Ich beschäftige mich immer wieder mit dem selben Thema: was ist das ideale Auto, welches praktisch ist und gleichzeitig Spass macht. Dabei gehöre ich einem Personenkreis an, der mehr Wert auf den Innenraum als auf Äußerlichkeiten legt und einen Anspruch auf fortschrittliche Technik hegt. Dabei lande ich letzendlich immer wieder bei Fahrzeugen von Toyota und Honda. Teilweise könnte man das Thema in den Bereich "andere Hybride" packen, teilweise gehört es aber auch hier her, da es mir um den technischen Fortschritt geht.
Sowohl Toyota als auch Honda sind derzeit die einzigen Hersteller, welche Hybridfahrzeuge in Großserie produzieren und Verkaufen. Ich werfe jetzt mal einen Blick auf deren Geschichte durch meine ganz eigene Brille
1997
Toyota Prius I
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.5l VVT-i
Leistung: 53kW (72 PS)Benzinmotor, 33kW (44 PS) Elektromotor
Drehmoment: 115Nm@4200RPM
Beschleunigung: 13,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch: 5,9l Innerorts, 4,6l Außerorts, 5,1l kombiniert
Bemerkung: Für damalige Verhältnisse schon ein sehr futuristisches Aussehen. Auch der Innenraum macht einen Bequemen und einladenden Eindruck.
1999
Honda Insight I
Typ: Coupe
Motor: 1.0l SOHC
Leistung: 50kW (68 PS) Benzinmotor, 10kw (13 PS) Elektromotor
Drehmoment: 113Nm@1500RPM
Beschleunigung: 12,0 sec
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Verbrauch: 4,1l Innerorts, 3,0l Außerorts, 3,4l kombiniert
Bemerkung: Honda folgt 3 JAhre später mit einem Sportcoupe und digitalem Dashboard.
2001
Honda Civic IMA I
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-DSI
Leistung: 63kW (85 PS) Benzinmotor, 10kW (13 PS) Elektromotor
Drehmoment: 118Nm@3300RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: 5,1l Innerorts, 4,6l Außerorts, 4,8l kombiniert
Bemerkung: Bei seinem ersten Kompakthybrid setzte Honda wieder auf einen konventionellen Analogtacho. Anstelle eines futuristischen Aussehens, erhöhte man die Materialqualität im Innenraum.
2003
Toyota Prius II
Typ: Mittelklasse
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 57kW (78 PS) Benzinmotor, 50kW (68 PS) Elektromotor
Drehmoment: 115Nm@4200RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 5,0l Innerorts, 4,2l Außerorts, 4,3l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Prius ist sowohl technisch als auch optisch äußerst ansprechend. Jeder Fahrer kommt in den Genuss eines zentral platzierten Displays. (Leider lässt sich das wuchtige Lenkrad für große Menschen nicht verstellen, weswegen ich den Auris gekauft habe.)
Honda Accord Hybrid I
Typ: Mittelklasse
Motor: 3.0l IMA i-VTEC
Leistung: 190kW (255 PS) Benzinmotor, 12kW (16 PS) Elektromotor
Drehmoment: 315Nm@5000RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: 9,4l Innerorts, 6,9l Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Die erste Generation des Honda Accord Hybrid nutzte den Elektromotor hauptsächlich als zusätzlichen Boost. Die Verkaufszahlen sollen allerdings nicht überzeugt haben.
2005
Honda Civic Hybrid II
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 69kW (93 PS) Benzinmotor, 15kW (20 PS) Elektromotor
Drehmoment: 123Nm@4600RPM
Beschleunigung: 12,1 sec
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Verbrauch: 5,2l Innerorts, 4,3l Außerorts, 4,6l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Civic Hybrid kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit digitalem, hoch angebrachtem Tacho und einem hochwertigen Innenraum. (Leider war in meiner Gegend kein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar. Die große Fahrzeuglänge und der nicht erweiterbare Kofferraum hatten mich etwas abgeschreckt, inzwischen sehe ich die Dinge etwas anders)
2009
Toyota Prius III
Typ: Mittelklasse
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 10,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,9l Innerorts, 3,7l Außerorts, 3,9l kombiniert
Bemerkung: Die dritte Generation des Prius enthielt zahlreiche technische Verbesserungen, allerdings wirkt nun der Innenraum relativ steril. Das zentrale Mitteldisplay fiel weg, für etwas vergleichbares musste man einen Aufpreis für das Navigationssystem zahlen.
Honda Insight II
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 65kW (88 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 123Nm@4600RPM
Beschleunigung: 12,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Verbrauch: 4,3l Innerorts, 4,0l Außerorts, 4,1l kombiniert
Bemerkung: Es lebe billig! - oder so ähnlich muss sich Honda das gedacht haben, als es den Insight der 2 Generation schuf. Mit Ausnahme des Spritverbrauchs und des klappbaren Kofferraum ist dieser Wagen eine Verschlechterung in allen Bereichen im Vergleich zum Civic Hybrid II (schlechtere Motorleistung und ein Innenraum der wirklich nach Billigplastik aussieht).
2010
Toyota Auris HSD I
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 11,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,8l Innerorts, 3,8l Außerorts, 3,8l kombiniert
Bemerkung: Der Auris HSD 1er Generation bietet viel Platz und wirkt im Innenraum sportlicher als der Prius III. Mit ihm teilt er den Antriebsstrang, alles in allem ein sehr gutes Auto.
Honda CR-Z
Typ: Coupe
Motor: 1.5l IMA i-VTEC
Leistung: 84kW (114 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 145Nm@4800RPM
Beschleunigung: 9,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Verbrauch: 6,1l Innerorts, 4,4l Außerorts, 5,0l kombiniert
Bemerkung: Der CR-Z ist das zweite Hybrid Coupe nach dem ersten Insight von Honda. Der Tacho ist bis auf den Drehzahlmesser volldigital und im Cockpit herrschen dynamische Linien.
2011
Honda Civic Hybrid III (Nur USA)
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.5l IMA i-VTEC
Leistung: 67kW (90 PS) Benzinmotor, 20kW (26 PS) Elektromotor
Drehmoment: 174Nm@3500RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Honda hat scheinbar aus dem Insight gelernt. Der Civic Hybrid der 3 Generation ist im Innenraum ein Augeschmaus. Hier stimmen Technik, sportliches Aussehen und Elleganz, kombiniert mit hoher Ergonomie. Leider gibt es dieses Auto derzeit nur in den Vereinigten Staaten zu kaufen. Interessanterweise steht in der englischen Wiki folgendes zu lesen: "Production of the Civic hybrid sedan will be moved from Suzuka (Japan) to Indiana (U.S.A) and Swindon (England) in early 2013. As of this, sales of Civic Hybrid sedan in Europe will be ended and replaced by its European hatchback version within retaining hybrid powertrain".
Honda Jazz Hybrid
Typ: Minivan
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 65kW (88 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 121Nm@4500RPM
Beschleunigung: 12,1 sec
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Verbrauch: 4,6l Innerorts, 4,4l Außerorts, 4,5l kombiniert
Bemerkung: Der Jazz ist hier im Forum ja allgemein bekannt und beliebt. Selbst große Leute haben in diesem "Kleinwagen gut Platz" und die Variabilität ist legendär. Wie bei fast allen Hondas, wirkt das interieur recht sportlich, man vermisst allerdings eine Digitalanzeige.
Toyota Aqua/Prius c (Japan/USA)
Typ: Kleinwagen
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 55kW (75 PS) Benzinmotor, 45kW (61 PS) Elektromotor
Drehmoment: 111Nm@3600RPM
Beschleunigung: 11,8 sec
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 3,1l Innerorts, 3,5l Außerorts, 3,5l kombiniert
Bemerkung: Der Toyota Aqua/Prius c wurde in Japan im Dezember 2011 auf den Markt gebracht, in den USA folgte er 2012. Das Innenraumdesign orientiert sich stark am Prius III. Damit ist es technologisch auf der Spitze, allerdings wirkt es ebenso etwas steril.
2012
Toyota Yaris Hybrid
Typ: Kleinwagen
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 55kW (75 PS) Benzinmotor, 45kW (61 PS) Elektromotor
Drehmoment: 111Nm@3600RPM
Beschleunigung: 11,8 sec
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 3,1l Innerorts, 3,5l Außerorts, 3,5l kombiniert
Bemerkung: Die europäische Version des Aqua/Prius c. Der Yaris Hybrid unterscheidet sich nur durch blaue Farbelemente im inneren von einem konventionellen Benziner - ein progressives Design wie beim japanischen/amerikanischen Artverwandten sucht man vergeblich. Es sollte sich beim in Kürze folgenden Auris HSD II zeigen, dass Toyota in Europa eine Politik der Biederkeit und Langeweile verfolgt.
2013
Toyota Auris HSD II
Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,8l Innerorts, 3,8l Außerorts, 3,8l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Auris wurde optisch und getriebetechnisch überarbeitet. Der Innenraum wurde der eigenständigen Note des Auris 1er Generation beraubt, die Optitron Displays verschwanden. Stattdessen erhält man nun den Eindruck, ein Wolfsburger Mittelklassefahrzeug gekauft zu haben. Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden - mir gefällt es nicht.
Honda Accord Hybrid II (Japan)
Typ: Mittelklasse
Motor: 2.0l Sport Hybrid IMMD
Leistung: 105kW (143 PS) Benzinmotor, 124kW (169 PS) Elektromotor
Drehmoment: 165Nm@3500RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Mit dem Honda Accord Hybrid werden die Karten auf dem Hybridmarkt vollkommen neu gemischt. Er wartet als erster mit der nächsten Generation der Honda Hybridtechnologie "Sport Hybrid" auf. Das Interieur wirkt klassenüblich hochwertig, die Instrumentalisierung nutzt wieder das Konzept was mich schon am Civic der 8 Generation so begeistert hatte. Anstelle des hoch angesetzten Digitaltachos, wird es wohl ein HUD geben. 2014 erscheint das Fahrzeug in den USA.
Datenblatt:
www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/#spec
Honda Fit 3 Hybrid (Japan)
Typ: Minivan
Motor: 1.5l Sport Hybrid i-DCD
Leistung: 81kW (110 PS) Benzinmotor, 22kW (30 PS) Elektromotor
Drehmoment: 134Nm@5000RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Die nächste Generation des Jazz Hybrid setzt wie der Accord auf eine Kombination digitaler Instrumente mit zentralem Analoganzeiger. Das Innenraumdesign ist dynamisch und modern gehalten und hat sich m.M. nach im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Datenblatt:
www.honda.co.jp/Fit/webcatalog/performan...df/fit_spec_list.pdf