Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius2 vs 2010 Jetta TDI
#142924
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 10:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Civiv2006 schrieb:
muß dafür aber mindestens in den 3 Gang zurückschalten !


...und dabei heult der Motor nicht auf? Ich dachte immer bei 100 im 3en schwenken die Kolben die weiße Fahne.


Ganz sicher heult der Motor dabei auf !
Im ADAC Test steht sogar 2-3 Gang !
Da kann man mal sehen wie "geschummelt" wird um die Werte besser aussehen zu lassen,denn wer beschleunigt ernsthaft bei 60 Km/h im 3 oder gar 2. Gang auf 100 Km/h ?
Ich denke der Prius hat hervorragende Elastizitätswerte die sich hinter der Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen und in vielen Fällen,dank der Stufenlosen Automatik,den Konkurrenten sogar überlegen sind !
Habe mal in meine BA geguckt,ich könnte theoretisch im 2. bis 97 Km/h und im 3. Gang bis 139 Km/h schnell fahren aber warum sollte ich das dem Motor antun wenn ich selbst bei nur 50 Km/h stets bereits im 6. Gang unterwegs bin ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2011 10:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142926
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 10:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Laut Adac ist der 140 PS TDI ca. 1,3, Sekunden schneller von 60-100 Km/h muß dafür aber mindestens in den 3 Gang zurückschalten !
Golf TDI : 5,7 Sek.
Prius 3 : 7,0 Sek.
...

Wie wird das getestet? Schalten die vorher in den 3. Gang oder während die Stoppuhr läuft?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142928
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 10:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Laut Adac ist der 140 PS TDI ca. 1,3, Sekunden schneller von 60-100 Km/h muß dafür aber mindestens in den 3 Gang zurückschalten !
Golf TDI : 5,7 Sek.
Prius 3 : 7,0 Sek.
...

Wie wird das getestet? Schalten die vorher in den 3. Gang oder während die Stoppuhr läuft?


Ich nehme mal an die fahren ganz normal 60 Im 3. Gang, beschleunigen dann auf 100 und stoppen dabei die dafür benötigte Zeit !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142929
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Laut Adac ist der 140 PS TDI ca. 1,3, Sekunden schneller von 60-100 Km/h muß dafür aber mindestens in den 3 Gang zurückschalten !
Golf TDI : 5,7 Sek.
Prius 3 : 7,0 Sek.
...

Wie wird das getestet? Schalten die vorher in den 3. Gang oder während die Stoppuhr läuft?


Ich nehme mal an die fahren ganz normal 60 Im 3. Gang, beschleunigen dann auf 100 und stoppen dabei die dafür benötigte Zeit !


Das ist aber unfair. Der Prius schaltet ja erst herunder, wenn man auf den Pinsel tritt. Genauso wie jeder andere Automatik, wenn man nicht in B3 geschaltet hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142933
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:


Das ist aber unfair. Der Prius schaltet ja erst herunder, wenn man auf den Pinsel tritt. Genauso wie jeder andere Automatik, wenn man nicht in B3 geschaltet hat.



???

Ich dachte eigentlich bisher das der Prius überhaupt nicht schaltet !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2011 11:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142939
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerade die Schaltpausen sind das, was die Durchschnittsfahrer am Prius scheitern lassen, wenn sie ihn herausfordern.
Wenn man schnell von 60 auf 100 muss (V1.0), hat man leider cruisend den 5. Gang drin oder?
Also sollte die Schaltpause mitgerechnet werden.

Gruß
Helmut

P.S. Schon mal einen objektiven Test gesehen, egal welcher Art oder Thema?
Bin ja selbst nicht objektiv, weil ich ein Subjekt bin, kein Objekt!
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142944
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 07.08.2011 12:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

???

Ich dachte eigentlich bisher das der Prius überhaupt nicht schaltet !?

Worauf ich raus wollte: wenn man mit dem Prius 60 fährt, dreht die ICE extrem niedrig oder ist sogar aus. Tritt man drauf, braucht der Wagen einen kleinen Moment, bis die ICE auf Drehzahl ist.
Wenn man nun den Schaltwagen schon vorher in den 3.Gang bringt und eben nicht im 5. oder 6. cruist, hat der klar einen Vorteil. Herkömmliche Automatik ebenso. Man kann den Wahlhebel auf 3 oder 2 stellen bzw. in den Sport-Modus wechseln. Bei 60km/h hätte z.B. mein ex-Astra in die 2. Stufe gewechselt, ohne das man viel Gas gibt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151195
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 17.12.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
tja, die praxis ist das kriterium der wahrheit. heute rollte ich bei roter ampel auf die "raserspur" neben eine aktuelle e-klasse. der diesel rappelte bis in unseren innenraum. es handelte sich also mindestens um den 136ps, vermutlich um den etwas stärkeren, 2,2er mit 170 ps. ich habe nicht den motor vorher gestartet, aber wie üblich war der prius ein paar zehntelsekunden früher in bewegung. das machte etwa eine halbe fahrzeuglänge aus, danach hab ich soviel vorsprung rausfahren können, um problemlos die endende fahrspur zu verlassen. alles reifenquietschen und dieselknurren half nix.
der fahrer war stinksauer und fuhr den rest unserer gemeinsamen strecke halb auf der gegenfahrbahn, halb im kofferraum, um nur ja jede lücke nutzen zu können. die es aber nicht gab, ich hätte ihn gern gelassen, um mal sein heck zu sehen. einmal hab ich noch etwas rumgeprotzt, als es bergauf aus einen ortschaft zu beschleunigen galt, da hab ich ihm mal locker 20-30m abgenommen.
der fahrer war übrigens allein und wir waren zu dritt.

am ende unserer heutigen 2x150km tour standen dann trotzdem 4,2l auf dem BC...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 13:24 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151198
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 17.12.2011 13:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Einen kleinen Extraschluck aus dem Tank gönne ich meinem Prius auch ab und zu.
Das macht uns beiden Spaß, denke ich.
Und es versaut den Schnitt nicht besonders.
Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151285
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 18.12.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
heute rollte ich bei roter ampel auf die "raserspur" neben eine aktuelle e-klasse. der diesel rappelte bis in unseren innenraum. es handelte sich also mindestens um den 136ps, vermutlich um den etwas stärkeren, 2,2er mit 170 ps.


Das wird dann der E200CDI gewesen sein. Der Fahrer eines E220 CDI mit 400 NM ab 1400 U/min, beschleunigt in 8,6 bis 8,9 sec von 0 auf 100km/h. Wenn er es denn will!
Und beim E250 CDI mit 500 NM müßte selbst ich etwas stärker aufs Pedal treten, um ihn abzuhängen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151300
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 19.12.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ich kenne mich ganz gut mit autos und ihren fahrern aus. dieser typ hat vom fahrstil her nie und nimmer den babybenz gekauft. wer meint eine 1,7t droschke kommt mit 136ps aus, der würde niemals ein ampelduell eingehen.

außerdem werden die gegner üblicherweise beim ampelstart pulveriesiert, das er bis 70 halbwegs mithalten konnte, fand ich schon bemerkenswert genug. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein babybenzfahrer danach eine solch offensichtliche enttäuschung demonstrieren würde. hier wurde richtig geld in die hand genommen und es konnte einfach nicht sein, was passiert war.

auf feuchter straße schafft es auch keiner mehr, seine prospektwerte zu realisieren. beim prius hatte ich dagegen dank des sanften antriebs noch keinerlei traktionsprobleme, die des anderen hab ich überdeutlich gehört. rechne ich 0,5s beim start und 1s beim radieren dazu, dann ist das schon theoretisch ein patt zum 220. bis 100, wohlgemerkt.

natürlich besteht die möglichkeit, dass die e-klasse ein dienstwagen war, den der fahrer nicht selbst gekauft hat. fahren in lübeck so viele 200er rum? auf den plattformen sind die jedenfalls selten. wie auch immer, der prus 2 ist bislang ungeschlagen und der p1 hat tatsächlich in 5 jahren nur gegen einen toyota verloren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151318
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 19.12.2011 14:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wie immer Äpfel vs Birnen:

1. warum wird ein aktueller Jetta genommen vs einem Prius II ?
2. warum wird statt dem Prius kein Lexus 450h genommen ?
3. warum wird zum Burnout-Test die Bremse nicht richtig getreten ?

zu 1 -> Klarer Fall - der läßt den Jetta alt aussehen
zu 2 -> Klarer Fall - der läßt den Jetta ganz alt aussehen
zu 3 -> Klarer Fall - Fehlbedienung

Fazit: Wer da wohl wieder von wem geponsert wurde ?

Anbei fand ich ganz den Tipp der Pföler - den Umzubauen und mit
Frittenöl zu fahren ganz nett - immerhin wird dort das Restöl
nur verbrannt oder anderweitig "entsorgt".

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151330
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 19.12.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei allen Vergleichen der Beschleunigung wird vergessen, dass die Werte im Prospekt nur von erfahrenen Piloten mit vielen Versuchen geschafft werden.
Mit einem Prius schafft das jeder, der sich traut draufzutreten.

Gruß
Helmut

P.S.
Deshalb hasse ich auch die Vergleiche von Geschalteten zu Automaten.
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar