Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
(2 Leser) Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
*
#102766
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 11:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Joe47,

Danke herzlichst für die Korrektur .

Das mit der Baßanhebung konnte schon stimmen - irgendwo in der Betriebsanleitung gibt's einen Hinweis darauf, daß das Audio-System mit SRS TruBass und WOW Effect ausgestattet ist.

Um an den Verstärker zu kommen braucht man nicht unbeidngt den Beifahrersitz auszubauen (aber natürlich ist der Verstärker dadurch viel zuganglicher). Da ich jedoch keine "Probleme" mit Airbag und Gurtstraffer suchen möchte, habe ich den Sitz drin gelassen. Ich muß noch nachforschen wie ich den letzten Clip zur Befestigung der Verstärker-Abdeckung (der genau unter der rechten Sitzschiene sitzt) wieder reinbekomme.......
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102767
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 11:52 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Paule für die Info.

Hier die Messung. Das Mikrofon befand sich in Ohrhöhe in der Mitte (zwischen den Sitzen über der mittleren Armstüzte). Klangregelung alles auf Null. Alle Fader und Balance auf Null.

Der zappelige Verlauf der Kurve ist typisch für Car-HiFi. Das liegt an den Resonanzen im Innenraum. Das hängt auch von der genauen Mikrofonposition ab und stört nicht weiter. Was stört ist die starke Überhöhung im Bass. Die rote Kurve zeigt in etwa den Idealverlauf an. Nicht die horizontale Kurve ist optimal sondern am Hörplatz ist ein leicht abfallender Verlauf richtig. Die Höhen kann man mit dem Klangsteller noch leicht absenken, ist aber Geschmackssache. Die Bässe allerdings nicht, ohne gleichzeitig den Grundtonbereich zu schwächen. Dann klingt alles substanzlos und aggressiv.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 25/01/2010 11:55
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102768
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 11:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Ich muß noch nachforschen wie ich den letzten Clip zur Befestigung der Verstärker-Abdeckung (der genau unter der rechten Sitzschiene sitzt) wieder reinbekomme.......

heheheh. den hab ich auch über

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102804
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 21:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@ kruoebi: Stimmt, den Sitz muss man nicht ausbauen. Das habe ich heute auch bemerkt. Aber es war gar nicht so schwer. Man muss nur drei Stecker ziehen und eine Zugentlastung ausklinken, was ein bisschen fummelig war.

Ich habe heute weitere Messungen gemacht. Das Signal vom Radio zum Verstärker hat ausgerechnet da, wo der akustische Frequenzgang zu wenig Pegel hat, eine Senke (siehe unten). Wenn das nicht wäre, könnte man mit der Bassabsenkung schon eine deutliche Verbesserung einstellen. Aber das können wir nicht ändern.

Der Verstärker hat eine Leistung von 2 x 20 Watt an 2 Ohm (der ovale Tieftöner hat 2 Ohm). Der hochpegelige Eingang hat eine Impedanz von 10 kOhm. Die Übersteuerungsgrenze liegt erst bei 10 Veff am Eingang. Es fehlt also die Vorstufe, die ja auch nicht nötig ist. Damit ist aber mein Plan, einen Equalizer zwischen Radio und Verstärker zu schalten, hinfällig, denn ein Equalizer hat üblicherweise einen Line-Ausgang mit max. 1 Volt. Damit kann man den Verstärker nicht aussteuern. Und noch einen weiteren Vorverstärker zu verwenden, ist mir zu aufwändig. Mal sehen, ob mir noch eine andere Möglichkeit einfällt.

Wenn man mit einem Sinusgenerator die Tieftöner betreibt, hört man erst, wie die Türverkleidung rappelt und schnarrt. Das ist zwar nicht schön, aber normal bei Autos. Deswegen werde ich die Bedämpfungsmaßnahmen, die Charlie so schön beschrieben hat, auch durchführen. Allerdings muss es dazu wärmer werden...brrr

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 25/01/2010 21:57
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102811
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 22:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hi Joe47,

und genau wegen dem fehlenden VV-Ausgang habe auch ich das Prob. lösen müssen. Denn ich wollte ja meine sep. Endstufe ansteuern. Ich habe mich dann für den Re-Q http://www.reqsound.com entschieden.

Da habe ich ein sehr sauberes und aufgetrenntes VV / Cinch Signal für die Endstufe anzusteuern.

Eins fällt mir immer wieder auf:
Wenn ich Musik höre und die Navi-Stimme geht auf dem linken Kanal an, wird der Bass dort gedämpft. Vermutlich um die Stimme besser verständlich zu machen.
Gleichzeitig scheint dann aber auch auf dem rechten Kanal der Bass zu zunehmen.
Anfangs bin ich von einem Phasendreher aus gegangen. Das war es aber nicht.

Wenn du so schön beim messen bist, könntest du das vielleicht mal ..... messen?

Und an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die Messergebnisse.

GRAZIE.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102828
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.01.2010 01:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

Heute Morgen hat der Auna-Rumms gefehlt.

Bei der nachmittaglichen Fehlersuche zeigte sich die Steuerleitung als schuldig da - der &quot;Saft&quot; kam nicht ordentlich durch, was natürlic sofort korrigiert wurde (Sonntagsmechaniker!!).

Für experimentierfreudige läßt sich die Anlage mit gezogenen Verstärker-Stecker auch betreiben - dann spielen eben nur die Mittelhochtöner im Armaturenbrett, die beiden LS der hinteren Türen und - falls die Steuerleitung es erlaubt - auch den Aktivsub.

Das ist interessant und erlaubt's einen guten Eindruck von was der Sub eigentlich leistet zu machen.

Die 400 EUR-Originalausgabe der Aktivsub läuft unter der Zusatzbezeichnung &quot;Bomba&quot; - gar nicht schlecht, besonders wenn man das Ding für gut 100 EUR gekauft hat. Ausnahmsweise ist geiz hier ziemlich geil .

@Joe47: Gerade die drei von dir genanntens Steckverbindungen habe ich - weil dort die Steuerspannungen für Seitenairbag und Gurtstraffer laufen - in Ruhe gelassen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102855
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.01.2010 12:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hier wird ja ganz schön viel Aufwand betrieben!
Respekt!
Gibt es den PIII auch mit dem JBL Soundsystem?
Wenn ja ist es eventuell interessant wo ich
die 12V ACC gefunden habe. Bei meinem PII sind
2 Stecker vorhanden. Der erste ist ähnlich dem
hier abgebildeten aber mit ein paar mehr
Kontakten, für Eingänge des Tons und Steuerleitungen.
Der zweite Stecker ist mit Ausgängen für die
9 Lautsprecher bestückt und hat zudem noch
die Anschlüsse für Masse und dauer 12V.

An dem kleinen Stecker sind 2 dickere graue
Kabel und ein sehr dünnes graues Kabel.
An dem dünneren grauen Kabel liegen 12V
bei eingeschalteter Zündung an. Auch wenn
das Radio ausgeschaltet ist. Dieses Kabel
habe ich als Steuerleitung für den Verstärker
benutzt.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102886
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.01.2010 17:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Robert!

Das JBL-Soundsystem gibt's auch für den PIII - als Händler- oder Importeurinstallation für um die 1.300 EUR (es ist aus der aktuellen Web-Preisliste verschwunden , steht aber in der Zubehörpreisliste mit &quot;ab 920 EUR&quot; da - abhängig natürlich davon, ob man ein mit 6 oder 8 LS &quot;geborenes&quot; Fahrzeug &quot;JBL'isieren&quot; möchte). Wie man von der Einbauanleitung sehen kann wird das Innenraum mehr oder weniger komplett zerlegt, und am Ende der Operation gehen dann ein Zusatz-Verstärker (unter dem Beifahrersitz), eine Halterung für das Werkzeug in der Reserveradmulde, zwei Hochtöner im Armaturenbrett, zwei Tiefmitteltöner in den vorderen Türen, zwei Hochtöner in den hinteren Türen, zwei Tiefmitteltöner in den hinteren Türen, sowie andere Kleinteile EINFACH AB IN DIE TONNE .

Ich finde diese Art und Weise ein verbessertes Sound-System an den Kunden zu bringen skandalös - warum man es nicht direkt ab Werk bestellen kann, ggf. wie in USA und Kanada ab ein bestimmtes Ausstattungsniveau als Standardausstattung anbietet, ist unverständlich und ganz und gar nicht in Harmonie mit der &quot;weiße Weste&quot;-Philosophie, der sonst den Prius umweht.

Natürlich geschieht das selbe wenn man sein Fahrzeug in den Händen von eine Auto-HiFi-Schmiede übergibt, aber dann ist auch der Normalverbraucher es bewußt, das dort Material ausgewechselt wird - im Falle Toyota-JBL denken manche sicher, das es sich um eine Mehrausstattung handelt.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102896
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.01.2010 18:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Krouebi, da kann ich nur VOLL UND GANZ zustimmen. Das halte ich auch für nicht gerade Umweltbewusst.

ich bin auch davon ausgegangen, dass dies ab Werk gemacht wird. Weil dem nicht so war, habe ich für das Geld bzw. weniger ein weitaus besseres System eingebaut.

BGTW: Dazu kommt dann noch der Einbau. Also die ab 980,-€ sind NUR für das Material!

Gruß,
Charlire
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102922
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.01.2010 21:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Charlie schrieb:

Wenn ich Musik höre und die Navi-Stimme geht auf dem linken Kanal an, wird der Bass dort gedämpft. Vermutlich um die Stimme besser verständlich zu machen.
Gleichzeitig scheint dann aber auch auf dem rechten Kanal der Bass zu zunehmen.
Anfangs bin ich von einem Phasendreher aus gegangen. Das war es aber nicht.

Wenn du so schön beim messen bist, könntest du das vielleicht mal ..... messen?



Das würde ich gern mal messen. Aber 1. habe ich kein eingebautes Navi und 2. wüsste ich nicht, wie ich messen soll. Ich speise das Signal über den AUX-Eingang ein. Bei der Navi-Ansage ist der aber nicht aktiv.

Radio, CD und Aux haben separat einstellbare Klangeinstellungen. Also, das Gerät merkt sich, wie man den Klang bei den verschiedenen Quellen haben will. Gilt das vielleicht auch für die Navi-Ansage?

Der Reqsound-EQ macht einen guten Eindruck, scheint aber nicht gerade billig zu sein, oder?

Übrigens hat das Radio/AUX keine Loudness-Funktion. Ich habe bei drei verschiedenen Lautstärken gemessen. Die Kurvenform hat sich nicht geändert.

@ krouebi: An den Airbag habe ich gar nicht gedacht, als ich den Sitz ausgebaut habe. Ich bin sogar kurz ohne Sitz gefahren. Zum Glück ist kein Airbag losgegangen (sollte auch nicht möglich sein). Man wird aber während der Fahrt ständig durch zwei Lampen gewarnt, dass was am Airbag nicht OK ist (gelbes Warndreieck und rotes Airbagzeichen).

Wenn ich den Verstärker wieder richtig einbaue, will ich Folgendes versuchen: vorn die Schrauben am Sitz etwas lockern, hinten ganz losschrauben, dann den Sitz nach vorn kippen. Dann müssten die Stecker drin bleiben können (ohne Gewähr).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 26/01/2010 21:34
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104999
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 14.02.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

Heute war Foto-Tag .

Und so sieht's aus:

krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105280
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 17.02.2010 21:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Inzwischen habe ich trotz der Kälte in der ungeheizten Garage zwischen dem Ausgang am Radio und dem Verstärker unter dem Vordersitz ein passives Kompensationsglied (Spule, Kondensator und Widerstand) eingeschleift. Damit wird die serienmäßige unnatürliche Bassüberhöhung wieder rückgängig gemacht. Das ist eine riesige Verbesserung beim Klang! Das Dröhnen ist weg und man kann endlich mit der Klangeinstellung den Bass je nach Geschmack und Tonquelle anheben oder absenken.

Wenn der Frühling kommt, werde ich mithilfe von Messungen ein Feintuning machen und hier veröffentlichen, wenn Interesse besteht.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105725
Re: P3 - Länge der Befestigungsbolzen vom Beifahrersitz? 23.02.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Joe47,

Erinnerst du dich zufällig dran - als du den Beifahrersitz ausgebaut hättest - ob die 4 Befestigungsbolzen deutliche Überlänge hatten?

Meine Holde vermißt nämlich gelegentlich eine Höhenverstellung vom Beifahrersitz - oder besser: Sie (152 cm) möchte ein Bißchen höher sitzen. Wenn die Befestigungsbolzen deutliche Überlänge haben konnte man ja ggf. solide Unterlegsscheiben besorgen und das Problem wäre relativ leicht und preiswert gelöst. Längere Befestigungsbolzen kosten auch kein Vermögen - aber um das Fahrzeug bei der Rückgabe/Verkauf in Originalzustand zurückzusetzen müßte man dann die Original-Befestigungsbolzen irgendwo aufbewahren.

Der Perfektionist kauft sich natürlich als Ersatzteil ein komplettes Sitz-Untergestell aus Japan oder UK .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105726
Re: P3 - Länge der Befestigungsbolzen vom Beifahrersitz? 23.02.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Joe47,

Der Perfektionist kauft sich natürlich als Ersatzteil ein komplettes Sitz-Untergestell aus Japan oder UK .


Wieso, sind die schon von vornherein höher ?

MfG
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105727
Re: P3 - Länge der Befestigungsbolzen vom Beifahrersitz? 23.02.2010 19:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Nö, Kashbaman

- aber so ein Untergestell ist ja ein FAHRERsitzuntergestell und hat deshalb SH-Verstellung (und sogar auch die Lordosenstütze, falls man ein kompletter Sitz nimmt).
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar