Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 14:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es werden noch Wetten auf das erste Auslieferungsjahr angenommen.
Zitat:
Mit der Präsentation des Audi A3 Sportback auf dem Genfer Autosalon im März 2013 wird Audi der erste deutsche Hersteller mit eigenem Plug-in-Hybrid-Modell sein. Damit kommt Audi der starken Konkurrenz von BMW und Mutterkonzern VW zuvor.
www.derwesten.de/auto/auto-news/audi-a3-...ybrid-id7466622.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 14:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
5Euro auf nicht vor Mitte 2014 und 40.000€ teuer
btw. wie soll man mit 27PS vernünftig elektrisch fahren?
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich vermute, die wollen uns und die Autokäufer verar... .
Die Deutschen Zeitungen, das Deutsche Fernsehen und der Deutsche Rundfunk würden Sondersendungen anbieten, wenn die Japaner einen Hybriden mit nicht mal 30 PS Elektroleistung auf die Straße schicken würden.
So ein Verkehrshindernis und dann noch Plug-In.
Aber Deutsche wenig-PS sind dank des anderen Motors ja wesentlich stärker.
Verzeihung AUDI, das habe ich doch glatt übersehen gehabt.
|
|
|
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 15:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gut finde ich auch, dass der Akku offenbar im Kühler sitzt.
|
|
|
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
btw. wie soll man mit 27PS vernünftig elektrisch fahren?
Ist mir auch eben beim Lesen durch den Kopf gegangen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Berichte sind derzeit alle noch ziemlich substanzlos. Ein geplantes Verkaufsdatum wird noch nicht einmal genannt. Vielleicht Mitte 2014, eher würde mich wundern.
Zitat:
Beim Hybridantrieb haben die deutschen Hersteller den Japanern einen jahrelangen Vorsprung gelassen. Bei der nächsten Ausbaustufe dieser Technik soll das anders werden, zumindest wenn es nach Audi geht.
www.focus.de/auto/news/audi-a3-plug-in-h...dose_aid_895502.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 18:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Interessant wie die den Normverbrauch von 7,3l auf 2l senken wollen, darüber hinaus ist der EA888 sowieso nicht der haltbarste + erste Gehversuche im plug-in Bereich, das Teil floppt doch (auch wenn sich alles schön liest ...)
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Interessant wie die den Normverbrauch von 7,3l auf 2l senken wollen, darüber hinaus ist der EA888 sowieso nicht der haltbarste + erste Gehversuche im plug-in Bereich, das Teil floppt doch (auch wenn sich alles schön liest ...)
Das wird eine Senkung des Normverbrauchs auf dem Papier und wird sich ähnlich berechnen wie beim Ampera/Volt, d.h. 2L, solange man im Kurzstreckenbetrieb vornehmlich elektrisch unterwegs ist. Leute mit eigener Garage und Stromanschluss, die mit dem Auto nur um die Ecke zum Bäcker und zum Einkaufen fahren und immer unter der nur-elektrischen Höchstgeschwindigkeit bleiben, können diesen Traumverbrauch theoretisch sogar erreichen. Das ist nur dummerweise genau das Fahrprofil für ein Elektromobil bzw. Golfcart wie den kleinen Renault.
Da der A3 Plugin letztendlich dasselbe kosten wird, würde ich für das Geld lieber einen Ampera nehmen, der macht wenigstens von den Fahrleistungen her Spaß.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.01.2013 19:31 von ant3k.Grund: Ergänzung
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 19:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
btw. wie soll man mit 27PS vernünftig elektrisch fahren?
So bis Tempo 70 sehe ich da in der Ebene kein großes Problem drin. Für mich zumindest, dem Durchschnittsfahrer mag das zu wenig sein. Ich habe mir aber schon öfter im Scangauge die Leistung des ICE anzeigen lassen und den Batteriestrom lasse ich immer anzeigen. Daher weiß ich, dass ich meist nur auf Beschleunigungsstreifen und am Berg mehr Leistung brauche. Und für solche Fälle hat ja auch der Audi einen Verbrenner.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
ant3k schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Interessant wie die den Normverbrauch von 7,3l auf 2l senken wollen, darüber hinaus ist der EA888 sowieso nicht der haltbarste + erste Gehversuche im plug-in Bereich, das Teil floppt doch (auch wenn sich alles schön liest ...)
Das wird eine Senkung des Normverbrauchs auf dem Papier und wird sich ähnlich berechnen wie beim Ampera/Volt, d.h. 2L, solange man im Kurzstreckenbetrieb vornehmlich elektrisch unterwegs ist. Leute mit eigener Garage und Stromanschluss, die mit dem Auto nur um die Ecke zum Bäcker und zum Einkaufen fahren und immer unter der nur-elektrischen Höchstgeschwindigkeit bleiben, können diesen Traumverbrauch theoretisch sogar erreichen. Das ist nur dummerweise genau das Fahrprofil für ein Elektromobil bzw. Golfcart wie den kleinen Renault.
Da der A3 Plugin letztendlich dasselbe kosten wird, würde ich für das Geld lieber einen Ampera nehmen, der macht wenigstens von den Fahrleistungen her Spaß.
Ich geb dir mit allem so weit recht, nur macht der besagte Motor in meinem Golf schon Spaß und hat deutlich bessere Fahrleistungen als ein Ampera, glaub nicht, dass sich diese durch die Batterie so drastisch verschlechtern werden?
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.01.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Ich geb dir mit allem so weit recht, nur macht der besagte Motor in meinem Golf schon Spaß und hat deutlich bessere Fahrleistungen als ein Ampera, glaub nicht, dass sich diese durch die Batterie so drastisch verschlechtern werden?
Du fährst einen Golf Hybrid? Ich habe doch nur vom rein elektrischen Fahrbetrieb mit 27 PS geschrieben; schon klar, dass der eingebaute Verbrenner Spaß machen wird. Nur eben nicht für 2L/100km.
|
|
|
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 01:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 02:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bis der auf der Straße steht fahren die ersten Prius 1 schon mit H-Kennzeichen herum...
|
|
|
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 03:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Ankündigungsweltmeister haben wieder zugeschlagen. Der wird genau so gebaut wie der R8-etron und der A2, oder der VW XL
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 08:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Jeri schrieb:
btw. wie soll man mit 27PS vernünftig elektrisch fahren?
So bis Tempo 70 sehe ich da in der Ebene kein großes Problem drin. Für mich zumindest, dem Durchschnittsfahrer mag das zu wenig sein. Ich habe mir aber schon öfter im Scangauge die Leistung des ICE anzeigen lassen und den Batteriestrom lasse ich immer anzeigen. Daher weiß ich, dass ich meist nur auf Beschleunigungsstreifen und am Berg mehr Leistung brauche. Und für solche Fälle hat ja auch der Audi einen Verbrenner.
Aber es ist ein PlugIn Hybrid bei dem ich davon ausgehe, dass er die ersten KM rein elektrisch zurücklegen kann. Wenn der Verbrenner beim Beschleunigen immer nachhelfen muss, macht der PlugIn nicht mehr viel Sinn.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
|