Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid
#157321
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 16.03.2012 16:14 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hawk5 schrieb:
Priuschris schrieb:
hawk5 schrieb:
Und beim Aygo ist nach 2 Jahren nichts mit Kulanz.
Im Aygo-Yaris Forum sind schon einige Beschwerden.

Was ja auch nicht nötig ist, da Toyota 3 Jahre Werksgarantie bietet.



Laut Besitzer vom Aygo haben diese nur 2 Jahre bekommen.
Ob das stimmt,kann ich aber nicht sagen.

Ich dachte alle Toyotas haben 3 Jahre.

Es ging mir aber um das Problem der Steuerketten bei Toyota.
Und das ist laut meinem Toyota-Meister wirklich aktuell.
Sie müssen die Ketten zwecks Prüfung einschicken.
Bisher gibts nach Garantieablauf keine Kulanz!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157322
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 16.03.2012 16:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Laut Toyota Homepage haben alle Fahrzeuge mind. 3 Jahre Garantie:
www.toyota.de/kundenservice/fair.tmex

Ich sehe jedenfalls keine Ausnahmen.
Vielleicht sind es Re-Importe?
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157323
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 16.03.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bei aller Häme und Unkerei:

VW stellt mit der kommenden Generation Fahrzeuge auf den Modularen Querbaukasten (MQB) um, der es VW ermöglicht, quasi alle erdenklichen Antriebskonzepte in allen bekannten (und gut verkauften) Baureihen einzusetzen.

Damit steht VW dann produktionstechnisch sehr gut da und kann vergleichsweise kostengünstig auf Marktbewegungen reagieren.

Auch wenn man es ihnen nicht gönnt, ist das ein kluger Schritt, der in die richtige Richtung geht...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157328
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 16.03.2012 21:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Bei aller Häme und Unkerei:

VW stellt mit der kommenden Generation Fahrzeuge auf den Modularen Querbaukasten (MQB) um, der es VW ermöglicht, quasi alle erdenklichen Antriebskonzepte in allen bekannten (und gut verkauften) Baureihen einzusetzen.

Damit steht VW dann produktionstechnisch sehr gut da und kann vergleichsweise kostengünstig auf Marktbewegungen reagieren.

Auch wenn man es ihnen nicht gönnt, ist das ein kluger Schritt, der in die richtige Richtung geht...


MQB ist ein Baukasten voller Kompromisse. Also nix halbes und nix ganzes. Kein Bauteil ist auf die Zusammenarbeit mit anderen Bauteilen optimiert.

Was dabei herauskommt sehen wir ja bei DSG & Co. Und den Verbrauchswerten tut es auch nicht unbedingt gut.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157337
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 16.03.2012 22:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich will Euch wirklich nicht den Spaß verderben, aber auch ich finde, dass man das wesentlich differenzierter betrachten muss.

Zwar wird VW nur parallele Hybride anbieten, die mit dem leistungsverzweigten Toyota-System hinsichtlich Effizienz und Problemlosigkeit nicht werden mithalten können, aber das wird niemand groß jucken - Hauptsache “Hybrid“ und ein deutsches Herstellerlogo stehen drauf.

Die Aktivitäten eines deutschen Herstellers in der Kompaktklasse werden überhaupt erst dafür sorgen, diese Technologie auch in Europa ein bisschen hoffähig zu machen. Im Gegensatz zum Rest der Welt ist das bei uns ohne einheimischen Hersteller nämlich völlig aussichtslos, das sieht man ja an den Verkaufszahlen.

Häme und Spott halte ich für unangebracht. Ich sehe das völlig nüchtern: Wenn VW das wirklich will (woran ich allerdings zweifle), können die nach tatsächlicher Verfügbarkeit ihrer Modelle in Deutschland locker fünfmal mehr Hybride verkaufen als Toyota. Wer das bessere Hybridsystem hat und dass man 15 Jahre gepennt hat, wird dann keine große Rolle spielen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157403
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 17.03.2012 16:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon hat es erkannt: VW braucht gar nicht die beste Lösung zu haben - geschweige denn, sie erfunden zu haben.

Solange auf ihren Volumenplattformen spritsparende Fahrzeuge verkauft werden, ist uns allen schon gedient!

Diese Einsicht zeigt übrigens auch Greenpeace.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157405
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 17.03.2012 17:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
...
Häme und Spott halte ich für unangebracht. Ich sehe das völlig nüchtern: Wenn VW das wirklich will (woran ich allerdings zweifle), können die nach tatsächlicher Verfügbarkeit ihrer Modelle in Deutschland locker fünfmal mehr Hybride verkaufen als Toyota. Wer das bessere Hybridsystem hat und dass man 15 Jahre gepennt hat, wird dann keine große Rolle spielen.

Grüße, Egon

damit rechne ich fast seit ich mich damit auseinandersetze: Hybrid wird seit einer Weile nicht mehr so schlecht geredet. Also wird bald mehr von deutschen Herstellern kommen. Und dann werden Hybride stückzahlenmäßig relevant. Die Käufer werden stolz sein sowas zu fahren und keiner mehr nach der Vergangenheit fragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157406
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 17.03.2012 18:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
... Da gibt es offensichtliche Konstruktionsfehler, Kettenspanner und DSG sind nur die Spitze des Eisberges und der Kunde zahlt dann noch für die Reparaturen.... so gut muß Marketing sein, das Kunden sogar dafür bezahlen Testfahrer zu sein.
Siehe unser gerade verreckter Golf IV. 9Jahre alt, 140.000km. Vereiste Kurbelgehäuseentlüftung. Problematik lange bekannt, hätte auch schon vor 5Jahren verrecken können. Keine Rückrufaktion. Als Abhilfe gibt es wohl einen elektrischen Heizer. Nach Ablauf der Garantie darf man den selbst einbauen lassen, ca. €300. Wenn man denn von dem Problem weiß bevor der Motor verreckt... Kosten des Motors natürlich wesentlich höher...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157409
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 17.03.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Egon hat es erkannt: VW braucht gar nicht die beste Lösung zu haben - geschweige denn, sie erfunden zu haben.

Solange auf ihren Volumenplattformen spritsparende Fahrzeuge verkauft werden, ist uns allen schon gedient!

Diese Einsicht zeigt übrigens auch Greenpeace.


Naja für Deutschland werden die wahrscheinlich einige verkaufen können. Aber im Rest der Welt werden die ganz sicher nicht so schnell 2 Millionen verkauft haben. Und wenn sie diese Zahl endlich geschafft haben sollten ist Toyota bereits bei 10 Millionen oder mehr.

Und dann werden sie merken, dass man 15 Jahre Vorsprung nicht mal eben in 5 Jahren aufholen kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157437
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 18.03.2012 11:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Siehe unser gerade verreckter Golf IV. 9Jahre alt, 140.000km. Vereiste Kurbelgehäuseentlüftung. Problematik lange bekannt, hätte auch schon vor 5Jahren verrecken können. Keine Rückrufaktion.
Genau dasselbe Problem gab es auch beim Lupo. Wenn es dann auftaucht, zeigt VW sich allerdings kulant. Meiner Frau ist bei ihrem Lupo (Bj. 2000) im letzten Winter der Motor verreckt. Ihr wurde ein Austauschmotor eingebaut. Die ganze Aktion war kostenfrei, sowohl das Material als auch der Arbeitsaufwand.

Ich vermute, dass eine solche Einzelfall-Kulanz für VW deutlich billiger kommt als ein Rückruf von Zehntausenden von Fahrzeugen. Und die Einzelaktion erregt kein flächendeckendes Aufsehen und macht somit keine schlechte Presse.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157441
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 18.03.2012 12:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:

Ich vermute, dass eine solche Einzelfall-Kulanz für VW deutlich billiger kommt als ein Rückruf von Zehntausenden von Fahrzeugen. Und die Einzelaktion erregt kein flächendeckendes Aufsehen und macht somit keine schlechte Presse.




Der Vermutung stimme ich voll zu!
Wenn VW bei allen aktuell betroffenen TSI Motoren vorsorglich den Kettenspanner-Kit tauschen würde, müßte Winterkorn von seinem 17,6 Mio Gehalt für 2011 nachher sogar noch etwas abgeben. Das geht ja mal gar nicht.

Für mich ist die Sparphilosophie und die damit verbundene schlechte Detailqualität auch ein Grund, um einen Golf VII Hybrid erst einmal "weiträumig zu umfahren".

Dabei wäre eigentlich ein Mix aus Golf und Prius (von beiden das Beste) DAS ideale Auto.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157446
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 18.03.2012 12:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
marwin220 schrieb:

Dabei wäre eigentlich ein Mix aus Golf und Prius (von beiden das Beste) DAS ideale Auto.

Gruß Jörg


Da stellt sich blos die Frage was dabei vom Golf noch übrig bleibt.

Wenn Du schon den Prius kreuzen willst, dann doch bitte mit einem anständigem Auto!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157460
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 18.03.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
marwin220 schrieb:

Dabei wäre eigentlich ein Mix aus Golf und Prius (von beiden das Beste) DAS ideale Auto.

Gruß Jörg


Da stellt sich blos die Frage was dabei vom Golf noch übrig bleibt.

Wenn Du schon den Prius kreuzen willst, dann doch bitte mit einem anständigem Auto!


Da kann ich nur voll zustimmen. Das ideale Auto gibt es zudem nicht, da nicht jeder Mensch gleich tickt. Auf noch mehr langweiligen Einheitsbrei auf deutschen Straßen, kann ich zumindest auch gut verzichten. Ich bin den Golf VI schon oft als Leihwagen gefahren und muss sagen, dass insbesondere die Laufkultur der TDI-Motoren und die Bedienergonomie (Klimaregler im Fußraum, Tempomatbedienung mittels winziger Kipphebel im Blinkerhebel, etc.) sehr zu wünschen übrig lassen und die hochgelobten DSG-Getriebe erzeugen ein ruckeliges Anfahrverhalten. Zudem erfolgen die Gangwechsel weitaus ruppiger als bei einer guten Wandlerautomatik. Das dieses Auto derart hochgelobt wird, ist meiner Meinung nach reine Medienpropaganda ohne Substanz. Fast sämtliche Konkurrenzprodukte haben in der Summe ihrer Eigenschaften mehr zu bieten.
Man muss den Prius nicht mit einem anderen Auto kreuzen. Das Problem der schlechten Dämmung wurde im Rahmen des Facelift verbessert. Jetzt fehlen nur noch ansprechendere Materialien. Allerdings habe ich lieber einen Hartplastikinnenraum und ein zuverlässiges Auto, als ein paar Softtouch-Oberflächen und dafür ständige Technik-Defekte.
Wem der Prius zu progressiv im Design ist, der kann ja zum Auris Hybrid greifen.

Ich bitte meinen kleinen emotionalen Ausbruch zu entschuldigen, aber es gibt momentan zwei Dinge in Deutschland, die mich tierisch nerven: Der VW- und der Apple-Hype.
Alleine um nicht zur grauen Masse zu gehören, mache ich einen weiten Bogen um die vorgenannten Produkte. Abgesehen davon, dass mir insbesondere erstere völlig überbewertet scheinen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2012 16:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157473
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 18.03.2012 22:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@ PriusfannL_HY und Priuschris

Ich kann euch nur uneingeschränkt zustimmen!

Gruß vom Schrauber, der sich freut, nicht ganz allein mit seiner Meinung dazustehen
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157481
Aw: DAS? AUTO kommt ab 2015 mit Plug-In Hybrid 19.03.2012 09:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Kann das ruppige Schalten mit dem DSG ein wenig nachvollziehen. Durfte am Wochenende schon ein paar mal Mitfahren. Wers so "sportlich" mag, wirds lieben, ich bleib beim PSD.
Weniger rühmlich ist der Verbrauch ab 130km/h aufwärts. Mit ner 9 vorm Komma muss man rechnen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar