Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch
(8 Leser) Consul, hybrid, illusion, ollli, RaiLan, Smoothie, Tor39, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch
#169372
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 05.08.2012 07:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
die sind ja auch nur im normverbrauch sparsamer und genau daurauf konzentriert man sich bei den hiesigen herstellern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169381
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 05.08.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,

ich muss NCC-1701 in allen Punkten recht geben.
Erstens handelt es sich beim DSG-Getriebe um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem, wie bei M-MT, Easytronic und Co. die Schalt- und Kuppelarbeit von Elektroaktuatoren übernommen wird. Nur mit dem Unterschied, dass das DSG (Direktschaltgetriebe, der Name spricht schon Bände) über zwei Kupplungen verfügt.
Ich bin auch schon mehrfach Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit diesem Getriebe gefahren und empfinde es gerade beim Anfahren als ruckelig und je nach Lastzustand wird auch der Wechsel in Gang zwei ruppig vollzogen. Zumindest mit den TSI- und TDI-Motoren ist eine sanfte und harmonische Beschleunigung auf Stadttempo kaum möglich. Weiterhin schalten die Getriebe oft unlogisch. Selbst die Wandlerautomatik im 1989er Nissan Maxima meines Vaters hat sanfter geschaltet und die 4-Stufen-Wandlerautomatik in meinem Yaris I ebenfalls. Hinzu kommt, dass das DSG auch noch defektanfällig ist und soviel Aufpreis wie eine brauchbare Wandlerautomatik oder ein CVT-Getriebe kostet. Lächerlich, dass dieses Getriebe immer über den grünen Klee gelobt wird.
Den Up! finde ich auch potthäßlich. Sieht wahlweise aus wie eine E-Autostudie aus den 80ern oder wie ein Dixi-Klo mit vier Rädern. Innen gibt es nicht mal mittlere Lüftungsdüsen, unverkleidete Sitzgestelle, den Beifahrerfensterheber kann man nicht vom Beifahrersitz aus bedienen, es gibt viel nacktes Blech und nicht mal ein pfiffiges Innendesign was das wieder aufwiegt. Das alles dann, inklusive nicht überzeugender Verbrauchswerte, zum Preis eines vollwertigen Kleinwagens. Annfangs habe ich nur Pflegedienste mit dem VW down! Fahren sehen und dachte mir, dass VW den Deutschen doch nicht alles vorsetzen kann. Doch inzwischen sehe ich immer mehr aus privater Hand. Neulich noch ein junger Mann, der wie ein Affe auf dem Schleifstein in dem Wagen kauerte und auf jedem Schlagloch heftig nickte. Was die deutsche Jugend doch alles in Kauf nimmt, um hippe Logos von VW, Apfel usw. zu sammeln. Kopfschüttel

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar