Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er
(5 Leser) Egon, hessebub, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er
#109595
Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 04.04.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
In der AutoBild vom 02.04.10 werden die Spritsparmodelle Audi A4 2.0 TDIe (136 PS) und der BMW 320d ED E (163 PS) verglichen.

Hier die Zahlen:

bei konstant 160 km/h:
Audi 6,5 l/100km
BMW 6,5 l/100km

bei Sparfahrt:
(155 km Verbrauchsrunde, davon 54 km Autobahn, 61 km Landstraße, 40 km Stadt; Fahrweise (Zitat): "sachte - extrem früh hochschalten, rollen lassen, max. 130 km/h")
Audi 4,4 l/100km
BMW 4,3 l/100km

bei Testrunde:
(155 km Verbrauchsrunde, davon 54 km Autobahn, 61 km Landstraße, 40 km Stadt; Fahrweise (Zitat): "normal, also zügig und auf unbeschränkter Autobahn mit Vollgas")
Audi 5,5 l/100km
BMW 5,4 l/100km

Was wohl der Prius im Vergleich brauchen würde?

Für meinen P2 würde ich auch ca. 6,5 l/100km bei Tempomat 160 km/h erwarten.
Die Sparrunde würde ich in dieser Jahreszeit mit "knapp unter 5 Litern" erwarten, die "Normalrunde bei ca. 5,6-5,8 Litern".

Was schafft der P3?

Gruß Thorsten

PS: Preise: Audi 31.050 Euro, BMW 34.100 Euro
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109599
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 04.04.2010 22:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bei der Quelle stell ich doch schon a priori die Ergebnisse in Frage!

AutoBild bedeutet schließlich in der Langversion: Wes Wein ich trink, des Lied ich sing!
Man kann sich also nur bedanken für den Beitrag, jedoch weiß hier jedeR was Sache ist bei diesem Urheber im Hintergrund.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109601
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 04.04.2010 22:42 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Für meinen P2 würde ich auch ca. 6,5 l/100km bei Tempomat 160 km/h erwarten.

Die Sparrunde würde ich in dieser Jahreszeit mit "knapp unter 5 Litern" erwarten, die "Normalrunde bei ca. 5,6-5,8 Litern".

Wenn man bei den Dieselverbräuchen - um sie mit den Benzinverbräuchen vergleichen zu können - die Energieinhalt-bedingten 10 % dazu zählt, schneidet der Prius bei besseren Emissionen sicher nicht schlechter ab...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109605
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 04.04.2010 23:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Was wohl der Prius im Vergleich brauchen würde?


Die Antwort ist simpel: mit Sicherheit mehr, auf keinen Fall weniger.

Aber vielleicht begreift es bald auch der Letzte hier im Forum:
Verglichen werden hier Diesel mit Handschaltung. Das hat überhaupt nichts mit einem Prius zu tun, ein Vergleich deshalb völlig untauglich.

Im übrigen: Wer einen Prius nur als "Sparauto" kauft bringt sich um viele Freuden.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109606
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 04.04.2010 23:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das ist zwar nichts Neues, aber ich muss es trotzdem vorausschicken: Handgeschaltete Diesel mit leistungsverzweigten Elektro-Benzin-Hybriden zu vergleichen, ist grundsätzlich daneben. Die wesentlichen Unterschiede liegen im Komfort des Hybriden, in der höheren Energiedichte des Diesel-Treibstoffs und in den höheren Schadstoffemissionen von Dieseln.

Allerdings ist das aus Sicht der Besitzer natürlich Banane. Die interessiert in erster Linie nur, welche Spenden sie an die notleidende Mineralölindustrie abdrücken müssen, und insofern verstehe ich ziemlich gut, dass die Fachpresse Dinge vergleicht, die man so eigentlich nicht vergleichen kann. Lassen wir uns also darauf ein:

bei konstant 160 km/h:
Audi 6,5 l/100km
BMW 6,5 l/100km

Das sind zweifellos sehr gute Werte, hier kann der Diesel immerhin seine Verbrauchsvorteile bestens ausspielen. Ich weiß leider nicht, was ein P II und ein P III bei konstant 160 km/h benötigen, aber weniger als 6.5 wohl eher nicht.

bei Sparfahrt: (155 km Verbrauchsrunde, davon 54 km Autobahn, 61 km Landstraße, 40 km Stadt; Fahrweise (Zitat): "sachte - extrem früh hochschalten, rollen lassen, max. 130 km/h")
Audi 4,4 l/100km
BMW 4,3 l/100km

Das unterbiete ich mit dem P II locker. Im letzten August habe ich das mal ausprobiert und kam auf unter 3.5 Liter/100 km (und zwar gemessen, also nicht laut BC). Mit einem P III geht das garantiert auch, aber das habe ich noch nicht über eine längere Distanz getestet.

(155 km Verbrauchsrunde, davon 54 km Autobahn, 61 km Landstraße, 40 km Stadt; Fahrweise (Zitat): "normal, also zügig und auf unbeschränkter Autobahn mit Vollgas")
Audi 5,5 l/100km
BMW 5,4 l/100km

Ich persönlich halte "zügig und auf unbeschränkter Autobahn mit Vollgas" eben gerade nicht für "normal", auch wenn es bedauerlicherweise oft Realität ist. Die erzielten Werte mit den beiden Dieseln sind sehr respektabel. Sie sind mit dem Prius machbar, aber je länger die "unbeschränkte Autobahn"-strecke (Vollgas) ist, umso enger wird es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109609
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 07:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist doch wie sparsam wurde tatsächlich die Sparrunde gefahren?

Wie dem auch sei. Sie ist in jedem Fall mit dem Prius sparsamer hinzubekommen. Je nach Fahrweise 1-2L weniger.

Bei 155km spielt ja der Kaltstart kaum noch eine Rolle. Daher rechne ich hier, bei betont sparsamer Fahrweise im Sommer ohne Klima, mit unter 4L.


Bei konstant 160 benötigt der P2 etwa 7L. Der P3 dürfte da wahrscheinlich geringfügig drunter liegen.

Weiterhin vermute ich mal, dass es sich bei allen Angaben um BC bzw. Tachowerte handelt. Man kann also überall noch gut 5-10% draufrechnen bzw. abziehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109617
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 09:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
... bitte nicht vergessen: Autofahrer V1.0 d e n k e n in Kategorie V1.0. Auto-Bild-"Testfahrer" gehören zweifelsfrei dazu.
So gesehen sieht das Ergebnis sehr wohl rosarot aus.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109618
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 10:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Warum schon wieder diese Äpfel - Birnen Vergleiche. Fakt ist, Diesel hat nun mal einen höheren Energiegehalt als Benzin. Darum wird es bei einem Litervergleich zwischen einem Dieselfahrzeug und einem Hybriden, der Prius es schwer haben, da zu punkten.

Da kann man auch gleich einen Vergleich zwischen einem herkömmlichen U-Boot und einem Atom U-Boot machen. Wer da Kilogramm mäßig den kürzeren zieht ist doch wohl klar.

Gestern bei VOX-Automobil der Vergleich zwischen einem Ford Fokus und einem Opel ???, beide mit 1,4 Liter Motore. Der eine mit 7,1 und der andere mit 7,9 Liter Verbrauch.
Das sind realistische Vergleiche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109636
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 19:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:

Gestern bei VOX-Automobil der Vergleich zwischen einem Ford Fokus und einem Opel ???, beide mit 1,4 Liter Motore. Der eine mit 7,1 und der andere mit 7,9 Liter Verbrauch.
Das sind realistische Vergleiche.

MfG Harzbube.



War ein Ford Fiesta gegen einen facegelifteten roten Opel Corsa.Der Fiesta brauchte 7,1 l/100km.

Aber wie Egon oben schon schreibt. Die meisten Besitzer eines Wagens, besonders aber die großen Flottenservices, interessiert der Verbrauch und die Kosten. Auch wenn diese aus wesentlich mehr Komponenten bestehen, als nur die Spritkosten.
So liegen die jährlichen Kosten meines P3 wesentlich höher als die Kosten meines Coupés.


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109642
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 20:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Was ist das für eine Diskussion?

Der Prius wird massiv verteidigt und die anderen schlecht gemacht. Warum nur?

Der Prius ist ja kein religiöses Kultobjekt sondern nur ein Fahrzeug, das uns die wir hier sind Spass macht und dabei noch sparsam fährt.

Dass Audi, VW, BMW, etc. wenn die noch lange entwickeln den Verbrauch noch deutlich senken werden ist mir klar. Bin ja selbst daran beteiligt. Es wird dann der Zeitpunkt kommen wo sie an den Prius herankommen oder vieleicht überholen.

Was mich hier stört ist die Ignoranz von Toyota, die das hervorragende Antriebskonzept gleich lassen und einfach abwarten und sich auf den Lorbeeren ausruhen.
Es gibt viele kleine Verbesserungen umzusetzen, die den Verbrauch bei gleicher Performance noch deutlich senken würden.

Hier wünsche ich mir Angagement von Toyota, denn ein Verbrauch von deutlich unter 4l müsste drin sein, wenn sie konsequent die verborgenen Verbrauchslecks schließen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109646
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 22:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
RolandN8 schrieb:
...Der Prius ist ja kein religiöses Kultobjekt sondern nur ein Fahrzeug...

Nein? Also ich habe meine Garage innen mit Goldfolie überzogen. Und jeden Abend stelle ich eine Schüssel Reis vor den Prius und zünde ein paar Räucherstäbchen an.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109648
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 22:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Roland,
die Ignoranz von Toyota sehe ich nicht so massiv. Der Schritt von PII zu PIII war die Kosten des Antriebs zu reduzieren.

Welche Verbrauchslecks oder Entwicklungsmöglichkeiten siehst Du beim PIII?

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109651
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 22:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo RolandN8,
dein Statement kann ich voll unterschreiben.
Toyota hat in den letzten Jahren bezüglich Hybrid viel zu wenig gemacht. Die Fortschritte im Benzinverbrauch vom PI auf PII und auch zum P3 waren nicht groß.
Da haben viele andere Hersteller bei Benzin und Diesel weit bessere Fortschritte gemacht.

Beispiel für "kleine" Verbesserungen die sofort den Benzinverbrauch senken würden: Rollt der Wagen ohne Druck auf das Gaspedal oder steht der Wagen, geht er aus (evtl. mit 2 Sekunden Verzögerung). Gerade im Winter würde das in der Stadt viel bringen. Aber was macht der Prius? Er tuckert wie blöd und heizt die Atmosphäre.
Außerdem:
- Abspecken und den Motor verkleinern. Toyota hat das Gegenteil gemacht
- Leistungsfähigere Batterien
- Lademanagement optimieren

So wird das nichts mit Hybrid. Gerade eine neue Technologie muss in den ersten Jahren deutliche Fortschritte machen und zeigen, dass sie der alten Technologie überlegen ist.
Bei Hybrid ist das nicht der Fall.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109652
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 23:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke für die angeregte Diskussion.
Ich muss auch sagen, der Vorsprung schmilzt.
Schön, wenn Toyota die Kosten von P2 auf P3 reduzieren konnte, aber ich erwarte nun mal wieder einen Innovationsschritt, um wieder einen Abstand zum Wettbewerb zu sehen. Den hat der P3 - für mich zumindest - nicht gebracht.

Solaris schrieb:


Welche Verbrauchslecks oder Entwicklungsmöglichkeiten siehst Du beim PIII?

Grüße
Solaris


@alle Priusfreunde:
Diese Frage würde mich auch interessieren. Welche Möglichkeiten seht Ihr hier?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109653
Re: Ob der Prius das schaffen würde? Vergleich der Sparmodelle Audi A4 und BMW 3er 05.04.2010 23:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Auch oder gerade weil ich nicht in der Autoindustrie arbeite, erlaube ich mir aufgrund der Geschehnisse und Änkündigungen der Autoindustrie der letzten 36 Monate einmal folgende Behauptung: Die europäische Autoindustrie ist bezüglich der Verbrauchsoptimierung bei Benzinmotoren absolut am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt und wird mangels der nötigen Technologie (denn die wird von Toyota-Patenten blockiert) keine Verbauchsoptimierungen mehr zustande bringen ohne massiv die Standfestigkeit der Motoren auf den Stand der 60er Jahre zu reduzieren (d.h. ca. 60-80 TKM).
Bereits heute sind die 1.4 TFSIi und wie sie alle heißen derart unkomfortabel im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern geworden, dass sie sich immer mehr dem Gerappel der 4-Zylinder Diesel annähern.

Genau aus diesem Grunde sind die kleinen Diesel auch nicht im Entferntesten mit dem Prius vergleichbar (außer der Fahrer ist komplett taub). Dieses Gerappel und Geschüttel (ja, auch beim aktuiellen A4 und 3er) disqualifizeirt diese Kisten komplett als komfortable Stadt- und Reiseautos.

Es mag Zeitgenossen geben, die das nicht stört, weil sie vielleicht nur 5000km im Jahr fahren aber für Vielfahrer kommt so eine Kiste nicht in Betracht.

Das hat jetzt absolut nichts mit einer Verteidigungstellung und erst recht nichts mit Schlechtmachen der deutschen Autoindustire zu tun, aber die deutsche Autoindustrie ist bei der Motorenentwicklung schon lange nicht mehr eindeutig weit führend. Beispiel dazu: Ein Benziner in der Größe des A4, 3er, C-Klasse mit über 200PS, einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 und Automatikgetriebe verbraucht bei gemütlicher Landstraßenfahrt 6,9 Liter /100km und auf der Autobahn bei Dauertempo 160 um die 9 Liter: Das ist (leider) kein deutsches Auto!! Noch vor einigen Jahren hätte man derartiges den Japanern glatt abgesprochen. Heute sind die deutschen Automobilbauer nur noch mit dem Maul (Marketing) und mit den Kosten ganz weit vorne aber nicht mehr mit der Technik!

P.S.: Zur Beurteilung, welche Fortschritte Toyota und im Vegrleich dazu die Europäer in den letzten 2 Jahren beim Verbrauch von Benzinern gemacht haben, musss man unbedingt die Störungsanfälligkeit und Standfestigkeit der Triebwerke mit in die Betrachtung einbeziehen. Bei allem Geschrei von Autoblöd&amp;Co sollte man nicht vergessen, dass der Prius immer noch mindestens 1-2 Liter weniger verbraucht als der günstigste vergleichbare europäische Benziner - und das sind Welten im Verbrauchsunterschied.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Klappohr, am: 05/04/2010 23:10
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar