Chevrolet Volt / Opel Ampera II 06.07.2013 00:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Chevrolet plant die zweite Generation des Volt. Der Plug-in-Hybrid und Ampera-Bruder soll sportlicher, etwas effizienter und möglicherweise auch billiger werden
www.autobild.de/artikel/chevrolet-volt-2015--4249532.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 20.07.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Der Opel Ampera, großer Hoffnungsträger in Rüsselsheim, ist und bleibt ein teurer Ladenhüter. Ist die Zeit des Plug-in-Hybriden schon wieder vorbei, ehe sie richtig begonnen hat?
www.autobild.de/artikel/schriebers-strom...eil-210-4293237.html
Diese pessimistische Ansicht teile ich nicht. Wenn der Ampera II mit einem echten Range Extender kommt und auch bei leergefahrenem Akku halbwegs sparsam und mit großer Gesamtreichweite zu bewegen ist, kann das ein richtig interessantes Auto werden.
Ok, ob damit ein Erfolg im Land des Diesels einher geht, kann keiner sagen. Das läge dann aber nicht am Auto.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 20.07.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Leider sehr bitter!
Aber bei dem hohen Fahrzeugpreis, den niedrigen Benzinpreisen und der Diesellobby kein Wunder.
|
|
|
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 21.07.2013 06:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Aber bei dem hohen Fahrzeugpreis, den niedrigen Benzinpreisen und der Diesellobby kein Wunder.
Hier kann man aber ganz klar den hohen Fahrzeugpreis als Ursache ausmachen.
Schau, den Prius Plug-In kaufen sich bereits nur noch Idealisten, welche bewusst mehr zahlen, um wenig Sprit zu verbrennen. Um den Plug-In Aufpreis hereinzubekommen, muss das Auto bei einer Ladung täglich ungefähr 30 Jahre laufen.
Der Ampera kommt zwar elektrisch deutlich weiter, kostet aber nochmals denselben Aufpreis draufgesattelt. Da ist doch die Wirtschaftlichkeitsrechnung noch weiter entfernt als beim Prius Plug-In, vielleicht von den wenigen Fällen ausgenommen, wo jemand genau das tägliche Fahrprofil hat, welches zur Akkuladung passt. Die Idealisten sind preisbedingt dann natürlich noch weniger.
Man darf nie vergessen, dass die Stromkosten pro elektrisch gefahrenen km etwa halb so hoch sind wie bei einem Hybridauto ohne Plug-In.
Man kann zwar die Diesellobby für allerlei verantwortlich machen, aber nicht dafür, dass sich der Ampera nicht verkauft. Das sage ich als jemand, der den Diesel für PKW am liebsten verboten sähe, damit wir uns richtig verstehen.
Wenn der Ampera jetzt eingestellt werden sollte, weil man sogar noch draufzahlt, ist das vielmehr eine Folge eines zu späten Aufwachens, dass es auch andere Antriebe braucht. Toyota hat doch seinerzeit sehr viel Geld in die Hand genommen und bei jedem Fahrzeug massiv draufgelegt, um den Prius zur Marktreife bzw. den Hybridantrieb schlussendlich in die Gewinnzone zu fahren, aber jetzt hat man es geschafft, sich mit guter Marge preislich sogar gegen den unsäglich subventionierten Diesel zu behaupten. Wenn man solche Entwicklungen (zwangsweise) dann angeht, wenn die Kriegskasse leer ist, schaut es natürlich schlecht aus.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 21.07.2013 09:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Warum ich persönlich mir keinen Ampera der ersten Generation gekauft habe, weiß ich: Wegen des inakzeptabel hohen Verbrauchs nach Leeren des Akkus, der geringen Gesamtreichweite und des zu kleinen Kofferraums.
Wenn ich es mir recht überlege, dürfte das aber niemanden, der das Antriebsprinzip wirklich überzeugend findet, vom Kauf abhalten. Das gilt auch für Fünftausend Euro hin oder her.
Das bedeutet im Umkehrschluss leider, dass ein Ampera II, bei dem man das Hauptmanko durch einen optimierten Verbrennungsmotor (mutmaßlich) beseitigt, nicht unbedingt mehr Freunde finden wird, weil man damit die gleiche überschaubare Zielgruppe anspricht.
Der Punkt ist also nicht das Auto, sondern das Umfeld, in dem es angeboten wird.
Auf den Ampera II bin ich aber trotzdem gespannt, wie auch auf den BMW i3. Beide haben eine brauchbare E-Reichweite und sollen dazu einen kleinen, optimierten Verbrenner für Notfälle bekommen. Ich bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht und ob man damit auf Langstrecken ähnlich niedrige Verbräuche wie mit einem Prius II oder III hinbekommen kann.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 05.08.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Amis von GM sind selber nicht so glücklich mit ihren Volts/Amperas:
Zitat:
Speaking at the Brainstorm Green conference in California, Akerson said the company has sold approximately 26,500 Volts but confirmed "We're losing money on every one." Ackerson expects that to change when the next-generation model is introduced despite the fact that will retail for $7,000 to $10,000 less than the current model.
The executive also confirmed the next-generation Volt is coming soon and will be lighter than its predecessor.
Man sieht, die sind noch in der Lernphase und legen richtig Geld drauf.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 07.08.2013 23:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Es scheint, als würde man nicht so lange warten mit den Preissenkungen:
An den hiesigen € 43.000,- hat sich bisher nichts geändert...
|
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2013 23:40 von wogue.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 08.08.2013 08:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
wogue schrieb:
An den hiesigen € 43.000,- hat sich bisher nichts geändert...
Wenn man mal überlegt, was 35T$ sind, nämlich 26T€ und dann in den Staaten auch noch Förderungen abgezogen werden, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass GM/Opel diese Fahrzeuge in Deutschland nicht verkaufen WOLLEN. Deswegen der völlig überzogene Preis. Vermutlich spielen da Überlegungen hinsichtlich der deutschen Modelle und möglicher Kanibalisierung eine Rolle und ganz sicher sind da auch Lobbyinteressen dahinter.
|
|
|
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 08.08.2013 11:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Nur mal so am Rande: spezifische Probleme mit dem Ampera (selbstverständlich ohne böse Hintergedanken....)
www.opel-ampera-forum.de/viewforum.php?f=34
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 08.08.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Kleinere Probleme werden jemanden, der vom Antriebskonzept überzeugt ist, nicht von einem Kauf abhalten. Bislang ist es GM aber einfach nicht gelungen, die Amerikaner von diesem Konzept zu überzeugen. Das wundert mich nicht wirklich; umso mehr aber, dass der Prius Plugin in Nordamerka einigermaßen läuft.
Hier noch ein aktueller Bericht:
- www.autobild.de/artikel/chevrolet-volt-p...senkung-4319356.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 19.08.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 25.04.2014 19:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Hier seht Ihr die ersten Erlkönig-Bilder der zweiten Generation des Chevrolet Volt, den wir bei Testfahrten erwischt haben. Der Plug-In-Hybrid wird ab 2016 auf einer neuen, eigenständigen Plattform entstehen - bisher bildet der Chevrolet Cruze die Basis für den Volt. Auf den Markt kommen soll der neue Chevrolet Volt 2016 - in Europa wird er dann erneut als Opel Ampera ein Glück versuchen.
- www.motorvision.de/chevrolet/volt/chevro...neration-433642.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 21.07.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2014 21:31 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
|
|
Aw: Chevrolet Volt / Opel Ampera II 09.08.2014 08:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|