Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch
(6 Leser) Consul, Francek, monaucu, RaiLan, Tor39, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch
#168914
Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 00:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem automatisierten Schaltgetriebe macht der VW Up das Fahren in der Stadt komfortabler. Dafür muss man allerdings auf das Start-Stopp-System verzichten. Der Verbrauch sinkt trotzdem.
Der Kleinstwagen VW Up nimmt dem Fahrer auf Wunsch das Schalten ab. Gegen 750 Euro Aufpreis ist nun eine automatisierte Variante des Fünfgang-Schaltgetriebes erhältlich. Neben dem automatischen Modus ist eine Einstellung für die manuelle Gangwahl verfügbar. Der Normverbrauch sinkt mit der neuen Kraftübertragung um bis zu 0,2 Liter; der Dreizylinderbenziner kommt dann in der Ausführung mit 44 kW/60 PS auf 4,4 Liter, die 55 kW/75 PS starke Variante benötigt 4,5 Liter. Eine Kombination mit der optionalen Start-Stopp-Automatik ist nicht möglich.

Bestellbar ist das automatisierte Getriebe für Drei- und Fünftürer ab der Ausstattungsvariante „Move Up“, deren Preise bei 10.650 Euro starten. Auch Seat Mii und Skoda Citigo, die Schwestermodelle des Up, werden in Kürze über das automatisierte Schaltgetriebe verfügen.
...
VW Up: Kleinstwagen schaltet automatisch - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/auto/news/vw-up-kleinstwage...isch_aid_791536.html

Dreizylinder, Start-Stop nicht drin, Fiat-Bambino Grösse, 60PS-Wow!! - da muss YarisHybrid rrrrrrrrichtig Angst haben
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 00:56 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168919
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
midimal schrieb:
Mit einem automatisierten Schaltgetriebe macht der VW Up das Fahren in der Stadt komfortabler. Dafür muss man allerdings auf das Start-Stopp-System verzichten. Der Verbrauch sinkt trotzdem.
Der Kleinstwagen VW Up nimmt dem Fahrer auf Wunsch das Schalten ab. Gegen 750 Euro Aufpreis ist nun eine automatisierte Variante des Fünfgang-Schaltgetriebes erhältlich. Neben dem automatischen Modus ist eine Einstellung für die manuelle Gangwahl verfügbar. Der Normverbrauch sinkt mit der neuen Kraftübertragung um bis zu 0,2 Liter; der Dreizylinderbenziner kommt dann in der Ausführung mit 44 kW/60 PS auf 4,4 Liter, die 55 kW/75 PS starke Variante benötigt 4,5 Liter. Eine Kombination mit der optionalen Start-Stopp-Automatik ist nicht möglich.

Bestellbar ist das automatisierte Getriebe für Drei- und Fünftürer ab der Ausstattungsvariante „Move Up“, deren Preise bei 10.650 Euro starten. Auch Seat Mii und Skoda Citigo, die Schwestermodelle des Up, werden in Kürze über das automatisierte Schaltgetriebe verfügen.
...
VW Up: Kleinstwagen schaltet automatisch - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/auto/news/vw-up-kleinstwage...isch_aid_791536.html

Dreizylinder, Start-Stop nicht drin, Fiat-Bambino Grösse, 60PS-Wow!! - da muss YarisHybrid rrrrrrrrichtig Angst haben


Ohha! Hightech! Hätte ich dochmal die Geluld gehabt auf den Up zu warten...
Aber mit dem Yaris kann man ihn höchstens Verbrauchstechnisch vergleichen. Ansonsten ist der up halt ein Kleinstwagen und damit Konkurrenten des Aygo.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168922
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eher ein fahrendes Tixi-Klo ...
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168923
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Konkurrent des Aygo? Falsch. Höchstens Mitbewerber.

Abgesehen davon, meine Frau hat einen Twingo mit automatisiertem Getriebe. Das Auto bringt mich zur Weißglut. Ich komme mir vor, als sässe ich auf einem Kamel.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168951
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Wo schreibt der Bericht eigentlich was ihr hier "antwortet"? Nirgends steht was von high tech oder Konkurrenz zu Aygo oder Yaris oder ähnliches. Helft mir doch mal in der Paranoia auf die Sprünge.


Ich wundere mich immer mehr.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168955
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 02.08.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe Erfahrung mit dem MMT Getriebe...

Wenn man das Ganze mit dem Fuss lenkt, funktioniert es am besten.

Das bedeutet: gerade vor dem Gangwechsel, Gaspedaldrück mindern, und das Schalten geht rückfrei. Auch dieses Getriebe erzieht zu einem besonnenen Fahrstihl.

