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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: Audis erster Serienhybrid...oder?
#132775
Audis erster Serienhybrid...oder? 17.03.2011 10:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Schaut euch diese Werbung einmal genauer an...



Wenns schon mit dem Antrieb nicht klappt...für wie doof halten die eigentlich die Käufer?
ex_Lecter
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#132792
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 17.03.2011 13:52 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Für mich ist das Verarsche am Kunden ,da wird alu mit Trompetenblech zusammengepfriemt,hat aber nix nit dem Antrieb zu tun.Jeder will da jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen.Hauptsache die Leute kaufen fleissig.Lg.René
renesmk
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#132794
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 17.03.2011 14:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja, für Leute, die nur oberflächlich lesen, sieht es zunächst so aus, als handelt es sich um ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb.

Dabei kann das Wort HYBRID eben für viele Dinge stehen - siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Hybrid

Gruß Gerd
Gerdo
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#132795
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 17.03.2011 14:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gibt es sonst keinen Grund, sich zu beklagen? Und dann auch noch über so einen völlig unwichtigen Gegenstand? Oder sind hier Prius-Fans unterwegs, die darüber wachen, ob ihr Status-Idol irgendwie von anderen nicht anerkannt wird?

Entschuldigung, aber es reicht mir mit solchen Anfragen - noch dazu, wenn der Anfrager offenbar nicht weiß, was der Begriff "hybrid" bedeutet, nämlich "von verschiedener Herkunft".

Nochmal Entschuldigung, aber das musste ich jetzt einmal schreiben. Wenn es irgendwelchen Gepflogenheiten widerspricht, bitte löschen.
Roller
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#132854
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 18.03.2011 11:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Roller schrieb:
Gibt es sonst keinen Grund, sich zu beklagen? Und dann auch noch über so einen völlig unwichtigen Gegenstand? Oder sind hier Prius-Fans unterwegs, die darüber wachen, ob ihr Status-Idol irgendwie von anderen nicht anerkannt wird?

Sorry... ..aber die Poster vor Dir habens erkannt!
ex_Lecter
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#132862
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 18.03.2011 17:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mensch Roller.
In der Ruhe liegt die Kraft,
wenn´s der Mensch mit Erklärung schafft.
Bin auch so und immerwieder pfeift mich Jemand zurück.
Leidensgenosse, ein schönes Wochenende.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#132908
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 19.03.2011 13:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also ich finde hier wird etwas unehrlich argumentiert.

Nur weil irgendwo hybrid drauf steht ist es nicht automatisch gut oder schlecht. Das erreichte Ergebnis zählt doch.

Hybrid ist ein universeller Begriff für einen Zwitter. Und das hat Audi doch genau gemacht. Anstatt reine Stahlbauweise verwenden die eine innovative Kombination aus Aluminium, Stahl und anderen Komponenten um das Fahrzeuggewicht zu verringern, ohne Einbussen bei der Stabilität zu haben.

Was ist denn daran schlimm?

Den Hype um 'Hybrid' haben doch wir (damit meine ich die Prius-Fangemeinde) ausgelöst. Hybrid ist doch keinesfalls ein Begriff nur für den Antriebstrang. Ist doch toll, wenn selbst die deutschen Autobauer einsehen, dass 'Hybrid' nicht schlecht sein muss, so wie sie es noch vor eingen Jahren proklamiert haben. Und den Begriff jetzt zu Werbezwecken nutzen.

Und nun zu UNSEREM Hybrid.... Da ist eben der Antriebsstrang hybrid. Ein Zwitter aus konventionellem Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Richtig kombiniert, um Verbrauch zu reduzieren ohne den Fahrkomfort zu opfern.

Wir wollen doch auch keine Argumente von den 'konventionellen' hören, dass wir 'nur einen hybrid'-Antrieb haben, weil Toyota es nicht schafft den einzelnen Antrieb effizienter zu machen, oder?
Das wäre genauso unsinnig wie Diesel und Benziner im Verbrauch zu vergleichen, wie es ständig in der Presse gemacht wird.

Googled mal nach 'Hybridbauweise'... Lustig, wie sogar Häuser, etc. hybrid sind...

Und ein letzten Wort zu Audi: Im Jahr 1997 war es Audi, die mit dem Audi Duo den ERSTEN Serienhybrid auf den Markt gebracht haben. Das Auto war vielleicht weit entfernt von 'perfekt', aber getraut haben die sich...
carlaron
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#132917
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 19.03.2011 14:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:


Und ein letzten Wort zu Audi: Im Jahr 1997 war es Audi, die mit dem Audi Duo den ERSTEN Serienhybrid auf den Markt gebracht haben. Das Auto war vielleicht weit entfernt von 'perfekt', aber getraut haben die sich...




Genaugenommen war es sogar der erste " Plug-in"-Hybrid denn man konnte den Audi zum Aufladen der Batterie auch einstöpseln !
Allerdings haben wir dem Audi Duo wohl auch zu verdanken das sich das Gerücht,das der Prius eine " tonnenschwere " Batterie mit sich rumschleppt, hartnäckig hält !
Die Batterie des Audi wog stolze 320 Kilo !
ex_Civic2006
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#132918
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 19.03.2011 14:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ja, das kann angehen.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch eigentlich nur für eine etwas differenzietere/ehrlichere Diskussion appellieren...

Ich bin zwar selber großer Toyota-Hybrid Fan, aber ein VW TDI mit DSG ist auch ziemlich geil und sparsam. Nur leider 'gefühlt' nicht so zuverlässig, wie die Japaner.
carlaron
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#133067
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 20.03.2011 19:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
Und ein letzten Wort zu Audi: Im Jahr 1997 war es Audi, die mit dem Audi Duo den ERSTEN Serienhybrid auf den Markt gebracht haben.
Klar, 'ne Kleinserie von 50 Fahrzeugen ist auch 'ne Serie, auch wenn die Fahrzeuge alle von Hand gebaut werden.

Aber im Grunde war das damals nichts anderes als die Flottenversuche, die heute mit Plug-ins, Brennstoffzellenautos oder E-Autos gefahren werden. Das sind im Grunde nur Versuchsträger, von denen die Hersteller sich Erkenntnisse für eine spätere Serienproduktion erhoffen.

Mit einer echten Serienproduktion hat das alles recht wenig zu tun.
gshybrid
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#133075
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 20.03.2011 20:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja klar. Aber gelpant war es für die Serienproduktion, was sich dann aber aus Kostengründen zerschlagen hat.

Auch die Toyota Hybriden lohnen sich doch aus finanzieller Sicht kaum, weder für Toyota noch für den Kunden.

Vielleicht später mal, als KnowHow/Image, etc. Aber sobald die deutschen was vernünftiges abliefern, ist schnell vergessen, dass Toyota das seit 15 Jahren macht.

Nunja, dem Fahrkomfort, den das TSD ausmacht, dem kommt höchstens ein sehr gehobender Wandler oder das DSG einigermaßen nach.
carlaron
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#133096
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 21.03.2011 07:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ist ja immer wieder überraschend, wier schnell hier im Forum die Gemüter aufbrausen. Da kann man nur hoffen, dass der ein oder andere im Straßenverkehr gelassener unterwegs ist. Zum Thema:
Als ich die Audi-Werbung gesehen habe, habe ich auch sofort gedacht, dass der Begriff Hybrid hier ganz gezielt genutzt wird, um auf dem Fahrwasser der erfolgreichen Hybrid-Antriebstechnologie mitzuschwimmen. Man sollte die Werbeabteilung von Audi nicht für so dumm halten, dass sie diese Assoziation nicht bewusst hervorrufen wollte. Dass Toyota den Begriff "Hybrid" nicht alleine verwenden darf, und dass Hybrid auch für andere Mischformen als die Kombi von Benzin- und Elektromotor steht, wird hier wohl jeder wissen.
Ich fand den Beitrag von Lecter also nicht so unpassend.
Petermaennchen
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Letzte Änderung: 21.03.2011 07:52 von Petermaennchen.
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#133111
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 21.03.2011 13:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
Ja klar. Aber gelpant war es für die Serienproduktion, was sich dann aber aus Kostengründen zerschlagen hat.
Dann frage ich mich natürlich, warum Audi es nicht später nochmals versucht hat. Außer im Highend-Bereich (SUV) ist da bisher null. Desgleichen beim Mutterkonzern VW.

Auch die Toyota Hybriden lohnen sich doch aus finanzieller Sicht kaum, weder für Toyota noch für den Kunden.
Hast du tieferen Einblick in die Toyota-Kalkulation oder woher stammt diese Erkenntnis?

Ich glaube nicht, dass Toyota/Lexus seit 1997 weit über 2.000.000 Hybridfahrzeuge gebaut haben, ohne inzwischen längst den Break-even erreicht zu haben.
gshybrid
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#133144
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 21.03.2011 19:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich kann es Dir nicht belegen, aber Toyota zahlt mit Sicherheit drauf. Rechne doch mal so ein Fahrzeug durch. Was glaubst du, warum die deutschen nur in den High-End/High-Price Seqmenten mit Hybrid kommen.

Sie bieten es an, weil der Markt es (angeblich) fordert, nicht weil die Technik so leistungsfähig (oder günstig) ist.

(Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein riesen Fan der Toyota Hybriden.)

Man hat in DE übrigens (vielleicht auch aus falschem Anlass) extrem viel Geld in die Optimierung von konventionellen Motoren gesteckt. Lange Zeit nur in den Diesel, der heute als recht sparsam gelten kann (wenn man sich die Leistung mal anschaut).
Dann wurde sogar bekonnen bei den Otto-Motoren zu optimieren (bisher halbherzig, aber da ist noch enormes Potential gegenüber dem Diesel).

Während man also im letzten Jahrzehnt die Leistung gesteigert hat und den Verbrauch eher konstant gehalten, wurde in den letzten Jahren begonnen durch Downsizing Leistung zu reduzieren und gleichzeitig sparsam zu werden.

Hybrid, wie wir es verstehen (als elektro + Verbrenner), ist noch nicht richtig zukunftsfähig. Es ist aufwändig und braucht enorm teure (nicht umweltfreundliche) Energiespeicher.

Aber Toyota hat erkannt, dass es den Wechsel zu Wasserstoff, etc. nicht ohne 'hybrid' kann, und hat sich dadurch jetzt schon enormes KnowHow und Potential gesichert.
Beim aktuellen Stand der Technik, bietet der Hybide doch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einem sparsamen turbo Verbrenner. Einzig die Rekuperation gibt ihm einen kleinen Vorsprung.
carlaron
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#133162
Aw: Audis erster Serienhybrid...oder? 21.03.2011 21:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Toyota soll beim Verkauf von dessen Hybridfahrzeugen
finanziell drauflegen? Selten so einen "Schmarrn" gelesen.

Was meinst Du mit Hybridtechnik wird nur in High-End/High-Price Segementen bei den "Deutschen" Automobilhersteller angeboten?
Also wenn ich mir Daten vom MB S400 Hybrid oder BMW X6 Hybrid
anschaue, so produzieren deren Elektromotoren weniger Leistung
als der Toyota Auris oder Toyota Prius. Und Du nennst es High-End.
Ich würde eher sagen, "Armutszeugnis".

Also wenn ich das hier so lese Hybrid, wie wir es verstehen (als elektro + Verbrenner), ist noch nicht richtig zukunftsfähig. Es ist aufwändig und braucht enorm teure (nicht umweltfreundliche) Energiespeicher. sowie "Beim aktuellen Stand der Technik, bietet der Hybide doch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einem sparsamen turbo Verbrenner. Einzig die Rekuperation gibt ihm einen kleinen Vorsprung.

der ist noch nie einen Hybrid-Fahrzeug gefahren, oder läßt sich halt die propagandistischen Sprüche "Deutscher" Automobilhersteller sowie Printmedien/Automagazine einwirken bzw.
mit verblenden.

Wieso will denn Mercedes-Benz seit Jahren von Toyota die
Hybrid-Technologie bzw. deren Patente abkaufen?
Weil die "Deutschen" Ingenieure es halt nicht auf die
Reihe kriegen diese Technik selbst zu entwickeln.
Der "Deutsche" diskutiert und eiert halt gerne und lange rum bis er in die Pötte kommt.

Was meinst Du mit sparsamen Turboverbrenner?
Etwa den VW 1.4 TSI mit 122 PS, welcher angeblich und
natürlich laut Datenblatt "nur" 5,8 ltr. verbrauchen soll,
aber in der Realität doch zwischen 8 + 9 ltr. verbraucht.
Also für mich ist das nicht sparsam.

Aber o. k., jedem das "Seine". Ich bin sehr froh, daß ich mich
für einen Prius III entschieden habe. Brauche im Jahredurschnitt
ca. 5 ltr/100 km (bin kein Verkehrshinderniss). Das soll erst mal ein Automobilhersteller nachmachen. Ach ja, in den "Deutschen" Automobil-Medien wird der Prius als Kompaktfahrzeug deklariert oder deklassiert.
Also mit Kompaktfahrzeuge = BMW 1´er, Audi A3, und VW Golf einstufen wollen.
Also der Prius hat bedeutend mehr Platz (im Kofferraum als auch im Fond) als die zuvor genannten "Deutschen" Modelle... .
lemberger
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