@Rolf:
Danke für deinen netten Beitrag.
Allerdings:
Dank des Beetle-Forums weiß ich jetzt endlich über Toyota und insbesondere über den Prius Bescheid:
- Der Prius ist ein reines Elektrofahrzeug und wird an der Steckdose aufgeladen.
- Der Hybrid-Akku geht alle 5.000km kaputt und kostet dann ein
Vermögen.
- Der Prius kostet, da es sich um ein reines Elektroauto handelt,
viel mehr als andere Fahrzeuge seiner Größe und rechnet sich
nicht.
- Alle Toyotas verfügen über defekte Bremsen und die Langzeithalt-
barkeit von VW-Modellen ist weitaus höher als die von Toyota-
Modellen. Daran können auch gegenteilige Fakten nichts ändern.
Es ist echt traurig, dass Leute die überhaupt keine Ahnung haben ihre Mutmaßungen zur Wahrheit erheben.
Für die Beetle-Fraktion:
de.wikipedia.org/wiki/Prius
- Der Prius verfügt über zwei Elektromotoren und ein Verbrennungsmotor, die das Fahrzeug jeweils alleine oder in einem völlig variablen Kräfteverhältnis gemeinsam antreiben.
Der Akku wird durch Energieerzeugung im Schiebebetrieb und beim Bremsen sowie durch den Verbrennungsmotor geladen. Ein herkömmlicher Prius wird ausschließlich mit Benzin-Kraftstoff betankt und nicht extern geladen.
Seit 1997 hat Toyota weltweit Millionen von Hybridfahrzeugen verkauft und bietet diese Technik inzwischen in diversen Modellen an. Nebenbei: In der Regel günstiger als die vergleichbaren Dieselmodelle. Von defekten Hybrid-Akkus ist praktisch nichts bekannt. Im Taxibetrieb sind Fahrzeuge mit 300.000km und mehr unterwegs, ohne dass ein Akku-Austausch notwendig gewesen wäre. Zudem gibt Toyota lange Garantien auf die Hybrid-Komponenten.
Zu den Rückrufaktionen: Es hat keine defekten Bremsen und klemmenden Gaspedale gegeben. Selbst die NASA hat Toyota von allen Vorwürfen entlastet. Die Rückrufaktionen waren eine Placebo-Aktion. Aber offensichtlich bleibt nur das hängen, was gefällt. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt natürlich.
Nebenbei: Auch wenn die Presse etwas anderes suggeriert: Hinsichtlich der Anzahl der Rückrufaktionen rangiert Toyota im hinteren Drittel (der wenigsten Rückrufaktionen). Bspw. Renault, Mercedes und Volkswagen hatten erheblich mehr Rückrufaktionen zu verzeichnen. Darum wurde nur in den Medien nicht so ein Theater gemacht.
Fazit: Erst informieren, dann schreiben.
Zum Beetle-Bericht:
Natürlich ist dieser Bericht auch ein Stück weit subjektiv. Das ist zwangsläufig jeder "Autotest". Bisweilen wird hier im Forum kritisiert, dass einige den Prius als Heiligtum betrachten. Verglichen mit dem Beetle-Forum wird hier jedoch sachliche Kritik am Prius geübt, während die leiseste Kritik am Beetle direkt einen "Fäkaliensturm" in "seinem" Forum auslöst.
Da wird der Autor notfalls auch beleidigt. Mag ja sein, dass ich ein Grobmotoriker bin. Dann verbaut Toyota halt für Grobmotoriker geeignetere Bedienelemente.....
Auch wenn die Presse erfolgreich kollektive Gehirnwäsche betreibt, erfreue ich mich daran, dass meine Toyota-Fahrzeuge (insbesondere der Prius) die Werkstatt nur zur Durchsicht sehen. Gerade wenn man das tlw. lautlose Fahren mit dem Prius gewohnt ist, erschrecken die Nebengeräusche der TSI-Motoren ungemein.
Und für alle die meinen, dass der Bericht erfunden wäre: Videos unter dem Bericht belegen alle Mängel.
Besonders der User "D-Fender" scheint ein Problem mit der Wahrheit zu haben. Warum sollte ich als Prius-Fahrer im Prius-Forum einen Beetle-Fahrbericht erfinden? Ich habe bestimmt besseres zu tun. Ich fahre von der Firma aus sehr oft verschiedene Leihwagen und poste meine Erfahrungen im Prius-Forum, da natürlich auch Erfahrungen mit Fremdfabrikaten interessant sind. Es ist wirklich traurig, dass sich manche Leute eine Scheinwelt bauen müssen, um ihre eigene Kaufentscheidung rechtfertigen zu können. Nun ja, das ist halt typisch in diesem Land. Deutschland ist auch weltweit das einzige Land, wo man Autos nicht für sich, sondern für den Nachbarn kauft. Dies wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.
P.S.
Für mich ist der Prius jedenfalls kein Vernunftskauf gewesen. Als Star Trek-Fan haben mit das eigenwillige Design und das Raumschiff-Armaturenbrett gut gefallen und das tlw. lautlose Fahrerlebnis ohne Schaltrucke und störende Nebengeräusche hat nicht die Vernunft, sondern die Emotionen angesprochen. Der niedrige Verbrauch, die gute Abgasbilanz und die hervorragende Langzeithaltbarkeit sind nur angenehme Nebeneffekte.
Viele Grüße,
Christian