Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Honda Jazz/Fit 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Honda hat sich auf milde Parallel-Hybride mit CVT-Getrieben spezialisiert, bot aber auch den einzigen Hybrid mit Handschaltung an. Leider hat der Hersteller fast alle Hybrid-Modelle vorerst vom deutschen Markt genommen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Neuer Honda Jazz/Fit 2020
#580857
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 31.01.2020 15:30 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
@philsw:

Hast Du Quellenangaben für:

Da in Japan die CO2 Werte von Fit hybrid und Yaris hybrid [...] gleich sind
da der neue Yaris ja auch 3,6l fuer WLTP bringt
das sein 3cyl ca 2 % weniger braucht als der 4cyl von Honda
Ecodriver
Beiträge: 921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 15:31 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583586
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 13.02.2020 12:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Die neuesten Infos:

Presselinks
hungryeinstein
Beiträge: 982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583775
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 14.02.2020 10:09 - vor 1 Woche, 1 Tag  
philsw schrieb:
Der Jazz 2020 wird erst nach Marz 2020 kommen. Also muss er nach WLTP real gemessen sein ( Plicht ) ...nicht wie CRV hybrid zb . Es ist also fraglich und nicht realistisch das Honda noch der neue Jazz mit NEDC werte gemessen hat.
Da in Japan die CO2 Werte von Fit hybrid und Yaris hybrid bekannt sind...und auch gleich sind ! wurde ich meinen das diese 3,6l in Europa die WLTP Werte sind da der neue Yaris ja auch 3,6l fuer WLTP bringt.
Die Technologie i-mmd von Honda ist ja leicht besser in Effizienz als die von Toyota ( gar kein Getriebe ) . Der Yaris hat nur den vorteil das sein 3cyl ca 2 % weniger braucht als der 4cyl von Honda.


Der Honda würde nach WLTP gemessen, jedoch wie vorgeschrieben auf NEFZ umgerechnet. Genau so gibt es Honda auch auf ihrer Homepage an. Der Jazz verbraucht also im WLTP Zyklus deutlich mehr als der neue Yaris, in etwa so viel wie der alte.


www.honda.de/cars/new/coming-soon/jazz-h...gister-interest.html

"Kraftstoffverbrauch Jazz Hybrid in l/100 km: innerorts 2,5–2,4; außerorts 4,3; kombiniert 3,7–3,6; CO2-Emission in g/km: 84–82.
Energieeffizienzklasse: A"

"Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt."
illusion
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 10:16 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583802
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 14.02.2020 12:12 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Na schauen wir mal, bisher trennen den Yaris und Jazz Hybrid rund 0,6 Liter im Alltag.
Auf dem Papier war der Yaris schon immer deutlich sparsamer. Auf der Straße dann immer noch sparsamer aber nicht ganz so deutlich.

Und der alte Jazz bot ja auch bessere Fahrleistungen, für die er aber auch gefüttert werden will.

Ich prognostiziere mal vorsichtig... der Yaris ist wahrscheinlich wieder sparsamer als der Jazz, wie deutlich tatsächlich darf er gerne beweisen.
hungryeinstein
Beiträge: 982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583810
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 14.02.2020 12:38 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Aber man kann ja die NEFZ Werte vergleichen und auf die WLTP Werte adaptieren:

Yaris 2020

NEFZ 2,9
WLTP 3,7

Jazz 2020

NEFZ 3,6-3,7
WLTP 4,4-4,5 (um bei den 0,7-0,8l Differenz zu bleiben).

Also kann man sagen, nach Testzyklus wäre die Differenz der beiden bei ungefähr 0,7-0,8l/100km zugunsten des Yaris Hybrid.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 12:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583814
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 14.02.2020 12:43 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wie gesagt, mal schauen. Bisher war die Differenz zwischen den beiden auf Papier und auf der Straße sehr unterschiedlich.

Vielleicht sind sich die Werte nach dem neuen Testzyklus ähnlicher. Ich bin sehr gespannt.

Finde den neuen Yaris nicht schlecht. Wenn unser Sohn altersbedingt eh bald nicht mehr mit uns in den Urlaub will würde der auch reichen. Bisher war der Yaris einfach immer zu klein.
hungryeinstein
Beiträge: 982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583888
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 14.02.2020 17:47 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
Der Jazz e:HEV bietet drei Antriebsmodi:

• Elektroantrieb ("EV Drive")
• Hybridantrieb ("Hybrid Drive")
• Verbrennerantrieb ("Engine Drive")

Im Elektromodus treibt einer der beiden Elektromotoren das Auto an. Im Hybridmodus produziert der Benziner über den zweiten Elektromotor (der als Generator fungiert) Energie für den elektrischen Antriebsmotor, der die Räder antreibt. In diesem Modus arbeitet der Jazz also wie bei einem seriellen Hybridantrieb. Dass der Jazz auch anders kann, zeigt er im reinen Verbrennerantrieb. Dann ist der Benziner über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden.

- Grafischer Überblick: KLICK
- de.nachrichten.yahoo.com/honda-jazz-e-hev-hybrid-100531778.html
- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...d-_arid,1602027.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583969
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.02.2020 02:40 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Knuddel1987 schrieb:
Jazz 2020

NEFZ 3,6-3,7
WLTP 4,4-4,5 (um bei den 0,7-0,8l Differenz zu bleiben).

Also kann man sagen, nach Testzyklus wäre die Differenz der beiden bei ungefähr 0,7-0,8l/100km zugunsten des Yaris Hybrid.

Yep... Gemäss HIER und HIER hat der Jazz 2020 im WLTP 4.5 LHK und somit einen um 0.8 LHK höheren Normverbrauch als der Yaris Hybrid 2020...
Ecodriver
Beiträge: 921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584101
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2019 15.02.2020 18:29 - vor 1 Woche  
JazzEr schrieb:
[b]... der 'Green car of the year' Antrieb wäre aber schon erfreulich
braucht im Insight in den USA im Schnitt 5 l/100k (Fuelly, Honda Insight 2019)

Von den Daten her zu schließen, hat der neuen Jazz Hybrid, den Antrieb vom Insight III geerbt.
Gibt es irgendwo eine Bestätigung oder schon eine Gegenüberstellung, welche die Unterschiede aufzeigt?

MfG JazzEr
JazzEr
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 18:30 von JazzEr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584123
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.02.2020 21:05 - vor 1 Woche  
Zitat:
Neue Modelle
Honda Jazz künftig nur noch als Hybrid

Honda bringt im Sommer die neue Generation des Jazz auf den Markt. Die zwei Varianten wird es aber nur noch mit einem Antrieb geben. Der besteht allerdings aus drei Motoren.

- www.automobil-industrie.vogel.de/honda-j...als-hybrid-a-905394/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584469
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 18.02.2020 08:53 - vor 4 Tagen, 20 Stunden  
Zitat:
Honda Jazz Hybrid kostet in Deutschland ab 22.000 Euro

Honda verkauft die neue Generation des Kleinwagens Jazz in Europa exklusiv mit Hybridantrieb. Zu erkennen ist das Modell an dem „e:HEV“-Schriftzug. Das für den Jazz entwickelte Hybridsystem besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Direktantrieb mit intelligenter Steuereinheit.

- ecomento.de/2020/02/17/honda-jazz-hybrid...land-ab-22-000-euro/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584508
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2019 18.02.2020 10:40 - vor 4 Tagen, 18 Stunden  
JazzEr schrieb:
Von den Daten her zu schließen, hat der neuen Jazz Hybrid, den Antrieb vom Insight III geerbt.
Hat jemand mehr Infos zum Antrieb? Der soll ja ganz ohne Getriebe funktionieren. Hat Toyota eigentlich ein Patent auf den PSD, oder warum macht das keiner nach?

O.
Optimist
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 11:01 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584512
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 18.02.2020 11:03 - vor 4 Tagen, 17 Stunden  
Es gibt kein Getriebe mehr, da es nur einen Gang gibt. Das liegt daran, das der E-Motor der Hauptmotor ist.

Nur bei höheren Geschwindigkeiten wird der Benziner direkt angekoppelt, sonst dient er nur als Stromerzeuger.

Von Fahren her liegt der Jazz sehr nahe am E-Fahrzeug und fühlt sich auch sehr danach an.
hungryeinstein
Beiträge: 982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584513
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 18.02.2020 11:05 - vor 4 Tagen, 17 Stunden  
Bitte schau Dich in unserer Honda-Rubrik um, da gibt es jede Menge Informationen und Links zu entsprechenden Quellen. Dieser Link führt zur Rubriken-Übersicht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=31

Einer der Threads dort heißt:

- Honda i-MMD: das Hybrid System ohne Getriebe

Es gibt aber noch viele mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584542
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 18.02.2020 13:44 - vor 4 Tagen, 15 Stunden  
Danke für den Link, hört sich interessant an. Bin schon gespannt auf den ersten Vergleichstest Jazz vs. Jaris

O.
Optimist
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987