Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Greenpeace protestiert erneut gegen VW
#145503
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 16:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hi
nehme mal an, daß GP den Basisgolf genommen hat, weil er in so hohen Stückzahlen herumfährt.
Und vielleicht auch, weil VW mit seinem derzeitigen Slogan "das Auto" so tut, als ob es das Rad oder zumindest das Auto erfunden hätte. Das reizt bei der "Leistung" in Sachen Umweltschutz eben zu Reaktionen heraus.

Und ja, Autos wurden und werden von klugen Autobauern nach cw-Wert gebaut. Ist die einfachste Art neben der Gewichtsreduzierung, Sprit zu sparen und bei gleicher Motorleistung schneller zu fahren, je nachdem, was anliegt.
Wenn nicht die Designer mit schicken Ideen alles wieder über den Haufen werfen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145512
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:

Also jetzt wird es lächerlich! Als wenn der Hersteller das Auto nach einem Mindestmaß an cw-Wert bauen würde!
Außerdem ist der Scirocco kein Sportwagen.

btw ist der cw-wert nicht die allumfassende Aussage sondern muß stets im Zusammenhang mit der Stirnfläche gesehen werden.
...


du musst hier keine eulen nach athen tragen, die allermeisten priusfreunde kennen diese binsenweisheit. ich gehöre dazu.

wenn der relativ kleine querschnitt den miesen cw-wert wieder ausgleicht, dann spüren die insassen das aber ganz deutlich. es ist also je nach fahrzeug durchaus nicht unsinnig den querschnitt zu vergrößern, auch wenn das benzin kostet. gegen einen geringen cw-wert spricht aber rein gar nichts. höchstens die faulheit des herstellers.

und zum tiguan hast du ja auch vorsichtshalber gleich gar nichts gesagt, der vereint nämlich das schlechteste aus beiden "welten".
nene, du kannst es ruhig lächerlich finden, ich finde es eher traurig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145514
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 19:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich trage keine Eulen nach Athen. Wenn hier das das Wissen vorhanden ist, wundern mich diese platten Aussagen um so mehr!

Ja stimmt, der Tiguan präsentiert ja den ganzen VW-Konzern und deren Modellpalette. Was ein Glück, dass Toyota keine Geländewagen baut und nur allerbeste Werte päsentiert!

Nimm es mir nicht krumm, aber jetzt verstehe ich so langsam, welche Leute mit welchen Methoden VW-Bashing betreiben.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145527
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 22:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wieso denn nicht auf VW losgehen. Der Golf ist das meistverkaufteste Auto in Europa. Die Technik von VW ist nicht am letzten Stand und sparsam ist zwar ein Bluemotion nur den kauft kaum einer...

Und die Werbung von VW ist auch zurückhaltend und animiert die Leute die sauberen Modelle zu kaufen?

Erst heute wieder, der neue VW Tiguan 1200km ohne Tankstop?
Nur 5,3L /100km mit bluemotion.

Des heißt in Zahlen, 110PS Diesel, mit Frontantrieb und Handschaltung und 1500kg und dem Aussehen eines SUV. Wirklich ein Auto was die Welt braucht. Alle Nachteile eines Geländewagens ohne Nutzen.

Aber den Leuten wird gesagt das sie es brauchen... oder wie im Werbeslogan .... oder für eine Spritztour in der Stadt.

Ahja und super ist auch, gegen Aufpreis kannst auch 19" haben mit 255er Gummis drauf... ob er dann auch noch 5,3L verbraucht?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145532
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 05:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin.

Warum GP gegen VW vorgeht ist eigentlich ganz simpel.
VW ist der größte Autobauer in Europa und nach eigenen Vorstellungen auch bald marktführend in der Welt. Dabei ist aber ihre Umweltbilanz bei weitem nicht so gut wie die der anderen Marken.

Der Golf steht für DAS AUTO des VW-Konzerns. Also mußte es auch für diese Aktion herhalten.

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145534
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 07:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Hersteller liefert das, was die Kunden haben wollen! Sicher hat jeder eine gewisse Umweltverantwortung aber nur weil Toyota die Hybridtechnologie salonfähig gemacht hat, muß auch der Golf gleich zum 3-l-Auto werden!? Die Hersteller sind doch keine Wohlfahrtsverbände sondern bedienen einen vorhandenen Markt. Wenn GP schon auf einen losgeht, dann auf den Kunden der so ein Auto kauft und nicht auf einen Hersteller, der nur die Kundenwünsche trifft.
Und ob nun 17 oder 20" Felgen ist auch dem Kundenwunsch entsprechend. Sollte sich VW bockig hinstellen und sagen: Nö, größere Felgen gibt es nicht, das wollen zwar 60 % der Kunden so, aber mir ist die Meinung von GP wichtiger. Und außerdem geht doch dann zu Nissan, Opel, Audi Chevrolet und kauft doch da, die bieten euch was ihr wollt, ich sehe schon zu, wie ich meine Mitarbeiter bezahle.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2011 07:55 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145535
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 08:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin.
Jatze schrieb:
Der Hersteller liefert das, was die Kunden haben wollen! Sicher hat jeder eine gewisse Umweltverantwortung aber nur weil Toyota die Hybridtechnologie salonfähig gemacht hat, muß auch der Golf gleich zum 3-l-Auto werden!?

Natürlich muss man sich als Hersteller eines Produktes an den Kundenwünschen orientieren. Darum gibt es ja auch die Marktforschung. Das steht außer Frage.
Aber habe ich als Hersteller nicht trotzdem eine gewisse Verantwortung?

Gruß Lutz
P.S. Bin eigentlich nicht so der GP-Anhänger.
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2011 08:19 von Lutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145536
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 08:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:
Ich trage keine Eulen nach Athen. Wenn hier das das Wissen vorhanden ist, wundern mich diese platten Aussagen um so mehr!


dann erkläre ich es nochmal übersichtlicher für dich:

querschnittsfläche: muss sein, vergrößert den innenraum

cw-wert: kann man ändern, kompensiert A, spart sprit, kostet etwas entwicklungsarbeit

für mich ist klar, je größer und schneller ein auto ist, desto mehr mühe erwarte ich beim cw-wert. ich nehme aber zur kenntnis, dass das nicht alle menschen so sehen.
wenn du allerdings meinst, cw=0,38 sind zeitgemäß, dann schau mal nach, was andere hersteller so haben. sowas muss nichtmal bei transportern sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2011 08:41 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145538
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 09:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Es scheint mir, dass du doch nicht verstehen willst, worauf ich hinaus will:
Der Gesamtluftwiederstand ist entscheidend und nicht nur der cw-Wert.

Ich kann einen Panzer mit einem cw-Wert von 0,30 bauen und mich freuen, wenn sein Gesamtluftwiderstandswert, also Summe aus cw-Wert und Stirnfläche) enorm ist. Da nützt mir die reine Windschlüpfrigkeit auch nicht viel.

Ich frage einmal in die Runde:
Hat sich schon jemand den Ampera bestellt? Der verbraucht ja schließlich nur 1/3-tel den Benzins des Prius! Und Toyota ist der weltgrößte Hersteller und hat es noch nicht geschafft so ein Auto zu bauen?! Entsätzlich!!! Wir sollten alle Priuse verhüllen und "Umweltsau" drauf schreiben!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2011 12:32 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145542
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 10:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:
Der Hersteller liefert das, was die Kunden haben wollen! Sicher hat jeder eine gewisse Umweltverantwortung aber nur weil Toyota die Hybridtechnologie salonfähig gemacht hat, muß auch der Golf gleich zum 3-l-Auto werden!? Die Hersteller sind doch keine Wohlfahrtsverbände sondern bedienen einen vorhandenen Markt. Wenn GP schon auf einen losgeht, dann auf den Kunden der so ein Auto kauft und nicht auf einen Hersteller, der nur die Kundenwünsche trifft.
Und ob nun 17 oder 20" Felgen ist auch dem Kundenwunsch entsprechend. Sollte sich VW bockig hinstellen und sagen: Nö, größere Felgen gibt es nicht, das wollen zwar 60 % der Kunden so, aber mir ist die Meinung von GP wichtiger. Und außerdem geht doch dann zu Nissan, Opel, Audi Chevrolet und kauft doch da, die bieten euch was ihr wollt, ich sehe schon zu, wie ich meine Mitarbeiter bezahle.


Die Autoindustrie auch einschliesslich Toyota produziert schon lange am echten Kunden vorbei.
Es wird nur Umfragen ausgewertet und irgendwelche schwindligen Marktanalyse und danach wird dann die Planung von Ausstattung, Optik und auch Zubehör vorgenommen.
Für Subunternehmer sind diese Ratings, wo man eine gewissen Level erreichen muß, das woran sich ihre Bezahlung anlehnt.

Und da sind dann so sinnfreie Sachen dabei, das die Amis gerne den Reifendruck aller 4 Reifen getrennt abfragen wollen und es ihnen angeblich nicht reicht, wenn nur ein Kontrollsystem vorhanden ist, das vor zu niedrigem Druck warnt.
Das kommt bei solchen "Umfragen" heraus. Wenn man dann die Besitzer befragt, kommt raus, das dieses Feature niemand braucht.
Wie immer Traue keiner Statistik außer du hast sie selbst gefälscht.

Für was macht dann VW ein bluemotion Pickerl drauf, wenn du dann den Verbrauch dir mit 19" 255er Monsterwalzen wieder ab Werk kaputtmachen kannst?

Für mich ist das ein Zeichen, das dies alles nicht ernst gemeint ist, sondern einfach Augenauswischerei.

Gegen schöne Felgen habe ich nichts einzuwenden, gehören viel mehr davon auf Autos verbaut, auch gegen Große Felgen nicht.

Nur dann muß man halt Entwicklungsarbeit in so eine Felge stecken, damit sie so leicht wie möglich ist. Und statt 255er würden es vielleicht auch 205er Reifen tun.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145547
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 14.09.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde, dass die Hersteller schon eine gewisse Rolle spielen, was die Nachfrage der Kunden betrifft. M.E. ist es doch so, dass nicht ausschließlich die Kunden bestimmen, was sie kaufen wollen, sondern die Nachfrage wird bewusst durch die Hersteller und ihre Produkte beeinflusst und forciert. Das ist schließlich nicht nur im Fahrzeugmarkt so.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar