Insight Start am 17.4. in Österreich 22.02.2009 19:04 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
heut gabs von derstandard.at ne Ankündigung zum Honda Insight.
derstandard.at/?id=1234507704731&_lexikaGroup=1
Wiedermal spannend die Angabe zum CO2-Ausstoß des Honda! 101 g/km
Leute, was stößt ´n dann der Prius mit seinen 4,3 l aus?!
lg
wogue
PS: Beim Preis werden wir Ösis wiedermal voll verarscht!
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 22.02.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 22.02.2009 19:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Und was stimmt jetzt?
lt. Spritmonitor ergeben 4,3 l auf 100km einen Ausstoß von 100,19 g CO2 auf 1 km. <br><br>Posting geändert von: wogue, am: 22/02/2009 19:35
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 22.02.2009 20:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der vollständigen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen. Deshalb werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km mit 26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km emittiert 5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.
Ebenso leicht lassen sich anhand der Emissionswerte in g/km die Verbrauchswerte in l/100 km errechnen. Dazu sind die CO2-Emissionen bei Benzinern durch 23,7 und bei Dieseln durch 26,5 zu teilen. Zwei Beispiele: Ein Diesel, der wie der neue smart CDI nach den jüngsten Messungen 88 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 88 : 26,5 = 3,32 l/100 km. Ein Benziner, der 130 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 130 : 23,7 = 5,5 l/100 km.
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 22.02.2009 21:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Es gibt verschiedenen Benzin. Super hat z.B. eine andere Dichte wie Normal.
Oder jemand bei Honda hat falsch gerechnet, da steht es genauso: http://www.honda.de/content/news/17506_50284.html
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 00:56 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Woody schrieb:
Ebenso leicht lassen sich anhand der Emissionswerte in g/km die Verbrauchswerte in l/100 km errechnen. Dazu sind die CO2-Emissionen bei Benzinern durch 23,7 und bei Dieseln durch 26,5 zu teilen. Zwei Beispiele: Ein Diesel, der wie der neue smart CDI nach den jüngsten Messungen 88 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 88 : 26,5 = 3,32 l/100 km. Ein Benziner, der 130 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 130 : 23,7 = 5,5 l/100 km.
Na super, nach dieser Formel hätte der Prius bei 104 g/km einen Verbrauch von 4,4 Liter und der Insight hätte bei 101 g/km 4,3 Liter (beide Werte gerundet).
Die "offiziellen" Werte sind aber in Wirklichkeit beim Prius 4,3 Liter und beim Insight 4,4 Liter, also genau umgekehrt wie es rechnerisch proportional zum CO2-Ausstoß sein müsste.
Kann das jemand erklären?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 09:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Laut einem Prospekt meines Händlers, ist die Vorstellung des Insight bei ihm am 18.04.2009. Könnte mir vorstellen, das ist deutschlandweit so.
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 11:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
@Woody: danke für die Erklärung. Das System ist mir eh klar, mir ging´s lediglich darum, was jetzt korrekt ist:
Umrechnungsfaktor 2,33 oder 2,37 oder was ganz anderes? Denn, wenn ich mit ungenauen Konstanten arbeite, dann kann ich nie ein korrektes Ergebnis bekommen.
Laut offiziellen Toyota-Angaben ist ja der Umrechnungsfaktor bei 4,3 l Normverbrauch sogar 2,4188 - also weit höher als hier schon diskutiert!
lg
wogue
PS: Was ist nur mit dem guten alten SI (System Internationale) passiert wo schon das Urmeter festgelegt wurde? <br><br>Posting geändert von: wogue, am: 23/02/2009 11:27
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 11:38 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo,
@Woody: danke für die Erklärung. Das System ist mir eh klar, mir ging´s lediglich darum, was jetzt korrekt ist:
Umrechnungsfaktor 2,33 oder 2,37 oder was ganz anderes?
Mich hat es auch stutzig gemacht!
Die Umrechnungsfaktoren wurden vor zwei Jahren vom Kraftfahrt-Bundesamt leicht korrigiert, um sie an die aktuelle Zusammensetzung von Benzin und Diesel anzupassen.
Also, muß doch die 2,37 gelten!
§ 6 Missbräuchliche Verwendung von Bezeichnungen
Es ist verboten, in nach § 3 Abs. 1, § 4 Abs. 2 Satz 1 und § 5 Abs. 1 und 2 bereitzustellenden Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen andere den Vorschriften dieser Verordnung nicht entsprechende Zeichen, Symbole oder Angaben zu verwenden, sofern diese geeignet sind, beim Verbraucher zu Verwechslungen zu führen.
<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 23/02/2009 11:48
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 11:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Der in Litern pro 100 km ausgedrückte Kraftstoffverbrauch wird nach folgenden Formeln
berechnet(*):
für mit Ottokraftstoff betriebene Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor:
FC = (0,1154/D) × [(0,866 × THC) × (0,429 + CO) + (0,273 × CO2)]
*In diesen Formeln bedeuten:
FC = Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km
THC = gemessene Gesamtkohlenwasserstoffemission in g/km
CO = gemessene Kohlenmonoxidemission in g/km
CO2 = gemessene Kohlendioxidemission in g/km
D = Dichte des Prüfkraftstoffs bei 15 °C.
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 12:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe letzte Woche mal angefangen, mir die offiziellen Angaben zum Prius näher anzuschauen. Die sind insgesamt ziemlich auffällig.
Die Angabe 5,0/4,2, kombiniert 4,3 wirkt im Vergleich zu anderen Autos schon etwas seltsam.
Das ist eine Gewichtung von ca. 88% zu 12%. Ziemlich eigenartig, bei anderen Autos liegt das zwischen 61% und 67%.
Beim P1 sieht alles normal aus.
Das Regelwerk dazu muss ich mir echt mal ansehen, wenn ich es finde.
Das Verhältnis CO2 zu kombiniertem Verbrauch ist wie gesagt bei 24,19; ziemlich weit weg vom Rest, der bei ca. 23,7 liegt.
Rundungsfehler können eine Menge ausmachen, vor allem bei Verhältnissen; aber so ganz reicht das meiner Meinung nach nicht für eine Erklärung.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 12:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Bei Tobistenzel ein bisschen zwischen den Zeilen lesend, heißt das ja dann doch was viele Nichtpriusfahrer schon immer vermutet hatten: der Prius fährt mit einem anderen Kraftstoff als der Rest.
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 23.02.2009 13:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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FC = (0,1154/D) × [(0,866 × THC) × (0,429 + CO) + (0,273 × CO2)]
*In diesen Formeln bedeuten:
FC = Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km
THC = gemessene Gesamtkohlenwasserstoffemission in g/km
CO = gemessene Kohlenmonoxidemission in g/km
CO2 = gemessene Kohlendioxidemission in g/km
D = Dichte des Prüfkraftstoffs bei 15 °C.
Benzin hat eine Dichte von 0,720–0,775 kg/L.
Allein das macht nach der Formel schon ca. 0,2L aus.
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 24.02.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute
Den Artikel im Standard habe ich gelesen. Interessant. Was aber echt lustig ist:
Ihr müsst euch die nachfolgende Diskussion durchlesen. Da gibts einen Alexander, der von sich behauptet, Fahrer eines ls600h zu sein und im EV Modus 70km weit fahren zu können ??!!?? (Ich habe mal angemerkt, dass das unmöglich sei, NiMH, 240 Zellen u.s.w.)
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Insight Start am 17.4. in Österreich 25.02.2009 02:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Vielleicht liegt die Lösung für Rätsel der unterschiedlichen CO2-Werte hier, Herstellerangaben:
IQ
Kraftstoffart Super bleifrei
Verbrauch außerorts 3,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 4,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 99 g/km
Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 , 5L
Prius
Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 5 l/100 km
Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 104 g/km
Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L
Ein Kraftstoff, ein Hersteller, ein kombinierter Verbrauch, aber deutlich unterschiedlicher CO2 Ausstoß
Andererseits:
Wenn man die Grammangaben der beiden IQ Benziner durch den Verbrauch teilt, ergibt das:
99g / 4,3 = 23,023
110g / 4,7 = 23,404
Vielleicht ist es die zweite Stelle hinterm Komma beim Verbrauch?
110 / 23,023 = 4,77
99 / 23,404 = 4,23
eher nicht.
Beim Prius:
104 / 4,3 = 24,1
das wäre nach den Spritmonitor-Maßstäben fast schon der Diesel-Faktor!
Und der IQ-Diesel:
110 / 4,7 = 23,4
das wäre nach Spritmonitor-Maßstäben fast der Benziner-Faktor.
Also: Eine Faustregel scheint nicht gültig zu sein. So sind die Herstellerangaben Maßstab für offizielle Einstufungen - und für Werbeanzeigen.
Ich würde aber wirklich gerne Wissen was dahinter steckt. Die Floskel "innermotorische Maßnahmen" ohne Erläuterung lässt mir keine Ruhe.<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 25/02/2009 02:45
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