Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 10:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Guten Morgen,
ich hatte zuletzt einen Sharan 1.4 TSI Bluemotion mit DSG als Leihwagen. Anfahren ohne einen kleinen Bocksprung war schlicht nicht möglich und jeder Gangwechsel war zu spüren. Das Getriebe schaltet zwar sehr schnell, aber nicht besonders komfortabel. Das ist nur was für Leute die nur zwei Gaspedalstellungen kennen.
Zudem hat der Wagen auf der Autobahn fast 10 Liter gesoffen, obwohl ich nicht über 130 km/h gefahren bin.
Viele Grüße
Christian
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 13:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
Anfahren ohne einen kleinen Bocksprung war schlicht nicht möglich
Das muss so sein.
Hast Du die Werbung Ende der 90er nicht mehr im Hinterkopf wo ein Fahrschulgolf an der Tankstelle vorbeifuhr?
Außerdem kann auf diese Art und Weise die Lebensdauer dieser Technik von Amts wegen deutlich verkürzen was mehr Umsatz in den Werkstätten hervorruft.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Sind die DSG in den aktuellen VW denn immer noch so schlecht oder sind das schon etwas ältere Wagen gewesen?
Wenn das DSG wirklich so schlecht ist wie man im Internet teilweise lesen kann, warum baut VW das immer noch ein? Und wer kauft sowas?
Ist das Rucken typisch für automatische Schaltgetriebe? Also z.B. bei der Easytronic von Opel auch so?
Wollen die Leute wirklich das es ruckt? Ich habe mich beim Vorwagen mit Wandlerautomatik gefreut, das der Stufenwechsel bei mäßiger Beschleunigung nicht fühlbar war. Und die Wandler sind ja auch besser geworden, mit Überbrückungskupplung z.B. und mehr Stufen als die 4 in meinem Fall.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 14:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo Klaus,
ich habe vor zwei Wochen für eine Firmenfahrt einen brandneuen Sharan bei Europcar geliehen. Einen 1.4 TSI Bluemotion mit 150 PS und DSG-Getriebe.
Besonders unangenehm empfand ich die Beschleunigung aus dem Stand heraus. Nach einer Gedenksekunde wird unsanft eingekuppelt, die Beschleunigung ist noch sehr verhalten, bis durch den Turbolader Schub einsetzt. Das Ganze ist sehr ruckelig und unharmonisch. Die Gangwechsel erfolgen extrem schnell, aber auch deutlich spürbar. Es ist und bleibt halt ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sicherlich war bspw. das M-MT-Getriebe von Toyota noch schlechter (nur eine Kupplung, lange Zugkraftunterbrechungen), aber das kostete auch nicht mal halb so viel Aufpreis wie das DSG-Getriebe.
Zum Glück setzt Toyota inzwischen fast ausschließlich auf komfortable CVT-Automatikgetriebe.
Aber zurück zum DSG: Für mich ist eine sanfte Wandlerautomatik oder ein CVT-Getriebe die eindeutig bessere Alternative, da deutlich komfortabler und harmonischer und zudem i. d. R. weniger anfällig als das DSG-Getriebe.
Der Leih-Sharan hatte übrigens eine sehr nervige Macke. Wenn nach dem Rückwärtsfahren wieder Stufe D eingelegt wird, erfolgt der Vortrieb erst sehr verzögert und man hat das Gefühl einer rutschenden Kupplung, begleitet von einem unangenehmen Geräusch. Das ist auch unabhängig von der Zeit die man beim Wechsel von R nach D und nach dem Wechsel auf D abwartet, bis man wieder weiterfährt.
Geräusche sind ohnehin so eine Sache. Der TSI-Motor hat keinen besonders schönen Klang, begleitet vom Tubopfeiffen und bei jedem Gangwechsel ist ein Quietschgeräusch zu hören.
Das DSG-Getriebe hat das Automatikgetriebe in Deutschland erst salonfähig gemacht. Traurig, dass das ausgerechnet mit einem der schlechtesten und unzuverlässigsten Getriebe am Markt gelungen ist. Aber es kommt halt von VW.....
Das DSG ist wirklich nur was für Vollgaspiloten, die Motorsportfeeling und super schnelle Gangwechsel wollen.
Für komfortables Cruisen ist das Getriebe hingegen gänzlich ungeeignet.
Viele Grüße
Christian
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 14:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Sind die DSG in den aktuellen VW denn immer noch so schlecht oder sind das schon etwas ältere Wagen gewesen?
LG
Klaus
So komfortabel, wie beim Planetengetriebe des Prius erfolgt das Anfahren natürlich bei keinem anderen Auto. Obwohl die 8 Gang Automatik von ZF (BMW) schon ziemlich nahe kommt.
Aber so schlimm, wie es hier beschrieben wird ist es auch nicht.
Wir haben zur Zeit 3 VW mit DSG Getriebe in der Familie.
1. Golf VI GTI mit 6 Gang DSG (Ölbad),
2. Golf VI 122 PS mit 7 Gang DSG,
3 Eos 140 PS TDI mit DSG
Alle Fahrzeuge wurden 2010 gebaut.
Am sanftesten schaltet das DSG im GTI. Beim Anfahren ruckt es nur, wenn zum Einen das Getriebeöl noch kalt ist und zum Anderen, wenn man beim Anfahren etwas kräftiger aufs Gas tritt.
Selbst im Sportmodus sind Gangwechsel nur durch den Drehzahlunterschied hörbar. Manchmal merkt man ein leichtes rucken, wenn man irgendwo abbremst und das DSG schaltet vom 2. in den ersten Gang.
Auch die anderen beiden Wagen sind komfortabler zu fahren, als mein Mercedes Coupé mit 4 Gang Wandler Automatik.
Zur Umsetzung beim Sharan (wird in Portugal gebaut?) kann ich nichts sagen.
Und was ich hier teilweise so von den Vebräuchen lese......
Wer solche Verbräuche auf normalen Strecken mit einem modernen TSI fährt, hat auch beim Prius eine 6,x vorne stehen.
Mein GTi braucht bei konstant 130km/h reale 6,9 L/100km.
Mutterns 122 PS TSI ungefähr einen halben Liter weniger.
Mein P3 brauchte 5,3L/100km bei Tempo 130.
Auch ich habe so meine Probleme mit VW. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die Qualität.
Aber hier merkt man bei manchen Usern doch schon ziemlichen Frust/Hass an.
Ergänzung:
Mercedes bietet die B-Klasse seit diesem Jahr auch mit 7 Gang DSG Getriebe an. Wie haltbar dies ist, läßt sich natürlich noch nicht sagen. Aber bei der B-Klasse sind Anfahren und Gangwechsel etwas komfortabler gelöst, als bei VW.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 19.03.2012 14:46 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 14:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für die umfangreiche Schilderung, Christian!
Wenn der Wagen wirklich brandneu war, sind die beschriebenen "Symptome" erschreckend.
Danke auch Jörg für die umfangreiche "Gegendarstellung"!
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
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Letzte Änderung: 19.03.2012 14:52 von KSR1.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 15:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo Jörg,
ich bin ein sehr zurückhaltender Fahrer und bei Autobahnfahrt zwischen 100 und 130 km/h verbrauche ich mit dem Prius (zumindest sommertags) zwischen 4,7 und 5,5 Liter.
Der Sharan war bei gleicher Fahrweise kaum unter 10 Liter zu drücken. Dabei habe ich nicht nur auf den BC geschaut, sondern auch den Realverbrauch errechnet. Nun muss man bedenken, dass der Sharan auch sehr schwer ist und hoch aufbaut. Ich bin auch schon einen Golf VI als 1.4 TSI mit 170 PS und DSG-Getriebe gefahren, bei dem das Getriebe beim Anfahren sanfter als beim Sharan agiert hat. Der Verbrauch lag aber auch um 8 Liter bei der zuvor beschriebenen Fahrweise.
Einen ähnlich hohen Verbrauch habe ich auch mit der neuen B-Klasse erzielt (122 PS). Da ich keinen Firmenwagen habe, aber häufig verreisen muss, habe ich glücklicherweise die Möglichkeit unterschiedlichste Autos zu testen.
Dabei fällt auf, dass Innenraumverarbeitung, Materialauswahl und Dämmung beim Prius sehr zu wünschen übrig lassen, das Antriebskonzept aber aus meiner Sicht unerreicht bleibt.
Ich möchte auch nochmal deutlich machen, dass ich hier lediglich meine persönliche Sicht der Dinge und meine Erfahrungen schildere.
Ich erhebe diese nicht zum Fakt.
Sehr wohl ist es aber so, dass mir die Toyota-Multidrive-Getriebe deutlich besser gefallen. Bei normaler Fahrweise arbeitet das Getriebe stufenlos, schaltet aber bei Vollgas 7 virtuell programmierte Fahrstufen durch, um die Vorteile beider Getriebearten zu vereinen.
Nebenbei: Selbst die altertümliche 4-Stufen-Wandlerautomatik in meinem Yaris hat völlig unmerklich die Gänge gewechselt. Deutlich sanfter als der von mir gefahrene Sharan.
Viele Grüße
Christian
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 15:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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marwin220 schrieb:
Aber hier merkt man bei manchen Usern doch schon ziemlichen Frust/Hass an. Das sehe ich nicht so. Ich rege mich persönlich nur darüber auf, dass ständig Produkte zum Maßstab erhoben werden, die solche Unzulänglichkeiten aufweisen. Ich für meinen Teil fahre den Prius gerne und bin keinesfalls frustriert.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 16:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Und nochmal kurz zum Verbrauch der TSI-Motoren, da ich mich nicht gerne so hinstellen lasse, als würde ich Unwahrheiten verbreiten:
Sharan 1.4 TSI mit 150 PS (ohne DSG, da bei Spritmonitor nicht gelistet) laut Spritmonitor im Durchschnitt 9,47 Liter
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...km=0&powerunit=2
Golf 1.4 TSI mit 122 PS und DSG laut Spritmonitor im Durchschnitt 7,36 Liter
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2
Golf 1.4 TSI mit 170 PS und DSG laut Spritmonitor im Durchschnitt
8,87 Liter
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=4&powerunit=2
Touran 1.4 TSI mit 140 PS und DSG laut Spritmonitor im Durchschnitt 8,14 Liter.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2
Zum Vergleich:
Prius III mit 136 PS im Durchschnitt 5,11 Liter
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...km=0&powerunit=2
Auris HSD mit 136 PS im Durchschnitt 5,36 Liter
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...km=0&powerunit=2
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Letzte Änderung: 19.03.2012 16:12 von ex_Priuschris.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
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Dabei fällt auf, dass Innenraumverarbeitung, Materialauswahl und Dämmung beim Prius sehr zu wünschen übrig lassen, das Antriebskonzept aber aus meiner Sicht unerreicht bleibt.
Christian
Hallo Christian,
wie ich schon geschrieben habe, zum Sharan kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren habe.
Weiter oben sollte das auch kein Angriff auf jemanden/Dich persönlich sein, sondern es fällt mir auf, wenn es etwas Negatives zu VW zu sagen gibt, wird von verschiedenen Seiten eifrig draufgehauen.
Einiges ist sicherlich auch so gerechtfertigt, aber manchmal geht es auch mit Allgemeinplätzen über das Ziel hinaus.
Und sicherlich kann man meinen GTI mit 11 L Durchschnittsverbrauch fahren, man kann aber auch dauerhaft deutlich sparsamer sein und trotzdem ab und zu die >210 PS abfordern.
Wenn ich hier im Forum -auch in anderen Threads von anderen Usern- immer von Verbräuchen größer 8 Liter bei den TSI Motoren lesen muss,klar kann man so viel und auch noch mehr brauchen. Je nach Fahrstrecke und Modell wird man es auch nicht viel drücken können. Aber mit einem -dem Prius etwa vergleichbaren Golf 122 TSI DSG- kann man auch auf 6,x L Verbrauch kommen.
Genauso gibt es hier User, die den Prius mit 4 L oder sogar noch weniger fahren. Andere kommen nicht unter 5,x L/100km.
Auch wird hier oft von "hohe Kosten" beim Service bei VW und geringen Kosten beim Prius gesprochen. Mich hat mein GTI in den ersten 24 Monaten genau 216 Euro gekostet. Bei den 2 Inspektion, die der Prius braucht,habe ich hier von höheren Kosten gelesen.
Wie Du weiter oben schon schreibst, der Prius hat seine Stärken (Antrieb, Verbrauch, Zuverlässigkeit) und auch der Golf. So wie jedes andere Auto auch.
Der P3 (anscheinend noch stärker beim Facelift), kommt dem idealen Auto auch meiner Ansicht nach etwas näher als der Golf.
