Hallo,
also die Nacht war ruhig, dennoch bin ich um 7 schon aufgewacht...
zum Thema:
Der neue Insight ist sehr, sehr gut gelungen! Auf meiner Testfahrt (ca. 60 km) erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 4,2 Litern.
Um 10 angekommen durfte ich den Wagen für 2 h übernehmen. Der Tank war leer und man riet mir, € 10,- hineinzutanken, was ich auch gleich machte.
(Die Kohle hab ich dann wie erwartet nicht zurückbekommen. Sehr befremdlich; das hatte ich noch nie vorher erlebt. Aber eins steht fest: sollte ich auf Honda umsteigen, ist das Autohaus Fior in Graz meine letzte Anlaufstelle dafür. Hatte da schon andere Erlebnisse.)
Sei´s drum! Man gab mir den Schlüssel und ließ mich stehen. Da ich ja ein alter Hybridhase war, erwartete man offenbar, dass ich mir selbst helfen würde.
Der Wagen, den ich bekam, war die Top-Ausstattung - "Elegance" genannt. Das Smart-Entry-System des P2 ist nicht vorhanden und auch den Start-Knopf sucht man vergebens. Den Schlüssel ins Loch steckend ertönten sogleich die ersten Signaltöne.
die Tür war ja noch offen...
Schließlich hab ich ihn dann anbekommen, und die vielen kleinen Lämpchen begannen zum ersten Mal richtig mit ihrer Arbeit. (Ich hab schon erwähnt, dass ich der erste Probefahrer dieses Insight war.)
Kalter Motor wird mit einer kleinen
Temperaturanzeige signalisiert, die aber nach wenigen Minuten erlischt.
Dem ärgsten Stadtverkehr wollte ich entkommen, und so führte mich mein Weg in Richtung Süden. An der Tanke dann das erste große Fragezeichen:
Wie kriegt man den Tankdeckel auf? Von innen nicht. Außen gabs auch keinen Griff bzw. kein Schlüsselloch. Hab schlussendlich mal einfach gegen den Deckel gedrückt, was sich als vorteilhaft für mein Vorhaben herausstellte.
Danach stellte ich den BC auf null und los gings. Der Wagen reagiert in etwa gleich wie der Prius. Die Bremsen sind viel besser abgestimmt als im Civic Hybrid - dort war der Übergang von E-Bremse auf mechanische doch sehr deutlich.
Anfangs war ich ohne ECO-Modus unterwegs, was den Motor doch recht dynamisch auf Touren brachte und die Räder beim Anfahren gern zum Durchdrehen motivierte, und das bereits bei nicht allzu starker Pedalbewegung.
Im
ECO-Modus dann war das alles viel sanfter. Man kann es fast so beschreiben wie das Turboloch eines Diesels. Aber nicht irgendwo im unteren Drehzahlbereich, sondern einfach dann, wenn man übermäßig beschleunigt. Der Wagen schiebt ohnehin ordentlich, doch auch wenn man weiter ins Gas steigt, tut sich außer einer moderaten Beschleunigung nichts. Erst wenn man voll reindrückt, heult der Benziner auf und gibt Stoff. Klingt vielleicht eigenartig oder unangenehm, war es aber ganz und gar nicht. Der Motor hielt sich bei "ECO" geräuschmäßig im Hintergrund und die Fahrt war dennoch flott. Ein super Feature! Und weiters positiv: der ECO-Modus bleibt erhalten wenn man den Motor abstellt und später neu startet!
Außerdem schaltet die Klima sobald man sehr langsam fährt bzw. steht ebenfalls einen Gang runter.
So nen ÖKO-Knopf gibt´s ja auch im P3 - für den P2 wäre sowas auch, statt des EV-Knopfs, schön gewesen.
Die
Geschwindigkeitsanzeige hat - soweit ich es beurteilen kann - drei Farben: blau (unökonomisches Fahren) - türkis (moderates Beschleunigen) - grün (dahingleiten). Die vielen Anzeigemöglichkeiten darunter sind meines Erachtens nicht notwendig. Es wird einfach versucht, durch möglichst viele grafische "Spompernadln", den Fahrer zum Sparen zu animieren.
Die sinnvollste Anzeige schien mir die mit dem Momentanverbrauch. Und da komm ich schon zu einem Punkt, der mir sehr gut gefallen hat:
Dazu muss ich kurz die Situation im Prius beschreiben. Sobald man auf ca. 55 km/h beschleunigt und die Geschw. beibehält, hat der Prius2, obwohl man nicht weiter beschleunigt, für fast 10 Sekunden einen recht hohen Verbrauch (so zw. 5,5 und 6,5). Erst danach und ohne dass man die Geschwindigkeit ändert, fällt der Verbrauch auf einen Wert unter 4 Liter ab bzw. dann schaltet der Benziner ab und MG2 säuft die Batterie leer.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso der Prius nach dem Beschleunigen nicht sofort in einen niedrigen Drehzahlbereich wechselt. Es ist für mich jedenfalls sehr lästig und unverständlich weil es den Verbrauch unnötig hochtreibt.
Der Honda arbeitet da anders: sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat, fällt der Verbrauch sofort auf etwa 4 Liter ab. Das dauert keine Sekunde!
Und ich glaube, darin liegt auch das Geheimnis des überraschend niedrigen Verbrauchs des Insight: Sobald möglich, senkt seine Steuerung die Drehzahl auf ein Minimum, während die Priussteuerung sich noch Gedanken um die Batterie macht und diese ein wenig nachlädt, damit man dann vielleicht kurz mal rein elektrisch 55 km/h fahren kann. Ein total sinnloses Feature im P2! Denn was macht der Wagen, wenn die Akkus "leer" sind? Er lässt den Benziner zum Nachladen höher laufen. (Das wird vermutlich niemandem hier noch so richtig aufgefallen sein. Beobachtet es! Der P2 fährt da ein ganz eigenartiges Programm. Ich tippe mal, es geht dabei um die Eventualität, dass man doch weiter beschleunigen könnte und quasi der Motor für 10 Sekunden "in Bereitschaft" gehalten wird, um ihn bei plötzlicher Anforderung nicht aus einer niedrigen Drehzahl holen zu müssen.)
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die
Laufruhe: Beim P2 stand ja in fast jedem Artikel, dass er so leise wäre. Diese Bemerkung hatte ich in keinem Insight-Bericht gefunden und war schon ein wenig misstrauisch. Tatsächlich herrscht aber im Honda im normalen Umgang die gleiche Ruhe wie im P2. Eine tolle Geräuschkulisse und ab ca. 100 km/h hört man lediglich ein Windgeräusch. Bei starker Beschleunigung macht sich der Benziner jedoch weit deutlicher bemerkbar als der des P2. Dieser klingt dann sehr kernig während der P2-Motor dagegen fast sanft anmutet. Im ECO-Modus jedoch tritt der Fall nur selten ein.
Vollhybrid oder nicht? Die Frage hab ich mir gestellt, da ja unter gewissen Bedingungen der E-Motor alleine den Insight antreiben soll. Tatsächlich: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 30 und exakt 48 km/h wird der Verbrauch des Benziners auf quasi null gedrückt und der Wagen fährt rein elektrisch. Das macht er sofort und ohne viel Aufhebens. (Im Gegensatz zum Prius, der sich da schon wie oben erwähnt verhält.)
Über 48 km/h ist jedoch Schluss damit, da handelt es sich offensichtlich um die prominenten amerikanischen 30 mph. Da aber dennoch im genannten Stadium ein geringer Verbrauch angezeigt wird, meine ich eher, dass der Insight kein echter Vollhybrid ist.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war vom Insight, weniger vom Autohaus. Der wird glaub ich ein Renner! Vor allem der Preis lässt den Prius mega-alt aussehen.
Insight Elegance: 22.800,-
Prius Comfort: 28.000,-
(beide ohne Navi und vergleichbare Ausstattung)
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 16/04/2009 12:39