TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 06.09.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Die TU Clausthal (TUC) ist integraler Bestandteil des BMBF Schaufensterprojekts Elektromobilität, bei dem sie an 6 Teilprojekten beteiligt ist. Um die darin liegenden Chancen ohne Zeitverzögerung effizient nutzen zu können, hat die TUC bereits ein erstes Forschungsfahrzeug angeschafft, und zwar ein Aktiv-Hybrid Fahrzeug der Volkswagen AG, den Hybrid Touareg.
http://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/1332.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 06.09.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon, nun halte ich mich zurück.
Sonst werde ich massakriert.
Deutsche Ingenieure und ihre Leistungen waren immer Spitze.
|
|
|
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 06.09.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eieiei... Herr lass Hirn regnen.
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 07.09.2012 06:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
virtualmono schrieb:
Eieiei... Herr lass Hirn regnen.
Das ist richtig.
Das was die an der TUC vorhaben ist sehr ambitioniert und hat erstmal mit Hybrid und Elektro wenig zu tun.
Es ist letztendlich eine vorrausschauende den Navi nutzende Optimierung.
Das was die machen bedeutet, dass wir im Vorraus wissen, dass ein Berg kommt und dann entsprechende Maßnahmen machen.
Bei einem konventionellen Fahrzeug (Benzin oder Diesel) könnte das sein:
- Berg in Sicht; Klimaanlage in der Ebene verstärkt laufen lassen damit diese am Berg zurückgeregelt oder abgeschaltet werden kann. Wenns abwärts geht dann ist wieder Energie im Überschuss da um sie voll laufen zu lassen.
Generator an der Steigung ausschalten, denn wenns wieder abwärts geht kann etwas rekupperiert werden.
Kühlmitteltemperatur vor dem Berg etwas absenken um dann am Berg den Lüfter weniger nutzen zu müssen.
Wenn obige Ideen umgesetzt sind ist sicher noch 0,5l bei einer optimalen Fahrt rauszuholen.
Bei einem Hybrid ist da noch mehr drin, es ist jedoch wesentlich komplexer.
Verfolgen wir mal was die so alles rausbringen. Ich bin jedenfalls gespannt.
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 07.09.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich bin jedenfalls erschrocken, dass ich an meiner Universität einer von ca. 4 Priusfahrern bin. Mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Einer gehört einem Seniorenstudenten. Was fährt die Hochschulverwaltung? Audi A8 und BMW 7er....
und wir nennen uns auch TU...
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 07.09.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
@RolandN8
Vor fast viereinhalb Jahren (!) hat BMW das schon angekündigt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=34&id=52201
Deshalb kommt es mir irgendwie ziemlich spät vor, und es erschließt sich mir auch nicht, wozu man dazu einen Touareg braucht. Wobei mich das noch am wenigsten stört, aber sind die nicht zeitlich ein bisschen sehr hintendran mit Forschung zu diesem Thema? Zumal als Begründung ja ausgerechnet angeführt wird:
Um die darin liegenden Chancen ohne Zeitverzögerung effizient nutzen zu können
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: TU Clausthal kauft "Elektrofahrzeug" 07.09.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn ich „Intelligente Betriebsstrategien von E-Fahrzeugen”, „Intelligentes Lademanagement von E-Fahrzeugen” sowie „Moderne Fahrerassistenzsysteme” erforschen will, dann hätte ich doch wirklich ein Elektrofahrzeug gekauft... oder zumindest einen Plugin. Man muss es nicht verstehen.
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
|