Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#285764
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 21:14 - vor 9 Jahren  
fish schrieb:


2) Im benzinmotormodus reagiert er sehr träge:
vollgas - pause - motor heult wie bei meinem prius 2 auf - pause -gewaltige beschleunigung.
runter vom gas - auto fährt weiter wie mit gleicher gasstellung - dann verzögerung.

3) Im e-modus einfach super zu fahren. Keine verzögerungen, super drehmoment.


5) Der trockene sound ist für ein 200 PS auto etwas mager. Im GTE modus komm ich mir durch den soundgenerator etwas veräppt vor.


Ich hatte den GTE auch für 2 Tage testen können.

zu 2)

Da muss ich dir recht geben. Das DSG ist hier deutlich träger, erinnert mich fast schon an eine Wandlerautomatik. Im GTI/GTD/R schaltet das DSG deutlich schneller.

Da muss VW noch ein wenig basteln, aber gut, ist ja auch der erste Plug-in Hybrid.

zu 3) Ja, ich fand auch die Beschleunigung im e-Mode sehr beeindruckend, lag definitiv auf Leafniveau. Kann man nicht meckern, warum das DSG jedoch auch da die Gänge durchschaltet erschließt sich mir nicht. Man hat es auch nur am veränderten Geräuschpegel gemerkt und auch da nur in den ersten 3 Gängen.

zu 5) Ja, man hätte dem GTE die Auspuffanlage des GTI's spendieren können, hätte aber den sowieso schon ambitionierten Preis weiter in die Höhe getrieben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285772
Aw: VW Golf GTE Hybrid 30.04.2015 06:51 - vor 9 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
[quote]fish schrieb:
[quote]

Ja, ich fand auch die Beschleunigung im e-Mode sehr beeindruckend, lag definitiv auf Leafniveau. Kann man nicht meckern, warum das DSG jedoch auch da die Gänge durchschaltet erschließt sich mir nicht. Man hat es auch nur am veränderten Geräuschpegel gemerkt und auch da nur in den ersten 3 Gängen.
quote]



ist doch logisch,

Benzinmotor->Kupplung->E-Motor->Kupplung->DSG

alles übersetzt
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285782
Aw: VW Golf GTE Hybrid 30.04.2015 08:37 - vor 9 Jahren  
Hmm. Der Touareg und Jetta Hybrid besitzen beide das DSG und im EV-Modus werden keine Gänge durchgeschaltet.

Haben sie beim GTE anders gelöst, mag schon sein..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285935
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.05.2015 19:22 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Zwei Gölfe in einem // Mit dem marketingtechnisch geschickt sportlichen Kürzel GTE schmückt VW den Golf als Plug-in-Hybrid. Ist der Öko-GTI-Mix das viele Geld wert? [...] E-Anteil ausgeklammert, braucht er im Test 6,9 Liter auf 100 Kilometer.
- www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsc...g=de&cmsaid=8440

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285936
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.05.2015 19:24 - vor 9 Jahren  
Video dazu:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286323
Aw: VW Golf GTE Hybrid 05.05.2015 22:28 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Lottstetten erhalten einen Hybrid-Geschäftswagen

[...] Im Vorfeld hatte die Verwaltung einige Fahrzeuge angesehen und Angebote eingeholt. Vorgeschlagen waren ein Volkswagen Golf GTE und ein Toyota Auris Hybrid. Der Golf, ebenfalls mit einem unterstützenden Benzinmotor ausgerüstet, kommt bei guten Bedingungen auf eine reine Elektrofahrleistung von bis zu 50 Kilometern. Einige Räte sahen den hohen Preis von gut 33 000 Euro als Hindernis. Jürgen Link betonte hingegen, dass der Golf ein „richtiges Auto“ sei, in das auch mal fünf Personen sitzen können. „Unsere Mitarbeiter müssen regelmäßig zu Fortbildungen, und da sollten wir schon ein vernünftiges Auto haben“, stellte der Bürgermeister fest. Die Mehrheit des Rates ließ sich von seinen Argumenten überzeugen. So wird die Gemeinde einen Golf GTE für eine Laufzeit von drei Jahren mit einer Rate in Höhe von 449 Euro monatlich leasen.

- www.suedkurier.de/region/hochrhein/lotts...en;art372613,7829232

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 22:30 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286351
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.05.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
...richtiges Auto, wo auch mal 5 Personen sitzen können.
...vernünftiges Auto.

Typische Stammtischargumente.

Watt der Buer nich kennt, datt fritt er nich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286354
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.05.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
449 EUR pro Monat Leasingrate sind dann mal locker 16.164 EUR während der 3-jährigen Laufzeit. Und das für eine winzige Gemeinde, das ist schon heftig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287068
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.05.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
VW Golf GTE Sport auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (2015) - 400-PS-Hybrid-Studie macht auf neuen Scirocco? // Beim GTI-Treffen am Wörthersee feiert in diesem Jahr nicht nur der Golf GTI Clubsport Weltpremiere, sondern auch der Plug-In-Hybrid GTE Sport. Diesen packt VW in eine Karbon-Karosserie und verpflanzt darunter 400 PS. Rein optisch könnte man auch einen Hinweis auf eine möglichen neue Scirocco-Generation vermuten.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf...ee-2015-9518948.html
- www.freenet.de/auto/neuheiten/neuheiten/...4878794_4717620.html
- kurier.at/lebensart/motor/vw-zeigt-beim-...30.447.696/slideshow
- www.auto-service.de/mobile-zukunft/conce...die-vorgestellt.html
- ecomento.tv/2015/05/15/vw-golf-plug-in-h...e-sport-woerthersee/
- www.tz.de/auto/vw-golf-gte-sport-400-ps-...ecke-zr-5010737.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 09:20 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288207
Aw: VW Golf GTE Hybrid 27.05.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
www.motor-talk.de/news/mehr-power-und-ne...celift-t5319436.html


VW will wohl modern werden? Lässt damit aber seine "Premium"marke Audi "Vorsprung durch Technik" ziemlich alt aussehen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290342
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.06.2015 07:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Fahrbericht des Golf GTE in der FAZ:

www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...anzamt-13636496.html

Interessant sind die Angaben zum Testverbrauch. Zitat:

Doch die Wahrheit liegt natürlich aufm Platz, das heißt im Alltag. Wir kamen auf 6,1 Liter im Schnitt auf 100 Kilometer; die reinen E-Fahrten herausgerechnet, auf 7,4. Allerdings verschieben einige Fernfahrten ohne „Zwischenladen“ das Bild. Im letzten Tank-Zyklus mit ausschließlich Stadt- und Regionalverkehr kamen wir auf 3,9/8,7 Liter. Je nachdem, wie viel man elektrisch fährt, kann man den Benzinverbrauch gegen null drücken. VW verspricht eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer, was aber nicht zu schaffen ist. Einmal kamen wir auf 40 Kilometer, einmal gar nur auf 21 (bei 10 Grad Außentemperatur). Im Schnitt waren 32 Kilometer drin (das Mittel aus zwölf „Ladungen“).

Interessant sind auch die Reaktionen der Leserschaft, die den Sinn und Unsinn solcher Produkte sehr schön zusammenfassen:

Abgesehen von politischer Opportunität für den Konzern Folgen und einer diffusen VW-Qualitätsvermutung ist dies wohl so ziemlich das unvernünftigste Auto, das hier zuletzt besprochen wurde. Es fehlt an Esprit und Emotion; es fehlt hinten (LCC) und vorne (Kaufpreis) bei der Ökonomie; bei der Ökologie kommt weder der Strom aus der Steckdose noch die unglaublich vielen 8,7 l/100 km Benzin aus Wolfsburger Ökoanbau. Bar jeder ökonomischen, ökologischen und selbst betriebswirtschaftlichen Sachlogik ist dies Auto die bieder-deutsche Manifestation tagespolitischer E-Mobilitätsvisionen. Einmal mehr ist bei solchen Visionen die ärztliche Therapie zu empfehlen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2015 07:40 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290355
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.06.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß gerade nicht, was mich am meisten stört: Der enorm hohe Spritverbrauch, der hohe Stromverbrauch, die E-Reichweite bei zeitweise weniger als der Hälfte der Werksangabe oder das ruckelnde Getriebe selbst im EV-Modus.

Zitat:
Um den Gangwechsel muss sich der Fahrer nicht kümmern, das erledigt ein Doppelkupplungsgetriebe. Es arbeitet auch im E-Modus, was zumindest im Testwagen mit etlichen Rucklern im Stadtverkehr verbunden war.
Das alles war bei diesem Antriebskonzept abzusehen, dazu genügt ein Blick auf das Schema. Da bei VW keine Amateure arbeiten, muss das dem Hersteller klar gewesen sein - was es nicht besser macht.

Umso mehr, als der GTE in meinen Augen gefällig daher kommt, mit freundlicher Innenausstattung, übersichtlicher Instrumentierung, einem auf den ersten Blick guten Qualitätseindruck und dem Golf-typischen gelungenen Verhältnis aus Größe und Nutzwert.

Sehr schade, dass man es nach 9 (neun!) Jahren permanenter, aber folgenloser Ankündigungen antriebstechnisch derart vergeigt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290370
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.06.2015 13:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mich stört, das dieser Golf im Wesentlichen ein Benziner geblieben ist und die Batterie störend im Wagen verbaut wurde:

Und so nebenbei hat der GTE-Kunde auch einen kleineren Kofferraum (272 statt 380 Liter) hinzunehmen, irgendwo muss die Batterie ja hin.

Ja die Batterie muss irgendwo hin, aber bitte nicht in den Kofferraum.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290371
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.06.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
VW gehört ja traditionell zu den Herstellern die erst andere vorpreschen lassen um sich dann des Marktsegments anzunehmen, das hat auch meistens ganz gut geklappt. Hybrid scheint dann aber doch schwieriger als gedacht, anders ist das auf der ganzen Linie entäuschende Produkt (bezogen auf die Hybridtechnik) nicht zu erklären, hoher Preis, wenig Effizenz und dann noch etliche technische Fragezeichen (ich sage nur DSG mit zig Kupplungen).
Mal davon abgesehen, warum müssen deutsche Hybride eigentlich immer 200+ PS haben, das hat imho mit der gern gebrauchten Floskel vom "Rightsizing" der Motoren nichts zu tun sondern ist schlicht Übermotorisierung.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290380
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.06.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
VW gehört ja traditionell zu den Herstellern die erst andere vorpreschen lassen um sich dann des Marktsegments anzunehmen, das hat auch meistens ganz gut geklappt.
Waren die nicht die Ersten, die mit dem Golf I super erfolgreich waren, weil 1. Auto in der Klasse mit Frontantrieb, außerdem praktische Heckklappe und 50-110PS verfügbar? Der C-Kadett hatte zumindest Heckantrieb zu der Zeit.
Hybrid scheint dann aber doch schwieriger als gedacht, anders ist das auf der ganzen Linie entäuschende Produkt (bezogen auf die Hybridtechnik) nicht zu erklären,
Ich habe meine Zweifel. In dem Konzern baut man Assistenzsysteme, die manch eine Kunde bei Toyota/Lexus gerne hätte. Man kann auch gute Motoren bauen. Auch manche DSG sollen wenig schlecht sein. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß es mangelndes Vermögen ist.
Mal davon abgesehen, warum müssen deutsche Hybride eigentlich immer 200+ PS haben, das hat imho mit der gern gebrauchten Floskel vom "Rightsizing" der Motoren nichts zu tun sondern ist schlicht Übermotorisierung.
Weil man damit Autos verkauft, man hat den Markt geschaffen. Von meinen 12 Kollegen im Team, die ein Auto besitzen, wurden in den letzten 12 Monaten gekauft:
1 BMW 550i Touring (E60 327PS, "auf Gas nur rund 300PS")
1 BMW 325i Touring (E90 218PS)
1 Seat Leon 180PS Diesel
1 Seat Leon 180PS Benziner
"Vernunftkäufer" gab es auch:
1 Seat Exeo afaik 150PS
1 Honda Civic 140PS
1 Opel Astra G Kombi BJ 1999 75PS
Ach, ich zähle auch zu den 12 Kollegen. Nur 136PS, aber ein reiner Vernunftskauf war der CT sicher nicht. Dann würde ich Auris fahren oder Yaris. Oder Dacia. (Nein, Yaris und Dacia sind nicht vergleichbar, im Gegenteil -der Yaris ist geil und modern. )

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar