Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht??
(2 Leser) monaucu, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht??
#97423
PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 20.11.2009 18:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Hier und da im Forum ist viel über die miese Qualität der serienmäßigen 8-LS-Audioanlage in den Executive- und Life- (mit Komfortpaket) - Versionen geschrieben worden, und Abhilfelösungen aller Art sind vorgeschlagen worden, von Einbau einer bescheidenen Untersitz-Subwooferchen über das von Toyota sauteuer angebotene JBL-LS-Kit bis totaler Austausch aller Komponente .

Nun wollte ich jedoch erst mal wissen, was die Serien-Anlage "kann" und habe mein "DUAL Super Sound-Test-CD" (Beilage zu "Audio" 04/1997 ) herausgegraben und reingeschoben. Lautstärke sicherheitshalber anfangs auf "20", und nachdem das GAU nicht eingetroffen war dann auf "30". Tonregelung auf "0".

Ehrlich - ich bin tiefstens erstaunt, was diese Super-Leichtbau-Lautsprecher leisten . Der CD hat eine Reihe von Baßtests mit Sinustönen von 150 bis 16 Hz (in 10/5/3 Hz-Schritte). Beim (Stadtgeschwindigkeit) fahrenden Fahrzeug ist 31 Hz durchaus hör- und wahrnehmbar, darunter fällt das Signal ab, und/oder geht in den Abrollgeräusch unter. Bei stehenden Fahrzeug ist es jedoch erstaunlich, das 22 Hz immer noch (marginal) hörbar ist, 19 Hz jedoch auch bei erhöhtes Volumen überhaupt nicht. Dazwischen muß ein sehr effektives Filter sitzen.

Bei den Hochton-Signalen habe ich die Tests nicht intensiv durchgeführt - erstens ist mein 1954'er Gehör nicht mehr der allerbeste, und zweitens weiß ich aus Erfahrung daß Hochtöner und Hochfrequenz-Sinustöne sich nicht sehr gut vertragen - aber bis 13-14 kHz habe ich deutlich was mitgekriegt.

Der Gedanke "etwas" zu unternehmen ist nicht ganz ad acta gelegt, aber es ist nicht so dringend, finde ich. Eine ECHTE Verbesserung ist ohne Zweifel möglich, aber wahrscheinlich außerhalb von meinen persönlichen Kosten- und Aufwandsrahmen - und ob sich der Nutzen im Alltag (bei den dort erlaubten Schalldrücken ) eintreffen will, bezweifle ich.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97425
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 20.11.2009 19:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Krouebi,

ich habe die Life Version mit ohne Navi aber Komfort Paket. Ich empfinde den Prius als leises Fahrzeug. Das verführt bei mir möglicherweise dazu die Klangqualität kritscher zu beurteilen als bei Autos V1.0, (ich fuhr vorher einen Scenic) bei denen ich ja weiß daß sich bis zur Mittelklasse HiFi nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor entwickeln kann (außer man fährt den Wagen mit Schalldruckantrieb).

Ich habe lange überlegt, warum ich den Eindruck habe, daß der Sound ein paar als schwach empfundene Frequenzbereiche hat die sich mit dem vorhandenen Klangregelwerk nicht kompensieren lassen (Musik wird halt doch anders empfunden als eine Mess-CD). Ich kam dann drauf, daß ich (wegen dem leisen Wagen) den Versuch mache, die Musik ebenfalls eher leise einzustellen. Das gleichmäßige Rauschen (Abrollgeräusch, Motor...) übertönt dann bestimmte Frequenzen und das führt zumindest bei mir zum subjektiven Eindruck: da fehlt doch was.

Im Stand habe ich dagegen einen guten Eindruck von der Anlage, jedenfalls Welten besser als mein alter Scenic RXE.

Vielleicht geht es ja anderen auch so.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97442
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 20.11.2009 21:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hier und da im Forum ist viel über die miese Qualität der serienmäßigen 8-LS-Audioanlage in den Executive- und Life- (mit Komfortpaket) - Versionen geschrieben worden, und Abhilfelösungen aller Art sind vorgeschlagen worden, von Einbau einer bescheidenen Untersitz-Subwooferchen über das von Toyota sauteuer angebotene JBL-LS-Kit bis totaler Austausch aller Komponente .

Hallo krouebi

Du hast recht, es wurde sehr viel negatives geschrieben, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mit Messgeräten findet man garantiert viele Fehler. Ich höre jedoch nie mit Messgeräten Musik sondern mit einem geschulten Gehör. Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren mit Musik und Tontechnik. Auch an verschiedenen grösseren Anlässen wie z.B. Jazz-Festival wurde ich als Tontechniker eingesetzt.

Im Prius Musik zu hören ist im Vergleich zu vielen anderen Autos ein Genuss. Die richtige (persönliche) Einstellung macht es aus. Für meine Ohren muss ich die hohen Töne reduzieren, was jedoch sicher daran liegt, dass ich entgegen aller Logik und vortgeschrittenen Alters, die hohen Töne extrem gut höre. Manchmal ist es richtig ärgerlich.

P3undIQ hat das Problem richtig erkannt. Mit dem Pegel den man meist entsprechend der Lautstärke des Fahrzeugs einstellt, bringt man nicht das richtige Volumen zustande für einen guten Sound. Daran hat die Audio-Anlage jedoch keine Schuld.

Gruss mopar
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97445
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 20.11.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Hier und da im Forum ist viel über die miese Qualität der serienmäßigen 8-LS-Audioanlage in den Executive- und Life- (mit Komfortpaket) - Versionen geschrieben worden, und Abhilfelösungen aller Art sind vorgeschlagen worden, von Einbau einer bescheidenen Untersitz-Subwooferchen über das von Toyota sauteuer angebotene JBL-LS-Kit bis totaler Austausch aller Komponente .

Nun wollte ich jedoch erst mal wissen, was die Serien-Anlage "kann" und habe mein "DUAL Super Sound-Test-CD" (Beilage zu "Audio" 04/1997 ) herausgegraben und reingeschoben. Lautstärke sicherheitshalber anfangs auf "20", und nachdem das GAU nicht eingetroffen war dann auf "30". Tonregelung auf "0".

Ehrlich - ich bin tiefstens erstaunt, was diese Super-Leichtbau-Lautsprecher leisten . Der CD hat eine Reihe von Baßtests mit Sinustönen von 150 bis 16 Hz (in 10/5/3 Hz-Schritte). Beim (Stadtgeschwindigkeit) fahrenden Fahrzeug ist 31 Hz durchaus hör- und wahrnehmbar, darunter fällt das Signal ab, und/oder geht in den Abrollgeräusch unter. Bei stehenden Fahrzeug ist es jedoch erstaunlich, das 22 Hz immer noch (marginal) hörbar ist, 19 Hz jedoch auch bei erhöhtes Volumen überhaupt nicht. Dazwischen muß ein sehr effektives Filter sitzen.

Bei den Hochton-Signalen habe ich die Tests nicht intensiv durchgeführt - erstens ist mein 1954'er Gehör nicht mehr der allerbeste, und zweitens weiß ich aus Erfahrung daß Hochtöner und Hochfrequenz-Sinustöne sich nicht sehr gut vertragen - aber bis 13-14 kHz habe ich deutlich was mitgekriegt.

Der Gedanke "etwas" zu unternehmen ist nicht ganz ad acta gelegt, aber es ist nicht so dringend, finde ich. Eine ECHTE Verbesserung ist ohne Zweifel möglich, aber wahrscheinlich außerhalb von meinen persönlichen Kosten- und Aufwandsrahmen - und ob sich der Nutzen im Alltag (bei den dort erlaubten Schalldrücken ) eintreffen will, bezweifle ich.


Die Fähigkeiten, noch bestimmte Töne in den oberen oder den unteren Grenzbereichen abzubilden, sagt leider so gut wie gar nichts über eine Soundanlage aus.
Die Lautsprecher im P3 haben in der Tat erstaunlich viel "Wumms", aber mit der Linearität der gesamten Anlage ist es sehr schlecht bestellt. Dazu kommen noch viele Resonanzfrequenzen verschiedener Bauteile im Auto, welche die Liearität nochmal verschlechtern.

Egal ob laut oder leise, die Anlage vom P3 ist kein Hit (wobei sie für meinen Geschmack etwas lauter sogar erträglicher wird). Nichts desto trotz habe ich schon viel schlechterre Serienanlagen gehört, aber nur weil es schlechteres gibt, finde ich, dass man bei einem Auto, welches technologisch hervorsticht, ruhig etwas besseres als unteren Durchschnitt im Bereich Sound verbauen könnte.

Hilfreich wäre es auch, wenn man die Klanregler etwas anders abgestimmt hätte (ich rede von meinem P3 Exe mit Navi). Der Bassregler z. B. regelt nicht, wei man es erwarten würde, einen breiteren unteren Tonbereich, sondern nur dort wo es ordentlich scheppert, also im sehr tiefen Bereich.
Mag zwar für die Gruppe der Autofahrer im Bereich von 18 Jahren interessant sein, aber das ist vermutlich nicht das Zielklientel des P3.

Egal, mein JBL-System wartet bereits beim Händler auf mich. Ob es den Aufwand und die Kosten Wert war, werde ich leider erst nach meinem Einbau erfahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 20/11/2009 23:47
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97449
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 21.11.2009 00:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Komisch. Ich habe das Audiosystem im P3 Exe eher als gut erlebt. Dagegen kann mMn selbst das JBL in diversen Peugeots einpacken. Ich habe es mit den verschiedensten Musikrichtungen probiert und wirklich geschwächelt hat das System im P3 nur bei Orgeln.

Klar: Gegen die Systeme in meinem Wohnzimmer oder in meinem Mazda hat es keine Chance, aber die waren ja auch nicht ab Werk
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97451
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 21.11.2009 01:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
An kräftigem Bass fehlt es sicher nicht.
Klar, weil er überbetont ist.

Egal wie man rumstellt, man kriegt keine tiefen (warmen) Mitten aus den Lautsprechern. Dreht man die Mitten hoch, gibt's Telefonquäken, dreht man die Bässe hoch, noch mehr übertriebener Bass, dreht man die Höhen runter, dann sind sie halt auch weg. Nur warme Mitten, die gibt's einfach nicht. Im Radiobetrieb ist es übrigens weniger dramatisch. Das liegt aber vielleicht an einer flachen Mischung der Sender, die selbst ein Küchenradio zum Wohlklang bringen soll, oder am Tuner.

Dass es schlechtere Anlagen geben mag, von mir aus in einem Dacia Logan, hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich weiß jedenfalls nach 8TKm im PIII, dass der Sound unverändert viel unangenehmer als im PII ist. Das ist mein Punkt.

Naja, im PIII höre ich halt nur noch leise. Gut für die Ohren.

Aber vielleicht bin ich ja nicht so schlau wie andere, die so begeistert sind. Falls jemand die warmen Mitten findet, bitte ich darum mir die geheime Einstellung mitzuteilen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97452
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 21.11.2009 02:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:

Dass es schlechtere Anlagen geben mag, von mir aus in einem Dacia Logan, hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich weiß jedenfalls nach 8TKm im PIII, dass der Sound unverändert viel unangenehmer als im PII ist. Das ist mein Punkt.

Naja, im PIII höre ich halt nur noch leise. Gut für die Ohren.
Den Sound im P2 habe ich nicht gehört, ich kann da also nicht vergleichen.

coupéspace schrieb:

Aber vielleicht bin ich ja nicht so schlau wie andere, die so begeistert sind. Falls jemand die warmen Mitten findet, bitte ich darum mir die geheime Einstellung mitzuteilen.
Ich glaube, das hat eher etwas mit persönlichem Geschmack zu tun.
Vielleicht hat es mir auch deshalb halbwegs gefallen, weil ich bei den Hörproben Schiebedach und alle vier Fenster komplett offen hatte.

Tatsache ist und bleibt: Wenn ich den Prius kaufe, fliegt das Originalradio raus. Das bin ich meinen Ohren schuldig, die schon zu Hause einen Aufstieg Jamo -&gt; Dynaudio -&gt; [verrate ich nicht ;)] mitgemacht haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RichieGuitar, am: 21/11/2009 02:09
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97458
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 21.11.2009 08:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
...
Aber vielleicht bin ich ja nicht so schlau wie andere, die so begeistert sind. Falls jemand die warmen Mitten findet, bitte ich darum mir die geheime Einstellung mitzuteilen.

Gruß
Holger


Ja, genau das meinte ich mit schlechter Klangeinstellung.
Die oberen Bässe und die unteren Mitten sind unterbetont. Und mit den Reglern bleibt dieser Bereich leider ausgespart.
Ich hatte schon versucht, alle drei Regler ein wenig zu reduzieren, was aber dann sogar den Besagten Bereich etwas betonte, aber leider entsprechend auch die oberen Mitten und die sind schon Präsent genug.

Heute mache ich mal die Aufnahmen mit dem Seriensystem, aber da habe ich schon mal einen anderen Thread (Vergleich der Systeme) aufgemacht und den werde ich dann am Abend (oder morgen) ergänzen.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97527
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 21.11.2009 22:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
was kostet dieses genannte jbl-update denn eigentlich?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97538
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 22.11.2009 00:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wogue,

Laut Preisliste &quot;ab 920,00 EUR&quot; - plus Einbau - der kein 2-Stunden-Job ist.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97598
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 22.11.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Wogue,

Laut Preisliste &quot;ab 920,00 EUR&quot; - plus Einbau - der kein 2-Stunden-Job ist.


Auf meiner Rechnung vom Autohaus habe ich Brutto 912 EUR ausgerechnet (habe das teueste System, also Navi mit 8 Lautsprechern).
Arbeit mache ich selber.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97621
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 22.11.2009 19:52 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ich bin sehr zufrieden mit radio,einzige sache-wenn bei MP3 verschidene qualität von lieder ist,dann lautstarke fallt oder geht wieder hoch,wenn bessere qualität ist.
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97622
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 22.11.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ich bin sehr zufrieden mit radio,einzige sache-wenn bei MP3 verschidene qualität von lieder ist,dann lautstarke fallt oder geht wieder hoch,wenn bessere qualität ist.
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97671
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Musik und das Hörempfinden ist immer nur Subjektiv.
Das ist eines der Dinge die man nicht festmachen kann.
Klar kann man messen, bei welcher Freq. welcher Schalldruck vorhanden ist usw.

Der eine ist bereit für ein Upgrade viel Geld und Zeit zu investieren, ein anderer ist voll begeistert von der Anlage.

Mir persönlich war es auch nicht gut genug. Deshalb das Upgrade.
Speziell im Mittel-Hochtonbereich hatte ich so meine Probleme. Entweder keine oder schrill.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97689
Re: PIII - Audioanlage (Exe/Komfortpaket) wirklich so grottenschlecht?? 23.11.2009 16:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Mike

Volle Zustimmung!
Diese ganzen Test - CDs kannst du in der Pfeife rauchen. Jedes billige Chassis kann 31 Hz wiedergeben. Nur: Nicht jedes billige Chassis kann einen Summenton, der aus Millionen komplexer Obertöne besteht, ohne Verzerrung, Partialschwingungen und Eigenresonanzen wiedergeben. Darin besteht der feine Unterschied.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die oberen Mitten und Höhen das eigentliche Problem der Audioanlage sind. dabei besteht wahrsch. wenig Unterschied zwischen P3 und P2.

Ob das JBL HT sind oder nicht ist auch egal, die sind ebenso schlecht und ihr geld nicht wert.
Ich habe deshalb Focal - HT nachgerüstet, die bekommt man schon um 150 - 250 € pro Hochtönerpaar und das rentiert sich auf jeden Fall.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar