Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 16.06.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Elektrisch, seriell oder parallel
Es gibt drei Betriebsarten. Der reine Elektrobetrieb ("EV Drive") erfolgt mit Energie aus dem Akku über die Vorderräder. Zusätzlich zu diesem elektrischen Vorderradantrieb schaltet sich im zweiten Modus ("Hybrid Drive") der Verbrenner ein. Er generiert über eine zweite Elektromaschine Strom, die die aus dem Akku bezogene Energie ergänzt – dies ist also ein serieller Hybridmodus. Der dritte Modus, "Engine Drive" genannt, ist ein paralleler Hybridmodus: Der Verbrenner treibt nach dem Schließen einer Kupplung direkt die Vorderräder an – zusätzlich zum Elektromotor.
Kein mechanisches Getriebe nötig
Meist ist laut Honda der Hybrid Drive aktiv, während der EV Drive nur bei geringer Last und für kurze Zeit verwendet wird, da der Lithium-Ionen-Akku lediglich 1,3 Kilowattstunden Energie speichert. Der "Engine Drive" tritt bei mittlerem bis hohem Tempo in Aktion. Ein mechanisches Getriebe ist bei diesem System nicht nötig
- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Die-T...schen-Daten_id_38549
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...a-accord-hybrid.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 16.06.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das liest sich technisch recht interessant!
Leider haben wir den alten Honda Accord in Deutschland nie zu Gesicht bekommen. Ob das diesmal anders ist?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 16.06.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja,interessante Technik.Und schick schaut er auch noch aus.Ein schönes Blau hat er.
|
|
|
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 16.06.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
das ist dieselbe Technik wie im Mitsubishi Outlander PHEV und ich finde die beste Lösung für Plugin, besser als der Prius plugin. Toyota sollte diese Technik ebenfalls verwenden: elegant und einfach zugleich.
Gruß Ernst
|
|
|
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 16.06.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Aber nicht gerade sparsam, jedenfalls nicht im Outlander. Der wird einigermaßen durstig, wenn man nicht alle paar zehn Kilometer Strom nachlädt. Die rein parallelen Plugin-Hybride der Konkurrenz konsumieren allerdings noch mehr Energie.
Ob Honda das besser hinbekommt? Bislang ist der Prius Plugin nach wie vor der einzige Plugin-Hybride, der ohne ständiges externes Nachladen äußerst moderate Trinksitten an den Tag legt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 17.06.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Allerdings gibt es von Toyota keinen Allrad SUV-plugin. Ich vermute ein vernünftig, gleitend gefahrener Outlander braucht auch ohne nachladen nicht übermäßig Sprit.
Gruß Ernst
|
|
|
|
|
Aw: Die Technik des neuen Honda Accord Hybrid 17.06.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Geht so. Unter 7 Liter/100 km geht mit leerer Traktionsbatterie praktisch gar nichts, ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Bei Dauertempo 130 schluckt er deutlich über 10 Liter/100 km. Ich finde das nicht sehr überzeugend und kein gutes Argument für dieses Antriebssystem, zumal das Auto vergleichsweise schwach motorisiert ist.
Aber hier soll es ja um den neuen Honda Accord gehen. Vielleicht kann er das besser.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|