Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Skoda Hybrid
#595292
Aw: Skoda Hybrid 23.04.2020 23:21 - vor 1 Monat  
Zitat:
Plug-in-Hybrid von Skoda: Der Superb iV im Test - www.heise.de/tests/Plug-in-Hyprid-von-Sk...im-Test-4699035.html

Wer nicht schon vorher über Ladeverluste, Ladezeiten, Ladeleistung, Vorheizen etc. verwirrt war, wird es auf jeden Fall nach dem Lesen sein.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595321
Aw: Skoda Hybrid 24.04.2020 09:44 - vor 1 Monat  
Mir ist eher das hier negativ aufgestoßen

....Matrix-Licht ... blabla ..... Schattensetzung funktioniert recht zuverlässig, Klagen von anderen Verkehrsteilnehmern waren sehr selten.

D.h. es gab Klagen von anderen Verkehrsteilnehmern. D.h. das System versagt manchmal und blendet. Dummerweise hängen da Menschenleben dran, z.B. wenn der Gegenverkehr durch Blendung einen Radfahrer oder Fussgänger übersieht.

Solche Assistenten machen nur Sinn wenn sie nachweislich besser als der Mensch arbeiten.

Weil der Mensch arbeitet eigentlich auch "recht zuverlässig".
Andi_K
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598892
Aw: Skoda Hybrid 14.05.2020 09:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer 2tägigen Probefahrt mit dem Superb.
Nachdem ich mich am ersten Tag vertan habe und den Superb in den E-Modus gezwungen habe, hatte ich die Batterie ganz schnell auf Nahe 0%.
War ich aber nicht böse drum, so konnte ich den Superb heute auf meiner Standard-Pendelstrecke zur Arbeit testen. D.h. ca. 50km, davon etwa 25 Überland und 25 Autobahn. Fahrprofil wie mit meinem Prius IV.
Herausgekommen ist, ein Verbrauch von 5,9L/100km (Vergleich Prius IV: ca. 3,8L/100km) und 17kwH/100km. Letzteres ist aber vernachlässigbar, da die Batterie ja praktisch leer war beim losfahren.

Interessiert hat mich besonders wieviel der Skoda rekuperieren kann.
Fahre ich mit meinem Prius schaffe ich auf der Strecke etwa 40% rein elektrisch (also ca. 20km), der Skoda hat bei gleicher Fahrweise leider nur 20% rein elektrisch geschafft (etwa 10km). Ergo ist das Auto beim rekuperieren nicht so effizient wie der Prius.

Unterm Strich werde ich mich aber wohl für den Skoda entscheiden:
- Innenraumgröße ist riesig
- Preis-/Leistung im Vergleich zu Passat/Volvo/Mercedes Plug-In Kombis wesentlich besser
- mit gefüllter Batterie (bei mir über PV auf dem Dach) ist der Benzinverbrauch überschaubar

Mein Wunschfahrzeug wäre aber ein Plug-In von Toyota mit HSD und ausreichend groß für 4 Erwachsene - leider ist der Corolla ein wenig zu klein
Malte
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598922
Aw: Skoda Hybrid 14.05.2020 11:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Malte schrieb:
Mein Wunschfahrzeug wäre aber ein Plug-In von Toyota mit HSD und ausreichend groß für 4 Erwachsene - leider ist der Corolla ein wenig zu klein
Was ist mit dem RAV4? Der ist ja als PHEV im Anflug.

Direkteinspritzer, DSG und VAG wären für mich zweieinhalb bis drei Argumente gegen den Skoda, auch wenn das ein echtes Raumwunder ist. Achte zumindest auf eine Garantieverlängerung über die beabsichtigte Haltedauer und Fahrleistung um Dich vor möglichen Reparaturkosten zu schützen.
SchaunWirMal
Beiträge: 870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598941
Aw: Skoda Hybrid 14.05.2020 11:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
@Malte: ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und der Corolla TS war mir auch zu klein - aber hast Du schon mal über den Prius+ nachgedacht?

Ich mag Skoda eigentlich - Innenraum ist schon ne andere Liga, aber TSI und DSG würde ich mir privat nicht kaufen da ich das Auto 10-15 Jahre bzw. 200tkm sorglos fahren möchte.

Als geleaster Dienstwagen sieht's wieder anders aus.

SchaunWirMal schrieb:
Direkteinspritzer, DSG und VAG wären für mich zweieinhalb bis drei Argumente gegen den Skoda, auch wenn das ein echtes Raumwunder ist.
Du hast den Turbolader vergessen
Andi_K
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598946
Aw: Skoda Hybrid 14.05.2020 11:57 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Andi_K schrieb:
aber hast Du schon mal über den Prius+ nachgedacht?Den gibt es nicht mehr als Neuwagen.

Mit Skoda habe ich in der Vergangenheit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Schade, dass Skoda erst jetzt Hybride auf den Markt bringt. Wenn auch die Skodas inzwischen nicht mehr die Schnäppchen sind, die vor zehn Jahren waren, ist mir die Marke sympathischer als die Kernmarke. Wenn es zur Skoda Entscheidung kommen sollte, wäre ich an Erfahrungsberichten jedenfalls sehr interessiert. Der Verbrauch entspricht auch meinen Erfahrungswerten mit dem Passat GTE.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599007
Aw: Skoda Hybrid 14.05.2020 17:49 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
yarison schrieb:
Andi_K schrieb:
aber hast Du schon mal über den Prius+ nachgedacht?Den gibt es nicht mehr als Neuwagen.

Naja - nicht auf Bestellung, wohl aber als Tageszulassung! Mein Händler hat noch 2 davon herumstehen: www.ais-toyota.de/gebrauchtwagen/suche.html

Das einzige was mir wirklich fehlt im Vgl. zum Superb/Passat ist das integrierte, ausziehbare Trennetz und ne gescheite Dachreeling... Der fehlende Anhängerbetrieb ist für mich nicht relevant.
Andi_K
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 17:52 von Andi_K.
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600364
Aw: Skoda Hybrid 21.05.2020 17:14 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Zitat:
Peugeot 508, Skoda Superb - Hybrid-Kombis im Test
Das Duell der Hybrid-Kombis

Viel Platz und Power: Als Plug-in-Hybride werden Peugeot 508 und Skoda Superb zu Kombis für Genießer. AUTO BILD macht den Vergleich.

- www.autobild.de/artikel/peugeot-508-skod...m-test-16676041.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987