Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Ford bot bislang nur auf dem US-Markt Hybride an. Das sollte sich spätestens 2013 ändern, nun ist die Rede von 2015.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid
*
#539661
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 09.06.2019 08:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Oder man kauft sich einen Skoda oberhalb des Fabia, der hat dann jede Menge Platz auf der Rückbank und einen riesigen Kofferraum. Keine Ahnung, wie die das machen...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8162
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539713
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 09.06.2019 10:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Octavia ist Corolla Klasse und die haben ein Niveau erreicht. Toyota steht dem nichts mehr nach.

m.autoscout24.ch/de/c/d/information/ford...e-zum-diesel?a=25957

Da steht Konkurrenz zur Ford Mondeo Hybrid Camry Hybrid und Corolla Touring Sports.

Der Octavia ist etwas länger als der Corolla (+5cm) hat mehr Kofferraum (1740l) wenn ich mich nicht irre. Dafür weniger Radstand und weniger Beinfreiheit im Fond. Dann lieber etwas mehr Beinfreiheit als die Kofferraum Länge. Das Verhältnis muss halt passen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 10:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539747
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 09.06.2019 12:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Knuddel1987 schrieb:
Wobei dann immer noch kein Matrix LED Licht dabei ist, keine Schaltwippen und kein Beheizbares Lenkrad sowie kein adaptives Fahrwerk.Man sollte die Vergleichsrechnung vielleicht mit dem Corolla Club aufmachen.

Der Lounge ist in meinen Augen nämlich eine überteuerte Variante.

Ca. 4000 EUR Aufpreis zum Club mit Technikpaket waren mir doch etwas zu heftig. Das für 18", Sportsitze und Teilleder, was mich nicht die Bohne interessiert bzw. ich erst gar nicht haben will. Dazu noch das Gimmick elektrische Heckklappe, das ich auch lieber abwählen würde.
Für was man bei einem Auto zum Dahingleiten wie dem Corolla HSD ein gegenüber dem Club verbessertes adaptives Fahrwerk braucht, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Bleibt als wirklicher Nutzen das Matrixlicht und die verbesserte Kofferraumbeleuchtung übrig.

Mit dem Club ist auch der Vergleich mit dem Mondeo zielführender, weil dann nur noch das beheizbare Lenkrad als Unterschied übrigbleibt, die Schaltwippen sollte man wohl besser nicht aufzählen .

eppf
eppf
Beiträge: 7270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541447
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 16:54 - vor 2 Monaten  
Ein kleiner Grüss von Frufus, der jetzt auf anderen Foren über seine Erfahrungen mit seinem Mondeo Turner Hybrid in der Basisversion berichtet.

HIER sein Vergleich mit einem Corolla TS 2,0 l Lounge.

Jeder Vergleich ist natürlich subjektiv, und Frufus sagt es selber; vieles ist Geschmacksache. Ich schließe mich seiner Empfehlung, einen Test zu machen, erneut an. Von Beiden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 18:06 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541455
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 17:11 - vor 2 Monaten  
Der Corolla 2.0 verbraucht Minimum 7,3l während der Mondeo maximal 5,8l verbraucht? Wem will er das denn erzählen?
Er bleibt beim 2 Klassen Unterschied und betitelt den Corolla als Kleinwagen....
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 17:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541481
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 18:13 - vor 2 Monaten  
Frufus sagt wohl, dass dies ein erster Eindruck ist. Und mehr ist wirklich es auch nicht.

Ich bin nicht überrascht darüber, dass das HSD des Corollas mehr als beim Mondeo, den Verbrenner im Vordergrund stellt. Das war mir bei meinem Vergleich vom IS 300h und Mondeo schon sehr stark aufgefallen. Toyota hat es anscheinend bei dieser Wahl belassen, vielleicht bedingt durch die Entscheidung weiter eine NiMH batterie zu verwenden.

Das ist auch Geschmacksache, könnte aber unter bestimmten Umständen zu einem höheren Verbrauch führen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541485
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 18:21 - vor 2 Monaten  
Ich würde ja zu gerne Mal die Drehzahlen vom Mondeo bei 130 kmh und 150kmh sehen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541489
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 18:41 - vor 2 Monaten  
Du findest in dem Mondeo Thread ab HIER, Berichte von Auswertungen mit Hilfe von Hybrid Assistant. Der ist ab jetzt auch kompatibel mit dem Corolla 2,0 l HSD.

Wenn du ein Bisschen Zeit hast, findest du die Antworten. Meine Verbrauche findest du auf meiner SM Seite.

Ich werde am Donnerstag nach Schwetzingen fahren, und Daten mit Hilfe der aktuellen Version von HA sammeln.

Bei 130 km/h dreht der ICE zwischen 2600 und 2800 rpm. Er fährt dabei schon oft im heretical Modus, wobei der MG1 als Motor die RPM des ICE senkt, und der MG2 generator ist. Bei Gefällen senkt die Drehzahl so oft unter 1900 rpm. Dies sind für diesem Benziner die effizientesten Drehzahlen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 18:43 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541502
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 18.06.2019 19:56 - vor 2 Monaten  
Ja das würde bedeuten, dass der Corolla 2.0 niedriger dreht als der Mondeo. 1600 Umdrehungen bei 130kmh und 1900 Umdrehungen bei 150kmh.

Ich kann auch die Verbräuche dementsprechend nicht nachvollziehen und den Corolla da so schlecht zu bewerten geht schon Richtung Bild Niveau. Aber das ist nur meine Meinung. Klar ich bin voreingenommen, Versuche dennoch beide Fahrzeuge so neutral wie möglich nach Fakten zu vergleichen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541578
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 09:15 - vor 2 Monaten  
zum verbrauch
der leihwagen corolla 2,0 verbrauchte nur in meiner gegend gefahren 5,5 liter. der p4 nur im meinem umfeld bewegt 5 liter. die topographie lässt hier einfach keine sparrekorde zu. übers jahr gerechnet verbrauchte der p4 4,6 liter.
deshalb dürfte der corolla 2,0 so um die 5 liter verbrauchen, +- ein paar zehntel differenz.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=465#539300

esox
esox
Beiträge: 1048
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541597
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 10:25 - vor 2 Monaten  
Von der Einschätzung her muss ich Esox zustimmen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541607
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 10:54 - vor 2 Monaten  
verbrauchswerte bei sommerlichen temperaturen.
in der kalten jahreszeit sicher nicht zu erreichen. der p4 wurde im winter nicht gefahren , daher kann ich diesbezüglich keine angaben machen.
der rav4 hybrid verbraucht bei diesen sommer temperaturen 7,1 liter. der allradler wird auch im winter gefahren, ein gesamtverbrauch unter 8 liter wäre für mich in ordnung.
nächste woche gehts nach kroatien.
schnellstraßen, autobahnen und steile bergstraßen, auf den verbrauch bin ich neugierig.
esox
esox
Beiträge: 1048
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 10:55 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541686
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 19:18 - vor 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Octavia ist Corolla Klasse und die haben ein Niveau erreicht. Toyota steht dem nichts mehr nach.



Da fällt mir sogar sehr viel ein was ein Octavia besser kann als ein Corolla,
das fängt bei der Zuladung an,
hört bei der Anhängelast noch nicht auf
und geht von der besseren Fahrwerksabstimmung über Feinheiten wie Radio leiser bei Einlegen des Rückwärtsganges, bei Regen Heckwischer an bis zu Fensterheberfernbedienung.

Dazu kommt dann die Ausstattung, die ich nicht immer an die höchste Stufe binden muss, nur weil ich nachts gutes Licht will.
DonC
Beiträge: 1105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541689
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 19:26 - vor 2 Monaten  
OK wo bleibt der Hybridantrieb im Octavia?

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber sie sind ein Niveau.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 19:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541692
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 19.06.2019 19:28 - vor 2 Monaten  
DonC schrieb:
Da fällt mir sogar sehr viel ein was ein Octavia besser kann als ein Corolla,...Mag ja alles stimmen, was du sagst, aber es gibt bei einem Auto einen wichtigen Punkt, den man nicht unterschlagen darf.

Ich kann die Motorisierungsoptionen des Octavia noch so oft rauf und runter lesen, es ist KEINE dabei, die für mich auch nur ansatzweise in Frage käme...

eppf
eppf
Beiträge: 7270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987