Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung im Prius 3.
(4 Leser) illusion, pprang, Silke, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heizung im Prius 3.
#100950
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 03.01.2010 22:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Der Frage, wie schnell sich die Heizungsluft beim P III bei den verschiedenen Einstellungen (Standard-, Eco-, Power-Modus) erwärmt, wollte ich mal nachgehen und habe Messungen gemacht. Den superschnellen Thermofühler, der schon nach wenigen Sekunden anspricht (Thermoelement) habe ich direkt in die Lüftungsöffnung in der Mitte (über dem Radio) gesteckt. Bei der Standard-Mode-Messung habe ich noch einen zweiten Fühler an die Kopfstütze auf der Beifahrerseite angebracht.

Ganz korrekte Temperaturmessungen sind bei dieser Aufgabenstellung nicht ganz leicht durchzuführen, denn man kann nur eine Messung am Tag machen, weil der Motor ganz kalt sein muss. Ich habe an drei Tagen früh am Morgen gemessen. Die Fahrstrecke war immer dieselbe (ca. 4 km), ebene Straße in der Stadt, immer einen Ampelstopp nach ca. 2 min Fahrt. Leider waren die Außentemperaturen nie ganz gleich (siehe Messgrafiken).

Einstellungen:

- Solltemperatur: 22 °C
- Lüfter: 2 Balken
- Lüftungsdüsen: nach vorn und nach unten geöffnet


Temperaturkurve im Standard-Mode

Temperaturkurve im Eco-Mode

Temperaturkurve im Power-Mode

Fazit: Im Standard- und im Eco-Modus war kein signifikanter Unterschied zu erkennen. Nach 4 min Fahrzeit war die Temperatur im Lüftungskanal in beiden Fällen auf ca. 30 °C angestiegen. Beim Power-Modus war die Außentemperatur und damit auch die Temperatur des kalten Motors deutlich geringer und trotzdem nach 4 min die Temperatur im Lüftungskanal sogar etwas höher. Ob sich allerdings die geringe Differenz lohnt, den Power-Modus zu wählen, kann bezweifelt werden.

Ich hatte vorher einen Volvo 960 (6 Zylinder mit 204 PS). Die Heizung fand ich immer gut, kein Wunder bei den schwedischen Wintern. Aber die Heizung des Prius III spricht sogar etwas schneller an, was wohl auf den Wärmetauscher am Auspuff zurückzuführen ist. Ich hatte vorher die Bedenken, dass die Heizung bei so einem sparsamen Auto nicht so toll sein kann. Aber jetzt ich bin durchaus zufrieden damit.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100953
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 03.01.2010 23:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
gesundes neues jahr an alle!

für mich sieht es so aus, als würde sich der prius im eco modus mit 5 grad weniger zufrieden geben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100968
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 04.01.2010 10:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@joe47,
fleißig, danke für die Kurven.

Ich habe mir erlaubt, die Kurven zur besseren Verdeutlichung übereinander zu stellen. Ich denke, da wird Deine Arbeit besser sichtbar.

Dateianhang:
Dateiname: P3___Heizung.doc
Dateigröße: 266240
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Prius3glider, am: 04/01/2010 10:12
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100969
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 04.01.2010 10:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:


für mich sieht es so aus, als würde sich der prius im eco modus mit 5 grad weniger zufrieden geben.


Stimmt, sieht so aus. Bisher habe ich immer nur auf die ansteigende Flanke geachtet. Das würde bedeuten, dass man beim Eco-Modus die Solltemperatur etwas höher einstellen müsste, um die gewünschte Temperatur im Auto zu bekommen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100974
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 04.01.2010 11:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Joe47 schrieb:
kurzer schrieb:


für mich sieht es so aus, als würde sich der prius im eco modus mit 5 grad weniger zufrieden geben.


Stimmt, sieht so aus. Bisher habe ich immer nur auf die ansteigende Flanke geachtet. Das würde bedeuten, dass man beim Eco-Modus die Solltemperatur etwas höher einstellen müsste, um die gewünschte Temperatur im Auto zu bekommen.


... Oder einfach in den Normalmodus schalten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100979
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 04.01.2010 12:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@ Joe47:

hattest Du bei Deinen Messungen die Luftzufuhr auf &quot;Umluft&quot; oder &quot;Außenluft&quot; geschaltet?
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100995
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 04.01.2010 14:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte auf immer auf &quot;Außenluft&quot; geschaltet. Diese wichtige Information hatte ich vergessen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101188
Re: Heizung im Prius 3 - Messungen 06.01.2010 21:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinen Messungen im Beitrag oben (03.01.) hatte ich festgestellt, dass am Anfang kein richtiger Unterschied der Heizleistung beim Eco- und Standard-Modus vorhanden ist. Oft wurde aber schon geschrieben, dass im Eco-Modus bei der Heizung gespart wird. Das ist auch richtig, wie ich heute bei der Saukälte bemerkt habe. Wenn nach einigen Minuten der Motor noch nicht ganz heiß ist, man an der Ampel wartet und das Gebläse voll aufdreht, damit es schön mollig warm wird, denkt sich der Eco-Modus: &quot;jetzt reichts eigentlich schon&quot; und stellt den Motor ab. Wenn man dann auf Standard-Modus schaltet, geht er sofort wieder an, um zu heizen. Also: die Anfangsheizkurve ist identisch, aber wenn es danach richtig warm werden soll, muss man auf Standard schalten, auf Kosten des Benzinverbrauchs.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192181
Aw: Heizung im Prius 3. 18.01.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
HI Leute,

ich fahre mit dem P3 FL immer im Eco Mode.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es nicht warm wird.
Ich sehe hier kein Unterschied zu meinem alten Auto oder dem Yaris meiner Frau.
Klar... im Power Modus heizt er deutlich schneller.
Im Eco Modus läuft der Motor nicht so oft an habe ich bemerkt.

Grüsse

Jan
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192202
Aw: Heizung im Prius 3. 18.01.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
janmerrone schrieb:

Im Eco Modus läuft der Motor nicht so oft an habe ich bemerkt.

Grüsse

Jan


Im ECO-Modus wird der Lüfter stufenweise erst nach erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur aktiviert.
Also nach einem Kaltstart weht noch kein Lüftchen. Warm wird er auch, nur tut er es verhaltener.
Im Power- oder Normalmodus läuft der Lüfter sofort an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 17:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192216
Aw: Heizung im Prius 3. 18.01.2013 18:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre, seit dem ich den Prius 3 habe, immer nur im ECO-Mode, weil mein Freundlicher mir glaubhaft versichert hat, dass es das Auto schon selbst richtet .
Habe die anderen Modi nur mal kurz ausprobiert, und ich kann nicht sagen, dass man die wirklich braucht. Geb ich Gas, bin ich weg, auch ohne Power-Modus; will ich mich allerdings rausschleichen, kann die rein elektrische Variante schon ein Vorteil sein, aber ich habe da kein Problem, weil meine Frau nicht argwöhnisch ist . Dieser ECO-Mode greift über alle Situationen, finde ich, das Auto macht das schon, oder ?
Tja, und immer um die 5 Liter
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192256
Aw: Heizung im Prius 3. 19.01.2013 08:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Edgar,
-beim HEIZEN und FAHREN des P3 gibt es schon Unterschiede in den Einstellungen,
-am besten man probiert es selber aus und findet die für sich angenehme Lösung.
-VieLfalt macht das Leben schoen !
MfG
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192396
Aw: Heizung im Prius 3. 20.01.2013 20:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...also, ich lebe in Wedel bei Hamburg, das ist nicht in Sibirien. Deshalb habe ich noch nie eine Sitzheizung geordert, und wenn ich mich auf meine Fahrt zum Dienst mache (ca. 36 km), stelle ich im Winter auf Innenumluft, kurz danach auf normal, und ich friere nie!
Erfrischend sind die ersten Kilometer, na ja, aber dann wird es doch ganz schnell sehr angenehm. Ich hatte auch einmal die Befürchtung, dass die Heizleistung nicht reichen würde (vorher fuhr ich Corolla Verso), aber das ist nicht eingetreten. Der Prius 3 schafft im normalen norddeutschen Betrieb angenehme Bedingungen , nun gut, ich bin gebürtiger Dithmarscher, die sind vielleicht ein wenig unempfindlicher .
Also, Heizung ist gut, und zwar immer, auch wenn der Benziner nicht läuft.
Grüße Euch
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192569
Aw: Heizung im Prius 3. 21.01.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mal eine Frage zur Heizung: Ich bekomme im Prius relativ schnell kalte Füße. Fahre im ECO Modus und muß die Heizung ordentlich aufdrehen, damit das nicht passiert. Das kenn ich von anderen Autos so nicht, und bin auch eher nicht kälteempfindlich. Meiner Frau geht das ähnlich. Bin ich da ein Einzelfall?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192596
Aw: Heizung im Prius 3. 22.01.2013 09:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kalte Füsse sind für mich auch ein Komfort minus, aber bei den meisten Autos geht die Warmluft mehr an die Unterschenkel als auf Füsse. Bei den alten Autos konnte man auch nasse Schuhe trocken blasen, unabhängig von der Innenraumtemperatur. Keine Automatik glaubte damals es besser zu wissen. Der Prius ist da auch automatisiert ( max 29 grad ) und die Warmluft geht nicht in den Bereich der Schuhe
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar