Prius2 vs 2010 Jetta TDI 05.08.2011 23:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Der Test könnte fast von der Autobild sein. 140PS Diesel mit DSG vs 78PS Prius...
Schlimm ist das bei den Fahrversuchen trotz unfähigen Fahrer der Prius nur marginal langsamer ist.
Was sagt uns des? Ein Jetta ist ums Eck genauso ein Häusl wie ein Prius.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 07:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Wie dumm ist das denn? Um nicht zu sagen, das bewußt gelogen wird!
Beim Slalom steht als UntertitelThe ESP system was turned off for the demonstration. Demnach wären die den Prius im Inspektionsmodus gefahren?! Das es nicht so ist, sieht man am Schluß beim Burnout: der Prius fährt einfach los. Beim Jetta ist offenbar die Feststellbremse angezogen und die Buben geilen sich daran auf, "ein paar Gummistiefel" gleichmäßig auf der Straße zu verteilen. Naja, als Teenager hat mich sowas glaube auch fasziniert.
Das ist hoffentlich trotz offiziellem Charakter kein Video, das den Segen von VW hat!?
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 08:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Was ich gut fand ist, dass in dem "Test" alltägliche Situationen nachgestellt wurden.
Täglich muss man sich beim Ampelstart behaupten. Slalom um die vielen Schlaglöcher oder Blumenkübel in der Fußgängerzone fahren. Bei kaltem Wetter ist es natürlich oft auch nötig die Vorderräder schnell auf Temperatur zu bringen. Wegen der Sicherheit natürlich.
Ich glaube ich kaufe mir dann doch lieber den Jetta.
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 08:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
@ PriusfannL_HY PriusfannL_HY schrieb: ... Bei kaltem Wetter ist es natürlich oft auch nötig die Vorderräder schnell auf Temperatur zu bringen. Wegen der Sicherheit natürlich. ...
Und natürlich sind da diejenigen Hybriden im Vorteil, bei denen die E-Motoren zusätzlich in ein normales, frontgetriebenes Auto eingebaut wurden und die Hinterachse antreiben! So kann man schließlich alle 4 Räder aufwärmen! Ungeschlagen in dem Punkt sind aber die Audi Quattro! Da sind schließlich alle 4 Räder permanent beheizt! Die aus dem höheren Gewicht resultierenden Nachteile werden durch die ideale Reifentemperatur locker kompensiert.
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 14:16 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
KSR1 schrieb: Wie dumm ist das denn? Um nicht zu sagen, das bewußt gelogen wird!
Beim Slalom steht als UntertitelThe ESP system was turned off for the demonstration. Demnach wären die den Prius im Inspektionsmodus gefahren?! Das es nicht so ist, sieht man am Schluß beim Burnout: der Prius fährt einfach los. Beim Jetta ist offenbar die Feststellbremse angezogen und die Buben geilen sich daran auf, "ein paar Gummistiefel" gleichmäßig auf der Straße zu verteilen. Naja, als Teenager hat mich sowas glaube auch fasziniert.
Das ist hoffentlich trotz offiziellem Charakter kein Video, das den Segen von VW hat!?
Da es mehr oder weniger allgemein bekannt ist das der Prius sein "ESP",zumindest nicht ohne "Trick",abschalten kann,sollte das wahrscheinlich nur noch mehr unterstreichen das der Jetta selbst bei abgeschalteten ESP immer noch ein besseres Handling hat als der Prius mit eingeschalteten System !
Ich weiß nicht warum solche "Tests" wichtig sein sollen ?
Was interessiert mich ob der Prius 1 Sekunde langsamer durch einen Slalomkurs kommt als andere Fahrzeuge ?
Wo wird das denn je in der Praxis gebraucht ?
Wichtig ist doch einzig und allein,das man sicher ausweichen kann wenn es mal erforderlich sein sollte !
Eine Situation im Strassenverkehr,bei der man gleich 10 Autos zickzackartig ausweichen muß und bei der es gilt das nachfolgende Auto möglichst zeitmäßig auszustechen,habe ich zumindest noch nie erlebt....
Ich finde gut das mit dem Prius kein "Burnout" möglich ist denn das schon die Reifen ungemein !
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 17:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Beim Test auf die Viertelmeile war bestimmt kein Priusfahrer an Bord, sondern ein V1.0-Fahrer, der keinen Schimmer hat, wie man so ein Geschoss fährt.
Bei genügend geladenem Akku haben die meisten mit ihren "Sportwagen" Probleme mitzuhalten.
Das Geniale ist, dass jeder (tschulligung) Depp den fantastischen Wert von knapp 11 Sekunden von 0 auf 100 schafft (PII).
Einfach drauf auf den "Beschleunigungshebel" und ab geht die Post.
So mancher wollte auf der falschen Spur stehend bei Grün an mir vorbei und vor mir rein in die richtige Spur.
Das geht so nicht! Nicht jeder ist in der Lage, einen V1.0 so zu beschleunigen wie der, der den Katalogwert rausgefahren hat.
Das gleiche Problem ist das mit den Verbrauchsfahrten, wenn einer, der Null Ahnung hat, den Prius fährt.
So - das musste mal raus.
Gruß
Helmut
P.S.
Wahrscheinlich komme ich nicht unter 5L/100km, weil ich den Prius nicht nur wegen dem Sparpotenzial fahre, sondern auch wegen der Dynamik.
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Wie albern ...
Übrigens: In keinem aktuellen VW kann man als User das ESP abstellen - ganz sicher erst recht nicht in den USA. Man kann zwar den Knopf drücken, dass ESP bleibt aber im Hintergrund aktiv und greift auch ein.
Sieht eher nach einen Verkaufsvideo für die jungen Kunden aus. Gerade in den USA fahren unglaublich viele Prius und vermutlich verkauft VW einfach zuwenig TDIs dort ...
Juckt mich aber auch nicht weiter. Ich entscheide eigenständig über meine wichtigen und unwichtigen Kriterien.
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 19:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Womöglich sind die sogar mit stehendem Motor losgefahren. Bei einem ordentlichen Ampelstart steht man voll auf der Bremse und Gas gleichzeitig und löst bei grün nur die Bremse. Mehr muss man nicht machen außer im Rückspiegel die immer kleiner werdenden Autos mitleidig betrachten.
Eben genauso wie ein Flugzeug startet.
Aber erzähl das mal den Fachidioten.
Logisch, dass ein 114PS Fahrzeug auf der Viertelmeile gegen 140PS keine Chance hat. Erstaunlich ist nur der extrem geringe Abstand. Hätte der Jetta nur 130 PS gehabt, hätte er womöglich sogar verloren.
Wie wäre das Rennen eigentlich mit dem 105PS TDI ausgegangen?
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 21:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
sven@prius schrieb: Übrigens: In keinem aktuellen VW kann man als User das ESP abstellen - ganz sicher erst recht nicht in den USA. Man kann zwar den Knopf drücken, dass ESP bleibt aber im Hintergrund aktiv und greift auch ein.
Fast richtig.Bei den "normalen" Modellen ist dies vollkommen korrekt.
Beim Scirocco 211PS/Golf GTI ab Modell 2012 gibt es diese Möglichkeit zur kompletten Abschaltung.
Finde ich persönlich zwar Quatsch, weil ich bisher ESP/ASR/EDS/XDS schätzen gelernt habe, aber es gibt ja die Autotester, die am liebsten nur quer driftend duch die Kurven fahren.
Die motorseitigen Vorteile des 140 PS TDI bestehen übrigens nicht in Beschleunigungsorgien 0-> 100km/h, sondern in den Elastizitätswerten (z.B. 80 - 120 km/h).
Aw: Prius2 vs 2010 Jetta TDI 06.08.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Laut Adac ist der 140 PS TDI ca. 1,3, Sekunden schneller von 60-100 Km/h muß dafür aber mindestens in den 3 Gang zurückschalten !
Golf TDI : 5,7 Sek.
Prius 3 : 7,0 Sek.
Weitere Elastizitätswerte des Golf TDI 140 PS :