Re: Schalten auf N 25.05.2009 19:17 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Hallo,
beim Prius (zumindest beim P1) wird in N der Inverter wirklich ausgeschaltet.. wenn man in D fährt, sind die Leistungsschalter noch aktiv...
Das könnte etwas weniger Verluste bei den Halbleitern machen.. aber ich denke, das geht in der Praxis unter...
ciao
Florian
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Re: Schalten auf N 25.05.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Gerdo schrieb:
Naja, richtig weich hält der Prius tatsächlich nicht an. Meistens bleibt er mit einem leicht knarzenden Geräusch stehen. Habe mich aber daran gewöhnt.
Gruß Gerd
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings veringere ich immer, kurz vor dem endgültigen Stillstand so bei 4km/h, den Bremsdruck und rollere so noch 0,5-1m mit nur leicht anliegenden Bremsklötzern. Da ruckt nix und man kommt sanft zum stehen.
Das ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und geschieht inzwischen automatisch. Ich denke da garnicht mehr drüber nach. Das mache ich allerdings bei allen Fahrzeugen und nicht nur beim Prius.
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Re: Schalten auf N 26.05.2009 16:14 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Hallo,
das Stehenbleiben hat mich anfangs tatsächlich auch etwas beschäftigt. Beim Verso war ich es gewohnt, kurz vorm Stehenbleiben die Kupplung zu treten und den Wagen quasi 1 m ohne Bremsung ausrollen zu lassen.
Der Prius hörte nu leider nicht auf, auszurollen.
Aber ich glaub, dass ist bei allen Automatikfahrzeugen ähnlich, oder? Schleift dort nicht auch mit und ohne Bremsung im Standgas die Kupplung, sodass der Wagen immer leicht angetrieben wird?
lg
wogue
PS: das Losfahren hat dafür nur im Prius etwas Majestätisches.
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Re: Schalten auf N 26.05.2009 16:46 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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wogue schrieb:
... war ich es gewohnt, kurz vorm Stehenbleiben die Kupplung zu treten und den Wagen quasi 1 m ohne Bremsung ausrollen zu lassen.
Der Prius hörte nu leider nicht auf, auszurollen.
Ja, genauso habe ich es früher auch immer gemacht. Und beim Prius entspricht dem Auskuppeln halt das Schalten in N.
OK, mit Gefühl in D nicht nur das Auto, sondern auch den E-Motor sanft abbremsen und nach dem Stehenbleiben dann die Bremse so feste treten, dass der Energiefluss aus dem Akku gestoppt wird, ist schon eine schwierige und auch lästige Aktion. - Außerdem braucht man dazu den Energiemonitor, wenn man den Bremsdruck nicht überbeanspruchen will.
Da finde ich das Schalten in N (= Auskuppeln) und das Entspannen des rechten Fußes (zumindestens in der Ebene) doch sehr viel angenehmer.
PS: das Losfahren hat dafür nur im Prius etwas Majestätisches.
Ja, das geht - zunächst ohne den rechten Fuß bewegen zu müssen - nur mit dem Schalthebel. Cool !
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Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 26.05.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Egon schrieb:
...Übrigens muss man die Kirche im Dorf lassen: Ich schaue mir im Spritmonitor meine ersten paar Tausend Kilometer mit dem neuen Prius im Hochsommer 2007 an. Jetzt vergleiche ich mit meinen Ergebnissen 85.000 Kilometer und viel Erfahrung reicher (ebenfalls im Hochsommer). Trotz aller Erfahrung und Tricks liegen die Ergebnisse im Schnitt bestenfalls 0.2 Liter/100 km niedriger.
...Ich bin von der Effektivität seines Antriebskonzepts recht überzeugt.
Grüße, Egon
Ein Hallo in den Odenwald (?),
nach vielen Versuchen und Enttäuschungen wegen des geringen Einsparpotentials gebe ich Dir Recht, es läßt sich auch mit meinem PII wenig herausholen mit den fahrerischen Tricks. Ich brauche im Sommer 4,3 bis 4,6 ltr., im Winter wesentlich mehr, egal wie ich fahre. Ausnahme: Es kommt auf die Geschwindigkeit an, schnell = viel Verbrauch und langsam = wenig Verbrauch. Eigentlich eine Binsenweisheit. Aber mit 80 - 90 km im Windschatten eines LKWs und ich hatte die ersehnten 3,8 ltr. tatsächlich realisiert. So fahre ich nun "verhalten" zur Arbeit, rasen brächte allenfalls bis zur nächsten roten Ampel etwas Zeitgewinn und erfreue mich des geringen Verbrauchs und der entspannten, lässigen Fahrerei. Ach ja, eines mache ich, da der gegenwärtige Verbrauch beim Beschleunigen in astronomische Höhen entschwindet, schalte ich hier die EV-Taste ein, außerdem in meiner Wohnstraße oder wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Mittlerweile habe ich es raus, wie ich mit weitgehend voller Batterie zu meinem Haus gelange. Ich bilde mir ein, der Prius würde dies mit einem etwas geringeren Verbrauch "danken". Aber wahrscheinlich sind auch hier die Unterschiede eher marginal.
"Sparsame" Grüße aus Mannheim/Ludwigshafen
Manfred
Nachtrag: Eine ruhige Fahrt über die pfälzischen Dörfer wie kürzlich geschehen brachte dann auch durchschnittliche Verbrauchswerte von unter 4.0 ltr. Leider fahre ich ansonsten in den beiden Städten Mannheim und Ludwigshafen und da ist mein Wert von 4,3 bis 4,6 ltr. auch nicht schlecht. Toyota gibt - glaube ich - für den Stadtverkehr 5,0 ltr. an.<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 26/05/2009 17:03
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Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 10.07.2009 12:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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hymax schrieb:
Ich habe es nun mehrfach probiert in der Stellung N des Getriebes den Civic Hybrid rollen zu lassen.
Das bringt für die Verbrauchssenkung überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil.
nun denn, die praxis ist das kriterium der wahrheit:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/272089.html
man beachte die sprechblase im letzten eintrag...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 13.07.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
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Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 14.07.2009 08:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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das bedeutet also, du traust es einem pendler nicht zu, auf seiner pendelstrecke eine tendenz festzustellen? interessanter standpunkt. ich persönlich denke ja, dass der das sogar auf einer einzigen fahrt könnte, von einem ganzen tank gar nicht zu reden.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Ausgiebige Testfahrt im Civic Hybrid 15.07.2009 09:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Egon hat schon recht: Die manuellen Eingriffe in das System machen wirklich nicht wahnsinnig viel aus.
Mittlerweile habe ich mir pulse & glide in Verbindung mit N angewöhnt (weil der PII damit bekanntlich länger läuft) und meinen Verbrauch im Stadtverkehr auf 4,5 ltr. gebracht (Sommer 2009). Das ist für sich genommen nicht nur schlecht, sondern sehr gut. Es ist wirklich verwunderlich, wie viele Strecken plötzlich in N gemeistert werden bzw. mit etwas Gas auf rd. 70 km, dann zähle ich 3, 4 um dann auf N zu schalten. Ohne diese Gedenksekunden, schalte ich also gleich auf N, verbraucht mein Prius auch unterhalb von 69 km 0,8 - 1,2 ltr., aber auch nicht immer und wenn ich unter ca. 50 km fahre, geht der BC gleich auf Null.
Oft, wie auch von Egon schon mal geschrieben, geht es bergauf (naja, "Berg", das gibt es bei Mannheim/Ludwigshafen praktisch nicht, aber leicht ansteigende Straßen und das merkt man am BC schon) mit etwas Gas und zwar möglichst so, dass die Batterie geladen wird (Pfeil Richtung Batterie) und dann, wenn es wieder etwas abschüssig wird, kommt N.
Nur: Riesenerfolge beim Verbrauch habe ich damit nicht erzielt. Das Prius II-System ist schon sehr effizient. Ich denke (nicht exakt gemessen), dass mein Minderverbrauch mit dieser aufwändigeren Fahrweise zwischen 0,2 und 0,4 ltr. auf 100 km liegen dürfte. Das ist dieser Aufwand eigentlich kaum wert, aber ich freue mich diebisch, wenn ich auf dem BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 oder manchmal etwas weniger sehen kann und wenn er 4,6 anzeigt, dann fahre ich so lange noch "verhaltener", bis die 4,5 erscheint. Gewiss, eine Spinnerei irgendwie aber es gibt - galube ich - Schlimmeres...
Gruß aus Mannheim
Manfred
Posting geändert von: XHeck, am: 15/07/2009 09:08<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 15/07/2009 09:09
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