Aw: VW Golf GTE Hybrid 17.01.2015 19:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, das ist so. Wenn du anstatt dem EV-City nur den EV an hast und bergauf Gas gibst, wird sich auch der Verbrenner dazu schalten.
Eigentlich ist es besser, steil bergauf MIT Verbrenner zu fahren, weil der Stromverbrauch dann im EV-City unglaublich hoch ist.
Auf meiner täglichen Heimfahrt habe ich ein ganz steiles Stück von vielleicht 100 m, dort verbraucht der PIP im EV-City je nach Jahreszeit bis zu 1,5 elektrische km!
|
|
|
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.02.2015 16:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
nachdem ich das Probefahrtwochenende wegen Wetter verschoben habe, konnte ich das schöne Wetter der letzten 3 Tage für eine ausgiebige Probefahrt mit dem GTE nutzen.
Der allgemeine Eindruck zur Innenausstattung und zum Informationsmenü ist durchaus positiv. Verbrauchsinformationen zum EV- und HV-Modus sind etwas umfangreicher als im PiP.
Hier nun der Verbrauchsvergleich zwischen GTE und PiP:
GTE PiP
Gesamtfahrstreck 2015 642 1510 km
davon HV-Strecke 344 881 km
davon EV-Strecke 298 629 km
Stromverbrauch 37 109 kWh über externen Zähler (incl. Ladeverluste)
Bezinverbrauch E5 32 45 Liter
Verbrauch gemischt 5,0+5,8 3,0+7,2 Liter+kWh/100km
entspricht 49,6 33,4 kWh/100km
Verbrauch HV-Strecke 9,3 5,1 Liter/100km
entspricht 81,9 44,9 kWh/100km
Verbrauch EV-Strecke 12,4 17,3 kWh/100km
Das rabatierte Preisangebot ist bei vergleichbarer Ausstattung der TEC-Edition identisch.
Bei einem entsprechenden Nutzungsprofil mit höherem EV-Anteil, einer Möglichkeit für
Anhägerbetrieb und Akzeptanz von einem kleineren Kofferraumvolumen kann der GTE eine
interessant Alternative zum PiP darstellen.
|
|
|
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.02.2015 17:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Code: |
GTE PiP
Gesamtfahrstrecke 2015 642 1510 km
davon HV-Strecke 344 881 km
davon EV-Strecke 298 629 km
Stromverbrauch 37 109 kWh über externen Zähler (incl. Ladeverluste)
Bezinverbrauch E5 32 45 Liter
Verbrauch gemischt 5,0 3,0 Liter/100km
+ 5,8 + 7,2 kWh/100km
entspricht 49,6 33,4 kWh/100km
Verbrauch HV-Strecke 9,3 5,1 Liter/100km
entspricht 81,9 44,9 kWh/100km
Verbrauch EV-Strecke 12,4 17,3 kWh/100km
|
So kann man es etwas besser lesen.
Danke für den Bericht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Letzte Änderung: 15.02.2015 17:30 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.02.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Würde man nur elektrisch fahren würde der gte sparsamer sein als der prius? Woran liegt das Technisch?
|
|
|
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.02.2015 20:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wie weit kommt man denn elektrisch?
Der GTE hat 8,8 kWh an Bord. Bei 12,4 kWh/100 km reicht das rechnerisch für beachtliche 71 km, abzüglich Ladefenster versteht sich. Bei 12,4 kWh und genutzten nn Prozent der Nennkapazität müsste etwa die folgende EV-Reichweite zur Verfügung stehen:
71 km bei 100 Prozent
64 km bei 90 Prozent
57 km bei 80 Prozent
50 km bei 70 Prozent
Kommt der GTE wirklich so weit?
Zum Vergleich: Ein Opel Ampera hat 16 kWh an Bord und kommt damit 50 bis 80 Kilometer im EV, je nach Außentemperatur. Allerdings geht GM auf Nummer Sicher und nutzt angeblich nur 65 Prozent der Kapazität, also 10,5 von 16 kWh.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.02.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
-Arthur- schrieb:
Würde man nur elektrisch fahren würde der gte sparsamer sein als der prius? Woran liegt das Technisch?
An der Aufteilung HV/EV. Diese Werte sind vom BC. Der GTE nutzt Strom primär, um elektrisch zu fahren. Fährt er dann noch mit Benzin auf einen Berg und ohne ICE wieder runter, fährt er mehr km als man es von der Akkuladung erwarten würde. Das alles kann der PiP auch, aber er kann eben zusätzlich den Strom nutzen, um den leistungsverzweigten Antrieb über den Verbrenner zu verbessern. Dadurch sinkt der Spritverbrauch, aber der verbrauchte Strom steht dann eben nicht mehr für das rein elektrische fahren zur Verfügung.
Der GTE hat (nachdem was ich im Winterhalbjahr lese) eine Reichweite von 25 bis 40 km.
|
|
|
2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 27.03.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 13.04.2015 16:34 - vor 9 Jahren
|
|
Hallo,
bin heute mit einem Dienstkollegen mal durch das VW Golf
Prospekt gewandert.
Toll was bei VW für den Golf geordert werden kann...
mein Favorit: FRONTscheibe drahtlos beheizbar
und infrarot-reflektierend 335€
beim FORD Mondeo hatten wir die beheizbare FRONTscheibe
allerdings nicht drahtlos > aber sehr hilfreiches Zubehör.
Tja Toyota halt dich mal ran
Grüsse
Thorsten
|
|
|
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 00:28 - vor 9 Jahren
|
|
Habe gestern 2 stunden probefahrt absolviert.
Meine Eindrücke:
1) Tolles auto
2) Im benzinmotormodus reagiert er sehr träge:
vollgas - pause - motor heult wie bei meinem prius 2 auf - pause -gewaltige beschleunigung.
runter vom gas - auto fährt weiter wie mit gleicher gasstellung - dann verzögerung.
3) Im e-modus einfach super zu fahren. Keine verzögerungen, super drehmoment.
4) Generell ein super fahrwerk, wie auf schienen.
5) Der trockene sound ist für ein 200 PS auto etwas mager. Im GTE modus komm ich mir durch den soundgenerator etwas veräppt vor.
6) Das gesamtpaket regt eher, ganz im gegensatz zum prius 2, zum sportlichen fahren an. Der spritverbrauch lag bei meiner testfahrt bei 12l/100km. Ebenso sank die reichweite im e-modus nach jeden lustvollen beschleunigsvorgang enorm.
Fazit: Ich werd jetzt noch den Nissan Leaf probieren und dann trotzdem noch auf den P4 warten.
Beim nachhausefahren habe ich 2x kontrolliert ob die parkbremse meines P2 nicht doch leicht angezogen ist. Es fehlt leistung!
Erschreckend wie schnell man sich an die beschleunigung des GTE gewöhnt.
|
|
|
P II
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 09:09 - vor 9 Jahren
|
|
fish schrieb:
vollgas - pause - motor heult wie bei meinem prius 2 auf - pause -gewaltige beschleunigung.
runter vom gas - auto fährt weiter wie mit gleicher gasstellung - dann verzögerung.
Klingt jetzt irgendwie nicht so verlockend?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 14:58 - vor 9 Jahren
|
|
Im Prius Touring Club Forum erzählt IPA über seine Erfahrungen mit seinem GTE. Vorher war er ein RX400h Besitzer!
prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?p=267853#post267853
Mit einem on-line Übersetzer wahrscheinlich wohl lesbar hier.
Ab #183 wird es sehr interessant, weil er seine Eindrücke während einer langen Reise, bis nach Sizilien beschreibt. Zusammengefasst: normal gefahren ist der GTE ein prima Reise Auto, mit einem angemessenen Verbrauch.
IPA sieht die Fragen bezüglich Haltbarkeit und Pannen gelassen entgegen. Er hat eine Garantie für 5 Jahre oder 150000 km gekauft. Er fährt außerdem eher wie man mit einem Prius umgeht, was sicher nicht schaden wird.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 29.04.2015 15:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 16:54 - vor 9 Jahren
|
|
Hier die elektronische Übersetzung:
- translate.google.com/translate?hl=de&...t%3D4386%26page%3D10
Die Verbrauchswerte sind nicht überzeugend. Ich erinnere mich an die Berichte über eine ganze Reihe vergleichbarer Italien- Urlaubsreisen von Komprex und Easyroller, bei denen sich mit ihren alten Prius II Verbräuche zwischen 3,5 und 4,5 Litern eingestellt haben (und das, obwohl Easyroller niemand ist, der es auf Niedrigverbräuche abgesehen hätte).
So ein Golf GTE genehmigt sich - nicht überraschend - doch einen sehr deutlichen Schluck mehr, wenn man ihn nicht ständig mit Strom betankt. Dass man das aber überhaupt tun kann, spricht natürlich für ihn, keine Frage.
Was mir außerdem gut gefällt, ist die Zufriedenheit, die aus IPAs Beiträgen spricht (ich habe fast alle in dem verlinkten Thread gelesen). Er ist sich über die Schwächen des Konzepts völlig im Klaren, weiß aber seine Stärken zu schätzen. So soll es sein.
Gespannt bin ich auf den Testbericht von Jorin, der das Auto einige Zeit lang zum Testen hatte. Ich verlinke den Bericht hier, sobald er im forum-alternative-antriebe.de veröffentlicht wurde.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77314
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.04.2015 17:54 - vor 9 Jahren
|
|
Danke für die Vernetzung!
Auch nicht uninteressant ist der Test von Less Polluter ab #219. Er ist ein Super-Miler der mit seinem Prius Plug-in teilnimmt an dem Rallye von Monte-Carlo für Fahrzeuge mit alternativen Antriebe.
Er bestätigt aber auch was wir schon wüssten: der Prius Plug-in verbraucht unter gleichen Bedingen > 20% weniger!
Der Test von stratus #260, ist auch lesenswert.
Übrigens, in #267 vertrete ich den Standpunkt des Egons!
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 29.04.2015 18:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
|