Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung im Prius 3.
(4 Leser) Babsi, drillus, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heizung im Prius 3.
#192945
Aw: Heizung im Prius 3. 24.01.2013 00:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe noch mal eine Frage bezüglich innen zugefrorener Scheiben.
Bisher konnte ich noch keine von sich aus innen zugefrorene Scheiben feststellen .
Was allerdings schon passiert ist,ich aber allerdings für ziemlich normal halte,ist das die Scheibe innen, bei sehr kalten Temperaturen, direkt nach dem Eissteigen beschlagen oder gar leicht verreisen kann wenn man nicht schnell genug die Lüftung aktiviert .
Das "Problem" hat doch aber jedes Fahrzeug im Winter oder nicht?
Meine Frage diesbezüglich lautet deshalb ob mit innen zugefrorener Scheiben gemeint ist das man morgens zum Fahrzeug kommt und bereits die Frontscheibe von innen zugefroren ist oder die von mir geschilderte Situation ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192947
Aw: Heizung im Prius 3. 24.01.2013 00:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe noch mal eine Frage bezüglich innen zugefrorener Scheiben.
Bisher konnte ich noch keine von sich aus innen zugefrorene Scheiben feststellen .
Was allerdings schon passiert ist,ich aber allerdings für ziemlich normal halte,ist das die Scheibe innen, bei sehr kalten Temperaturen, direkt nach dem Eissteigen beschlagen oder gar leicht verreisen kann wenn man nicht schnell genug die Lüftung aktiviert .
Das "Problem" hat doch aber jedes Fahrzeug im Winter oder nicht?
Meine Frage diesbezüglich lautet deshalb ob mit innen zugefrorener Scheiben gemeint ist das man morgens zum Fahrzeug kommt und bereits die Frontscheibe von innen zugefroren ist oder die von mir geschilderte Situation ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192954
Aw: Heizung im Prius 3. 24.01.2013 06:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also ich kann da nix negatives sagen 2 km gefahren kommt warme Luft. Bei meinem früheren Auto Seat Toledo Tdi dauerte es wesendlich länger ! Sorgen machte mir aber wenn man bei -10 grad im Stau steht , Motor aus , hab dann Spritt gespahrt bin aber erfohren Nein dem is auch nicht so der hält schon seine Betriebstemperatur . Und ich finde auch nach 10 15 min muss man runterregeln weil es zu warm wird (bei 25° einstellung)

Ach ja wem es dann immer noch nicht reicht auch einen Prius kann man mit einer Standheizung ausrüsten ! Brauch man eber echt nicht
Jadefalke
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192977
Aw: Heizung im Prius 3. 24.01.2013 12:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zum o.g. Thema „von innen zugefrorene Scheiben“ kann ich eine nette Anekdote beitragen: Bin kürzlich bei Minusgraden morgens zu meiner Toyota Werkstatt aufgebrochen und konnte zuvor an meinem PiP nur von außen ein wenig Eiskratzen. Von der Werkstatt bekam ich dann ohne jeglichen Papierkram flott einen Auris HSD als Leihfahrzeug – der war aber leider hauchdünn vereist, die Windschutzscheibe von außen und von innen. Als ich dann knapp drei Stunden später meinen PiP abholte, exakt das gleiche Spiel: dünnes Eis auf der Windschutzscheibe von außen und von innen!

Selbstverständlich gibt es den Effekt bei allen Fahrzeugen, wobei die Beschlags- und Vereisungsneigung bei häufigem Kurzstreckenbetrieb meist zunimmt – sowie bei „Wenigheizern“, egal ob aus Spar- oder Wohlbefindens-/Gesundheitsgründen. Zu diesen "eher Wenigheizern" bekenne ich mich auch. Nach meinen Erfahrungen gibt es unter diesen Bedingungen signifikante Unterschiede in der Beschlags- und Vereisungsneigung bei verschiedenen Fahrzeugen – und selbstverständlich auch dabei, wie schnell sich beschlagene oder vereiste Scheiben mit der Heizung/Klimaanlage beseitigen lassen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Scheiben in meinem PiP (dessen Heizung sich wahrscheinlich – wenn überhaupt – nur marginal vom „normalen“ P3 unterscheiden dürfte) eher beschlagen und zuweilen auch früher von innen vereisen, als bei anderen Fahrzeugen.

Leider kann ich zudem die Defroster-Funktion der Heizung im PiP auch nur als bestenfalls durchschnittlich bewerten. Gerade auch im Vergleich zum Vorgänger, denn die Defroster-Funktion in meinem Grand Modus ist die Beste & Schnellste, die ich bislang erlebt habe.
Hingegen beim Heizkomfort kein Vergleich – den empfinde ich, wenn man’s denn mal warm haben will insgesamt im Prius um Klassen besser. Gerade die Eigenschaft der Prius-Heizung, den Fußraum höher zu temperieren als den Kopfbereich, finde ich sehr angenehm. Kalte Füße, warmer Kopf: das geht gar nicht! Dies wiederum ein sehr positiver Kontrast zum erwähnten Grand Modus, der in diesem Punkt und der empfundenen Heizleistung so ziemlich alles unterbietet. Klar, könnte man sagen, ist ne Fahrzeugklasse niedriger. Aber das geht heute bei den meisten Kleinwagen deutlich besser, wie sicherlich auch Yaris-Fahrer bestätigen können. Ich würde sogar behaupten, dass unterm Strich die Heizung in meinem alten Kleinwagen Audi A2 etwas besser war als die im PiP – rein subjektiv, versteht sich. Und: ich habe kein anderes Auto gefahren, bei dem sich Heizung/Klimaanlagenbetrieb so gering auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Ging quasi im Grundrauschen des A2-Verbrauchs unter ….
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 23:11 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194486
Aw: Heizung im Prius 3. 04.02.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mal wieder etwas zum beliebten Thema:

Heizleistung im Prius
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194613
Aw: Heizung im Prius 3. 04.02.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ISt das nicht ein Plugin (Tasten HV/EV, EV City)? Heizt der genauso wie der normale Prius?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194806
Aw: Heizung im Prius 3. 05.02.2013 22:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da wurde ein PiP incognito getestet
Wüßte aber nicht, warum ein PiP anders als ein P3 FL heizen sollte ... Bei meiner letzten Probefahrt mit einem P3 FL (allerdings im Herbst, nicht im Winter) konnte ich zumindest keinen Unterschied feststellen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194818
Aw: Heizung im Prius 3. 06.02.2013 07:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
aureto schrieb:
... Leider kann ich zudem die Defroster-Funktion der Heizung im PiP auch nur als bestenfalls durchschnittlich bewerten...

Dem muss ich leider zustimmen. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen brauche ich die Defroster-Funktion schon immer wieder mal, weil gerade die Frontscheibe schon beim Atmen beschlägt. Dabei gibt's dann kein EV, kein City-EV, kein ECO; Spritverbrauch auf Kurzstrecke (ca. 4-5 km) gleich wieder 1/10 höher !
Selbst nach 1-2 km Fahrstrecke ist die Scheibe noch immer teilweise beschlagen. An den Außenrändern wird sie oft gar nicht ganz frei wobei das weniger stört.
Der Defroster geht auch nicht automatisch auf volle Gebläsestufe. Die kann ich dann manuell aber nochmals um 2 Striche hochregeln.
Da war der P II eindeutig besser.

Aber trotz alledem:

1. Die ersten 500 km mit meinem neuen PiP = 3,5 l + 20,3 KWh Strom (8,6 Kwh rd. 1 Liter).
Es ergibt sich somit ein rein in Super umgerechneter Verbrauch von grob 3,9 l/100 km. Da kann man nicht meckern jetzt im Winter.

2. Letzterer hat die längste Zeit gedauert und der Verbrauch kann somit nur noch besser werden.

3. Jede Menge neuer Fahrspaß und eine echter Komfortzuwachs.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2013 08:55 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195197
Aw: Heizung im Prius 3. 08.02.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich lebe im Norden,da ist es ja ein wenig länger kalt , ich brauchte bisher weder Sitzheizung noch so einen anderen Wohlfühler.
Die Klima räumt den Beschlag der Scheibe innerhalb von Sekunden frei, ich rauche nicht, mein Hybi verbringt allerdings die Nacht in seinem Zimmer...Wenn wir dann losfahren, dann ist es in gefühlten Minuten warm im Zimmer, äh Auto. Bin ich jetzt nur so hart, oder sind die anderen so weich? Ich will doch auch nicht frieren, und das habe ich in meinem Prius 3 auch noch niemals in den dreikommafünf Jahren jemals erleben müssen, nä!? Das is´n gutes und kommodes Auto mit viel Spass, ich bin nach mehr als drei Jahren immer noch sein unbedingter FAN!!!!
Allerdings interessiere ich mich jetzt, wo ein neues Auto ansteht, doch schon einmal für die Konkurrenz.
Die kann es aber nur im Hybrid-Zirkel geben, im richtigen , nämlich bei Toyota oder Lexus...
Das Autofahren ist schön..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195282
Aw: Heizung im Prius 3. 09.02.2013 09:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wir norddeutschen sind NATÜRLICH wesentlich härter, als die restlichen völkerstämme.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195291
Aw: Heizung im Prius 3. 09.02.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben mehr Wind, aber kälter ?
Ich wußte gar nicht, daß wir Norddeutschen so hart sind.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195475
Aw: Heizung im Prius 3. 10.02.2013 15:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ein wahrer Deutscher friert nicht. Er zittert vor Wut weils nicht noch kälter ist.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195779
Aw: Heizung im Prius 3. 12.02.2013 20:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
...ich finde Kälte sowieso nicht so schlimm; was mich nervt ist mehr die Nässe! Manche Wochen gehen ja so im steten Regengrau vorbei, aber beim Autofahren stört mich das weniger, nur wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann schon. Im Prius ist es aber immer schön trocken Jetzt ist ja bald Frühling , oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196076
Aw: Heizung im Prius 3. 15.02.2013 09:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
wir norddeutschen sind NATÜRLICH wesentlich härter, als die restlichen völkerstämme.

Un uns Hesse schockt erst ganix. Eiszappe an de Noos un Griffel aus Beddong.

Meine erste Tagesstrecke, morgens zum Bahnhof, beträgt ca. 6 km.
Außentemperatur heute: 1 Grad (plus !!)
Mit Heizung, sprich mit viiieeel Benzinverbrauch, habe ich bei Ankunft vielleicht 5 oder 6 Plusgrade im Innenraum.
Ohne Heizung sind es vielleicht 3.
Wahrscheinlich heize ich selbst mehr als der PiP.

Also: wenn kein Scheibengebläse gebraucht wird, Heizung lohnt nicht, weil sie auf Kurzstrecken erst gar nicht anspricht.


Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196162
Aw: Heizung im Prius 3. 15.02.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Na, die kannst Du auch zu Fuß gehen, das ist wärmer! Da wird so´n V1.0 Benziner auch nicht warm und ein Diesel schon gar nicht, aber dafür stinkt der gewaltig
Ich fahre täglich ca. 70 Km gemischt, meistens Stadtverkehr. Nach 3 - 5 Minuten wird es warm, besser als in ALLEN meinen Benzinern und Dieseln vorher, ich rede von 47 Autojahren . Der Prius3 ist auch hier unschlagbar gut und tut mir altem norddeutschen Kerl auch heiztechnisch alles Gute .
Im Winter (wenn es wirklich kalt ist) bedecke ich meine Glatze auch mit einer Mütze, aber nach 5 Km fliegt die auf den Rücksitz ! Im Sommer öffne ich das Schiebedach (das Klima stimmt dank Sonnen-Kollektoren schon vorher ) , jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Prius-Cabrio. In Hamburg fahren die meisten Cabrios Deutschlands (weil es hier so sonnig ist? Weil wir so sonnendurstig sind? ) Gib mir ein Hybrid-Cabrio!!
Spaß muss sein..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar