Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#730872
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 24.07.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir haben wieder günstig Urlaub gemacht. Mit Matratze, Unterdecke, 2*2 m Bettdecke und unseren beiden Daunenkissen im Kofferraum ging es auf Tour.
Alles zusammen lässt sich einfach in den Kofferraum rollen und wenn man dann müde ist ausrollen. Bett machen, in beide Richtungen, dauert ganze zwei Minuten.

So hatten wir ein tolles Wochenende mit zwei Übernachtungen auf Usedom.

Günstig war auch die Fahrt an sich, 40,79 € an Sprit Dank super Verbrauch trotz E10 und laufender Klima.
Die alte Kiste kann es noch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749227
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Jazz läuft munter in sein 11. Lebensjahr hinein und auf die 140.000 km zu. Weiterhin keinerlei Probleme oder Zicken. Trotz leichten Minusgraden ist der Normverbrauch immer noch gut erreichbar.
Über die gesamte Laufleistung sinkt der Verbrauch weiterhin langsam aber stetig. Verbrauch und Kosten sind immer noch so niedrig, dass gerade jetzt selbst ein E-Auto eine schlechte Alternative wäre.
Im nächsten Jahr wird wohl wieder eine Klimawartung fällig, manchmal friert der Verdampfer ein und dann wird es nicht kühl im Innenraum. Kurzes Abschalten der Klima löst das Problem aber. Ich schätze schon bei der letzten Wartung wurde etwas zu wenig Kühlmittel eingefüllt.
Auch im nächsten Jahr werde ich die Bremsanlage wieder komplett zerlegen und überprüfen. Vorne ist ja immer noch Erstausstattung, da will ich mal ein Auge drauf werfen. Durch die Felgen sieht das aber noch sehr gut aus, wenig Verschleiß bei Scheiben und Belägen.
Zusätzlich kommt der Wagen mal auf die Hebebühne, ich will selbst genau nach Rost suchen, bisher ist da oberflächlich betrachtet nichts weiter zu finden.
Wir lieben den Wagen weiterhin, auch wenn wir ihn zur Zeit nur gute 10.000 km pro Jahr bewegen. Wir achten sehr darauf möglichst oft auf das Autofahren zu verzichten, was ohne Einschränkungen gut umsetzbar ist und sich bei den Ausgaben zusätzlich positiv bemerkbar macht.
Sämtlichen zu erwartenden Preissteigerungen im Energiesektor sehen wir sehr entspannt entgegen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749230
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Von zu wenig Kältemittel in der Anlage friert der Verdampfer normal nicht ein. Eigentlich sollte die Anlage ein Einfrieren erkennen bzw. je nach Außentemperatur gar nicht anlaufen. Daher wäre meine erste Vermutung, daß ein Problem mit einem Temperatursensor vorliegen könnte. oder heizt ihr nicht im Auto?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 08:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749233
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Verdampfer friert im Sommer ein, der Temperatursensor funktioniert, momentan startet die Anlage nicht.
Auch Heizung und Klimaautomatik Arbeiten einwandfrei.

Vielleicht ist auch der Kondensator fällig, die Lamellen sind schon ordentlich zerschossen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 09:15 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749235
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Im Sommer?! Öha. Dann liegt es weniger am Sensor.
Bei zu wenig Füllstand würde die Anlage von der Leistung gerade im Sommer deutlich wahrnehmbar abfallen und da erst recht nicht zum Vereisen neigen.
Druckschalter ist 100pro i.O.?
War die Anlage einmal undicht oder musste Sie einmal geöffnet werden (z.B. wegen eines Teiletausches?
Wie alt ist der Trockner?
Ist das Problem reproduzierbar? Oder nur sporadisch?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749239
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, reproduzierbar. Je mehr die Anlage ackern muss, desto schneller geht es. Es kommt einfach kaum noch Luft durch den vereisten Verdampfer.Ging schon kurz nach der ersten Wartung vor vier Jahren los.
Habe aber eine Weile gebraucht, um zu erkennen was los ist.
Ansonsten kühlt die ordentlich, an den Auslässen messe ich zwischen 0-4 Grad.
Trockner auch möglich, ist ja alles noch original.
Denke der Druckschalter ist okay, Kompressor schaltet regelmäßig ein und aus, bei Temperaturen bis ca. 25 Grad gibt es keine Probleme.

Fange mit Kühlmittel an, ist halt das Günstigste. Ansonsten wird es halt teuer. Dann lasse ich Kondensator und Trockner erneuern. Aber nach fast 11 Jahren ist das okay.

Hatte mich im Internet belesen, sind halt verschiedene Fehlerquellen möglich, fehlendes Kältemittel wird oft genannt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 10:01 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749244
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Zu geringer Füllstand würde ich bei dem Problem ausschließen. Zu geringer Füllstand führt zum Leistungsverlust, was wiederum nicht gerade dafür bekannt ist, das dies dann zum Vereisen des Verdampfers beiträgt.
Deine Luftaustrittstemperatur an den Ausgängen - sofern im Hochsommer ermittelt - spricht ebenfalls gegen einen zu geringen Füllstand.

