Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt?
#137877
VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 23.05.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
… VW räumt dem Einliterauto Vorfahrt vor dem Nullliter-Fahrzeug ein: "Wir wollen und werden das ,Elektroauto für alle' anbieten. Aber wir wissen auch, dass das nur Schritt für Schritt geht", erklärte Martin Winterkorn gerade auf dem Wiener Motorensymposium. Vor rund 1000 Experten für Verbrennungsmotoren skizzierte der Volkswagen-Chef die Antriebsstrategie des Konzerns: "Ich freue mich, ankündigen zu können, dass Volkswagen 2013, 2014 und 2015 eine Reihe von Plug-in-Hybriden auf den Markt bringen wird", so Winterkorn. Aus seiner Sicht verbinde diese Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb das Beste aus zwei Welten: "Einen uneingeschränkten Aktionsradius, ein hohes CO2-Minderungspotential und nicht zuletzt deutlich geringere Anschaffungskosten gegenüber einem Batteriefahrzeug."

www.sueddeutsche.de/auto/wiener-motorens...och-warten-1.1100419
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137878
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 23.05.2011 11:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Prima. Und jetzt von der Theorie zur Praxis bitte.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137879
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 23.05.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Prima. Und jetzt von der Theorie zur Praxis bitte.

Dem kann man nur zustimmen.

Finde ich lustig den Schwenk zum Hybrid, weil gestern gabs auf NDR ein Reportage über VW und da wurde gesagt, das Hybrid a kompletter Schwachsinn ist und VW sicher dies nicht anbieten wird.

Bin gespannt ob dann VW Hybridfahrzeuge im Test bei deutschen Autozeitschriften auch so viel verbrauchen werden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137881
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 23.05.2011 11:35 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ankündigungsweltmeister waren die deutschen Hersteller ja schon immer ...

Frei nach Goethe (Faust): "Der Worte sind genug gewechselt - nun lasst uns endlich Taten seh'n!"
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137915
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 23.05.2011 21:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaubs erst, wenn mich einer von denen über den Haufen gefahren hat.


In den Tests wird dann die mangelnde schlechte elektrische Beschleunigung mit dem kleinen 10KW Motor als sanfte und lautlose Stadtfahrt beschrieben werden. Der dann noch kleinere Kofferaum hat einen erhöhten Boden zur besseren Ladefähigkeit. Und der höhere Verbrauch gegenüber dem Prius wird einfach durch gekonnte Tests ins Gegenteil verkeht. Rückrufaktionen werden Qualitätssichungsmaßnahme genannt.

Ich lach mich Tot. Haha.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137996
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 24.05.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
die "Ausgewogenheit des VW xy" nicht zu vergessen, die hilft, jeden Test zu gewinnen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140160
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 24.06.2011 22:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wie verwöhnt und weltfremd man doch mit einem prius wird...

hab grad ein wenig auf der vw-seite den jetta bewundert.
ein tolles gefährt! naja - außen zumindest. innen recht altbacken und 80-er jahre flair.
da steck ich nun bis zu den ellbogen im konfigurator und denk mir plötzlich:
was verbraucht wohl so ein vw im jahre 2011? der verbrauch ist leider auch grad mal 90-er jahre...

diese hoffnungslos aufwändige und anfällige dsg-automatik find ich unausgegoren!
doppelter aufwand ohne echten nutzen! und die lästern über toyotas hybridantrieb?!
diesel verbrauchen lustigerweise mehr mit dem dsg. benziner mit dsg weniger als ihre schalt-pendants.

ja, aber bitte 6 liter verbrauch!!! da kann ich ja gleich nen rx450h nehmen. der braucht auch nur 6,3...

fazit:
ich wusste nicht, dass sich da seit dem letzten jahrhundert absolut nichts bei vw getan hat!
das ist ja echt beschämend. so eine geniale karosserie und drunter nur heiße luft...


ps: heute hat mir jemand vorgesudert, wie schlecht das orange handy-netz wäre, welches auch ich seit 2000 ohne probleme nutze. ich hab mich dann mal so umgeschaut bei a1, dem platzhirschen hier in österreich. ja bitte, das gleiche bild wie bei vw: uninteressante tarife! endgeräte zum megapreis! und trotzdem beherrschen die den markt... wenn das keine analogie ist...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2011 23:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140362
Aw: VW-Chef Winterkorn zum Hybrid-Apostel bekehrt? 28.06.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
man darf halt gerade in D nicht vergessen das VW, aber auch Audi, BMW und der Daimler ihr Geschäft mit Dienstwagen machen.
Da interessiert weder der Listenpreis noch der Verbrauch.
Und das mit dem verschleißanfälligem DSG ist ja auch kein Thema, die Probleme hat ja nicht der Dienstwagenfahrer, der bekommt nach 3 Jahren ein neues Auto, sondern der "Glückliche" der die Karre dann gebraucht gekauft hat.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#132523

artbond schrieb:
moin,

man muss bei der ganzen Diskussion beachten, dass der Prius ja in der unteren Mittelklasse spielt, also so die Liga 3er BMW, C-Klasse Benz, A4 Audi oder gar VW Passat. In dieser Liga kauft kaum jemand einen Neuwagen Privat. Das ist eine Klasse die einen Riesenanteil an Dienst- und Firmenwagen stellt. Hab mal eine Zahl von einem VW-Händler gehört, dass mehr als 90% aller Passats an Gewerbekunden gehen.
Mein subjektiver Eindruck bestätigt das, wenn ich bei uns über den Firmenparkplatz (nur ein normaler Mittelständler) laufe dann stehen hier Unmengen Passats, 3er, 5er, C- und E-Klasse sowie A4 und A6 alle mit dem charakteristischen Firmenkennzeichen. Nach Firmenpolitik dürfen nur deutsche Hersteller geleast werden.

Nach 3 bis 4 Jahren gibt es dann diese Autos "günstig" als junge Gebrauchte.
Und da in Deutschland das Auto was über den Status aussagt, kauft man sich eben den Status dann gebraucht in Form eines 3er oder 5ers.

Ich denke wenn der Hybrid in die unteren Klassen einzieht, so wie jetzt der Auris und dann der Yaris, werden wir eher einen realistischen Blick auf den Privatkundenmarkt bekommen.

Wenn man sich die Firmenwagenpolitik in D anschaut, dann weis man warum keiner an günstigen ökologischen Fahrzeugen interessiert ist. Der Verbrauch juckt doch keinen wenn er mit 1%-Geldwertervorteil alles abgedeckt hat, da wird dann eher noch der 6- statt 4-Zylinder geordert... sehe ich hier jeden Tag... groß im Trend sind grad BMW 5er-GT und Audi 5 und 7... noch fragen?

EDIT: In der Sendung Frontal des ZDF am 13. Mai 2008 wurde ein Anteil der Dienstwagen an den Neuzulassungen von 70% genannt.
artbond
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2011 11:56 von artbond.
Toyota Prius 2 Sol 2007
Toyota Verso Sol D-Cat 2006
Honda PCX 2,5 l/100km mit Start-Stop und Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar