Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Dachträger und Dachbox
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3: Dachträger und Dachbox
#99392
P3: Dachträger und Dachbox 12.12.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche den Dachgepäckträger für den P3 (180.-Euro) und die 2,30m Dachbox (330.-Euro) gekauft.

Aufgrund meiner Dummheit bei der Ladekante (ich berichtete), habe ich gleich den Joker gezogen und mir beides vom Händler erstmontieren lassen. Da hat man wenigstens Gewähr auf den Aufbau und man kann auch gleich fragen, auf was zu achten ist.

Wir sind nun über das Wochenende in den bayr. Wald gefahren, davon ca. 130km Autobahn und 30 km Landstrasse. Die Strassenverhältnisse waren winterlich, d.h. Regen und Schneematsch um die 0 Grad.

Der Prius hat bei einem Durchschnitt auf der Autobahn von 110km/h (mit Dachbox und Träger) einen Verbrauch von 5,9 l gehabt. Im freitäglichen Feierabendverkehr mit zwischenzeitlichem Tempo 80-90 km/h sogar mit angezeigten 5,3 l.

Ab ca. 110-120km/h steigt aber der Windwiderstand deutlich an und das merkt man natürlich auch sofort im Verbrauch, der ab 125km/h über 6l steigt. Wenn man mit 90km/h hinter den LKW's hertuckelt, rollt man auch mit Dachträger um die 5l/100km mit.

Was die leicht winterlichen Strassenverhältnisse anbelangt (Regen + Schneegraupel), so hatte ich nie den Eindruck, herum zu "schlittern". Der P3 fährt bei Regenmatsch sauber - ohne Durchdrehen - auch die steileren Strassen hinauf.

Fazit: Der Dachträger kostet ca. 0,5l bei 120km/h Mehrverbrauch. Die Verbrauchskosten sind also minimal. Dass es eine Box gab, war aber auch der Grund, warum ich den P3 gekauft habe und keinen A4- oder Avensis-Kombi oder Van, weil ich sonst 95% der Zeit mit einem leeren Auto in der Stadt mit deutlich höherem Verbrauch fahren würde.

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 12/12/2009 20:24
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99476
Re: P3: Dachträger und Dachbox 13.12.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Heute bei der Rückfahrt habe ich noch ein paar empirische Messungen durchgeführt mit Dachbox:

135km/h auf 30km Entfernung = 7,1 l Verbrauch
120 km/h auf 30km Entfernung = 6,2 l Verbrauch

Es ist erstaunlich, wie sich der Windwiderstand in dem o.g. Bereich verstärkt.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143792
Aw: Re: P3: Dachträger und Dachbox 20.08.2011 14:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
komme gerade von einer kurzen Urlaubsreise aus dem bayerischen Wald, aus Böhmzwiesel zurück. FEWO mit Internetanschluss.

Habe dabei meinen bereits vorhandenen Dachkoffer und neuen Grundträger benutzt.
Mein größtes Interesse war natürlich der Benzin-Verbrauch.

Informationen:

Dachträger Thule für Prius. Beim Händler gekauft und montieren lassen.

Dachbox JETBAG Allrounder Sommer 140 x 100 x 37.
Gewicht ca. 14 kg.

2 Erw. Personen + 2 Kinder (4 + 9)

Box beladen mit sperrigem Kinder- und Kleinzeug (1 Tragetasche mit Kinderkleidung, Laufrad klein, 2 gerollte Isomatten, 2 Luftmatratzen, Wanderschuhe, 2 Paar Krötenstecher, vorsorgliches Regenzeug).

München aus der Stadt ca. 20 km - bis BAB - A 92 bis Deggendorf, auf die A 3 bis Aicha und dann 20 km Landstraße nach Böhmzwiesel.

Also gute 170 km Autobahn mit Durchschnitt so 120 km/h.
Landstr. um die 70 / 80 km/h.
Gesamtstrecke gute 210 km.

Verbrauch hin.... = 6,3 l/100 km
Verrauch retour.. = 5,9 l/100 km
Nach jeweiliger Nullung der Verbrauchsanzeige.

Normaler Jahresverbrauch für übliche Fahrstrecken = 5,06 Liter / 100 km

Was mich störte waren pfeifende Windgeräusche im Geschwindigkeitsbereich 80 - 100 km/h. Werde einmal ohne Dachkoffer testen, ob das der Grundträger alleine ist.

Urpraktisch ist das schon. Es erspart mir wenigstens für meine Anforderungen einen Anhänger.





Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar