Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Honda hat sich auf milde Parallel-Hybride mit CVT-Getrieben spezialisiert, bot aber auch den einzigen Hybrid mit Handschaltung an. Leider hat der Hersteller fast alle Hybrid-Modelle vorerst vom deutschen Markt genommen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Neuer Honda Jazz/Fit 2020
#594044
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 17.04.2020 08:05 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das freiwillig elektrische Fahren bis zur Geschwindigkeit x ist bei einem Vollhybrid eine nicht mit Kraft geschehende Art der Fortbewegung. Es ist eher das Ausnutzen von erreichtem Schwung, der segelnd und gleitend eine Weile gehalten werden kann, bis ihn die fast schon kleinste Leistungsabforderung wieder zunichte macht und den Verbrenner hinzubittet. Schön, dass es das gibt, schön, dass es bei jeder Ausbaustufe des HSDs eine Geschwindigkeitserhöhung in dieser Art des Fahrens gibt, deren Vorteile sich geschickt und gewinnbringend ausnutzen lassen, wenn sich darauf eingelassen wird. Letztlich wird aber ein Verbrenner gefahren, der durch E-Motorunterstützung sehr sparsam laufen kann. Kann wohlgemerkt.

Das Vollhybridsystem des Hondas wird anders im Zusammenspiel seiner Motoren funktionieren als das HSD. Dennoch wird das freiwillige elektrische Fahren ähnlich "instabil" vonstatten gehen wie das des HSD. Vermutlich. Für Freunde von Geduld und mit Hang zur Genügsamkeit bestimmt erfeulich erfahrbar und lässt den prozentualen Anteil von rein elektrisch gefahrenen Kilometern ansteigen. Für einen niedrigen Verbrauch sehr förderlich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2020 08:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 67.087km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595040
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.04.2020 12:18 - vor 1 Monat  
Habe mir schon gedacht, dass zum Thema " Warum ist es wichtig, dass mein Hybrid auch noch 120 km/h schnell elektrisch fahren kann?" nicht viel kommt.

Weil es zwar cool ist, aber am Ende ausschließlich der Verbrauch an Sprit zählt.

Aber gut, wer´s braucht...
hungryeinstein
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595047
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.04.2020 13:15 - vor 1 Monat  
Beim HSD gibt es schon ein Argument, warum es wichtig ist, bis zu welcher Geschwindigkeit ein Hybrid elektrisch fahren kann, nur geht's dabei nicht um das "reine" elektrische Fahren, sondern:

Um MG1 im Planetengetriebe vor Überdrehung zu schützen, muss der ICE ab einer gewissen Geschwindigkeit "leer" mitgedreht werden = Energieverlust!

Je später dies bzw. wenn dies erst bei höherer Geschwindigkeit geschieht, je besser bzw. spritsparender...
Ecodriver
Beiträge: 1001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 13:23 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595052
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.04.2020 14:29 - vor 1 Monat  
@Ecodriver

Das mag zwar theoretisch korrekt sein, aber praktisch eher irrelevant.
Weil z.B. so ab 70-80 km/h - braucht man zum Fahren (also nicht rollen oder segeln) bereits etwa ~8kW - und das erfordert dann eine ziemlich dicke Batterie - wenn das mehr als paar Sek gehen soll.
Und so etwa ab dieser 8+ kW-Grenze - ist dann der ICE auch schon 'brauchbar' im Wirkungsgrad ...
Das einzige, was halt wirklich ineffizient ist, ist der Schiebebetrieb, wenn Du das Gas wegnimmst, weil dann die Bremswirkung durch das Mitschleppen des ICE locker 2-3kW 'kostet' ...
hirni
Beiträge: 1381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 15:27 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595065
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.04.2020 16:29 - vor 1 Monat  
hirni schrieb:
Das einzige, was halt wirklich ineffizient ist, ist der Schiebebetrieb, wenn Du das Gas wegnimmst, weil dann die Bremswirkung durch das Mitschleppen des ICE locker 2-3kW 'kostet' ...
Ja, das meinte ich auch... Hab' "Schiebebetrieb" nicht erwähnt...
Ecodriver
Beiträge: 1001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 16:35 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599239
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.05.2020 08:06 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Renn-Ingenieure sind immer mit an Bord

Der neue Honda Jazz nutzt das „e:HEV“-Hybridsystem, in dem die Erfahrungen des Honda Motorsports aus der Formel 1 stecken. Während des Rennens wird die vom Hybridsystem gewonnene und bereitgestellte Energie von den Renn-Ingenieuren überwacht und bei Bedarf angepasst. Die Erfahrungen der Ingenieure, die Hybrid Power Units bei optimaler Effizienz und Performance zu betreiben, ist in die Entwicklung des „e:HEV“-Antriebs eingeflossen. Der Honda Jazz nutzt ihn als erstes Pkw-Modell der Marke.

- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/52710
- sportreport.biz/2020/05/14/der-neue-hond...nz-aus-der-formel-1/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=642747

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599651
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 18.05.2020 10:31 - vor 1 Woche  
Das sind leider nur die Werbetexte von der Honda homepage kopiert. Details wie das ganze funktioniert habe ich noch nicht gefunden. Werde mir den Jazz mal anschauen wenn er hier im Autohaus ankommt.
worldedit
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier Spritverbrauch 2018: 514 l
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600221
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 21.05.2020 00:12 - vor 4 Tagen, 16 Stunden  
Was ich auch mit viel googeln nicht rausbekommen habe ist die Kapazität des Puffer-Akkus.
Natürlich wird es nicht viel sein und irgendwo in der Größenordnung der Toyota-Akkus liegen, also ±1kWh, aber interessant wäre der genaue Wert ja schon, weil er darüber Auskunft gibt, wie lange man etwa (mit welcher Leistung?) rein mit Akku fahren kann.
kiu77
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600655
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.05.2020 13:33 - vor 2 Tagen, 2 Stunden  
Zitat:
Elektro, Hybrid und Motor
Honda Jazz und neuer Honda Crosstar mit Hybridantrieb

Als e:HEV, also mit fortschrittlichem effizientem Hybridantrieb, gibt es nun den Honda Jazz und den neuen Honda Jazz Crosstar, den Jazz-SUV mit mehr Bodenfreiheit und in robuster Optik.

- www.meinbezirk.at/innere-stadt/c-motor/e...d-und-motor_a4075701

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987