Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Gerade gesehen, in einem anderen Hybridforum berichtet ein Prius 4 Fahrer, dass er den Wagen bei über 40 Grad in der Stadt nicht unter 7 Liter bekommen hat.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Naja, dass ist logisch. Wenn ich nur Kurzstrecken in der Stadt rumgurke und die Klima auf volle Pulle läuft und den Akku leer nuckelt und so der ICE permant läuft um zu laden ist das klar.
Fährst du bei den Temperaturen auf der Autobahn wird der Verbrauch wie immer sein.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Bin heute bei 35°C (hier in Oberbayern ist man höher und erreicht damit nicht die extremen Temperaturen aus dem Norden) mit meinem Auris nach Hause gefahren. Der Verbrauch war so beim tiefstmöglichen was ich für meine Heimfahrten kenne. Allerdings hat die Lüftung des Akkus die ganze Zeit aktiv geblasen nachdem das Auto in der Arbeit in der Sonne gestanden hat und der Akku von Anfang an knapp unter 40°C hat. Da die Luft angenehm trocken ist bin ich mit offenen Fenstern gefahren, wodurch natürlich der Lüfter auch nur warme Luft angesaugt hat. Aber es waren noch keine Temperaturen wo die Leistungsfähigkeit des Akkus eingeschränkt ist.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 23:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Akku-Lüfter nicht die ganze Zeit gelaufen wäre, wenn Du den Innenraum mit der Klimaanlage heruntergekühlt hättest auf zB 25°C. Es käme auf einen Versuch unter gleichen Bedingungen an ...
Temperaturen um die 40°C oder darüber sind dem Akku mE nicht wirklich zuträglich. Nicht umsonst gibt es kein HSD-Modell, das ohne Klimaanlage ausgeliefert wird.
Aber jede/-r wie sie/er mag ...
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Letzte Änderung: 20.07.2022 23:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Selbst mit Klimaanlage und aktiver Lüftersteuerung via Hybrid Assistant (ab 36°C Akkutemperatur = Lüfter Stufe 6) sind je nach Fahrprofil 40-42 der Normalwert.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Hitze lässt den Hybrid saufen.Beim HSD umgekehrt.
MfG Harzbube.
Hallo JoAHa, es ging um den Verbrauch! Nicht um ein überhitztes Hybrid-System.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Doch schon, der Verbrauch entstand ja durch die zurückgefahrene Hybridunterstützung.
Wie gesagt, im Wagen waren rund 65 Grad, der Wagen Stand vom in der Sonne, die Klima musste erst alles runter kühlen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
@hungryeinstein
Die geschilderten Hitzeerfahrungen mit deinem Honda Jazz würden mir sehr missfallen. Geht dann wohl bei ihm nicht anders. Obwohl ich Honda und gerade den Jazz mag, das nicht. Es würde mich nicht 'anschocken'.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2022 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Natürlich hätte ich die Klimaanlage anschalten können damit der Akku schneller runterkühlt. Nur bei vergleichsweise kurzen Fahrten (weniger als 30 Minuten) lohnt sich das nicht wirklich. Der Akku war durch das Parken in der Sonne noch gut heiß. Da ich auf meiner Heimfahrt von der Arbeit durch viel Rollen lassen den Akku eh nicht viel fordere war mir das egal.
Dafür habe ich heute morgen die Klimaanlage angeschaltet. Es waren zwar nur 22°C, dafür ekelhaft feucht. Dann lieber 35°C und trockene Luft, da brauche ich bei offene Fenster keine Klimaanlage.
hoffeck schrieb:
Selbst mit Klimaanlage und aktiver Lüftersteuerung via Hybrid Assistant (ab 36°C Akkutemperatur = Lüfter Stufe 6) sind je nach Fahrprofil 40-42 der Normalwert.
Bei meinem Auris 2 ist der Normalwert der Akkutemperatur eher unter 36° und der Lüfter aus. Bei Passabfahrten in den Bergen treibe ich den auch schon mal auf über 40°C, aber dann wird die Leistung bereits limitiert und der Lüfter kühlt den dann in der Regel schon wieder runter.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Das ist dann wohl auch dem Alter meines P3 von 2009 zu schulden. Mit dem alter der Batterie steigt ja auch der Innenwiderstand der Module, welcher sich dann beim schnellen laden und entladen durch erhöhte Erwärmung der Zellen darstellt.
Eine Limitierung der Leistung kann ich bei mir erst ab 43°C beobachten, dann wird das Ladelimit reduziert.
Gruß Mario
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:11 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
@hungryeinstein
Die geschilderten Hitzeerfahrungen mit deinem Honda Jazz würden mir sehr missfallen. Geht dann wohl bei ihm nicht anders. Obwohl ich Honda und gerade den Jazz mag, das nicht. Es würde mich nicht 'anschocken'.
Warum sollte es mir missfallen, wenn der Akku bei Hitze geschützt wird?
Über 60 Grad können für einen Akku nicht gut sein. Da finde ich es völlig okay, wenn die Leistung zeitweise reduziert wird.
Und in 10 Jahren ist das jetzt genau einmal passiert.
Ich bin also absolut nicht geschockt.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Dann passt's für dich.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
In einem anderen Forum hatte aktuell ein frisch gebackener Jazz Besitzer einen nicht verschuldeten Unfall.
Dabei wurde auch eine Felge angeschrammt.
Ersatz Kosten: 800 EUR.
Nicht nur Toyota kann teuer.
Gruß Jörg
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:55 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Die hätte ich so gelassen bei dem Ersatzteilpreis, falls sie nicht gänzlich gehimmelt wurde durchs Schrammen.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
marwin220 schrieb:
In einem anderen Forum hatte aktuell ein frisch gebackener Jazz Besitzer einen nicht verschuldeten Unfall.
Dabei wurde auch eine Felge angeschrammt.
Ersatz Kosten: 800 EUR.
Nicht nur Toyota kann teuer.
Gruß Jörg
Nicht ganz richtig, auch wenn es eh nicht in diesen Thread gehört.
Die Felge kostet "nur" 670 €, der Rest ist für den Reifen.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2022 13:10 von hungryeinstein.
|
|
|