die ein Plug-In außer Kosten gar nichts bringt. Was soll der Käse, wenn man nur eine Hybridvariante hat, die mit einem Listenpreis von 36900 EUR und in Österreich gar mit 40900 EUR beginnt? Und das für einen schnöden Golf!!!!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396417
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 16:23 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:

Das Argument mit den Toyota-Patenten kann ich auch nur wenig nachvollziehen.

Hättest Du das vorher Ford gesagt, müssten die jetzt keine Lizenzgebühren an Toyota zahlen.
Die haben auch Ihre eigenen Software geschrieben. Schau Dir mal die Berichte von Mister MMT an.

Nein, Toyota hat eine Menge Patente in dem Bereich. Wer da ein HSD-System in ähnlicher Weise aufbaut, kann gleich viel Geld zurücklegen und sich mit Toyotas-Anwälten herumschlagen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396419
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 17:11 - vor 7 Jahren  
Aber der Patentschutz für das Grundprinzip muss doch nach 20 Jahren auslaufen oder täusche ich mich da?
Oder hat Toyota das HSD-Prinzip erst deutlich nach dem 1. Prius patentieren lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vermutlich wird es aber so sein, dass eine Lizenzierung günstiger käme, als von Grund auf selbst neu zu entwickeln, dazu hat man einfach viel zu lange geschlafen. Aber da gibt es dann einen Satz mit "Zacken" und "Krone" .

Es kann und darf aber eigentlich nicht sein, dass unserer deutschen Automobilingenieurskunst nichts Dümmeres einfällt, als ein DSG auch bei einem Hybrid einzusetzen. Irgendeine CVT-Lösung wird man doch wohl entwickeln können.

Bei der Kombination aus Verbrenner und Elektromotor ist doch alles andere als ein CVT eine reine Pfuschlösung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396420
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 17:22 - vor 7 Jahren  
OT, aber es gibt ein Präzedenzfall: Ford und Toyota.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 17:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396423
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 18:19 - vor 7 Jahren  
Das hat einen anderen Hintergrund als gemeinhin vermutet. Nachzulesen hier :

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=175249

Echte Präzedenzfälle im Sinne wie hier gemeint waren
1. der Nissan Altima Hybrid und
2. der Mazda Axela / Mazda 3 Hybrid.
Beide natürlich nicht für den europäischen Markt.

Zu 1.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...2&catid=25#30012

Zu 2.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=227277
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=100501

Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass patentrechtliche Aspekte hinreichend erklären können, warum Autos mit beachtlich hohem realem Energiekonsum plus Feinstaubproblem die einheimische Spitze automobiler Ingenieurkunst darstellen sollen - 20 Jahre nach dem ersten HSD-Modell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396436
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 19:46 - vor 7 Jahren  
Ich habe ja gesagt, dass es um den heiligen Gral von Toyota geht. Da ist erst einmal alles andere eine Fehlkonstruktion und schlecht. Muss so sein.

Wenn das HSD-System so konkurrenzlos wäre, müsste man es ja weltweit in Scharen kaufen. Aber der Kunde wählt weltweit eben nicht nur nach einem Gesichtspunkt des Antriebes. Und das ist nicht nur bei den bösen deutschen Kunden so.

Ich werde mir aus verschiedenen Gründen nach meinem Toyota Yaris Hybrid als Nachfolger keinen Toyota mehr kaufen (Händlernetz, geringe Inspektionsintervalle und viele mehr). Hoffentlich wird es in ein 3-4 Jahren ein E-Auto, das bis dahin vermutlich so und so nicht von Toyota angeboten wird.

Ansonsten werde ich mir sicherlich aber auch kein Auto mit DSG und damit auch nicht den Golf GTE kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 19:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396443
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 20:11 - vor 7 Jahren  
Vor allem kommen sie mit dem Zeug raus, wenn der Zug schon wieder abgefahren ist.

Marktführer? Führen von hinten?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396457
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 21:15 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
Aber der Patentschutz für das Grundprinzip muss doch nach 20 Jahren auslaufen oder täusche ich mich da?

das stimmt schon soweit. Nur man kann so viele Sachen drumherum ums Grundprinzip patentieren, dass jeder Nachbau fast immer irgendwas verletzt - auch wenn es alles nochmal erfunden wird.

Soweit ich es weiss (aber was weiss ich schon) die einzigen die geringe/keine Gefahr laufen duerften mit Toyota hier patentrechtlich aneinander zu geraten ist GM (denen Allison eine zeit lang gehoert hat).... und der Ampera/Volt hat ja ein relativ ungewoehnliches eCVT ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396459
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.04.2017 21:30 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass patentrechtliche Aspekte hinreichend erklären können, warum Autos mit beachtlich hohem realem Energiekonsum plus Feinstaubproblem die einheimische Spitze automobiler Ingenieurkunst darstellen sollen

Was man so hoert, war eine 'Zutat' zum Diesel-Skandal, dass eine Firma in Wolfsburg sich die Lizenz-Gebuehren fuer die Harnstoff-Einspritzung an eine Firma in Stuttgart sparen wollte - und deswegen sich fuer NOx-Speicherkats entschieden hat - die dann auch noch viel zu klein (musste ja billig sein) waren ...
Hat mehrere Jahre - bestens funktioniert - die Ingenieurkunst.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar