Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit
#101979
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 16.01.2010 19:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe das wie Civiv2006. Das ist ja keine Laienspielschar, die da in der Strategie- und in der Entwicklungsabteilung des VW-Konzerns am Werk ist. Die versuchen alles, um 14 Jahre Toyota-Vorsprung aufzuholen, denn sie haben verstanden, dass sie gepennt haben. Und sie haben verstanden, dass das nicht gut war, weil der Trend - zumindest in den nächsten Jahren - in Richtung Elektro-Benzin-Hybride läuft.

Um die Toyota-Patente zu umgehen, gibt es diverse technische Ansätze. Allen ist leider gemein, dass sie deutlich mehr mechanische Komponenten als ein HSD benötigen, was wahrscheinlich dafür sorgen wird, dass sie nicht dessen Zuverlässigkeitsgrad erreichen werden. Aber das bleibt abzuwarten.

Marketingtechnisch ist das aber so oder so kein Problem, das war es ja bislang auch nicht. Und noch viel besser: Man wird den Begriff des "Segelns" als Alleinstellungsmerkmal des deutschen Parallelhybriden platzieren und einfach behaupten, diese Technik sei die überlegene.

Kurzum: Die machen jetzt mehr oder minder bald ernst (bis zur Serienreife wird es noch etwas dauern), und dann geht es rund! Plötzlich werden Hybride das Nonplusultra der PKW-Antriebstechnik sein. Es wird richtig spannend!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101980
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 16.01.2010 19:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Egin: Sowas ähnliches habe schonmal vor ca. 3 Jahren gelesen. Mal vom S400 abgesehen ist da bis heute herzlich wenig passiert.

Ich glaubs erst, wenn sowas für unter 30K€ im Autohaus steht und ich damit eine Probefahrt gemacht habe.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101983
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 16.01.2010 20:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Naja, Skepsis ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre verständlich und angebracht, schon richtig. Aber die Anzeichen verdichten sich, dass es bald losgehen könnte. Warten wirs ab, es bleibt spannend!

Als Priusfahrer kann man ohnehin besonders entspannt darauf warten, ob die Konkurrenz etwas technisch ebenbürtiges in Großserie zur Martktreife bringen wird oder nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101988
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 16.01.2010 21:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
@Egin: Sowas ähnliches habe schonmal vor ca. 3 Jahren gelesen. Mal vom S400 abgesehen ist da bis heute herzlich wenig passiert.
Ich glaubs erst, wenn sowas für unter 30K€ im Autohaus steht und ich damit eine Probefahrt gemacht habe.

Ist auch meine Meinung!
Ich vermute aber schwer, dass der VW Hybrid eine Weile in den Staaten bleibt.
Wer in D kauft dann sonst die "STINK-normale" VW's?
Und trotzdem freue ich mich auf den deutschen Hybriden.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102012
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 10:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Die Studie zeigt doch nur den kommenden Jetta, der in Deutschland sowieso kein Schwein kauft. Wobei das Auto auch Ähnlichkeiten mit einem A5 hat, der bei 90°C gewaschen wurde.
Hybrid von VW wirds wenn dann erstmal in "großen" Autos geben, wo man als Besitzer nicht auf ein paar tausend Euro guckt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102031
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 12:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Und die BRD-Hybriden werden ein Verhältnis von Otto (oder Diesel) 170PS minimum zu E-Motor 20kW haben.

Oder werden es doch mehr als Feigenblatt-Hybride werden?

Ich kann ja reden, denn meiner hat in kW geschrieben ein Verhältnis von 57 zu 50.

In Deutschland ist die erste Frage an einen Besitzer eines neuen Wagens: "Und, wie schnell ist der in der Spitze?"
Unter 195km/h brauchst du gar nichts antworten, da wirste belächelt.

Und dafür braucht man eben ordentlich PS schon im Verbrenner.
Mir ist Wumms beim Beschleunigen wichtiger.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102033
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 13:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:

Mir ist Wumms beim Beschleunigen wichtiger.

Gruß
Helmut


Und das dieselben Leute hinter denen man an der Ampel erstmal einige Meter Abstand benötigt um dann überhaupt vernünftig Gas geben zu können, damit der Benziner überhaupt anspringt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102041
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 14:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
piTo schrieb:
Hybrid von VW wirds wenn dann erstmal in "großen" Autos geben, wo man als Besitzer nicht auf ein paar tausend Euro guckt.
Sehe ich auch so. Ich glaube nicht, dass VW vorläufig einen preislich konkurrenzfähigen Hybriden in der Kompakt- oder gar Kleinwagenklasse wird anbieten können.

Man wird zunächst auf die obere Mittelklasse bis Oberklasse ausweichen. Dort passt die zusätzliche Technik besser rein und lässt sich den Leuten preislich leichter unterjubeln. Das Gewicht spielt dort auch nicht so eine große Rolle.

Beispiele haben wir ja bereits bei den anderen dt. Herstellern gesehen: BMW und Mercedes starten mit Hybrid in der Oberklasse.

Ich wage die Prognose, dass Honda und Toyota vorläufig bei den kleineren Hybridfahrzeugen unter sich bleiben und ihren Vorsprung dort sogar ausbauen werden. Stichwort Auris Hybrid, Yaris Hybrid, Jazz Hybrid.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102065
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 17:58 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Die neueste Studie eines Hybrid Fahzeuges von VW ist doch nur Alibi. Ich kenne jetzt die Daten des Fahrzeuges nicht, kann mir aber nicht vorstellen das sowas vernünftig funktionieren wird. Oder es funktioniert, aber rechnet sich nicht.
Da sind wir dann wieder da was alle VW Jünger sagen, dass Hybrid Sch**** ist - ist ja in dem fall dann auch so
Warum eigentlich jetzt wieder eine neue Studie ? Dieses Jahr soll doch der Golf Twin Drive in Serie gehen?!?!
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102067
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Dickschiff schrieb:
Warum eigentlich jetzt wieder eine neue Studie ? Dieses Jahr soll doch der Golf Twin Drive in Serie gehen?!?!
Ja, das war auch wieder so ein genialer Wurf, der wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken wird.

Aber man soll ja nie "nie" sagen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102092
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 20:26 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Dickschiff schrieb:

Warum eigentlich jetzt wieder eine neue Studie ? Dieses Jahr soll doch der Golf Twin Drive in Serie gehen?!?!


"Darunter verstehen wir ein Konzept, dass einerseits komplett langstreckentauglich ist, andererseits aber das reine elektrische Fahren über eine Strecke von rund 50 Kilometern ermöglicht", erklärt Lars Hofmann, der Verantwortliche für das Projekt, das bislang einen Prototypen hervorgebracht hat, ab 2010 in einen Flottenversuch münden und schließlich, vermutlich im Jahr 2014, in der Serienproduktion umgesetzt werden soll."

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,576180,00.html

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102095
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 17.01.2010 22:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ich glaube wirklich das es in naher Zukunft zu einem echten Umbruch bei allen Automobilherstellern kommen wird.
Hier ein Bericht der Süddeutschen Zeitung, den ich voll unterstreichen kann!
http://www.sueddeutsche.de/automobil/936/499217/text/

so einen ehrlichen guten Bericht findet man selten!!
Gruß,
Norbert
beta3
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102108
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 07:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand genaueres über den aktuellen Stand der Zuverlässigkeit des DSG (Doppelkupplungsgetriebe), welches ja bekanntlich das Herzstück des VW-Hybriden werden soll ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102143
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 17:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand genaueres über den aktuellen Stand der Zuverlässigkeit des DSG (Doppelkupplungsgetriebe), welches ja bekanntlich das Herzstück des VW-Hybriden werden soll ?
mfG schwarzvogel


Bis auf gelegentliche Ausfälle bei der Mechatronik (inkl eines Rückrufes in 2009 eben wegen der Mechatronik bei bestimmten Fahrzeugen : macht sich durch Ruckeln bemerkbar)
hält zumindest das 6-Gang DSG Getriebe auch weit über 100.000km.
Beim 6-Gang DSG Getriebe läuft die Kupplung in einem Ölbad und die Kupplungsbeläge sind sehr dick ausgelegt.
Beim 7 Gang DSG gibt es eine Trockenkupplung, die erstens den Getriebeölwechsel alle 60.000km überflüssig macht und zweitens durch geringere innere Reibung und geringere Übersetzung im 7 Gang Benzin einspart.Das 7 Gang DSG läßt sich bei Motoren bis 250NM einsetzen, darüber kommt dann das 6 Gang DSG (also GTI und stärkere Diesel)

Ich bin sowohl den Golf V GTI als auch den Golf VI GTI mit DSG Getriebe gefahren und mir hat es einen riesen Spaß gemacht.
Schaltvorgange sind bei verhaltener bis mittlerer Beschleunigung gar nicht zu merken (Knapp über 50 km/h ist schon der 6 Gang eingelegt)und besonders der Golf VI GTI war auch auf der Autobahn sehr leise.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102145
Re: VW zeigt Hybrid Studie in Detroit 18.01.2010 17:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich drehe einfach mal den Vorurteil-Spiess der "Reisschüsselhasser" um:
Ein deutscher Hybrid kommt mir nie ins Haus! Die schaffen's ja nicht mal, ihre V1.0-Rüben zuverlässig zu bauen
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar