Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI
#113342
focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 19:30 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113345
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Überhaupt ist Fahren im Prius doch weit von dem entfernt, was die meisten Europäer kennen und viele schätzen: Mehr als Gas, Bremse oder Lenken ist nicht gefragt, Gefühl für Kupplung, Antriebsstrang und Drehmomentverlauf eher schädlich.

Verstehe ich nicht. Das ist genau das was mir am Prius direkt gefallen hat!

Alle Menschen wollen ihr Leben vereinfachen, aber wenn es eine Firma wagt es wirklich umzusetzen dann ist es auch wieder nix.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113346
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 19:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Insgesamt ein recht ordentlicher Bericht. Natürlich mit Seitenhieben aber auch einer mächtigen Abmahnung des Golfs was das fahren abseits von Autobahnen angeht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2010 20:36 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113347
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 19:56 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Naja für einige ist der Prius zu kompliziert. Vor allem der Startvorgang. Für die anderen ist das Fahren wiederum zu einfach, weil das Rührwerk und die Kupplung fehlt.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Da wundere ich mich, dass derartige Leute es überhaupt fertig bringen einen IPod zu bedienen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113348
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 20:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
Insgesamt ein recht ordentlicher Bericht. Natürlich mit Seitenhieben aber auch einer mächtigen Abmahnung der Golfs was das fahren abseits von Autobahnen angeht.

Ich wollte den Bericht auch gerade loben - da fiel mir auf, dass man bei den Technischen Daten getrickst hat:

beim Prius sind nämlich neben dem Drittelmix-Verbrauch auch der BAB-Testverbrauch (min und max) angegeben.
Beim Golf hingegen nur der Drittelmix-Verbrauch.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113350
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:12 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Naja der Bericht ist es nicht Wert gelesen zu werden. Min Verbrauch auf der BAB über 5L. Dass ich nicht lache.

Ja wenn ich wo geht 150 fahre.

Bei konstant 90 hat man schnell eine 3 vor dem Komma. Bei 70 sogar eine 2. Gut diese Geschwindigkeit ist nicht wirklich Alltagstauglich stellt aber den wirklichen Mindestverbrauch dar!!!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113351
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander,

ich bin es einfach müde, immer und immer wieder so dümmliche Zeitungstests zu lesen.
Bis dato habe ich aber noch nicht einen einzigen Test gelesen, der der tatsächlichen Prius-Technik entspricht.
Ein Priusfreund hat es schon einmal geschrieben:
ich zitiere:
die Deutschen werden absichtlich in Bezug auf Hybrid dumm gehalten.
Zitat Ende.
Die deutsche Autolobby mit Ihren fähigen Funktionären verstehen es immer wieder.
Aber ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass in meinem Bekannten- und Freundesumfeld Hybrid eine absolut unwichtige Rolle spielt.
Selbst als TOYOTA mit Bremse und Gaspedal in harsche Kritik geriet, hörte ich von den Bekannten eigentlich keinen treffenden Kommentar.
O-Ton : es interessiert mich nicht. Och, Japaner sind doch sonst immer gut. Die Amerikaner wollen Toytoa doch nur fertigmachen.
Freilich gabs auch ein paar Stiche. Aber nur, weil ich damals von einer typisch deutschen Automarke direkt zum Prius gewechselt habe.
Wenn man diesen Autotestern doch nur einmal beibringen könnte, das der Gas-Pedalweg ungefähr 3 cm lang ist und sich dazwischen ca. 20 unterschiedliche Stellungen möglich sind...

Man kann den Prius mit anderen Autos vergleichen.
Aber ein Prius ist einzigartig.
Es war die bisher klügste Autukaufentscheidung die ich je getroffen habe.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113353
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:25 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Immerhin: Im Großen und Ganzen klingt bei diesem Vergleichstest so etwas wie widerwillige Anerkennung für den Prius durch. Langsam lässt es sich nicht mehr leugnen, dass das Antriebsprinzip seine Meriten hat.

Meine Eindruck - auch von anderen Tests: Mit dem P3 hat der Hybridantrieb den Durchbruch geschafft.

Die Bedienung des Golf hört sich dagegen noch an wie echte Männerarbeit: Schalten, Kuppeln, dazu die lärmige Kulisse des Dieselmotors. Insgesamt eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113356
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:37 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Teilweise steht auch ausgemachter Schwachsinn drin. Zitat:
Trotz mehrerer Stufen und des längeren sechsten Ganges nennt VW für den Selbstschalter 4,7 Liter auf 100 Kilometer, für den Selbstschalter aber 4,7 Liter.
Was will uns der Redakteur mit diesem tiefgründigen Satz sagen??
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113357
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:52 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Teilweise steht auch ausgemachter Schwachsinn drin. Zitat:
Trotz mehrerer Stufen und des längeren sechsten Ganges nennt VW für den Selbstschalter 4,7 Liter auf 100 Kilometer, für den Selbstschalter aber 4,7 Liter.
Was will uns der Redakteur mit diesem tiefgründigen Satz sagen??


Also ein "Selbstschalter" ist ein Schalter der sich selber schaltet. Oder anders ausgedrückt einer der automatisch schaltet. Also ein Automatik

Der längere 6. Gang hat mehrere Stufen. Es gibt aber auch stufenlose 6. Gänge. Aber nicht bei VW weil der länger ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113358
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Unser Physiklehrer sagte dazu immer:
Ne Lampe is wenn man se anzünd brenntse
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113359
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:58 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Freunde des "Heiligen Prius" ,
bei aller berechtigten Kritik an diesem "Testbericht", freut Euch an dem letztlich positiven Fazit für den Prius. Ich fahr ihn gern und erliege dem Reiz der Armaturen, den Verbrauch zu senken, z.Z. 4,3 l/100km, aber auch ein Prius hat Schwächen. Doch wer liebt...
Der Grund ihn zu fahren ist für mich das gute Verhältnis von Komfort und Sparpotential. Das ist im wahrsten Sinn des Worte Super! Erst recht, wenn man vom Smart Cabrio Diesel umgestiegen ist. Ich verbrauche weniger, obwohl ich nun meine ganze Familie dabei habe und unterhalten können wir uns auch, zumindest bis ca. 120 km/h
Also bei allem (berechtigten Stolz) auf den Prius, Realismus fördert Glaubhaftigkeit.
In diesem Sinne...
Bossiman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Süden Brandenburgs

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113360
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 21:58 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Sorry Leute jetzt kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Es sollte klar sein, das der Prius nicht das Überauto ist. Er hat Macken, Schwächen aber auch seine Stärken.
Wer diesen Artikel komplett zerreißt, der hat für mich den Bezug zur Realität verloren. Wie ich oben geschrieben hab sind natürlich einige Seitenhiebe dabei aber der Grundtenor ist positiv und die Fakten sind soweit im Groben richtig.
90 auf der AB ist aus meiner Sicht ein Verkehrshindernis und gehört für mich zur Rubrik "vollkommen überzogene Sparsamkeit".
Das der Prius schon immer das Nachsehen auf der AB gegenüber Dieseln hatte sollte allen klar sein. Dieser Abstand ist mit dem P3 kleiner geworden und das steht auch im Artikel. Nach wie vor ist ein Diesel bei reiner AB Fahrt trotzdem sparsamer als ein Prius. Das ist einfach fakt und kann nicht weggeredet werden.
Es sollte jedoch mal gesagt werden , dass der durchschnittliche Autofahrer aber die wenigsten seiner km auf der AB zurücklegt und deshalb ein Prius die bessere Wahl gegenüber einem Diesel ist. Das wird leider nie erwähnt.
Ich denke beide Autos haben ihre Daseinsberechtigung. Für die meisten wäre jedoch der prius die richtige Wahl und nur für wenige Kilometerfresser der Golf.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2010 22:06 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113361
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 22:05 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Es geht nicht darum, dass der Prius keine berechtigte Kritik verträgt, sondern um den technischen Blödsinn vieler selbsternannter Autotester.

Immer und immer wieder. Das ist es was mich ank....tzt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113362
Aw: focus.de: Toyota Prius gegen VW Golf 1,6 TDI 10.06.2010 22:05 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
Wer diesen Artikel komplett zerreißt, der hat für mich den Bezug zur Realität verloren.
Das hat meines Wissens keiner der Vorredner gemacht. Ganz im Gegenteil wurde der insgesamt positive Grundtenor bemerkt.

Aber warum soll man z.B. solche Sätze nicht kritisieren:
Trotz mehrerer Stufen und des längeren sechsten Ganges nennt VW für den Selbstschalter 4,7 Liter auf 100 Kilometer, für den Selbstschalter aber 4,7 Liter.
Das hat nichts mit dem Prius zu tun, wohl aber sehr viel mit schlampiger Redaktionsarbeit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar