Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Wow,
wassn hier los ?!ß da schreibt man was und alle hören zu.. wahnsinn
nochmal..
isch bin elektriker aber ich könnte natürlich mal bei meinen bruder anfragen.. der ist eher in der mechanischen Richtung tätig....
Trotzdem vertrete ich die Meinung, das ein Prius ein Getribe hat, und das man das ruhig CVT nennen darf, weil es sich genauso - wie der Name es schon sagt - verhält.. Das es das auf einen Anderen Weg erreicht sollte ja erst einmal egal sein.
ciao
Florian
ps.: mit der Kupplung im "normalen" cvt... wird das nicht direkt über die Kegelräder gemacht ? Ich meine, das man die so locker stellen kann, das sich ein Kegelrad frei drehen kann....
OK, hab grad' geschaut... da ist entweder ein Drehmomentwandler, oder eine automatische Kupplung dazwischen.
Das erklärt dann wohl auch, warum der Avensis, den ich hatte beim Anfahren so wenig Prius-like war. Wobei.. mit 'nen Drehmomentwandler sollte das doch auch recht weich gehen.
ciao
Florian
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
ps.: ist aber eigentlich nur Erbsenzählerei.
Find' ich auch.
Trotzdem:
Normalzustand: Zwei von einander unabhängige Einheiten:
Erstens der Verbrenner, dessen Drehmoment abhängig vom Gaspedal gesteuert wird.
Zweitens ein Getriebe, was manuell oder automatisch, stufig oder stufenlos, die nötigen Übersetzungsverhältnisse bastelt. Normalerweise ein mechanisch nicht gerade einfaches Gerät, oft mit Zig Zahnräder bestückt.
Schaltet man Erstens und Zweitens hintereinander, so ergibt sich ein Antrieb.
Priuszustand: Keine zwei von einander unabhängige Einheiten. Gaspedal steuert weit mehr als nur der Verbrenner. Keine Einheit, die unabhängig vom Motor irgendwelche Übersetzungsverhältnisse bastelt. Anzahl der Zahnräder im Vergleich zu den üblichen Getrieben geradezu lächerlich klein und dazu für andere Aufgaben da.
Insbesondere der sogenannte "heretical mode" (z.B. Autobahngeschwindigkeit, MG2 generiert etwas Strom um MG1 rückwärts an zu treiben, damit ICE mit niedrige Drehzahl läuft) stellt eine Art Gegenkopplung dar, die es bei der üblichen Motor-Getriebe-Anordnung überhaupt nicht gibt und die klar macht, was m.E. nicht gut passt zur Betrachtung Alles, wo vorne eine Drehzahl/Drehmoment reingeht, und hinten eine andere Drehzahl/Drehmoment rauskommt, ist ein Getriebe...
Stimmt: Alles ist eigentlich nur Erbsenzählerei, aber ich zähle meine Erbsen nur 'n Bisschen anders.
Richard W.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Außerdem müßte der Prius auch ohne MG2 anfahren können. Das Drehmoment des Verbrenners wird doch auf den mechanischen Pfad durchgeleitet.. also muss MG1 "nur" die Batterie beim Anfahren etwas laden.. natürlich fehlt einen das Drehmoment des MG2, aber in der Ebene sollte das schon zum anfahren reichen...
Da der Verbrenner nur ca. 2/3 seines Drehmomentes über den mechanischen Pfad leitet (ca. 1/3 geht an MG1), wären das nur rund 80 Nm am PSD-Ausgang. Wenn so was mal wirklich einmal vorkäme, würde ich das ungern erleben mögen
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 17.02.2009 18:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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...hach Woody...ist doch gaaaanz einfach
Das PSD (richtig)im Prius (oder Lex) ist ein was? Genau ein Planeten getriebe
Alles klar?
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 17.02.2009 19:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 18.02.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
[quote
Das läßt sich testen - zieh mal den Stecker von MG2 :evil: :whistle:[/quote]
Ich denke genau das ist passiert, als mein MG2 durchgebrannt ist... ein wenig voran ging es noch... aber nichts, was man beschleunigen nennen konnte... aber es hat für "über die Kreuzung" Gereicht.
ciao
Florian
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 08:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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...ich glaub wenn man am MG2 den Stecker zieht (PII) wird die Software den Prius mit "Fehler im Hybridsystem" generell "stilllegen", oder ?
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 19/02/2009 08:11
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 10:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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mal abgesehen das die Software sagen würde Fehler im Hybridsystem, kann sich auch von der Logik her der Prius ohne mg2 keinen cm bewegen. ohne den Elektrischen zweig würde der verbrenner keine Kraft übertragen können. Die elektrische Komponente wirkt nämlich als Gegenkraft, an der sich das Drehmoment des ICE "festhält" um Richtung Achsen übertragen zu werden.
- Achse treibt inneren Rotor=Sonnenrad im Planetengetriebe
- Ohne Gegenkraft auf der Planetenachse kann der äußere Ring = MG1= Antriebsachse sich nicht Drehen. ist leider ne Tatsache. Da hilft kein Rechnen von sich addierenden oder subtrahierenden Drehmomenten. Keine Kraftübertragung ohne Gegenkraft
sollte ich mich Irren ist in allen Quellen die Funktionsweise des PSD falsch beschrieben
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 10:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Du hast MG1 und MG2 verwechselt.
MG1 sitzt innen am Sonnenrad und MG2 außen am Hohlrad.
Siehe PriusWiki.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 11:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Mist stimmt...
Ich hatte im Hinterkopf anfahren ohne elektrischen Zweig, denn das würde nicht gehen.
Gut dann würde es bedeuten anfahren ohne zusätzliche Power aus der Batterie. Das habe ich schon erlebt. Es hört sich durch den voll aufdrehenden ICE echt grausam an. Der Vortrieb ist auch wesentlich weniger Kraftvoll, funktionierte aber am Berg (ca. 6% Steigung) noch ganz passabel. Wie es bei deutlich mehr Steigung aussieht, würde ich aber auch ungern testen wollen. Da würde ich lieber im Stand warten bis der Motor dem Akku wieder etwas leben eingehaucht hat...<br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 19/02/2009 11:09
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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anfahren ohne zusätzliche Power aus der Batterie. Das habe ich schon erlebt
...wie denn das?
Bitte etwas ausführlicher; danke!
Mit neugierigem Gruß
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Das geht ganz leicht...
Des Nachts, Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken), dann, anstatt mit behutsamer Bremsung" in die (einem bekannte) Ausfahrt zu rollen...mit einer "Fast Notbremsung" einfahren, bis zum Ende der Ausfahrt und dort gleich "zügig" in den Verkehr auf der Landstraße einfädeln...da geht echt "kaum" was los-außer jede Menge "Krach"
Oder so..
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 20.02.2009 19:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken
...ach so, deswegen kenne ich Beschleunigen ohne Akku nicht (und werde es hoffentlich nie erleben)
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 20.02.2009 22:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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franky1461 schrieb:
Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken
...ach so, deswegen kenne ich Beschleunigen ohne Akku nicht (und werde es hoffentlich nie erleben)
Geht aber auch ganz unspektakulär. Wenn der Prius mit relativ niedrigem SOC abgestellt wurde, dann erst mit schön durchgekühltem Motor wieder aufgeweckt wird und während den ersten Minuten nur so behutsam gefahren, dass das Aufwärmprogramm - während dessen der Computer versucht, möglichst elektrisch zu fahren - nicht durch zu viel Gas gestört wird. Ideal dabei z.B. eine 30er Zone, flach oder leicht ansteigend. Dann kann man erleben, dass der SOC ratzfatz bis auf zwei, ein lila Balken runtergeht. Folgt dann so etwas wie ein Ampelstart, dann glaubt man, plötzlich in einem anderen Auto zu sitzen.
Aber während der weiteren Fahrt ist der Effekt so selten, dass es für mich keine Rolle spielt.
Richard W.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Egon
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