Eigentlich geht es in diesem Thread darum, dass VW einen Hybrid auf den Markt bringt.
Ich würde diesen -genau wie einen Opel Ampera- definitiv erst einmal nicht kaufen, da sowohl VW, als auch Opel starke Probleme mit ihrer Qualität schon bei Autos 1.0 haben.
Wie sieht es da erst bei neuer Technik aus?
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 19.03.2012 18:20 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 18:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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marwin220 schrieb:
Eigentlich geht es in diesem Thread darum, dass VW einen Hybrid auf den Markt bringt.
Ich würde diesen -genau wie einen Opel Ampera- definitiv erst einmal nicht kaufen, da sowohl VW, als auch Opel starke Probleme mit ihrer Qualität schon bei Autos 1.0 haben.
Wie sieht es da erst bei neuer Technik aus?
Gruß Jörg
Angeblich hatte Opel ja beim Ampera über 6000 Vorbestellungen. Bis Ende Februar wurden gerademal etwas über 100 Zugelassen. Und das sind größtenteils Vorführer. Gut jetzt kam die Rückrufaktion dazwischen. Aber dennoch frage ich mich wie die auf 10.000 kommen wollen in diesem Jahr.
Bei VW wird das nicht anders sein. In den ersten Jahren werden die nur wenige Tausend verkaufen. Egal ob die bis dahin ihr DSG und TSI im Griff haben oder nicht.
Ich bin nicht scharf darauf VW-Versuchskaninchen zu spielen. Nicht bei der Kulanzpolitik.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 20.03.2012 10:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
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Dabei fällt auf, dass Innenraumverarbeitung, Materialauswahl und Dämmung beim Prius sehr zu wünschen übrig lassen, das Antriebskonzept aber aus meiner Sicht unerreicht bleibt.
Christian
Man kann es drehen und wenden wie man will: Es ist (leider) so !
marwin220 schrieb:
...
Eigentlich geht es in diesem Thread darum, dass VW einen Hybrid auf den Markt bringt.
Ich würde diesen -genau wie einen Opel Ampera- definitiv erst einmal nicht kaufen, da sowohl VW, als auch Opel starke Probleme mit ihrer Qualität schon bei Autos 1.0 haben.
Wie sieht es da erst bei neuer Technik aus?
Gruß Jörg
Umso schlimmer fällt hier ins Gewicht, daß man Entwicklungsbereiche verschlafen hat und es nicht zugeben kann/will !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 20.03.2012 16:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Sharan 1.4 TSI mit 150 PS
Golf 1.4 TSI mit 122 PS
Golf 1.4 TSI mit 170 PS
Touran 1.4 TSI mit 140 PS
Ich finde es offen gesagt erschreckend, welche Leistungen da aus diesem mickrigen Motörle rausgequetscht werden, der 1,4l Motor vom ehemaligen Corsa meiner Frau hat 60PS gehabt, eine normale Mittelklasse Limousine hat seinerzeit aus 2l Hubraum im Schnitt 120PS geholt.
Schon in unseren längst vergessenen Autoschrauber Tagen hatten wir das Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
Insofern befürchte ich, dass diese kleinen Minitriebwerke extrem belastet werden und dadurch definitiv keine so große Lebensdauer zu erwarten ist... Also ich würde mir so etwas nicht kaufen...
Gruß
Shakky
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Letzte Änderung: 20.03.2012 16:12 von shakky.
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 20.03.2012 16:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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1.4Turbo oder ein Diesel mit wahnsinnigen Hochdrücken (und dadurch immenser Leistung) sind nicht für die Ewigkeit gedacht.
Als ich seinerzeit meinen Corolla 1.4 mit Turbo auf 120PS bringen wollte, hieß es :Das hält Niemals!
Heute heißt es: Waaaas? 1.8l für nur 129PS??
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Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 20.03.2012 17:09 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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P3 = 1,8 ltr für 100 PS
Hunde, wollt ihr ewig leben?
Prius ist genial. Ein Auto, welches vielleicht auch zusätzlichen Rostschutz verdient hätte?
Übermorgen kommen die Sommerräder drauf und dann will ich den Wagen auch von unten sehen, ob Salz in diesem Winter wieder mal mein Geld vernichtet (fahr im Mittelgebirge Eifel spazieren).
Was meint Ihr? Rostschutz (Unterboden und Hohlräume) für den P3 ist nötig?
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