Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht??
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht??
#97707
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 17:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Charlie: ich hatte schon einige Autos, aber so schlecht wie ich die Anlage im P3 auf der Probefahrt erlebte, so schlecht hat noch keine Ideal Standard Anlage geklungen. Dass von der jemand begeistert ist, kann ich net glauben.
Das Upgrade scheint also derzeit der einzig gangbare Weg zu sein, wenn man im P3 Musik genießen will.
Ist ja keine schlechte Strategie von Toyota, da cashen sie weiter ab; am billgen Ami-Markt würde ich's ja verstehen, hier in EU find ich's dreist. .

Lg
W
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97713
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wenn das mit dem JBL auch nicht merklich besser wird, dann muss evtl. noch ein 1/3 Okt. Equalizer dazwischen, wie z.B. dieser hier, der obendrein auch noch bequem mit PDA oder Laptop per Bluetooth zu bedienen ist.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97733
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Jaja, das hatte ich auch vor. Aber: was von der HU nicht kommt.....
Die einzige Schwachstelle ist bei mir noch die HU. Und damit muss ich Leben.

Gruß,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97743
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
@Charlie: ich hatte schon einige Autos, aber so schlecht wie ich die Anlage im P3 auf der Probefahrt erlebte, so schlecht hat noch keine Ideal Standard Anlage geklungen. Dass von der jemand begeistert ist, kann ich net glauben.
Das Upgrade scheint also derzeit der einzig gangbare Weg zu sein, wenn man im P3 Musik genießen will.
Ist ja keine schlechte Strategie von Toyota, da cashen sie weiter ab; am billgen Ami-Markt würde ich's ja verstehen, hier in EU find ich's dreist. .

Lg
W


_______________________________________________

Dann bist Du sicher nie einen Civic mit Standardanlage Probegefahren !
Habe den 1.8 Sport und das was im Prius wenigstens vorhanden sein soll,nämlich Bass kannst Du in meinem Auto mit der Lupe suchen und wirst nichts finden !
Ich glaube ich werde die Anlage des Prius lieben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97747
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
@Charlie: ich hatte schon einige Autos, aber so schlecht wie ich die Anlage im P3 auf der Probefahrt erlebte, so schlecht hat noch keine Ideal Standard Anlage geklungen.

na, da hast du aber in deinem leben noch nicht viel erlebt, oder?
im ernst, dieses statment ist lächerlich. mein focus st hatte gar kein radio ab werk, was soundmäßig, wie man sich vorstellen kann, ein unterschied wie tag und nacht war. und diese option hatte ich auch noch ganz bewußt gewählt, damit ich hinterher nicht jammern muss, wie schlecht doch die welt so is. kneift die kabel ab und fertig, das radio gabs gratis dazu und nicht ab 1000 euro aufwärts wie bei ford.

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97793
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.11.2009 13:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ja nicht so, dass ich den P3 wegen des Audiosystems nicht kaufen wuerde. Mich hat nur der deutliche Unterschied zum Vorgänger überrascht.
Ich wuerde ihn auch mit einem Kofferradio drin nehmen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97795
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.11.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Besser wäre natürlich eine Radiovorbereitung (war damals bei meinem Mazda serienmäßig dabei), aber sowas gibt es fast nicht mehr. Warum wurde dieses Komfortfeature eigentlich herstellerübergreifend eingestellt? Gerade der Prius könnte so etwas gut gebrauchen.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97836
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.11.2009 22:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
Besser wäre natürlich eine Radiovorbereitung (war damals bei meinem Mazda serienmäßig dabei), aber sowas gibt es fast nicht mehr. Warum wurde dieses Komfortfeature eigentlich herstellerübergreifend eingestellt? Gerade der Prius könnte so etwas gut gebrauchen.

DAS unterschreibe ich sofort!!!
Könnte ich doch dann glatt mein High-End Clarion wieder einbauen

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105697
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.02.2010 18:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

auch wenn es mir in den Fingern gejuckt hatte, hatte ich mich mit tieferen Kommentaren zu dieser Thematik zurückgehalten.

Ich persönlich habe schon an anderer Stelle geäußert, dass man mit dem Sound des P3 (8 LS-Chassis) zunächst einmal ganz gut leben kann. Für problematisch halte ich den überhöhten Bass. Ansonsten halte ich das System für einigermaßen ausgeglichen, auch kann sich der Grundtonbereich während der Fahrt ganz gut behaupten.

Dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben liege, zeigte sich heute in Mainz-Kastell, wo ich mit einem CarAudio-Fachmann die Möglichkeiten eines Sound-Upgrades erörtert habe. Seine Meinung war, dass es für einen Werkseinbau eine ganz ordentliche Anlage wäre und besser als vieles, was man sonst in Autos bekommt. Viele seiner Kunden wären schon zufrieden, wenn sie nach einem Umbau bei ihm einen solchen Klang bekommen. Es ist aber auch klar, dass bei anspruchsvollen Hörern der Sound nicht ausreicht und es gibt neben dem vorlauten Bass durchaus auch Einzelkritik wie Schwächen in den Mitten und auch in teilweise in den Höhen. Diese sind aber auf der anderen Seite nicht scharf oder lästig. Das System verliert dazu bei überhöhter Lautstärke deutlich die Kontrolle.

Eine Notwendigkeit, die Lautsprecherchassis zu wechseln sieht er nicht. Nötig wären nach seiner ersten Einschätzung Tuningmaßnahmen, um die Vibrationen der Tür bei intesivem Bass zu verhindern, aber auch mit Hilfe eines Soundprozessors (Alpine PXE-H650) Frequenzgang, Phase und Laufzeiten zu korrigieren.

Ich bin gespannt, wie der Sound bei Charlie ist. Natürlich ist der Ansatz von CarHiFi-Zone ein anderer als der, den manche Priusfreunde hier verfolgen und den ich ja auch so oder ähnlich in der Vergangenheit verfolgt habe. Erstaunlich ist der Ansatz aber auch insofern, da die Firma ja auch vom Verkauf von Lautsprechern lebt und mir dort vom Kauf anderer Lautsprecher explizit abgeraten wurde.

Wenn ich die Kritik von Holger (coupéspace) lese, könnte man meinen, dass der Sound im P3 mit Navi und einfachem CD-Radio unterschiedlich ist. Vielleicht können wir ja mal den Sound vergleichen. Hochheim ist ja nicht so weit weg von mir.

Grüße
Joachim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 23/02/2010 18:25
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105719
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.02.2010 19:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hi Joachim,

stimmt. Es gibt sicherlich verschiedene Ansätze. Aber der Alpine bzw. von Helix lag/liegt mir auch in der Nase
Denn ich behaupte mal, dass eher der Übergang in dem Mitteltonbereich zu &quot;stressig&quot; ist

Aber der Mann braucht ja Ziele.

Das Bass-Problem bzw. die überhöhte Basswiedergabe lässt sich aber auch schon durch den Tausch des kleinen PAs unter dem Sitz minimieren bzw. in den Griff
bekommen. Den da drin ist auch eine Weiche welche für den hohen Bassanteil verantwortlich ist. Das ist eigentlich auch relativ einfach und günstig zu regeln.

Wenn es nun dann endlich Frühling ist, werde ich ENDLICH die restlichen Arbeiten bzw. Einstellungen fertig machen können. DANN können wir ein Mini-Prius Treffen in Rhein-Main machen und uns gegenseitig einmal persönlich kenne lernen.

So long,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105730
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.02.2010 20:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@ JLuecking: Dem zitierten Fachmann kann ich zustimmen: Die Audioanlage des P 3 ist gar nicht so übel, wenn die Bassüberhöhung nicht wäre.

Hier (Beitrag vom 25.01.) habe ich messtechnisch nachgewiesen, wie unnatürlich stark die Überhöhung ist. Inzwischen konnte ich den Bass mit drei Bauteilen zügeln und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Es gibt sicherlich wesentlich bessere (aufwändigere) Audioanlagen, aber jetzt klingt es sehr natürlich und man kann die Musik genießen, ohne sich über das Dröhnen zu ärgern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 23/02/2010 20:25
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105794
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.02.2010 15:14 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

wie laut hört ihr, also welche Zahl steht im Display?
Ich habe es ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, ich höre meistens so um die 50 . Bei dieser Lautstärke ist der Mittel- und Hochton für mich leider nicht lange zu ertragen. Alle Lautstärken darunter sind für mich soweit o.k. Heute ist mir noch aufgefallen (hatte glaube ich auch schon mal jemand hier im Forum geschrieben), dass das hintere System sehr leise mitläuft (Fader 0). Wenn der Fader komplett auf die hinteren LS gedreht wird, ist es auch definitiv leiser als aus dem Frontsystem. Seltsam.
Ich fand das Standardsystem im Avensis (T25) um Lichtjahre besser.
Ich würde mir auch sehr gern mal die Anlage von Charlie anhören, aber da wohne ich zu weit weg. Schade. Ich werde definitiv dieses Jahr was am Klang machen. Aber es soll ja auch nicht unbedingt besser klingen als zu Hause .
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105797
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.02.2010 15:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
MikeDD schrieb:
[quote]Hallo zusammen,

wie laut hört ihr, also welche Zahl steht im Display?
Ich habe es ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, ich höre meistens so um die 50 .
quote]



Hast Du Dich da nicht verschrieben? Die 50 im Display?
Hast Du noch keinen Hörschaden?
Ich ja! Aber berufsdedingt.
Bekommt man da noch was vom Straßenverkehr mit? (Sondersignale)

Mein Lautstärkeregler steht im Höchstfall auf 15. Ich habe überhaupt noch nicht ausprobiert wie weit der Regler geht.
Hörschaden oder Tinnitus ist wirklich nicht angenehm. Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.

Liege ich hier falsch dann entschuldige ich mich im voraus.

Mit lautem aber freundlichem Gruß, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105804
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.02.2010 16:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Ich kann mich nur Harzbube's Beitrag anschließen. &quot;15&quot; ist schon so laut, das de meiste Kommunikation mit Beifahrer(Inn)en wegfällt, und bei &quot;28/30&quot; habe ich persönlich Schluß gemacht, weil's einfach zu unbequem war (und ich diese Klein- und Mittelklassefahrzeuge die bebend durch die Gegend ziehen nicht liebe - und ich nicht zu denen hören möchte).

Wenn ich heute Abend gegen 20 Uhr die Heimfahrt antrete werde ich mal in der leeren Tiefgarage versuchen ein &quot;50&quot; zu machen - nach einer Visite im Druckerei um sicherheitshalber Hörschutz zu holen .
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 24/02/2010 17:00
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105818
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 24.02.2010 20:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Als ich den Prius probiert habe (war ein Exe), hab ich es ausprobiert. Zur mobilen Disco wird man damit nicht, aber laut genug ist es. Leistungsreserven sind da und auch sehr leise aufgenommene Stücke und Passagen kommen ausreichend rüber. Ich habe Aufnahmen mit teils -40 dB.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar