Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit
#102155
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 18:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin sowohl den Golf V GTI als auch den Golf VI GTI mit DSG Getriebe gefahren und mir hat es einen riesen Spaß gemacht.
Schaltvorgange sind bei verhaltener bis mittlerer Beschleunigung gar nicht zu merken (Knapp über 50 km/h ist schon der 6 Gang eingelegt)und besonders der Golf VI GTI war auch auf der Autobahn sehr leise.

Gruß Jörg[/quote]

_____________________________________________

Schön das es hier mal einen gibt der den direkten Vergleich hautnah miterlebt hat !
Ist der Golf mit DSG tatsächlich so viel leiser als der P3 wie uns das die z.B. Autobild immer vermitteln will ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 18/01/2010 18:47
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102159
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 19:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo? GTI und leise? Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102160
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 19:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Muß man differenziert betrachten.

Der Golf GTI ist sicherlich einer der lauteren &quot;Gölfe&quot;.

Objektiv liegen die Meßwerte verschiedener Autozeitungen bei Tempo 130 sowohl beim GTI, als auch beim Prius 3 bei gleichen 69dB.

Beim P3 sorgt (starkes) Beschleunigen für das bekannte (eher unangenehme) Aufheulen des Motors.
Dafür fährt er bei niedriger Geschwindigkeit, bis auf die Reifenabrollgeräusche, etwas leiser. EV mal aussen vor.
Starkes Beschleunigen beim GTI sorgt dafür das über ein &quot;Soundrohr&quot; vom Motor zur Spritzwand ein Akustikmodulator für gewollten &quot;Sportlichen Sound&quot; sorgt. Für Fahrer, denen dies zu laut ist, gibt es entsprechende Anleitungen im Internet, um die akustische &quot;Rückkopplung&quot; abzustellen. Ab 11/2009 ist dies sogar noch einfacher, da der Akustikmodulator dann rein elektronisch arbeitet.

Subjektiv ist der Golf GTI (zumindest für mich) leiser zu fahren, da er sehr mühelos und leiser beschleunigt und vor allem bei Geschwindigkeiten über 130 km/h wesentlich besser gedämmt (besonders Reifenabrollgeräusche) erscheint, als mein P3 bei gleicher Geschwindigkeit.

Der Golf VI, 1,4L, 122 PS mit 7 Gang-DSG dreht noch niedriger und wird bei Tempo 130 mit 67dB bei den Autotests genannt.


Gruß Jörg

PS:
So, jetzt bitte wieder keine Diskussionen gegen den Golf, mit schlechterem Raumgefühl, hohem Spritverbrauch, hohen Kosten, usw.usw.
Hier geht es nur um meinen subjektiven Eindruck vom akustischen Fahrverhalten.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102202
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 19.01.2010 07:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
DSG-Fahrzeuge (VW,Skoda) bin ich seinerzeit auch schon mal Probe gefahren.
Die Funktion ist aus Fahrersicht schon sehr ordentlich.
Es ist und bleibt aber ein Schaltgetriebe und darum kommt es in Sachen Hybrid vor allem auf dessen Zuverlässigkeit an.
Ich vermute mal daß es hier weit häufiger Schaltvorgänge geben muß, wenn ein optimaler Betrieb gewährleistet sein soll.
Kann da jemand aus dem &quot;Nähkästchen&quot; plaudern ?
Man kann natürlich auch die diversen VW/Skoda/Audi-Foren durchstöbern ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102271
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 19.01.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meine eigenen Messungen gemacht und mal einen A190 mit dem P2 verglichen: Das Frequenzspektrum war bei allen Geschwindigkeiten und im gesamten Frequenzbereich, einschließlich voller Beschleunigung deutlich niedriger (Wobei ich beim A190 nicht mal volle Beschleunigung testen konnte).

Wie erwartet war das Frequenz-Maximum entsprechend der Motordrehzahl beim dahinrollen mit konstanter Geschwindigkeit beim P2 niedriger.

Das deckte sich auch mit meinem subjektiven Gefühl.

Vielleicht kann ja mal jemand ähnliche Messungen mit anderen Vergleichsmodellen machen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar