Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 08:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bericht aus unserer Regionalzeitung:
Greenpeace protestiert erneut gegen die Modellpolitik in Sachen Klimaschutz von VW.
Aktivisten hätten am Sonnabend bei VW-Händlern in 40 Städten in ganz Deutschland mit schwarzen Planen einen Golf verhüllt mit der Aufschrift, "VW - das Problem".
Das am meisten gekaufte Auto von VW, der Golf, der 1,4 Liter Benziner, sei mit Abstand das klimaschädlichste Auto der Reihe.
Ähnliche Aktionen habe es auch in 26 europäischen Städten gegeben.
Die Frage warum gerade das 1,4 Liter Modell das klimaschädlichste Auto ist, blieb offen.
Direkteinspritzer,Feinstaub?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 09:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Bericht aus unserer Regionalzeitung:
Greenpeace protestiert erneut gegen die Modellpolitik in Sachen Klimaschutz von VW.
Aktivisten hätten am Sonnabend bei VW-Händlern in 40 Städten in ganz Deutschland mit schwarzen Planen einen Golf verhüllt mit der Aufschrift, "VW - das Problem".
Das am meisten gekaufte Auto von VW, der Golf, der 1,4 Liter Benziner, sei mit Abstand das klimaschädlichste Auto der Reihe.
Ähnliche Aktionen habe es auch in 26 europäischen Städten gegeben.
Die Frage warum gerade das 1,4 Liter Modell das klimaschädlichste Auto ist, blieb offen.
Ein Blick auf die entsprechende Meldung auf der Greenpeace-Internetseite genügt. Es geht um den hohen CO2-Ausstoß des Standard-Golfs. Der meistverkaufte und billigste Golf verbraucht 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometern und stößt 149 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus.
Persönlich finde ich es zu kurz gedacht, wenn man sich ausschließlich auf den CO2-Ausstoß konzentriert. Schließlich gibt es noch jede Menge andere Schadstoffe, wo z.B. Diesel deutlich mehr "Dreck am Stecken" haben als Benziner. Gerade die BlueMotion-Modelle von VW sind dafür exemplarisch. Insofern taugen sie auch nicht als positives Gegenbeispiel für die VW-Benziner-Schluckspechte.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2011 09:12 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hachja Greenpeace mal wieder....
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 11:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Greenpeace
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Schließlich gibt es noch jede Menge andere Schadstoffe, wo z.B. Diesel deutlich mehr "Dreck am Stecken" haben als Benziner. Gerade die BlueMotion-Modelle von VW sind dafür exemplarisch. Insofern taugen sie auch nicht als positives Gegenbeispiel für die VW-Benziner-Schluckspechte.
Hab grad am Wochenende von einem Kumpel (Auto-Mechaniker) erzählt bekommen, was mit einem VW BlueMotion Diesel zu tun ist, wenn er keine Leistung mehr bringt. Ab an die frische Luft und Gaspedal bei 4000 Umdrehungen festklemmen, bis hinten keine Funken mehr geflogen kommen und die schwarzen Wolken weg sind - bei denen ist einfach der Auspuff zugekohlt. Die Harnstoff Einspritzerei hilft da wohl auch nicht mehr...
Nach meiner Meinung ist Umweltfreundlich da was anderes.
O-OOOohhhhh - wenn das die Kollegen von GP mitbekommen - gibts vielleicht einen Sitzstreik mit Gasmaske um BlueMotion Autos
|
|
|
PIII Life Solar
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei Diesel-Fahrzeugen muss der Rußfilter ab und zu mal "frei gebrannt" werden. Das geschieht üblicherweise auf der Autobahn, wenn hinreichend hohe Abgastemperaturen herrschen. Dann wird der Dieseldreck wieder aus dem Filter entfernt. D.h., die Diesel sind nicht sonderlich für ständige Stadtfahrten geeignet.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 14:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was hat VW Greenpeace eigentlich getan das man sie soz. zum Feindbild Nr.1 erklärt hat ?
Bin auch nicht der größte VW Fan,aber kann mir keiner erzählen das VW soviel mehr umweltschädlichere Motoren baut als BMW,MB,Porsche oder,oder,oder...
|
|
|
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
SpacerX schrieb:
Hab grad am Wochenende von einem Kumpel (Auto-Mechaniker) erzählt bekommen, was mit einem VW BlueMotion Diesel zu tun ist, wenn er keine Leistung mehr bringt. Ab an die frische Luft und Gaspedal bei 4000 Umdrehungen festklemmen, bis hinten keine Funken mehr geflogen kommen und die schwarzen Wolken weg sind - bei denen ist einfach der Auspuff zugekohlt. Die Harnstoff Einspritzerei hilft da wohl auch nicht mehr...
Alle VW BlueMotion sind etwas sparsamer durch längere Getriebeübersetzung, Energiesparreifen, Tieferlegung, Maßnahmen zur Senkung des CW Wertes.
Nur der Passat (Touareg?) hat eine Harnstoffeinspritzung.Golf, Polo Eos usw. nicht.
Wie Gerdo schon schrieb, Diesel mit Rußfilter (nicht nur VAG) brauchen ab und zu eine Strecke auf der Autobahn, bei denen der Filter freigebrannt wird. Einige Modelle zeigen dies auch im Bordcomputer an.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 19:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Interessante Technologie, wo doch Dieselruß als krebserregend gilt.
|
|
|
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 19:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Beim MB gabs mal ein Fall, wo ein alter Herr sein Diesel gewechselt bekommen hat, weil nur kurze Strecke fährt. Irgendwann war der Topf voll und nichts ging mehr!
|
|
|
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 12.09.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hört sich ja schwer nach der Technologie von morgen an!
Warum hat Toyota nur alles verschlafen.....
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 07:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Toyota hat diesen Texhnologietrend auch nicht verschlafen sondern macht mit verstopften Rußpartikelfiltern in den D4D-Modellen fleißig mit. Frage mal die T25 Fahrer, und einige rollen bestimmt gleich mit den Augen!
Da hilft auch kein "Musse mal voll uffe Autobahn un freiblasen dat Dingen!" wenn der Filter zu ist, ist er zu.
Warum eigentlich immer Autobahn? Ich kann auch eine Stunde im 2. Gang auf der Landstraße mit hoher Drehzahl fahren, hat den gleiche Effekt oder besser gesagt den gleichen Nullnutzen! Im Gegenteil, hier fällt noch die Fahrtwindkühlung geringer aus, bringt aber auch nichts.
So langsam macht Greenpeace sich mit dem VW-Basching lächerlich. Andere Hersteller sind genauso umweltfreundlich / umweltschädlich propagieren es jedoch durch "Imagepflege" nach außen oder Zurückhaltung wahrer Zahlen anders.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 08:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
also wenn man sich mal vor augen hält, dass zb ein tiguan einen cw-wert von 0,38 durch die klimakatastrophe schiebt oder ein sportwagen wie der siroco es immernoch auf satte 0,34 bringt, dann kann ich schon verstehen, dass man vw da zumindest nachlässigkeit, wenn nicht gar vorsatz unterstellen kann. 0,30 oder weniger dürften es schon sein. aber der cw wert fällt ja im normverbrauch kaum ins gewicht, den zahlt der kunde dann später...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.09.2011 08:03 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jatze schrieb:
Toyota hat diesen Texhnologietrend auch nicht verschlafen sondern macht mit verstopften Rußpartikelfiltern in den D4D-Modellen fleißig mit. Frage mal die T25 Fahrer, und einige rollen bestimmt gleich mit den Augen!
Werter Jatze,
bitte justiere deine Ironiesensoren neu.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Greenpeace protestiert erneut gegen VW 13.09.2011 09:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
Jatze schrieb:
Toyota hat diesen Texhnologietrend auch nicht verschlafen sondern macht mit verstopften Rußpartikelfiltern in den D4D-Modellen fleißig mit. Frage mal die T25 Fahrer, und einige rollen bestimmt gleich mit den Augen!
Werter Jatze,
bitte justiere deine Ironiesensoren neu.
Ich habe deinen Smilie schon gesehen und auch ironisch gedeutet
kurzer schrieb:
also wenn man sich mal vor augen hält, dass zb ein tiguan einen cw-wert von 0,38 durch die klimakatastrophe schiebt oder ein sportwagen wie der siroco es immernoch auf satte 0,34 bringt, dann kann ich schon verstehen, dass man vw da zumindest nachlässigkeit, wenn nicht gar vorsatz unterstellen kann. 0,30 oder weniger dürften es schon sein. aber der cw wert fällt ja im normverbrauch kaum ins gewicht, den zahlt der kunde dann später...
Also jetzt wird es lächerlich! Als wenn der Hersteller das Auto nach einem Mindestmaß an cw-Wert bauen würde!
Außerdem ist der Scirocco kein Sportwagen.
btw ist der cw-wert nicht die allumfassende Aussage sondern muß stets im Zusammenhang mit der Stirnfläche gesehen werden.
Daher kann es sein, dass ein richtiger Sportwagen mit geringerer Referenzfläche (Höhe) einen schlechteren cw-Wert hat als eine Limosine, trotzdem verdrängt der Sportwagen weniger Luft und hat einen geringeren Widerstandswert. Wenn, dann schon richtig.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.09.2011 09:58 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
|
|
|