Wenn das Problem erst bei höheren Temperaturen auftritt, könnte es i.d.T. an einem desolaten Kondensator liegen bzw. würde ich das nicht kategorisch ausschließen und als mögliche Ursache im Blick behalten. Hast du ein Bild von dem Kondensator?

Als allererstes würde ich mir den Pollenfilter anschauen und im Anschluss bei so einem Problem eher die Temperatursensoren bzw. den Vereisungssensor und das Expansionsventil in Verdacht haben. Da die Anlage nach deinen Angaben bisher nicht wegen Reparatur/Undichtigkeit offen war, wäre eine zu hohe Feuchtigkeit (die z.B. eine Fehlfunktion des Expansionsventil hervor rufen könnte) in der Anlage eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht pauschal auszuschließen.
Gibt es Messwerte von HD (Hochdruck) und ND (Niederdruck) im Betrieb und bei Auftreten des Problems? Oder zumindest Messwerte der Temperatur an diesen Leitungen (die Aluminium-Leitungen sind gemeint) der Klimaanlage?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 11:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749302
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 18.12.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke dir für die Hinweise.

Nein, ein Bild habe ich nicht. Das untere Drittel der Lamellen ist mittlerweile ziemlich hinüber oder weg gebröselt. Vielleicht sollte ich den einfach tauschen lassen.

Messwerte liegen keine vor, aber bei der jährlichen Inspektion gab es nie eine Rückmeldung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767249
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 08.06.2023 12:35 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Honda Jazz schlägt sich bei der HU ganz gut
Der Honda Jazz ist zwar ein Kleinwagen, macht aber Anleihen bei den Vans: mit höherem Aufbau und mehr Platz innen. Die verschiedenen Modellauflagen treten bei der Hauptuntersuchung gut auf - mit Abstufungen, vor allem beim Thema Bremse.

www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Honda-Jazz-s...article24168500.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767260
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 08.06.2023 13:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
In der Anleitung zum P1 stand, dass man die Lüftung mindestens auf 2 stellen muss, wenn man mit Klima fährt. Da ich das gekonnt ignoriert habe, hab ich den Wärmetauscher im Hochsommer so mit Eis dicht geschossen, dass es abends um 18:00Uhr immernoch eiskalt aus der Lüftung kam, obwohl das Auto schon seit Stunden abgestellt worden war. Könnte mir vorstellen, dass auch die Hondaanlage einen Mindestdurchsatz an Luft erfordert. Ist immerhin die Physik, mit der man sich anlegt...
Also Einstellung oder auch Innenraumfilter wären die ersten Verdächtigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 13:56 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767341
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 09.06.2023 14:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Hinweise.

Die Lüftung steuert ja die Automatik, hat ja auch jahrelang alles gepasst.

Momentan läuft die Klima wieder regelmäßig und zur Zeit recht zuverlässig, sie vereist selten.

Mit viel Lüftung zum runterkühlen kein Problem, eher wenn die Wunsch-Temperatur erreicht ist und die Lüftung runterfährt.

Nun, Inspektion steht eh bald an, werde eine Klimawartung in Auftrag geben.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769161
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.07.2023 10:53 - vor 10 Monaten  
Nach 11 Jahren und aktuell 140.500 km Stand heute mal wieder die HU an.

Kurz und knapp: ohne Mängel.

Laut Prüfer ist alles am Wagen solide und rostfrei. Freue ich mich, ist ja alles noch original.
Abgastest CO: 0,0.

Danach noch kurz geplauscht. Über den niedrigen Verbrauch laut Anzeige zeigte er sich erstaunt. Er fragte nach Problemen, die es nicht gab. Fand er beachtlich.
Dann meckerte er über Plug-ins und Elektrofahrzeuge, die aus seiner Sicht nicht nachhaltig sind und kaum 120.000 km problemlos und mängelfrei überstehen. Ob das Prüferfahrungen waren oder nur seine Meinung? Ich glaube mehr Letzteres.

Na ja, an meinem Wagen hatte er zumindest nichts auszusetzen.

Dann werden wir den Jazz mal weiter fahren.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:01 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769166
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.07.2023 11:05 - vor 10 Monaten  
Gratulation!

Ein tolles Qualitätszeugnis für Hondas bewährten kleinen "großen" Hybriden! *Applaus*

Und natürlich auch für seinen fürsorglichen Besitzer ...

Weiter so und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:01 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769167
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.07.2023 11:05 - vor 10 Monaten  
Schön zu lesen, weiterhin gute Fahrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:02 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769284
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 02.07.2023 13:03 - vor 10 Monaten  
Danke Euch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:03 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar