Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PSA Air-Hybrid
#197462
Aw: PSA Air-Hybrid 25.02.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
2008 HYbrid Air: Ein Meilenstein der Hybrid-Technologie

www.familien-blickpunkt.de/aktuelles/200...rid-technologie.html

Grüße, Egon


Spätestens nach dem Lesen des verlinkten Texts sollte man berücksichtigen, dass die Quelle 1:1 die PSA Pressemeldung wiedergibt. C&P-PR.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 16:29 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197519
Aw: PSA Air-Hybrid 26.02.2013 07:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Viele Fragezeichen bei dem System: Speicher in 10 Sekunden geladen aber bis zu 80 % Hybridanteil in der Stadt ?
Start-Stop oder Zylinderabschaltung, was den nun ?
Systemverluste BenzinmotorV1.0 - Druckluft - Hydraulik ?

Hoffentlich wird aus Euphorie nicht Euphemismus, wenn dann noch Verarbeitungsmängel á la francaise dazukommen. Also, das Ding werde ich noch genauer verfolgen, z.B. beim Spritmonitor. Aber sonst Daumen hoch, endlich mal eine vernünftige Altenative.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197520
Aw: PSA Air-Hybrid 26.02.2013 08:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was in dem Pressebericht nicht erwähnt wird, ist der Zeithorizont. Sollte es zu einer Serienproduktion kommen, dann frühestens 2016. Diese Branche ist wirklich sehr reich an Ankündigungen, die aber nicht unbedingt zu käuflichen Fahrzeugen führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197551
Aw: PSA Air-Hybrid 26.02.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
...
Start-Stop oder Zylinderabschaltung, was den nun ? ...

Verständnisfrage: Schließt das Eine das Andere aus? So wie ich es verstanden habe, greift beim Prius über 70km/h sowas wie Zylinderabschaltung, darunter ein Start/Stop-System? Oder ists vielleicht auch nur "Marketinggerede", weil die potentiellen Käufer beide Begriffe mehr oder weniger kennen?

Egon schrieb:
Was in dem Pressebericht nicht erwähnt wird, ist der Zeithorizont. Sollte es zu einer Serienproduktion kommen, dann frühestens 2016. Diese Branche ist wirklich sehr reich an Ankündigungen, die aber nicht unbedingt zu käuflichen Fahrzeugen führen.

Grüße, Egon


Grundsätzlich Zustimmung und Zweifel habe ich auch. Aber immerhin bietet PSA einen Hybridantrieb, der auch sparsam ist und nicht nur Alibi. Und es wird der Name des Partners Bosch genannt. Ob das so wäre, wenn sich vielleicht doch in 1-2Jahren herausstellt, daß es ein Irrweg war?

Ich bin gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197852
Aw: PSA Air-Hybrid 27.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

Mal sehen was der für Genf angekündigte Peugeot 2008 HYbrid Air wird.

Wenn der Aufpreis für das HYbrid Air-System nicht zu heftig ausfällt, könnte hier ein netter Ablöser von unser PIII (im Moment in extremen Kurzstreckenbetrieb eingesetzt = Verbrauch bis über 7 Liter) sein.

Das Fahrzeug sieht von den Fotos her sehr nett aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197870
Aw: PSA Air-Hybrid 28.02.2013 00:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da kannste aber noch warten.
Schon in gut zwei Jahren muss ich mich nach was neuem umsehen.
Das wird dann beim Wechsel Ende 2015 nichts mit Hybrid Air
im neuen Picasso. Wieder Prius+?

Jetzt, wo der Euro6-Hybri4 einen Stickoxid-Pipikat erhält,
öffnet sich mir doch eine größere Auswahl.

Das Interieur des neuen wie des aktuellen Picasso spricht mich 10 mal mehr an als das lieblose mausgraue Cockpit des Plus. Abstandradar und keyless gibt's jetzt auch dort. Oh Wunder.

Aber erst mal müsste der Citroën so gut federn wie der Plus.
Kein großes Kunstück für einen Franzosen denkt man,
aber das muss ich erst mal probe erfahren.

Vom Äußeren gefällt mir der Plus sogar besser als der kommende Picasso. Der Plus gefällt nur aus ein paar Perspektiven, der Picasso aus keiner. Sieht aus wie ein Fiat.

Ich bezweifele ohnehin, dass ich der Zielgruppe für Hybrid Air entsprechen könnte. Mir hat der Prius+ ja zu wenig Kraft. Jedenfalls jenseits von 80 km/h. So ähnlich dürfte ein Drucklufthybrider ausgelegt sein.

Also Hybrid4? Aber vielleicht überlegt sich das Toyota bis zur Modellpflege mit dem Plus und kitzelt noch etwas mehr Leistung,
wenigstens im wichtigen Bereich zwischen 80 und 130 km/h raus.
Wenn dem P3 136 PS gut stehen, dann stünden dem Plus 155.

Das merkt man leider im Alltag. Auch im Verbrauch, weil das Auto nicht für die Geschwindigkeiten gemacht ist. Auch an Bergen macht sich das bemerkbar. Es reicht. Mehr nicht.

Daher glaube ich, dass ich trotz dieser tollen Qualität und des sanften Getriebes nach was souveräner motorisiertem schauen werde. Falls mit dem Picasso was nicht passen sollte, käme der bis dahin routinierte 3008 Hybrid4 durchaus infrage. Außen hässlicher als der Plus, aber innen gelungen.
Dann könnte aber auch der C-Max mitmischen. Noch hässlicher als alle anderen. Aber der hat wieder die tolle Automatik wie im Prius. Und dann doch wieder keinen Partikelfilter, dieser böse Direkteinspritzer.

Dann kommt ja 2015 auch der neue Prius, der P4. Das könnte auch klappen. Weil der soll deutlich dynamischer und sparsamer sein als der P3.

Hey, das ist echt schwierig, sich vom nur mal so hypothetisch vom Prius zu trennen. War ja auch nur so ein Gedanke. Der Plus fährt wunderbar...

... auch weil immer gute Musik läuft.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 00:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197875
Aw: PSA Air-Hybrid 28.02.2013 07:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich warte bis das Fahrzeug auf den Markt kommt, das über so eine Spiralfeder angetrieben wird und abends mit nem Schlüssel aufgezogen werden muss. Dazu müssen 2 Esel dann im Kreis ums Auto laufen, wie bei einer alten Mühle.

Zurück zur Ernsthaftigkeit. "Air Hybrid"... STARK Begrenzter Speicher, Temperaturschwankungen beim Laden und Entladen, und das dauernde Risiko von Undichtigkeiten im System. Das dürfte jedem LPG und CNG Fahrer bekannt sein... Nein, das möchte ich nicht mehr...
Sind wechselnde Temperaturen nicht auch eine Berstgefahr für die Tanks? Wie verhält sich Stickstoff, wenn es (durch Hitzeeinwirkung) unter Kompression erhitzt wird? Dehnt es sich aus? Bläst der Airhybrid dann ab? Welches Risiko besteht denn? Was passiert wenn komprimierter Stickstoff austritt? Ist er enzündlich? Gibt es Erstickungsgefahr o.Ä.?
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198951
Aw: PSA Air-Hybrid 07.03.2013 15:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
MICHELIN Leichtlaufreifen steigern Energieeffizienz beim Hybrid-Air Antriebskonzept von Citroën

www.pressebox.de/inaktiv/michelin-reifen...Citroen/boxid/579291

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198958
Aw: PSA Air-Hybrid 07.03.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
MICHELIN Leichtlaufreifen steigern Energieeffizienz beim Hybrid-Air Antriebskonzept von Citroën

www.pressebox.de/inaktiv/michelin-reifen...Citroen/boxid/579291

Grüße, Egon


eine völlig neue Reifendimension 165/50 R18....
Darüber hinaus hat Michelin bei den neuen Konzeptreifen das Gewicht deutlich reduziert: Pro Reifen beträgt die Ersparnis 1,7 Kilogramm, was Einsparungen von 6,8 Kilogramm pro Fahrzeug entspricht.


Der Pneu spart Gewicht. Und die 18"-Felge? Wie schwer mag die sein? Breite? 4½J?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199049
Aw: PSA Air-Hybrid 08.03.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pfft ..
"Die deutsche Bezeichnung Stickstoff erinnert daran, dass molekularer Stickstoff Flammen löscht („erstickt“) "

(Quelle Wikipedia)

Also brennen tut da nix

Wie ist das aber mit Druckgasbehälterverordnung? Muss dann auch regelmäßig der Druckbehälter TÜV bekommen, d.h. aufschrauben, optische Begutachtung innen, Druckprüfung mit Wasser, trocknen und neu befüllen??

Wie ist überhaupt das Leistungsgewicht, normalerweise sind Druckbehälter schwer?
Also ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber im Moment halte ich das, im wahrsten Sinne des Wortes, für ein Blähung!
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199317
Aw: PSA Air-Hybrid 10.03.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199321
Aw: PSA Air-Hybrid 10.03.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
... Diese Branche ist wirklich sehr reich an Ankündigungen, die aber nicht unbedingt zu käuflichen Fahrzeugen führen. ...
Für die vielen Ankündigungen sehe ich zwei Gründe. Erstens will man sicher zeigen, daß man eine innovative Firma ist und Investoren und potentielle Fahrzeugkäufer (die müssen dann eben noch ein bißchen warten, aber besser, als wenn sie zur Konkurrenz abwandern) anlocken. Zweitens fürchtet man, daß eine Konkurrenzfirma eine Schlüsseltechnologie patentiert und man dann Lizenzgebühren zahlen muß oder bisherige Entwicklungsleistungen in die Tonne treten kann und was anderes entwickeln muß. Man müßte also selbst alles ganz schnell patentieren lassen. Ein Patent ist aber eine kostspielige Sache und wenn man noch nicht genau weiß, wohin die Entwicklung geht, muß man viel patentieren. Es gibt aber die Möglichkeit, ein Patent zu verhindern, wenn das schon Allgemeinwissen ist. Und dazu muß man es eigentlich nur in einer (Fach-) Zeitschrift veröffentlichen. Eine vergleichsweise sehr billige Möglichkeit, ein Patent einer anderen Firma zu verhindern - man muß nur rechtzeitig, also schnell veröffentlichen.

Die Idee mit der Druckspeicherung finde ich gar nicht so schlecht. Es ist ähnlich wie die Citroën-Federkugeln, nur mit viel größerem Druckbehälter. Dann benötigt man aber bei dem im Zeitungsartikel genannten 32-l-Druckbehälter auch mehr als 32 Liter Hydraulikflüssigkeit.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 14:33 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199588
Aw: PSA Air-Hybrid 13.03.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Bericht der PC-Welt geht ein wenig auf die technischen Hintergründe ein:

www.pcwelt.de/news/Hydraulischer_Voll-Hy...und_PSA-7695613.html

Allerdings auch hier das Übliche:
Wann man tatsächlich ein derartiges Hybridfahrzeug bei Peugeot kaufen kann und zu welchem Preis, steht noch nicht fest.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207870
Aw: PSA Air-Hybrid 23.05.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auto - Technik: Peugeot und Citroën bringen Druckluft-Hybridantrieb 2016 in Serie

newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1454520

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207993
Aw: PSA Air-Hybrid 24.05.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Geballte Technikkompetenz quillt dem Leser förmlich entgegen. Zitat:

Allerdings hat die Drucklufttechnik den Vorteil, dass keine Akkus an Steckdosen aufgeladen werden müssen und auch etwaige Memoriereffekte, wie sie früher oder später bei wiederaufladbaren Akkumulatoren auftreten, der Vergangenheit angehören.
- www.n-tv.de/auto/Peugeot-Citroen-faehrt-...article10698606.html
- www.stern.de/auto/test/hybrid-air-von-pe...-tanken-2015789.html
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...ruckluft-hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar