Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 20:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Also ich glaube Toyota kann in diesen Tagen einfach nichts richtig machen .
Bevor der P3 rauskam wurde mehr Leistung mit möglichst noch weniger Verbrauch verlangt und was hat Toyota getan ?
Sie bauten einen neuen Prius mit mehr Leistung noch weniger Verbrauch ( zumindest den meisten Aussagen von Euch zufolge )und noch mehr Komfort,zumindest bei der Austsattung !
Zum fast gleichen Preis !
Klar kann man wohl noch an der einen oder anderen Stelle etwas optimieren aber die Karre muß ja auch noch bezahlbar bleiben oder nicht ?
Wenn der Prius nur noch reale 3 Liter Verbrauchen würde aber dafür 35000 Euro Grundpreis hätte wäre auch niemanden damit geholfen .
Na ja,zumindest nicht denen die ein wenig Geld bei Spritkosten einsparen wollen und auf Komfort nicht verzichten wollen .
Ähnliches gilt für den Ampera .
Sollte dieser zu teuer sein wird sich die Frage stellen ob man den Kaufpreis je wieder reinfahren kann und ob man im Endeffekt dabei wirklich spart !
Ich glaube kaum das die meisten eingefleischten BMW und Benzfahrer auf einen Opel Ampera umsteigen werden aber genau diese Fahrer wären wohl mit die einzigsten die dabei wirklich sparen würden !
Ich für mich weiß das ich bei einem Umstieg von meinem knapp 3 Jahre alten Civic auf den Prius wohl eher nicht spare und alles andere machen würde als eine Vernünftige Entscheidung zu treffen da ich wohl ziemlich viele Kilometer fahren müste um den Verlust auszugleichen den ich mir damit einhandele aber was solls darum geht es mir auch nicht.
Wäre der Prius allerdings noch teurer als er jetzt ohnehin schon ist müste ich mir den aGedanken daran den Prius zu erwerben wohl abschminken da ja irgendwo auch mal die Vernunft siegen muß !
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe, bevor ich mich für den Prius (III) entschieden habe, ernsthaft über 320d mit 177 PS (Modell mit efficient dynamics) nachgedacht. Meine Eltern haben den. Verbrauch auf Kurzstrecke mit dörflichem Charakter 6-6,5 Liter, Gewicht als Touring gut 1600 kg.
Trotz Start-Stopp-Aut. halte ich einen Verbrauch in der Stadt von deutlich unter 6 Litern für illusorisch.
Ich fahre 95% Stadt - und genau da ist der Prius in dieser Klasse (und er gehört für mich in die Klasse des 3ers und des A4) nicht zu schlagen. Verbräuche um die 4 Liter sind da machbar - wenn es nicht gerade -20°C ist und man jedesmal nur 3 km am Stück fährt.
Außerdem habe ich wesentlich weniger teure, reparaturanfällige Technik und keinen Partikelfilter, der regelmäßig auf längeren Strecken freigebrannt werden will. Und er ist leiser. Und geräumiger. Und komfortabler. Und... Und dabei bin ich bisher nur zweimal Probe gefahren
UND WAS MAN IMMER WIEDER SAGEN MUSS: MAN DARF BENZIN-HYBRID NICHT MIT DIESEL VERGLEICHEN! Wenn dann muss man den Prius mit dem 318i vergleichen: Lt. Spritmonitor (Prius ab 2010, 318i ab 2009) 5,58l zu 7,43 sind schon andere Verhältnisse. Und da sind die P3 nur im letzten sehr kalten Winter gelaufen. Wobei 7,4 auch gut sind für ein konventionelles Auto mit derartigen Fahrleistungen.
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 20:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich bin mir sicher, dass ich auf "Editieren", nicht auf zitieren gegangen bin...<br><br>Posting geändert von: andruschka, am: 06/04/2010 20:14
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 21:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
andruschka schrieb:
UND WAS MAN IMMER WIEDER SAGEN MUSS: MAN DARF BENZIN-HYBRID NICHT MIT DIESEL VERGLEICHEN! Wenn dann muss man den Prius mit dem 318i vergleichen: ...
Warum soll man den Hybridantrieb (Prius) nicht mit dem Diesel (z.B. A4, 320d) vergleichen?
2 Technologien, die durch aufwändigere Technik (im Vergleich zum "einfachen" Benzinmotor) den Verbrauch senken.
Das Einzige, was man hinsichtlich CO2-Ausstoss nicht vergleichen kann, ist der Verbrauch in Liter Superbenzin ggü. Diesel...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 21:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Roland,
RolandN8 schrieb:
Verbrauchsverbesserungen beim P2 die ich spontan kenne:
- weiterentwickeln der Hybridsteuerung (z.B.:Topographieerkennung)
Da wird schon dran geforscht.. in Verbindung mit den Navi kann man doch recht gut sagen, was so als nächstes passiert...
- verbrauchsreduzierte Radlager
- geregelte Kühlmittelpumpen
Gibt es schon.. der P3 ist immerhin keilriemenlos.. die Klima ist auch elektrisch und mehrstufig.. ob die Pumpe für die Inverter auch drehzahlgeregelt ist, weiss ich nicht..
- verschließen der Lufteinlässe um den Luftwiderstand zu verringern
macht BMW... hamn die bestimmt auch patentiert... dabei muss man auch sehen, das man dass so hinbekommt, dass es mechanisch robust ist.. ich meine bei BMW wird das irgendwie mit verformbaren Kunststoff gemacht
- Motor kapseln um dessen Betriebstemperatur immer im optimalen Bereich zu halten. Vermeiden von wiederkehrenden Kaltstarts bei Kurzsteckenfahrten
Das bringt mehr Gewicht und auch Kosten.. Wartung wird auch schwieriger.. bei den teureren Modellen kommt man aber fast nicht mehr an den motor ran.
- Getriebe isolieren um dessen Betriebstemperatur anzuheben
Dadurch verringerst du aber den Wirkungsgrad der E-motore.. die Magnete mögen es auch nicht warm. Dann doch lieber ein Öl nehmen, welches bei niedrigen temperaturen schon dünnflüssig ist.
- nutzen der Abgaswärme mit einem Thermoelektrischen Generator und zum Heizen
der P3 macht das schon.. also zum heizen und um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Die Thermoelektrischen Dinger hamn immer so ein Problem.. du brauchst einen warmen UND kalten Pol.. d.h. man bräuchte dann einen zusätzlichen kalten Kühlkreislauf... BMW hat so etwas ähnliches auch schon mal gemacht.. nannte sich meine ich Turbst(r)eamer oder so ähnlich.
- isolieren der Heizungsrohre um Wärmeverluste zu vermeiden
- verbessern des Wirkungsgrades der E-Maschinen
Die haben inzwischen >95% erreicht.. der Inverter schafft >99% Wirkungsgrad.. mehr Wirkungsgrad gibts dann noch, wenn man deutlich mehr Eisen/Kupfer einsetzt.. dadurch nimmt die Dynamik aber wieder ab.. ausserdem wird es schwerer/teurer... Im Vergleich zum P2 ist der E-motor vom P3 doch DEUTLICH kleiner geworden.. bei 60 anstatt 50kW.
- Weiterentwickeln des Motors um einen ruhigeren Lauf zu erreichen. (Akustikkapsel)
Das hatten wir oben schon einmal.. Gewicht und Kosten... der Atkinson scheint einen etwas rauheren Lauf zu haben..
- Einbau eines Turboladers um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen
Das hat schon einmal einer mit einen Ur-Prius gemacht... aber der Turbo ist auch wieder ein Teil, was kaputtgehen kann und Geld kostet.. Ausserdem geht die thermische Belastung des Motors wieder hoch... der Verbrenner vom Prius scheint praktisch unkaputtbar zu sein.. ob man einen Turbo-Benziner genauso langlebig hinbekommt weiss ich nicht.
- minimieren des Ölstandes von Motor und Getriebe
- weiterentwicklen der Bordelektronik um dem Fahrer mehr Möglichkeiten zum Anzeigen zu geben (Motordrehzahl, -moment, Temperaturen, Leistungen, Lade-, entladestrom, Lüfterdrehzahl, etc.)
Das ist was für Geeks... die meisten Manschen brauchen so etwas nicht... sonst steigen wieder die Unfallzahlen, weil der Fahrer beim ablesen der Invertertempertur von MG2 angelenkt war
Was ich intelligenter finde, ist eine Effizienzanzeige, die einen anzeigt in welchen Bereich man sich gerade befindet, und wo man hin muss, um eine bessere Effizienz zu erreichen. Der P3 hat so etwas ähnliches schon..
- el. Vorheizeinrichtung des Kühlmittels, Motor- und Getriebeöls
Gibt es schon... in nordeuropa als normales Zubehör zu erwerben.
- Laden der Batterien über das Stromnetz
Kommt demnächst.
Die Liste lässt sich sicher noch deutlich erweitern. Was ich bemängele ist, dass sich da nicht viel umgesetzt wird.
Auch möchte ich noch anführen, dass eine freie Entwicklerszene nicht unterstützt wird.
Macht das noch irgendein Hersteller von aktuellen Fahrzeugen ? wer leistet dann noch Gewährleistung ? Typabnahme, EMV etc.. Bis so ein Produkt auf öffentlichen Strassen rollen darf, muss doch einiges passieren,...
Damit meine ich: Ausgewählten Tunern und Entwicklern ausserhalb Toyota sollte die Möglichkeit gegeben werden das Fahrzeug weiterzuentwickeln.
Dann gäbe es so was wie den
- ECO-Prius den
- Sport-Prius oder den
- Gelände-Prius.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 06.04.2010 23:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Was zum Nachdenken...
Ich hab mittlerweile den Endruck, dass sowohl Diesel als auch Hybrid in der Sackgasse stecken:
Es wurde alles optimiert und getunt; beim Prius feilt man immerhin schon seit 13 Jahren herum. Ich denk, dass sie den Benziner einfach nicht sparsamer hinbekommen und die E-Unterstützung ist komplett abhängig vom Lademanagement, denn nur was zurückgewonnen UND gespeichert werden kann, das kann auch später wieder an den Rädern landen. Hier ist schlichtweg der NiMH am Limit angelangt und der LiIon-Hybrid OHNE PlugIn macht ja laut Toyota keinen Sinn weil er nur minimal sparsamer wäre. Wenn man nun aber nicht durch Bremsenergierückgewinnung mehr Saft lukrieren kann, wie dann...? Gar nicht! No way! Nur der Stecker kann hier noch - mit welch finanziellem Aufwand auch immer - eine Steigerung bringen.
Und auch die Dieselmaschinen sind bei der Optimierung am Limit. Außerdem haben sie den großen Nachteil, dass sie in der Stadt (und auf Kurzstrecke) einfach nicht effizient zu kriegen sind. Oft liest man ja, dass der Prius hauptsächlich für die Stadt geeignet sei; ich habe mit meinem P2 eine etwas andere Erfahrung gemacht, die eine umgekehrte Logik ans Licht bringt: die DIESELfahrzeuge sind für die Stadt einfach absolut ungeeignet! Während der Prius Überland ziemlich gleich auf mit den Dieseln ist, so ist er ihnen in der Stadt haushoch überlegen!
Und der Dieselhybrid wird wohl zu teuer sein; teure Dieseltechnik + teure Hybridtechnik!
Was bleibt ist nur der Schluss: Die Klimaziele der Hersteller lassen sich ja irgendwie mit der heutigen Technik erreichen (siehe Toyota). Wie aber soll es weitergehn? Ist das schon genug um den mutmaßlichen Klimawandel zu stoppen oder gar umzukehren?
Kommen sauteure E-Mobile oder PlugIns? Der Leaf um 35.000,- mit 160km Reichweite ist mE indiskutabel und auch ein Prius PlugIn wär um über 30.000,- mit lächerlichen 20 km E-Reichweite jenseits von Gut und Böse.
Es bleibt also spannend, denn effizienztechnisch ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen! <br><br>Posting geändert von: wogue, am: 06/04/2010 23:37
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 07.04.2010 06:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
priusb78 schrieb:
andruschka schrieb:
UND WAS MAN IMMER WIEDER SAGEN MUSS: MAN DARF BENZIN-HYBRID NICHT MIT DIESEL VERGLEICHEN! Wenn dann muss man den Prius mit dem 318i vergleichen: ...
Das Einzige, was man hinsichtlich CO2-Ausstoss nicht vergleichen kann, ist der Verbrauch in Liter Superbenzin ggü. Diesel...
Aber genau das wird ja immer wieder und auch in diesem Thread gemacht. Und die anderen Emissionen werden gern vergessen.
Und für mich ist die Elektrifizierung beim Benziner eher das, was beim Diesel der Turbolader und die Hochdruckeinspritzung ist
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 07.04.2010 13:16 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
priusb78 schrieb:
bei Testrunde:
(155 km Verbrauchsrunde, davon 54 km Autobahn, 61 km Landstraße, 40 km Stadt; Fahrweise (Zitat): "normal, also zügig und auf unbeschränkter Autobahn mit Vollgas")
Audi 5,5 l/100km
BMW 5,4 l/100km
Was wohl der Prius im Vergleich brauchen würde?
m.W. hat der Prius 3 5,1l/100km auf der Testrunde verbraucht.
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 07.04.2010 15:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Richtig, der Prius hat auf der "Autobild Runde", die mit jedem Auto gefahren wird 5,1 Liter Super verbraucht, was weniger ist als die genannten Dieselautos. (Der neue Polo BM mit 75PS und fast 4 Metern, gönnte sich 4,7 Liter Diesel)
Rechnet man die Energiedichte mit ein, müsste der Audi bzw. der BMW 4,5L Diesel verbrauchen, um auf den Energieverbrauch des Prius bei der Testrunde zu kommen.
Edit: Würde man an der Tanke in Kg tanken und nicht in Litern, würde vielleicht bei einigen ein Licht angehen, dazu noch die Subvention vom Diesel streichen und schon gibt es keine Diesel mehr.<br><br>Posting geändert von: piTo, am: 07/04/2010 16:03
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 07.04.2010 18:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Also ich habe mir heute mal den neuen Passat TSI reingezogen. Landstraße, meist so um die 80 km/h nach Tempomat, maximal kurzzeitig 100 km/h. Wenig Ortsdurchfahrten und Ampeln. Dafür aber einige längere Baustellen mit 60.
Und was soll ich sagen. Ich habe den tatsächlich unter 8L bekommen. Zumindest Lt. BC.
Dann später noch so einige Kilometerchen Stadtverkehr und schwups war es Essig mit dem Schnitt unter 8L. Zum Schluss war ich dann irgendwo bei 9,5L.
Keine Ahnung was der mit DSG verbrauchen würde oder wenn man die Klima einschaltet.
Das Turboloch ist so tief wie der Mariannengraben. Wenn man im 2en bei Schrittgeschwindigkeit einkuppelt, muss man schon ordentlich Gas geben, damit der einem nicht verhungert.
Und wer sich bisher immer über das Gepiepse beim Piepsi aufgeregt hat, der hat noch nie mit einem Passat mit PDC eingeparkt. Trotz großer Parklücke piepst es an allen Ecken und Kanten gleichzeitig. Wenn das Gepiepse schon bei 1m Abstand losgeht, brauche ich den Quatsch auch nicht.
Was ich aber gut fand war das Navi. Wesentlich einfacher zu bedienen als das Toyotanavi. Allerdings etwas langsam. Und auch hier werden bei der Fahrt einige Funktionen gesperrt. Etwas nervig fand ich, dass es immer 3 Routen berechnet, wo man sich dann eine aussuchen muss. Vor allem wenn es nur eine sinnvolle gibt. Kann man aber möglicherweise irgendwo abschalten.
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 07.04.2010 18:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Welche Motorvariante hast Du ausprobiert ?
Es gibt mehrere TSI Varianten !
So könnte man mal vergleichen in wie fern es sich der Verbrauch mit den Werksangaben deckt !
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 08.04.2010 01:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
.... Etwas nervig fand ich, dass es immer 3 Routen berechnet, wo man sich dann eine aussuchen muss....
...aber genau so macht es das Prius-Navi doch auch:blink:.
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 08.04.2010 12:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Palau schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
.... Etwas nervig fand ich, dass es immer 3 Routen berechnet, wo man sich dann eine aussuchen muss....
...aber genau so macht es das Prius-Navi doch auch:blink:.
Gruß
Palau
Hallo Palau,
pssst, das kann der Priusfan doch gar nicht wissen, weil er sein Navi überhaupt nicht nutzt.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 08.04.2010 13:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Das mit den drei Routen finde ich gut...und das mobile meines Vaters macht das auch
|
|
|
|
|
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 08.04.2010 17:22 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Paule schrieb:
Palau schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
.... Etwas nervig fand ich, dass es immer 3 Routen berechnet, wo man sich dann eine aussuchen muss....
...aber genau so macht es das Prius-Navi doch auch:blink:.
Gruß
Palau
Hallo Palau,
pssst, das kann der Priusfan doch gar nicht wissen, weil er sein Navi überhaupt nicht nutzt.
MfG Paule
Genau so ist es. Da geht es schneller das TomTom aus der Mittelkonsole zu holen als im Priusnavi eine Adresse zu suchen.
Keine Ahnung was das für ein Motor war. Untenrum war er auf jeden Fall etwas schwach auf der Brust. Und obenrum habe ich nicht ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Türarmlehne etwas tiefer, zu tief, als die Mittelarmlehne war. Oder meine Arme sind zu kurz
Die Kante, wo die Scheibe anfängt, ist wiederum viel zu hoch um da den Arm abzulegen.
So oder so sitzt man auf längeren Strecken schief.
|
|
|
|
|
|