Wenn man dagegen erwartet dass ohne diesem Lenken die Schaltgänge sanft wie bei einem Automatikgetriebe vor sich gehen, wird man sehr enttäuscht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169057
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 03.08.2012 05:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nie wieder automatisiertes Schaltgetriebe.
Ich bin drei Jahre lang Auris MMT gefahren.
Eigentlich habe schon bei der Probefahrt gemerkt, dass das ein störrischer Esel ist, den ich nicht in Griff kriegen werde.
Aber da war ich noch von den Eingriffsmöglichkeiten per Schaltwippen abgelenkt.
Schalten tut so ein Ding immer dann, wenn Du es am wenigsten vermutest.
Gleiche Kurve - morgens im zweiten Gang, mittags im dritten und abends manchmal im vierten.
Ich wohne in einer Tempo 30 Zone.
Da bin ich nur manuell gefahren, weil das Getriebe während der Fahrt manchmal sogar auf den ersten Gang zurückschaltet.
Beifahrer glotzten mich nach dem ersten Schreck an und fragen: Was war denn das jetzt?
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2012 05:16 von Maecky.Grund: Rechtschreibung
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169064
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 03.08.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nach dem 3L Lupo bringt VW also wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Bin gespannt ob die Fahrer wieder zu Betatestern mutieren wie beim 3L und VW Werkstätten wie üblich keine Ahnung haben.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169081
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 03.08.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Nach dem 3L Lupo bringt VW also wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Bin gespannt ob die Fahrer wieder zu Betatestern mutieren wie beim 3L und VW Werkstätten wie üblich keine Ahnung haben.


Das wird dann sicher bald wieder mit Einstellung der Produktion enden - s. Lupo ...
Nun, im Gegensatz dazu sind Priusfahrer seit Jahren eigentlich erfolgreiche "Beta-Tester".
Ergebnis: Immer mehr Toyota-Hybriden ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2012 10:57 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169306
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 04.08.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Meines Wissens bietet VW ausschließlich automatisierte Schaltgetriebe als Automatik-Variante an.
Nur die Anzahl der Kupplungen machen den Unterschied.
Auf jeden Fall sind automatisierte Schaltgetriebe nicht der Weisheit letzter Schluss und letztendlich viel zu fehleranfällig.
Diese Art von Getriebe hatte auch Toyota nie wirklich im Griff.

Zum VW up: Was für eine hässliche Kiste das doch ist.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169332
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 04.08.2012 23:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
NCC-1701 schrieb:
Meines Wissens bietet VW ausschließlich automatisierte Schaltgetriebe als Automatik-Variante an.
Einspruch, Euer Ehren! Denk mal an das bei VW weit verbreitete DSG (Doppelkupplungsgetriebe), das ist nämlich KEIN automatisiertes Schaltgetriebe, wie es z.B. bei Kleinwagen gerne verwendet wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169333
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 04.08.2012 23:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
NCC-1701 schrieb:
Meines Wissens bietet VW ausschließlich automatisierte Schaltgetriebe als Automatik-Variante an.
Einspruch, Euer Ehren! Denk mal an das bei VW weit verbreitete DSG (Doppelkupplungsgetriebe), das ist nämlich KEIN automatisiertes Schaltgetriebe, wie es z.B. bei Kleinwagen gerne verwendet wird.


Von mir dann auch mal ein "Einspruch, Euer Ehren!"
Das DSG ist in der Tat ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Siehe folgenden Link:
Doppelkupplungsgetriebe
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169337
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 05.08.2012 00:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
NCC-1701 schrieb:
gshybrid schrieb:
NCC-1701 schrieb:
Meines Wissens bietet VW ausschließlich automatisierte Schaltgetriebe als Automatik-Variante an.
Einspruch, Euer Ehren! Denk mal an das bei VW weit verbreitete DSG (Doppelkupplungsgetriebe), das ist nämlich KEIN automatisiertes Schaltgetriebe, wie es z.B. bei Kleinwagen gerne verwendet wird.

Von mir dann auch mal ein "Einspruch, Euer Ehren!"
Das DSG ist in der Tat ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Siehe folgenden Link:
Doppelkupplungsgetriebe

Mechanisch aufwändige Doppelkupplungsgetriebe à la DSG schalten OHNE Zugkraftunterbrechung (und das sehr schnell), während die deutlich einfacher gestrickten, automatisierten Schaltgetriebe zwar automatisch kuppeln und schalten, aber MIT (teilweise sehr langer) Zugkraftunterbrechung. Daher der gefürchtete "Nickeffekt" beim Schalten.

Aber letztlich ist es natürlich eine Definitionsfrage, wie man die verschiedenen Getriebetypen kategorisiert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169338
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 05.08.2012 00:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich schalten automatisierte Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen deutlich besser als welche mit nur 1 Kupplung.
Ging ja lediglich darum, dass es beides automatisierte Schaltgetriebe sind.

Wobei ich nach einigen Fahrten mit DSG da auch die Feststellung machen musste, dass es auch hier nicht komplett ohne Rucken geht. Besonders das Anfahren geht meist nicht ohne Rucken.
Da lobe ich mir doch ein CVT-Getriebe oder halt das HSD.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169368
Aw: Hightec ala VW UpKleinstwagen schaltet automatisch 05.08.2012 07:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Naja ob die Getriebe wenigstens mit den kleinen Motoren klar kommen ohne aller 50.000km ausgetauscht werden zu müssen?

Und das ein Automat in der Realität sparsamer ist als ein Rührwerk, halte ich für ein Gerücht. Kein Automat fährt bei 40km/h im höchsten Gang. Viele nichtmal bei 50 oder 60. Ich aber regelmäßig.

Kein Automat hat Freilauf um rollen zu können. Man muss in N schalten. Beim Schalter trete ich einfach die Kupplung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar