Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre-Crash-Safety im P3
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pre-Crash-Safety im P3
#97360
Pre-Crash-Safety im P3 19.11.2009 21:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

heute habe ich es mal in Aktion erlebt, aber nur in der harmlosesten Variante.

Im MFD stand "BREMSEN" (eventuell sogar in Englisch "BRAKE", aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher) und dazu kam ein Warnton, den ich als etwas zu leise empfand - schließlich soll er ja auf eine Gefahr hinweisen. Dadurch, dass noch relativ viel Platz war gab es keine Bremsunterstützung.

Die Situation, die dazu geführt hat: Vor mir stand ein Auto an einer Ampel. Die Ampel hat gerade auf grün umgeschaltet. Ich habe dann gedacht, der fährt bestimmt bald los und bin auf dem Gas geblieben. Als er nicht los fuhr, war ich eh schon in Gedanken dabei vom Gas zu gehen und zu Bremsen, aber bevor ich das aktiv umsetzte, wurde ich schon etwa eine halbe Sekunde zuvor gewarnt. Für meinen Geschmack (hätte ich wirklich was übersehen) genau zum richtigen Zeitpunkt.
Eine strake Bremsung oder gar Vollbremsung war nicht nötig, daher keine Bremsunterstützung, aber es war halt endlich an der Zeit vom Gas zu gehen und zu bremsen.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97365
Re: Pre-Crash-Safety im P3 19.11.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Gut zu wissen, dass es funktioniert!

Ich würde so etwas ja gerne mal selbst ausprobieren, aber natürlich nicht in einer echten Gefahrensituation, sondern beispielsweise mit einer Mauer aus Schaumstoffelementen oder ähnlichem. Das sollten die Toyota-Marketingstrategen im Rahmen einer Werbe- und Probefahrt-Veranstaltung anbieten - kein großer Aufwand, aber sicher spektakulär.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97394
Re: Pre-Crash-Safety im P3 20.11.2009 09:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Gut zu wissen, dass es funktioniert!

Ich würde so etwas ja gerne mal selbst ausprobieren, aber natürlich nicht in einer echten Gefahrensituation, sondern beispielsweise mit einer Mauer aus Schaumstoffelementen oder ähnlichem. Das sollten die Toyota-Marketingstrategen im Rahmen einer Werbe- und Probefahrt-Veranstaltung anbieten - kein großer Aufwand, aber sicher spektakulär.

Grüße, Egon


Vor allem würde mich ja mal interessieren, wie gut die Bremsunterstützung dosiert.

Aktiv bremsen macht der P3 bei uns nicht. Zumindest habe ich das so verstanden, dass nur die Modelle aktiv bremsen, die auch einen Schalter zum deaktivieren der "Pre-Crash-Bremse" haben. Nachdem das meiner nicht hat, gehe ich davon aus, dass er nur die Bremsunterstützung hat, also erst dann beim bremsen "mithilft", wenn der Fahrer tatsächlich seinen Fuß auf das Bremspedal bequemt hat.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97421
Re: Pre-Crash-Safety im P3 20.11.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Wenn ein PIII ACC+PCS hat, dann bremst er aktiv - und zwar GUT . Der begleitende Piepton ist aber fast zu diskret - warum man nicht das Warnton-Niveau bei 2. Phase des "Gurt nicht angelegt" genommen hat verstehe ich nicht ganz.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97444
Re: Pre-Crash-Safety im P3 20.11.2009 23:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo,

Wenn ein PIII ACC+PCS hat, dann bremst er aktiv - und zwar GUT . Der begleitende Piepton ist aber fast zu diskret - warum man nicht das Warnton-Niveau bei 2. Phase des "Gurt nicht angelegt" genommen hat verstehe ich nicht ganz.


Hat deiner dann diesen Schalter zum Deaktivieren der Pre-Crash-Bremsen?
Meiner (Deutschlandvariante) hat diesen Schalter nicht und laut Toyota haben nur die Modelle den Schalter, die mit Pre-Crash-Bremsfunktion ausgestattet sind.
Daraus folgere ich, dass ich diese Funktion NICHT habe, sondern nur die Bremsunterstützung, also ein zusätzlicher Bremsdruck ergänzend zum Befehl per Bremspedal, aber niemals alleine.

Wer will es testen?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97450
Re: Pre-Crash-Safety im P3 21.11.2009 01:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Der von dir gesuchte Schalter sitzt extrem versteckt unter der Lenksäule - ein viel besserer Weg das vorhandene System zu erkundigen ist einfach den Tempomat einzuschalten. Wenn dann dein Display "Radar ready" meldet ist alles OK - wenn nicht ganz rechts vom Display eine klitzekleine (jedoch auch in dein Handbuch erwähnte orangefarbene Kontrolleuchte) "PCS" meldet. Dann heißt's leder sich unter dem Lenkrad klemmen und den Schalter suchen - und hoffentlich alles OK.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97456
Re: Pre-Crash-Safety im P3 21.11.2009 08:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Der von dir gesuchte Schalter sitzt extrem versteckt unter der Lenksäule - ein viel besserer Weg das vorhandene System zu erkundigen ist einfach den Tempomat einzuschalten. Wenn dann dein Display "Radar ready" meldet ist alles OK - wenn nicht ganz rechts vom Display eine klitzekleine (jedoch auch in dein Handbuch erwähnte orangefarbene Kontrolleuchte) "PCS" meldet. Dann heißt's leder sich unter dem Lenkrad klemmen und den Schalter suchen - und hoffentlich alles OK.



Natürlich sagt er "Radar Ready", aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es zwei Arten von PCS (je nach Ländervariante) beim Prius gibt.

1. PCS MIT Pre-Crash-Bremsen: Falls der Fahrer auch nach Ermahnung nicht bremst, leitet das System automatisch OHNE zutun des Fahrers eine Bremsung ein. Zusätzlich andere Unfallvorbereitungen.
Diese Systeme haben den erwähnten Schalter.

2. PCS OHNE Pre-Crash-Bremsen: Der Fahrer wird gewarnt und wenn er nicht bremst, werden Unfallvorbereitungen getroffen. Keine Selbsttätige Bremsung des Systems.
Sobald der Fahrer die Bremse betätigt, erhöht dass System den Bremsdruch bis zu dem errechneten nötigen Bremsdruck.
Dieses System hat den erwähnten Schalter NICHT.

Ich werde heute nochmal nach dem Schalter suchen, obwohl ich das schon mal gemacht hatte. Vielleicht finde ich dieses mal einen, aber ich glaube eher nicht. Die Lage ist ja recht genau im Handbuch beschrieben, aber dort habe ich bis jetzt nichts gefunden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 21/11/2009 08:41
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97491
Re: Pre-Crash-Safety im P3 21.11.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das PCSS in meinem P3 hat schon mehrfach gewarnt. Von Bremsen oder Gurtstraffen jedoch keine Spur. Vielleicht waren die Situationen zu harmlos. Obwohl, es war jeweils Gegenverkehr im Radarwinkel im Abstand von vielleicht 20 Metern.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97522
Re: Pre-Crash-Safety im P3 21.11.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wie verhält sich das PCS bei Gegenverkehr in einer Rechtskurve ?
Da müsste das PCS doch glauben, es käme jemand auf das Auto zu und automatisch bremsen ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97584
Re: Pre-Crash-Safety im P3 22.11.2009 16:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,

nein, tut es nicht. Bei mit gab es im HUD nur eine Warnanzeige und einen netten Warnton, als ein großes Wohnmobil in einer engen Rechtskurve entgegen kam.

Lässt sich auch reproduzieren:

Staße mir 90° Linkskurve und Leitplanken.
Auf die Kurve zubeschleunigen (Tempo 50 bis 60 reicht) und schon meint das PCS, dass es gleich &quot;knallt&quot; und bringt ein bisschen &quot;Getöse&quot; ins ruhige Fahrerhaus...
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97586
Re: Pre-Crash-Safety im P3 22.11.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen einer Warnung und einer automatischen Volbremsung.

Ich dachte, das PCS bremst auch, wenn das Fahrzeug auf einen zukommt !?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97596
Re: Pre-Crash-Safety im P3 22.11.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mike1D schrieb:
krouebi schrieb:
Hallo da,

Der von dir gesuchte Schalter sitzt extrem versteckt unter der Lenksäule - ein viel besserer Weg das vorhandene System zu erkundigen ist einfach den Tempomat einzuschalten. Wenn dann dein Display &quot;Radar ready&quot; meldet ist alles OK - wenn nicht ganz rechts vom Display eine klitzekleine (jedoch auch in dein Handbuch erwähnte orangefarbene Kontrolleuchte) &quot;PCS&quot; meldet. Dann heißt's leder sich unter dem Lenkrad klemmen und den Schalter suchen - und hoffentlich alles OK.



Natürlich sagt er &quot;Radar Ready&quot;, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es zwei Arten von PCS (je nach Ländervariante) beim Prius gibt.

1. PCS MIT Pre-Crash-Bremsen: Falls der Fahrer auch nach Ermahnung nicht bremst, leitet das System automatisch OHNE zutun des Fahrers eine Bremsung ein. Zusätzlich andere Unfallvorbereitungen.
Diese Systeme haben den erwähnten Schalter.

2. PCS OHNE Pre-Crash-Bremsen: Der Fahrer wird gewarnt und wenn er nicht bremst, werden Unfallvorbereitungen getroffen. Keine Selbsttätige Bremsung des Systems.
Sobald der Fahrer die Bremse betätigt, erhöht dass System den Bremsdruch bis zu dem errechneten nötigen Bremsdruck.
Dieses System hat den erwähnten Schalter NICHT.

Ich werde heute nochmal nach dem Schalter suchen, obwohl ich das schon mal gemacht hatte. Vielleicht finde ich dieses mal einen, aber ich glaube eher nicht. Die Lage ist ja recht genau im Handbuch beschrieben, aber dort habe ich bis jetzt nichts gefunden.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Mike1D, am: 21/11/2009 08:41


Krouebi,
vielen Dank, beim nochmaligen Nachsehen habe ich den Schalter entdeckt. Die Toyota-Ingenieure haben sich gut was beim Verstecken einfallen lassen...
In Deutschland wird also die Variante MIT Pre-Crash-Bremsen ausgeliefert - hätte ich nicht erwartet, dass sowas bei uns eine Zulassung bekommt.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar